RE: Innenbeleuchtung 73400

#1 von woodruff ( gelöscht ) , 02.03.2007 21:38

Hallo zusammen,

ich überlege meine Personenwagen mit Innenbeleuchtung auszurüsten.
Hat schon jemand die neue Innenbeleuchtung 73400 von Mä eingebaut?
Ich würde gerne wissen, wie Eure Eindrücke sind?

Viele Grüße
Helmut


woodruff

RE: Innenbeleuchtung 73400

#2 von wlommi , 03.03.2007 04:07

Hallo Helmut,
ich bin fast ein Fan der Dinger.
Aber, was vielen hier nicht gefällt: Sie leuchten gelb! Nicht so orange wie beim Schibu und nicht so zitronengelb wie bei der Hobby ER Lok.
Die Platine ist etwa 10,5 cm lang und hat 6 Led´s. Diese werden von 2 Konstantstromquellen gepeist. (2*3 Led´s) Das hat für Analogfahrer wohl den Vorteil, das sie über einen weiten Bereich eine konstante Helligkeit liefern.
Bei mir hat es den Einbau von Zugschluß und WC-Beleuchtung (in weiß!) ohne Vorwiderstände erleichtert. (mit basteln!)
Dieses 2*3 Led´s heist auch, das ich die Platine in der Mitte trennen kann. In einen 28cm Wagen passen locker 2,5 Platinen rein.
Ach ja Befestigung: Am besten an geeigneter Stelle ankleben. Die Platinen lassen sie übrigens zusammenstecken.
Für Lötkolbenlose sind allerdings im Neuheitenkatalog 07 erst die Anschlußsets im Angebot.
Aufpassen sollte man, da die SMD LED´s empfindlich gegen mechanische Beschädigungen sind!
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung 73400

#3 von lothion , 05.03.2007 18:53

Hallo Wolfgang,

was mich interessieren würde: Hat Märklin auf den Platinen einen Kondensator (gegen das Flackern) mit untergebracht?

Danke & Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Innenbeleuchtung 73400

#4 von wlommi , 05.03.2007 19:32

Hallo Holger,

ich meine, da ist ein Platz für vorgesehen, aber nicht bestückt.
Diese Platinen haben einen Brückengleichrichter drauf, der bei symetrischer Rechteck-Wechselspannung ja normal eine fast perfekte Gleichspannung erzeugen. (Symetrisch meine ich gleicher positiver wie negativer Spannungsanteil) dahinter ist nur noch eine kleine Konstantstromquelle und das war es.
Das Flackern gegen Schienenmasse entsteht ja nur deshalb, weil die Dioden in einer Art Einweggleichrichtung arbeiten und deshalb vom Signalfluß des Digitalsignals abhängen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung 73400

#5 von woodruff ( gelöscht ) , 05.03.2007 20:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mir letzte Woche mal ein paar Innenbeleuchtungen besorgt und meine Schürzenwagen damit ausgerüstet.
@ Holger: es flackert nichts (fahre mit 6021)
Die Montage war sehr einfach und ohne löten zu machen. Habe lediglich die Halterungen mit einem Tropfen Klebstoff auf der Inneneinrichtung befestigt. Trotz der gelben Led's finde ich die Farbe, zumindest für ältere Wagen, ganz OK.
Habe es auch kurz analog getestet: bereits bei geringer Spannung haben die Innenbeleuchtungen eine konstante Helligkeit. Wesentlich besser als die Beleuchtungen mit Birne.

Viele Grüße
Helmut


woodruff

RE: Innenbeleuchtung 73400

#6 von Robert ( gelöscht ) , 06.03.2007 17:40

Hallo Helmut,

Schon mal der gaudi halber die Stromaufnahme bei Digitalbetrieb gemessen? Würde mich nämlich interessieren, ob da nicht möglicherweise die überschüssige Spannung an irgendeinem Regler verbraten wird. Sonst ist da kein Vorteil mehr gegenüber Glühlämpchen.
Frage deshalb, weil ich mir auch solche Dinger einbauen möchte und eigentlich "Digitalstrom" einsparen will.

Gruß Robert


Robert

RE: Innenbeleuchtung 73400

#7 von wlommi , 06.03.2007 20:09

Hallo Robert,

habe mir mal die Mühe gemacht und war erstaunt. Eine der Platinen verbraucht im DC! -Betrieb ab etwas 10 Volt 11-12 mA! Da mein Netzteil "nur" 15 Volt liefert, das Laptop Netzteil mit 19,6 Volt DC angeschlossen : 12.2 mA
Mit Digi-Bahnstrom lag der Wert auch so um den Betrag.
Also eine Wagenbeleuchtung mit 2 * 73400 benötigt rund 24 mA.
Hat mich verwundert, da ich mit fast 80mA gerechnet hatte.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung 73400

#8 von macbee , 07.03.2007 08:39

hi,
wo habt ihr die weisse leds und was für eine weisse leds für die toiletten angeschlossen?

cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Innenbeleuchtung 73400

#9 von wlommi , 07.03.2007 09:20

Hallo Max,
mache nachher mal ein paar Bilder
Gruß Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung 73400

#10 von wlommi , 07.03.2007 13:48

Hallo Max,

hier sind mal 2 Bilder.
Das erste zeigt, was ich mit der WC Beleuchtung meine. Der Zugschluß wird auch über die Platinen versorgt.

Hier bei meinem "Prototypen" sind sie allerdings noch zu hell und müssen durch praralel (!) schalten eines Widerstandes noch gedimmt werden. Das gleiche gilt für den Zugschluß (die beiden sind schon paralel geschaltet und immer noch zu hell) Dies sind rote SMD Led´s (c* Nr.: 156299-29) die ich mit Kabel versehn an das Ende des Lichtleiters mit Schrumpfschlauch angebracht habe. Habe jetzt fertige LED´s mit Kabel bestellt, da das anlöten an die kleinen Dinger mir zu lästig ist.

Die Weißen sind eine Nummer größer (c* Nr.: 156313-29) und sind einfach mit Klebepads an die Inneneinrichtung geklebt.

Das Türfenster ist aus diesem Winkel noch was zu weiß beleuchtet, aber ist ja noch ein Prototyp.

Das 2. Bild zeigt eine halbe Platine (die 2 hälfte geht nach links. recht ist die Verbindung zur nächsten Platine)
Die Schaltung demnach auch 2 mal vorhanden. Zum anschliessen der Zusatz Led´s am besten zwischen "meinen" Kabel auftrennen. Nur vorsicht, unterhalb verläuft die Leiterbahn für Versorgung. (habe sie, wie zu sehen, versehentlich mit getrennt ops
Polarität: auf dem Bild: linkes Kabel Plus, rechtes Kabel Minus

An die Kabel, die da noch in der Mitte des Wagens zu sehen sind, kommen Minischalter, die ich unten, hinter die angedeuteten Verkleidungen an der Seite verstecke und somit den Zugschluß vorne und hinten schalten kann.
(ich weis, Profi´s werden jetzt aufschreien, das dieser Wagen wahrscheinlich nie am Ende gefahren ist... Ist mir egal!)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz