RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#1 von Enno30 ( gelöscht ) , 07.03.2014 19:16

Hallo Modellbahnkollegen,

Heute früh ist mir folgendes passiert: auf dem Weg zu einer Besprechung an unserem Firmenhauptsitz warte ich in Nürnberg Hbf auf den ICE 1003 nach München. Der ICE steht an der Anzeige, der ICE wird angekündigt. Ankommt aber eine 101 mit Wagen dran, also wohl ein Ersatzzug.

Beim Einsteigen frage ich eine Frau mit Bahnmütze ob denn in diesem Zug die Platzreservierung gelten würde. Sie fragt "wieso nicht?" Ich : "Naja, ist doch ein Ersatzzug" . Sie: Nö, ist ein ICE. Ich (beim einsteigen) : Schaun se nochmal, vorn hängt ne 101 dran, ergo kein ICE, oder?

Im Zug begrüßt die Bahn dann auch noch im ICE nach München.

Was meint ihr soll das? Glaubt die Bahn, das merkt eh keiner? Der Zug war fast pünktlich, die Wagen alt aber sauber. Wenn die Eisenbahner es geschafft haben so einen Zug als Ersatz für einen ICE Ausfall aufzustellen und den dann noch so pünktlich fahren zu lassen, da könnten sie doch Stolz drauf sein.....

Verstehe ich nicht....
Schönes Wochenende und viele Grüße
Daniel


Enno30

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#2 von Manipol ( gelöscht ) , 07.03.2014 19:36

Daniel,
das passiert offensichtlich gar nicht so selten; mir ist es vor 1 1/2 Jahren in Hamburg passiert. Im dicksten Wochenendverkehr kommt in HH Hbf die Meldung, daß der ICE xxx wegen Triebkopfschaden nicht verkehren kann, es kommt ein Ersatzzug zum Einsatz. Vorne eine rote 120, es folgen IC-Wagen, Reservierung kannste vergessen. Hochsommer, Temperaturen so um die 30 °C und Klimatisierung null. Der Zug macht sich fast planmäßig auf die Strecke und heizt durch die Kasseler Berge, daß du meinst, der Leibhaftige würde schieben. Planankunft in Frankfurt Hbf, der Tf steigt aus der Lok, als ich vorbeigehe und einen Kommentar loslasse hinsichtlich der Lokleistung. Grinst der Tf und meint "guck'n Se mal, was da hinten steht" - eine zweite 120, wir waren im Sandwich unterwegs. Ja dann .... kein Wunder

Als ICE würde ich das Gespann trotzdem nicht bezeichnen .......


Manipol

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2014 19:58

Hi,
ICE 1003 ist planmäßig ein lokbespannter Zug.
Gruß
Martin

P.S.: Ist Dir (von innen) im Zug nix aufgefallen? Versuch Dich mal zu erinnern, ob irgendwas ungewöhnlich war in dem Zug, dann helf ich Dir auch weiter und löse das Rätsel für Dich auf
P.P.S.: Warst Du erste oder zweite Klasse unterwegs? In der 2. ist die Besonderheit auffälliger...


Nichteisenbahner

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#4 von Enno30 ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:11

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
ICE 1003 ist planmäßig ein lokbespannter Zug.
Gruß
Martin

P.S.: Ist Dir (von innen) im Zug nix aufgefallen? Versuch Dich mal zu erinnern, ob irgendwas ungewöhnlich war in dem Zug, dann helf ich Dir auch weiter und löse das Rätsel für Dich auf
P.P.S.: Warst Du erste oder zweite Klasse unterwegs? In der 2. ist die Besonderheit auffälliger...



Wie? ICE planmässig Lokbspannt? Ok, bin auf die Erklärung gespannt. Zweite Klasse war ich unterwegs, die Wagen gehörten aber früher vielleicht mal zur ersten? War eine 2+1 Sitzanordnung. Und dort wo in "normalen" Waggons die Türen sind, waren hier teilweise Notausgänge.

Hab ichs gefunden? Bin gespannt, schreib mal was du darüber weisst.

VieleGrüße
Daniel


Enno30

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:15

Zitat von Enno30
...die Wagen gehörten aber früher vielleicht mal zur ersten? Hab ichs gefunden?

Ja,
Du hasts gefunden
Du warst unterwegs mit einem ehemals rein erstklassigen Geschäftsreisen-Zug, der klassenmäßig noch oberhalb des ICE angesiedelt war, aber leider sein Geld nicht wieder einfahren konnte, und daher inzwischen als lokbespannter ICE seine Brötchen verdienen muss, der legendäre "Metropolitan Express Train"
Gruß
Martin
P.S.: Ich such Dir gleich mal ein Bild raus, wie der Zug zu seiner MET-Zeit aussah ...


Nichteisenbahner

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#6 von Torsten Piorr-Marx , 07.03.2014 20:15


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#7 von Enno30 ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:18

Ok, klasse, wäre super wenn du da noch ein Foto posten könntest. Ja, hatte schon was besonderes der Zug. Ich fahre alle paar Wochen mal nach MUC, meist ne Stunde früher. Heute eben in Nürnberg erst ab 09:28 Uhr weil die angesetzte Besprechung eher kurz war. Ok, hat sich also gelohnt.


Enno30

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#8 von Enno30 ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:22

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Sah der so aus?

http://youtu.be/lAYmP3BsX9o



Hi Torsten! Ja, Waggons und natürlich die gute 101 passen. Danke für das Video. Ich glaub, am Ende hing auch ne Lok, also kein Steuerwagen, möchte das aber nicht mehr beschwören.


Enno30

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:26

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Sah der so aus?

Klar isser das

Ich war auf der Suche nach einem schönen Bild aus seiner silbernen Zeit, das ich direkt hier hätte einbinden können, aber das traue ich mich nur mit Wikipedia-Bildern, und da ist keins schön genug Vielleicht hat jemand eins? Ein eigenes gar?

Aber den Artikel verlinke ich trotzdem mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#10 von Enno30 ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:33

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Sah der so aus?

Klar isser das

Ich war auf der Suche nach einem schönen Bild aus seiner silbernen Zeit, das ich direkt hier hätte einbinden können, aber das traue ich mich nur mit Wikipedia-Bildern, und da ist keins schön genug Vielleicht hat jemand eins? Ein eigenes gar?

Aber den Artikel verlinke ich trotzdem mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

Gruß
Martin




Hallo Martin, während du das hier geschrieben hast war ich bereits im Wikipedia versunken. Das klingt ja wirklich alles sehr spannend. Und, in der silbernen Lackierung erinnere ich mich nun auch an die Berichte zur Einführung damals. Die ungewöhnliche Form der Wagen war mir auch aufgefallen, hatte ich vorhin gar nicht aufgezählt.

Also, hält der Verkehr der DB doch immer noch interessante Geschichten bereit. Leider, wenn ich das hier nun so lese, waren speziell die Sitze in keinem guten Zustand mehr.

Danke euch für die Infos!
Daniel


Enno30

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2014 20:39

Hi,
ganz nebenbei,
der MET ist zwar kein Triebwagen, aber ein ganz normaler lokbespannter Zug ist er auch nicht: Er ist so ein Zwischendings, das die Nachteile beider Züge miteinander vereint. So wie es heute der Railjet der ÖBB macht. Die Wagen haben untereinander eine spezielle Kupplung, so dass man sie weder mit normalen Wagen kombinieren kann, noch einfach so im Betrieb einen Wagen aussetzen kann - das geht dann wie beim ICE nur in der Werkstatt. Aber ich glaub, das steht auch in Wikipedia ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2014 21:05


Nichteisenbahner

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#13 von Micha1981 , 07.03.2014 21:21

Hallo,

ich habe den MET damals ein paar mal gesehen und war stets beeindruckt. Ich weiß noch wie ich meinen Eltern in den Ohren lag wir müssten unbedingt die Einweihungsfahrt mitmachen Dazu kam es aber nicht - und bis heute bin ich auch mit der ICE-Variante nicht gefahren.

Ich freu mich schon wie bolle, wenn der irgendwann auf meiner Anlage in silber seine Runden dreht. LS Models will den Zug in allen 3 Farbvarianten bringen

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2014 21:24

Zitat von Micha1981
... in allen 3 Farbvarianten

Hallo Michael,
welches ist die dritte Variante?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#15 von Micha1981 , 07.03.2014 21:28

Hallo Martin,

übergangsweise gab es, wenn mein Halbwissen mich nicht im Stich lässt, den silbernen Zug mit DB AG statt dem MET Logo (ok, vielleicht ist Farbvariante etwas übertrieben )

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#16 von Enno30 ( gelöscht ) , 07.03.2014 22:11

Hi Michael,

Jo, hab ich vorhin auch gelesen: nach Einstellung des MET wurden erst mal nur die Logos getauscht.

Hm, eigentlich müsste ich ja die Überschrift ändern, oder? Wo ich doch als langjähriger Modellbahner und Eisenbahnfreund eigentlich schon ein bisschen was zur Bahn weiß schreibe ich so einen Blödsinn von wegen "Ersatzzug"...


Enno30

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#17 von Micha1981 , 07.03.2014 22:20

Zitat von Enno30
Hi Michael,

Jo, hab ich vorhin auch gelesen: nach Einstellung des MET wurden erst mal nur die Logos getauscht.

Hm, eigentlich müsste ich ja die Überschrift ändern, oder? Wo ich doch als langjähriger Modellbahner und Eisenbahnfreund eigentlich schon ein bisschen was zur Bahn weiß schreibe ich so einen Blödsinn von wegen "Ersatzzug"...



Hi,

schreib doch als Ergänzug "... - dachten die anderen Fahrgäste"

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#18 von Robert Bestmann , 08.03.2014 18:11

Hallo zusammen,

hier die Homepage von Markus Grahnert, wo man die planmäßigen Wagenreihungen der aktuellen Fernverkehrszüge abrufen kann:

http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0040.html

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#19 von Murmeltier ( gelöscht ) , 23.03.2014 14:01

Das ist mir 2010 auch schon passiert, damals hab ich noch in Kassel gewohnt. Statt des ICE nach Frankfurt kam auch eine 101 mit IC-Wagen. Und der fuhr dann auch mit seinen 200 KmH über die Schnellfahrstrecke Kasel-Fulda, wo die Strecke durch zig Tunnel führt. Und die Wagen sind auch nicht Druckertüchtigt. Das war echt sehr angenehm in den Ohren.


Murmeltier

RE: Lokbespannter Ersatzzug ist ein ICE

#20 von DeMorpheus , 23.03.2014 14:13

Zitat von Murmeltier
Statt des ICE nach Frankfurt kam auch eine 101 mit IC-Wagen.

Zwischen IC-Wagen (nur als Ersatzzug) und einer Metropolitan-Garnitur (im regulären ICE-Fahrplan) besteht aber ein deutlicher Unterschied in vielerlei Hinsicht.

Die Metropolitan-Garnituren sind druckertüchtigt, IC-Wagen nicht zwangsläufig.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz