RE: Rollböcke Bemo H0m???

#1 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.03.2014 18:04

Abend Leute,

ich habe Rollböcke für meine Schmalspurbahn gesucht... und schleißlich die von Bemo gefunden.
Doch leider habe ich überhaupt keine Ahnung...

Nun meine Fragen:

1. Wie kann man die Rollböcke mit den übrigen Schmalspurmodellen kuppeln?
2. Wie gut sind die Bausätze, wie gut die Fertigmodelle?
3. Gibt es eine Art Rollbockgrube zu kaufen oder basteln?
4. Die meisten Bemo-Modelle haben diese Spezialachsen, die sowohl für H0m als auch H0e einsetzbar sind. Gilt das auch für die Rollböcke?

Danke,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Rollböcke Bemo H0m???

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.03.2014 18:43

hallo robert,
was ich jetzt schreibe weiss ich von H0e, das müsste für H0m ähnlich sein.

es gibt einen zwischenwagen, der hinter der lok gekuppelt wird. dieser zwischenwagen hat auf der einen seite normale schmalspurkupplungen und auf der anderen seiten erhöhte bügelkupplungen, die mit dem ersten wagen, der auf den rollböcken draufsitzt gekuppelt werden. meines wissens werden die nächsten wagen mit kuppelstangen gekuppelt.

für die rollböcke gibt es die rollbockgrube in der sich die rollböcke befinden. diese rollbockgrube hat kanten, die von den normalspurwagen befahren werden können. wenn du das vorbildgerecht machen willst, brauchst du noch normalspurgleise mit einer normalspurlok, die die normalspurwagen über die rollbockgrube schiebt.

die rollbockgrube müsste es von bemo geben. die verschiebbaren achsen haben aber nichts mit diesem thema zu tun. die rollböcke gibt es entweder nur für H0e oder H0m soviel ich weiss.

wenn du noch fragen hast, frage bitte.

wenn das falsch war, was ich geschrieben habe können mich die anderen ja "verhauen".


Gerhard Weber

RE: Rollböcke Bemo H0m???

#3 von Helgasheimkeller , 08.03.2014 18:51

Lieber Robert. Rollböcke von bemo sind entweder in HOe oder in HOm zu haben. Ich weiß auch nicht ob es die noch gibt. Auch eine Rollbockgrube hat es gegeben. Sicherer Betrieb hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zu kleine Radien, Fahrzeuge nicht zu lang. Gekuppelt wurden die Wagen über einen Pufferwagen und über die Kupplungen der Wagen. Auf meiner Anlage hab ich es mal versucht, aber meine Radien 30cm waren zu klein. Die wagen kippten in der Kurve um. Ich suche jetzt Rollwagen und habe auch schon welche gefunden. Die Spreewalguste wie die Bahn genannt wird hatte keinen Rollbockbetrieb sondern Normalspurwagen wurden auf Rollwagen tranportiert die wurden mit Kuppelbäumen untereinander verbunden. Wenn Du mir eine Nachricht schickst kannst Du mehr erfahren denn aus Copyrightgründen kann ich aus dem Buch von Erich Preuß Die Spreewaldbahn keine Bilder einstellen. Gruß Werner
Hallo Gerhard im Original wurden die Rollböcke mit Kuppelbäumen verbunden bei Bemo gab es die nicht sondern die Wagen wurden mit denn Wagenkupplungen verbunden.Hier ein Bild der Spreewaldguste


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rollböcke Bemo H0m???

#4 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 14.03.2014 20:25

Abend,

könnte man die Wagen nicht auch vielleicht mit Kuppelstangen kuppeln, da der Pufferwagen von Bemo ein DB-Modell ist...

Falls es keine gibt, hat vielleicht jemand eine andere gute Option???

Danke,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Rollböcke Bemo H0m???

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.03.2014 21:48

ja ich, wie wäre es denn mit rollwagen statt rollböcken ?

guck mal hier
http://www.ebay.de/itm/HERR-H0m-Schmalsp...=item58ad0be104

leider ein wenig teuer.


Gerhard Weber

RE: Rollböcke Bemo H0m???

#6 von Nikola Pavic , 14.03.2014 23:12


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz