RE: Popwagen - Dampfheizung und/oder E-Heizung?

#1 von Rheingold1928 , 31.03.2014 23:57

Liebe Leute,

habe jetzt mehrfach Vorbildfotos gesehen, auf denen Popwagen von den BR 220 (DB) oder 215 bzw. sogar 012 gezogen wurden. Dann gibt es auch viele Fotos von Popwagenzügen, gezogen von der BR 110 oder manchmal sogar BR 103 (in gemischten Zügen mit vorwiegend o/b-D-Zügen). Meine Frage: Hatten diese Wagen die Möglichkeit, sowohl mit Dampfheizung, als auch per E-Heizung versorgt zu werden oder sind die nur in warmen Jahreszeiten von Lokomotiven mit Dampfheizung gezogen worden? Ich kenne mich mit den genauen Wagenbezeichnungen (noch) nicht so gut aus und kann auf einigen Bildern auch keine genaue Wagenbezeichnung erkennen.
Kennt sich jemand da besser aus? Wie war es, wenn zB. ein Zug von einer donnernden und schnaufenden 012 auf nicht elektrisierten Strecken gezogen wurde und dann auf Strecken mit Fahrdraht von einer 110er weiterbefördert wurde? Irgendwie muss doch da beides gegangen sein?

Beste Grüße,

David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: Popwagen - Dampfheizung und/oder E-Heizung?

#2 von silz_essen , 01.04.2014 08:57

Hallo zusammen,

sagen wir es mal so herum:
Alle Popwagen, die eine Dampfheizung hatten, hatten zusätzlich auch eine Elektroheizung. Es gibt aber Wagen, die nur mit Elektroheizung, aber ohne Dampfheizung ausgerüstet waren, z.B. diejenigen, die als siebte und achte Zifferin der UIC-Nummer eine 70 stehen haben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz