RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#1 von Betulaceae , 17.01.2014 12:53

Moin moin,
mangels Diesellok mit E-Heizung in meinem Bestand, stellt sich folgende Frage:
Wurden bei moderaten Temperaturen auch Loks mit Dampfheizung vor Züge die nur E-Heizung besaßen gespannt?
Konkretes Beispiel ist meine TEE-Garnitur, die Wagen sind ja klimatisiert, kam es trotzdem vor das der Zug mit z. B. einer 215 bespannt wurde?
Ich meine mich auch an Fotos von 221ern mit TEE-Wagen nach Fehmarn zu erinnern.

Gruß
Birk

Ps: Ich weiß dass die 215 fast wie eine 218 aussieht, aber es wurmt mich trotzdem.


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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#2 von samo75 , 17.01.2014 14:18

Hallo Birk,

in den 70er Jahren gab es sowas. Die TEE zwischen Hamburg und Puttgarden, sowie zwischen Duisburg und Emmerich wurden da mit der Baureihe 221 bespannt.

Ob die Baureihe 215 ebenfalls zu diesen Ehren kam, ist mir nicht bekannt, da kurze Zeit später auch die 218er in ausreichender Zahl zur Verfügung standen. Ich kann mir aber vorstellen, dass in Ausnahmfällen auch die 215 vor diesen Wagen zum Einsatz kam.

Viele Grüße

Sascha


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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#3 von Atlan , 17.01.2014 15:59

Hallo Birk,

nun haben Wagen mit Klimaanlagen einen hohen Stromverbrauch - eben wegen der Klimaanlage.
Daher wird vermutlich die Stromversorgung ausschließlich über die Zugsammelschiene erfolgen.
Eigene Generatoren werden diese Wagen wohl nicht mehr haben. Selbst, wenn man die Klimaanlage
ausschaltet, wäre da zB noch die Beleuchtung, die mit Strom versorgt werden muß. Wenn man also eine
Lok ohne elektr. Heizung nimmt, müßte der benötigte Strom ausschließlich aus der Batterie der Wagen
entnommen werden - was diese sicherlich nicht lange mitmachen würde.
Also ich fürchte, in deinem Bw fehlt eine 218

Gruß
Manni


Gruß Manni


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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#4 von gvs , 17.01.2014 16:13

Hallo Birk,

Zitat von samo75
in den 70er Jahren gab es sowas. Die TEE zwischen Hamburg und Puttgarden, sowie zwischen Duisburg und Emmerich wurden da mit der Baureihe 221 bespannt.


wenn die Wagen Achsgeneratoren haben (Anfang der 70er Jahre bei den TEE-Wagen durchaus üblich), dann ist das kein Problem. Wenn Du also Avümh, Apümh und WRümh in Deinem Wagenpark hast, dann ist das vorbildgerecht.

Gruß

Gregor


 
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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#5 von märchenerzähler , 17.01.2014 16:18

Zitat von Atlan
Hallo Birk,

nun haben Wagen mit Klimaanlagen einen hohen Stromverbrauch - eben wegen der Klimaanlage.
Daher wird vermutlich die Stromversorgung ausschließlich über die Zugsammelschiene erfolgen.
Eigene Generatoren werden diese Wagen wohl nicht mehr haben. Selbst, wenn man die Klimaanlage
ausschaltet, wäre da zB noch die Beleuchtung, die mit Strom versorgt werden muß. Wenn man also eine
Lok ohne elektr. Heizung nimmt, müßte der benötigte Strom ausschließlich aus der Batterie der Wagen
entnommen werden - was diese sicherlich nicht lange mitmachen würde.
Also ich fürchte, in deinem Bw fehlt eine 218

Gruß
Manni



Hallo manni,

die Wagen mit dem Nebengattungszeichen h haben große Lichtmaschinen damit auch bei Lok mit Dampfheizung die Klimaanlage funktioniert.
Die ersten Nachkriegsrheingoldwagen aus Neubauwagen hatten z. B. alle das Nebengattungszeichen h und waren nicht auf eine Zugsammelschiene angewiesen.


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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#6 von gvs , 17.01.2014 16:29

Hallo,

fällt mir gerade noch ein: Bilder von der V200 vor TEE-Wagen finden sich im Buch "Rheingold - Luxuszug durch sechs Jahrzehnte" von Friedhelm Ernst.

Oder auch hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4601250 (3. Bild von oben).

Gruß

Gregor


 
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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#7 von alex218 , 17.01.2014 18:31

Zitat von Atlan

Also ich fürchte, in deinem Bw fehlt eine 218

Gruß
Manni



Oder auch 2 x BR 218. Hab mal gelesen das bei mehr als 8 Reisezugwagen die Heizleistung einer Maschine nicht ausreicht. Sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#8 von Atlan , 17.01.2014 18:43

Zitat von märchenerzähler

Zitat von Atlan
Hallo Birk,

nun haben Wagen mit Klimaanlagen einen hohen Stromverbrauch - eben wegen der Klimaanlage.
Daher wird vermutlich die Stromversorgung ausschließlich über die Zugsammelschiene erfolgen.
Eigene Generatoren werden diese Wagen wohl nicht mehr haben. Selbst, wenn man die Klimaanlage
ausschaltet, wäre da zB noch die Beleuchtung, die mit Strom versorgt werden muß. Wenn man also eine
Lok ohne elektr. Heizung nimmt, müßte der benötigte Strom ausschließlich aus der Batterie der Wagen
entnommen werden - was diese sicherlich nicht lange mitmachen würde.
Also ich fürchte, in deinem Bw fehlt eine 218

Gruß
Manni



Hallo manni,

die Wagen mit dem Nebengattungszeichen h haben große Lichtmaschinen damit auch bei Lok mit Dampfheizung die Klimaanlage funktioniert.
Die ersten Nachkriegsrheingoldwagen aus Neubauwagen hatten z. B. alle das Nebengattungszeichen h und waren nicht auf eine Zugsammelschiene angewiesen.




Hallo,

bist Du sicher, daß diese Wagen auch eine Klimaanlage hatten? Oder "nur" eine Heizung...?
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß eine Klimaanlage ausschließlich über eine
Lichtmaschine gespeist wird....?!?

Gruß
Manni


Gruß Manni


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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#9 von contrans , 17.01.2014 18:56

Hallo,

die hatten bis zum Umbau auf Zugsammelschiene (Nebengattungszeichen z statt h) Klimaanlage und 2 Generatoren, an jedem DG einen auf der Gangseite.

Gruss Andi


 
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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#10 von märchenerzähler , 17.01.2014 19:14

Domecar
Buckelspeisewagen
Sind überall dicke Lichtmaschinen an den Drehgestellen.
Die Sitzwagen wurden später zu z-Wagen umgebaut. Erst dann waren sie auf die Stromversorgung durch die Zugsammelschiene angewiesen.


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RE: Dieselloks mit Dampfheizung vor Zügen mit E-Heizung (TEE) ?

#11 von Betulaceae , 18.01.2014 16:12

Moin,
danke für die Infos!
Hab gerade nachgesehen, meine Waggons haben fast alle diese Generatoren, die beiden Großraumwagen leider nicht, abe so genau nehmen ichs dann mal nicht .
Der Buckelspeisewagen hat sogar 4
Die 215 hat gerade die Stromführende Kupplung zur Beleuchtung des Zuges verpasst bekommen, aber die 221 wird noch folgen, dann sehen wir mal wer den TEE bespannen darf

Bei der 218 warte ich auf die Variante in blau/beige mit Pielstick von Esu, mal gucken ob die kommt.
Aber nachdem die 215 nun auch mit versetztem Auspuff gekommen ist, wirds bestimmt nichtmehr lang dauern.

Gruß
Birk


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