RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#1 von Thomas W ( gelöscht ) , 23.03.2014 23:47

Hallo Forengemeinde,

bei der BR 41 wurden ja rund 102 Maschinenn bekanntlich mit Neubaukessel in den 1950ern ausgerüstet, ca. 40 Maschinen erhielten eine Ölhauptfeuerung.
Neben dem "Öltender" war auch der Schlot unterschiedlich: Die ölgefeuerten Loks hatten einen etwas größeren Kamin, die kohlegefeuerten Loks einen "Stummelschlot"-
"Später" sollen dann wegen der besseren Saugwirkung auch die 41 Kohle einen größeren Kamin erhalten haben.
Weiß jemand, wass der Aufsatz auf die Maschinen kam ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Atworten.


Thomas W

RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#2 von Stefan Walter , 25.03.2014 07:54

Hallo Thomas,

der Durchmesser der Schornsteine waren m.W. bei beiden Neubaukessellok (öl- oder kohlegefeuert) gleich, lediglich hatten die Öllok einen abnehmbaren Aufsatz, um den Saugzug zu verstärken. Gegenüber dem Altbaukessel war der Durchmesser natürlich vergrößert, da im Schornstein der Neubaukessellok der vom Mischvorwärmer kommende Abdampf über eigenen auslass integriert war.
Von der "41-NB-Kohle" gibt es leider nur relativ wenig Betriebsaufnahmen, möglicherweise weil diese Bauart bis 1971 vollständig ausgemustert war und vorher schon in untergeordnete Dienste abgeschoben wurde (im Gegensatz zu den Öllok!). Ich kenne Aufnahmen von NBK-Kohlelok nur ohne den Schornsteinaufsatz, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich habe zuhause den EK-Baureihenband (noch die alte Auflage in Kleinformat), sowie div. EJ-Sonderhefte und kann mal nachsehen. Vielleicht findest du auf die Schnelle auf der Seite (http://www.diebundesbahnzeit.de) von Ulrich Budde was?

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#3 von Kugellager , 25.03.2014 08:07

Ja, hat er
drittes Bild


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.03.2014 22:20

Zitat von Thomas W
(....) "Später" sollen dann wegen der besseren Saugwirkung auch die 41 Kohle einen größeren Kamin erhalten haben. Weiß jemand, wass der Aufsatz auf die Maschinen kam? (....)



Moin Thomas,
im März 1967 fotografierte ich im Bw Hannover Hgbf die kohleverbrennende 41 295.....

.... wie Du siehst, hatte sie zu diesem Zeitpunkt den Schornsteinaufsatz.
Viel Spaß beim Betrachten,
HeinzH.


HeinzH.

RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#5 von Thomas W ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:46

Vielen Dank an Euch,

man könnte jetzt vermuten, dass der "Aufsatz" bei der 41 Kohle NBK erst so ab Mitte bis Ende der 1960er angesetzt wurde.

@Heinz: Starkes Foto, klasse.
Bei "mir", Raum Heidelberg/Mannheim, war ja ab Mitte der 1950er mehr oder weniger alles mit "Bügel" unterwegs, lediglich das Neckartal und der Odenwald kam spät zu "elektrischen Ehren".
Ich selbst, Jahrgag 1965, kann mich nur an eine einzige Dampflok erinnern, zudem noch aus der Ferne. Könnte eine 01, eher wohl ne 03 gewesen sein, da aus der Erinnerung der Langkessel relativ zierlich war.
Allerdings ist das über 40 Jahre her, Anfang der 1970er. Ich kann also mächtig danebe liegen.
In meiner auswärtigen Schulzeit kann ich mich nur an die üblichen Verdächtigen erinnern, 110er, 111er und 141er, welche die Nah- und Eilzüge zogen.
Vor Güterzügen 140er und 150er oder 151, vor dem IC 103er.
Diesel oder gar Dampf, nagezu komplette Fehlanzeige.
Nur in Speyer ist die ein oder andere V100 ( 211 oder 212 ) unterwegs gewesen.
Im RBF Mannheim waren dann die "Rangiermeister" anzutreffen, V60 oder V90.


Thomas W

RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#6 von berndm , 07.04.2014 22:00

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass hauptsächlich Neubaukessel 41, die in die Niederlande gefahren sind ohnd den oberen Schornsteinkranz geblieben sind. Da gab es wohl Probleme mit dem Lichtraum.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.863
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#7 von Mittelleiter , 10.04.2014 13:09

Hallo,

mir sind unterschiedliche Schlothöhen bei den 41er Neubaukessel nicht bekannt.
Verwechselt ihr vielleicht die 41er mit der dreizylindrigen 01 mit Umbaukessel.
Denn die ölgefeuerten 012er hatten meist einen hohen Schlot und die kohlegefeuerten 011er einen nur ganz flachen.

Grüße Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#8 von Kugellager , 10.04.2014 14:10

Zitat von Mittelleiter
Hallo,

mir sind unterschiedliche Schlothöhen bei den 41er Neubaukessel nicht bekannt.
Verwechselt ihr vielleicht die 41er mit der dreizylindrigen 01 mit Umbaukessel.
Denn die ölgefeuerten 012er hatten meist einen hohen Schlot und die kohlegefeuerten 011er einen nur ganz flachen.

Grüße Wolfgang


Hallo Wolfgang
Schau doch mal bei der von mir verlinkten Seite unter die Kategorie Sonderfahrten.
Da sind eine Altbau- und eine Neubaukessel 41 drauf zu sehen, die Nbk mit niedrigem Schlot.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#9 von Mittelleiter , 10.04.2014 16:23

Hallo Alexander,

stimmt, war mir noch nie aufgefallen. Ist die 41 293 (gibts auch von Roco als Epoche IV Modell).

Hier ein Bild von der Echten
http://www.bahnbilder.de/1024/41-293-ess...-mai-554260.jpg

Grüße
Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: 41 Neubaukessel Kohlefeuerung

#10 von Kugellager , 10.04.2014 17:17

Danke, genau so ein Bild hat google auf die Schnelle Gicht hergegeben.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz