RE: Zimo MX634

#1 von Mark ( gelöscht ) , 31.03.2014 14:09

Hallo miteinander,

trotz guter Ergebnisse mit Kühn-Decodern bin ich wg. der "unsicheren" Liefersituation dieser Teile
(wieder) auf ZIMO umgestiegen.
Da der MX634 bzw. das Lokgetriebe in Verbindung mit dem HLA bei meinen Märklin-Loks im Anfahrtsbereich recht "knurrige" Geräusche versursacht, habe ich zunächst mit der Anfahrspannung experimentiert.
Die Situation wurde dadurch zwar besser, aber noch nicht perfekt. Im Vergleich zu den Kühn-Decodern erscheint mir die Anfahrspannung auch etwas hoch (aktueller Wert = 15).

Hat jemand Tips zur Grundeinstellung für Märklin-Loks mit HLA?
(In diesem Beispiel war es konkret eine "neue" Ae6/6 (3336) von Märklin)

Vielen Dank!


Mark

RE: Zimo MX634

#2 von SAH , 31.03.2014 21:17

Guten Abend Mark,

Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:
CV9 mit der Ansteuerungsfrequenz, sowie Abtastrate/Messlücke. Bei kleinen Werten (z.B. 11) sehr leise, auch mit Märklinmotoren (Scheibenkollektor). Allerdings leidet die Regelung darunter.
CV 56 mit den Regelungseinstellungen, ggf. hilft es 100 hinzuzuaddieren (der Motor wird deutlich leiser!). Hilft auch bei Scheibenkollektormaschinen!
Evtl. hilft auch CV 112 Bit 5 setzen: Bit 5= 0 entspricht 20 kHz, Bit 5 = 1 entspricht 40 kHz.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo MX634

#3 von Mark ( gelöscht ) , 02.04.2014 14:33

..na, dann werde ich mal testen und wieder berichten.

Vielen Dank erstmal!


Mark

RE: Zimo MX634

#4 von Mark ( gelöscht ) , 07.04.2014 16:41

Hallo miteinander,

tjaaa, trotz (oder auch wegen) der ausgiebigen Tests und Umbauorgien kratze ich mich
noch immer am Hinterkopf.
Zunächst muss ich zu meiner Schande gestehen, dass es sich hier noch um MX64 aus Restbeständen
handelte (3 Stück). Die MX634 kommen wohl demnächst zum Einsatz.

Nachdem ich mich in den verschiedensten Foren nochmals kundig gemacht habe, zwecks der CV-Standardeinstellung
für Zimo Decoder der MX64 oder auch MX634 Reihe bei Märklin HLA-Umbauloks, kann ich sagen:
es gibt keine, oder..?

Sicherlich gibt es Ratschläge und Tipps, allerdings haben diese (natürlich) keine Allgemeingültigkeit.
Selbst Näherungswerte für die Eine oder Andere Lok können in die Irre führen.
Beispiel: für meine 3 Umbauloks auf Zimo (MX64) verwende ich (mit gutem Ergebnis!) folgende Hauptwerte:
CV2 = 2-7
CV3 = >=5 (abhängig von manueller oder PC-Steuerung)
CV9 = 1-3 (!)
Analogerkennung aus
CV56 = 44-55
CV57 und 58 = Experimentierstadium, diese CVs beeinflussen wohl gleichzeitig die
Geschwindigkeit bzw. Verzögerungen
Besonders CV9 mag dem Einen oder Anderen die Blässe ins Gesicht zaubern...

Sehr wichtig scheint auch die Vorzugsrichtung der Lok zu sein. Während die Lok in Vorzugsrichtung wie ein
Kätzchen schnurrt, können sich in Gegenrichtung bei unveränderter Decodereinstellung sehr unangenehme Geräusche ergeben.

Sehr erstaunlich ist jedoch, dass die Standardeinstellung von z.B. ESU oder Kühn Decodern bei den meisten
HLA Umbauloks auf Anhieb ein zumindest gutes Ergebnis hervorbringt.
(Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung)

Ich weiß nicht, wieviele ZIMO-Spezialisten sich hier tummeln, aber ich möchte gerne so eine Art Erfahrungsaustausch
in Gang bringen. Vielleicht kommen wir ja dann doch noch auf "standardisierte Näherungswerte", die wir anpinnen können.

Zum Schluss doch noch eine Verständnisfrage:
Wenn CV5 von seinem Max.-Wert auf z.B. 100 heruntergeregelt wird, bleibt dann der komplette Fahrstufenbereich (auf 28 eingestellt) erhalten oder fallen da einige weg?


Mark

RE: Zimo MX634

#5 von SAH , 07.04.2014 18:40

Guten Abend Mark,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das mit dem MX64 ist für mich Neuland, denn diesen Dekoder habe ich nicht kennengelernt (AC-Fahrer).
Daher sind die Angaben zu den CV-Werten ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da evtl. nicht 1:1 übertragbar auf die MX63y-Reihe. Die nachstehend genannten Beispiele gelten für den MX 634:

Zitat von Mark

CV9 = 1-3 (!)
Analogerkennung aus



CV9 ist eingeteilt in Einer und Zehnerstelle. Standardwert (CV9=0) bedeutet 55. Du hast 01 bis 03, was gleichbedeutend mit 51 bis 53 ist.

Zitat von Mark

Sehr wichtig scheint auch die Vorzugsrichtung der Lok zu sein. Während die Lok in Vorzugsrichtung wie ein
Kätzchen schnurrt, können sich in Gegenrichtung bei unveränderter Decodereinstellung sehr unangenehme Geräusche ergeben.



Das ist normal und sollte Beispiel sein, dass jedes Modell eingefahren sein muss. BTW: mit welcher Frequenz steuerst Du den Motor (20 kHz, 40 kHz, Niederfrequenz)?

Zitat von Mark

Sehr erstaunlich ist jedoch, dass die Standardeinstellung von z.B. ESU oder Kühn Decodern bei den meisten
HLA Umbauloks auf Anhieb ein zumindest gutes Ergebnis hervorbringt.
(Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung)



Diese Dekoder haben andere Ansteuerungsalgorithmen, daher sind die Erfahrungen damit nur sehr bedingt, wenn überhaupt, übertragbar.

Zitat von Mark

Ich weiß nicht, wieviele ZIMO-Spezialisten sich hier tummeln, aber ich möchte gerne so eine Art Erfahrungsaustausch
in Gang bringen. Vielleicht kommen wir ja dann doch noch auf "standardisierte Näherungswerte", die wir anpinnen können.
Zum Schluss doch noch eine Verständnisfrage:
Wenn CV5 von seinem Max.-Wert auf z.B. 100 heruntergeregelt wird, bleibt dann der komplette Fahrstufenbereich (auf 28 eingestellt) erhalten oder fallen da einige weg?



Der Erfahrungsaustausch ist ein sinnvoller Gedanke; ich wünsche Dir viel Erfolg damit. Die Forenerfahrung (gleichgültig welches Forum) zeigt jedoch meistens ein auf Null abflauendes Interesse nach maximal 4 Wochen. Es will ja keiner seine wohlgehüteten Programiiergeheimnisse preisgeben, so mein Eindruck.
CV5 zu reduzieren, reduziert auch die Fahrstufen. Besser wäre es, den Trimm (CV66 und 95) entsprechend herabzusetzen und CV5 auf Maximum zu lassen. Dies gilt bei Zimo, bei anderen Dekodern gelten ggf. andere Bedingungen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo MX634

#6 von Mark ( gelöscht ) , 07.04.2014 20:25

Hallo Stephan-Alexander,

das freut mich sehr, dass Du gleich geantwortet hast!
Zur Erklärung: auch als Märklin-Fahrer nehme ich-soweit es geht-, das DCC-Protokoll.
Der MX64 konnte nur DCC, das ist ja jetzt beim MX634 anders.

Allerdings hast Du mich auch gehörig verwirrt:
CV9 steht doch auch bei Zimo für die Motoransteuerungsfrequenz?
Bei Werten zwischen 01 und 99: = Hochfrequenz, 255-178 wäre Niederfreqenz.

Bei Niederfrequenz macht der HLA aus der Lok eine "Schotterverdichtungsmaschine", so wie da gerüttelt wird.
(Kann u.U. Bei 3-polern ohne Umbau auf HLA-verwendet werden.)

CV66 und 95:
CV95 kenne ich vom Kühn-Decoder als "Trimm-Rückwärts", CV66 ist gar nicht vorgesehen.
Das überrascht mich.

Wenn gem. Deinem Vorschlag der komplette Fahrstufenbereich erhalten bleibt, probiere ich das gleich mal aus.
Bisher habe ich nur mittels CV 5 und 6 die Geschwindigkeit geregelt. (Ging ja auch nicht anders bei Kühn).
Bei ESU weiß ich das im Moment nicht.

Na dann gehts wieder auf die Teststrecke....


Mark

RE: Zimo MX634

#7 von SAH , 07.04.2014 21:08

Guten Abend Mark,

nur kurz;

die Trimm-CV's (CV66 Trimm vorwärts) haben schon einen Vorteil, wenn es beide gibt.
Zur CV9: Hochfrequenz bei 11 bis 99 mit Änderungen in Abtastfrequenz und Messlückenzeit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo MX634

#8 von sirz-moba , 09.04.2014 22:44

Hallo Mark,

bei mir steckt ein MX634 in einer Märklin BR 012 die auf HLA umgebaut wurde.
Folgende CV´s haben bei mir ein gutes Fahrverhalten ergeben.

Motorfrequenz CV9=80
P und I-Wert CV56=76
Regelungsreferenz CV57=145
Regelungseinfluss CV58=230

So weit so gut.

Klappt bei dir die Abschaltung der Analogkennung, bei mir nicht.

Aktuell steht in CV29=6, wenn ich 2 reinschreibe und dann wieder auslese steht wieder 6 drin
Wie kann ich di Analogkennung abschalten : :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Zimo MX634

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.04.2014 00:06

Hallo,

Zitat
Aktuell steht in CV29=6, wenn ich 2 reinschreibe und dann wieder auslese steht wieder 6 drin
Wie kann ich di Analogkennung abschalten


Auf der Probleme-Seite (Link unten) steht, dass derzeit, d.h. seit rund einem halben Jahr, die Märklin-Bremsstrecke nicht funktioniert.
Voraussetzung dafür, dass sie funktioniert, ist ziemlich sicher die Analog-Abschaltungsmöglichkeit.

http://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo MX634

#10 von sirz-moba , 10.04.2014 07:39

Morgen Manfred,

Zitat von digilox1
Hallo,

Zitat
Aktuell steht in CV29=6, wenn ich 2 reinschreibe und dann wieder auslese steht wieder 6 drin
Wie kann ich di Analogkennung abschalten


Auf der Probleme-Seite (Link unten) steht, dass derzeit, d.h. seit rund einem halben Jahr, die Märklin-Bremsstrecke nicht funktioniert.
Voraussetzung dafür, dass sie funktioniert, ist ziemlich sicher die Analog-Abschaltungsmöglichkeit.

http://www.zimo.at/web2010/newsitems/probs.htm


Danke für den Link, hab ich nicht mitbekommen
Bedeutet das ich das Software Update nur mit einem Zimo-Programmer aufspielen kann

Wegen einem Decoder lohnt das nicht wirklich


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Zimo MX634

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.04.2014 10:55

Hallo Ingo,

Zitat
Bedeutet das ich das Software Update nur mit einem Zimo-Programmer aufspielen kann



ja! Oder mit einer Roco Z21 (glaube grosses Z ist nötig).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo MX634

#12 von John Deere Ralle , 13.01.2017 19:50

gruß in die runde ich habe jetzt eine Märklin Hamo BR 221 von 3pol auf 5pol umgerüstet sowie einen zimo mx634 eingelötet soweit so gut langsamfaht klappt ganz gut aber ab ca. mittengeschwindigkeit fängt der motor an zu kreischen hab mehere motor einstellungen probiert aber wirklich besser wirds nicht


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX634

#13 von jogi , 13.01.2017 19:57

Hallo



Kleines Tröpfchen Öl rechts und links an die Motorwelle .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX634

#14 von leviticus , 13.01.2017 22:36

Blöde frage: habt ihr eigentlich schon mal bei der zimo Hotline angerufen? Dort sitzen sehr kompetente Leute. Ist vielleicht besser als hier try and error zi betreiben.

Zum update: Der zimo ulf lohnt bei einem Decoder sicher nicht. Man kann aber Decoder / Lok sich am Zimo schicken zum updaten.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Zimo MX634

#15 von John Deere Ralle , 16.01.2017 20:05

Zitat

Hallo



Kleines Tröpfchen Öl rechts und links an die Motorwelle .



hat geholfen !


Zitat

Blöde frage: habt ihr eigentlich schon mal bei der zimo Hotline angerufen? Dort sitzen sehr kompetente Leute. Ist vielleicht besser als hier try and error zi betreiben.

Zum update: Der zimo ulf lohnt bei einem Decoder sicher nicht. Man kann aber Decoder / Lok sich am Zimo schicken zum updaten.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk



ja stimt die sind sehr kompetent auch per email

ich kann mit der Z21 updaten fünktioniert nur leider nicht immer


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX634

#16 von Oambegga Bockerl , 17.01.2017 22:21

Einen MX634 kannst Du mit der Z21 (noch) nicht updaten. Es werden nur Decoder unterstützt, die auch durch ROCO vertrieben werden. Noch! [emoji6][emoji12]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz