Lokbespannte Schnellzüge 1.Klasse bei der FS

#1 von train bleu , 22.09.2022 18:50

Hallo!
Eine Frage an alle Italien-Kenner: Ich kann mich dunkel daran erinnern, als Kind im Italienurlaub mit einem rein erstklassigen Schnellzug gefahren zu sein. Dieser war entgegen der Erwartung meiner Eltern am Bahnsteig als 'rapido 1a classe' angekündigt, wir sind zu meiner grossen Freude trotzdem eingestiegen . Das muss Anfang der Achtziger irgendwo in Norditalien gewesen sein. An die Lok kann ich mich nicht mehr erinnern, die Wagen waren alle UIC schiefergrau. Ich glaube nicht, dass ein Speisewagen eingereiht war.
Mich würde nun folgendes interessieren: Wie lange gab es diese Züge bei der FS (nur 1. Klasse, kein Triebzug, kein TEE)? Ich besitze nämlich vier 1.Klasse-Wagen der FS: zwei grigio ardesia, zwei grigio/rosso fegato. Meine Idee war eben, einen solchen rapido nachzustellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese in der übergangszeit beider Lackierungen noch existierten. Die Internetsuche war nicht sehr ergiebig.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Lokbespannte Schnellzüge 1.Klasse bei der FS

#2 von Elokfahrer160 , 24.09.2022 16:29

Hallo, Frank

ich suche öfters mal hier in diesen ital. FS Archiv, vielleicht ist was dabei, was deine Frage beantworten kann. Siehe hier:

https://www.archiviofondazionefs.it/en/

Unter der Rubrik " Fotographica " hat es 370.000 Bilder der FS und ihrem Lok- und Wagenmaterial. Bei den Kursbüchern der FS würde ich deinen Zeitraum von 1981 - 1990 eingrenzen. Du findest was, für die Antwort auf deine Frage . ( ich weiss es leider nicht )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


train bleu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

RE: Lokbespannte Schnellzüge 1.Klasse bei der FS

#3 von train bleu , 24.09.2022 18:15

Hallo Rainer,
Vielen Dank! Ich werde mal darin stöbern.
Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   

Januar 1989 in Geislingen/Steige: Welcher EC oder IC ist das? - gelöst, danke
GE Speisewagen Italy Express ( PI 9710 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz