Hilfsaggregat/Hilfsdiesel bei realen Dieselloks

#1 von klausk901 , 07.01.2024 18:05

Hallo in die Runde,

weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?

- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218

Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?

Gruß, Klaus


klausk901  
klausk901
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 07.11.2021


RE: Hilfsaggregat/Hilfsdiesel bei realen Dieselloks

#2 von Visten69 , 07.01.2024 18:13

Hallo
Wikipedia weiss fast alles.

Visten69


BR180, J.A.M., juergen_bn und Michael Knop haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfsaggregat/Hilfsdiesel bei realen Dieselloks

#3 von Michael Knop , 07.01.2024 19:23

Zitat von klausk901 im Beitrag #1
Hallo in die Runde,

weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?

- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218

Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?

Gruß, Klaus



Hi Klaus,

Hilfsdiesel sind nicht für die Heizung/Zugheizung, sondern um die Lok aufzurüsten.
Schon die Leistung von 20 bis 50 PS für den HiDi reicht nicht zum heizen.

V200 ist gleich 220 bzw 221, und hatten keinen heizdiesel, ob sie HiDi hatte, weiß ich nicht auswendig.

Die 218 hatte einen verstärkten Haupt Diesel, zum heizen, und einen kleinen HiDi, der auch gleichzeitig luftpresser ist, zum aufrüsten - oder war die 218 schon ohne HiDi, und die 216 hatte den genannten HiDi? Weiß ich auch gerade nicht 100%ig.



Viele Grüße, Michael


klausk901 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfsaggregat/Hilfsdiesel bei realen Dieselloks

#4 von märchenerzähler , 07.01.2024 20:09

Zitat von klausk901 im Beitrag #1
Hallo in die Runde,

weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?

- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218

Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?

Gruß, Klaus

Keine der genannten Lok hatte einen Hilfsdiesel oder Heizdiesel.

Die BR 215 und 216 hatten einen Hilfsdiesel mit 22 PS der einen Gleichstromgenerator für die Batterieladung antrieb.
Die BR 217 hatte einen MAN-Heizdieselmotor mit 450 PS (MAN D 3650 HM 31U, dasselbe Aggregat wie in der BR 624) welcher auch für Traktionszwecke genutzt werden konnte.
Die 215 030 bis 215 032 hatten einen MTU-Heizdiesel mit 710 PS (MTU 8V 331 TC 11). Das Getriebe hatte jedoch im Gegensatz zur BR 217 keinen Einspeisewandler. Deshalb konnte man den Heizdiesel nicht für Traktionszwecke heranziehen.


Märchenerzähler


klausk901 hat sich bedankt!
märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: Hilfsaggregat/Hilfsdiesel bei realen Dieselloks

#5 von sledge , 07.01.2024 20:15

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, bei den von dir angefragten Baureihen hatte keine einen Hilfsdiesel !

Die Baureihen V 200 / V 200.1 ( 220/221), teile der V 160 Familie ( 215, 216) hatten eine ölbetriebene Dampfkesselheizanlage, bei der V 200 / V 200.1 dienten 2 Lichtanlassmaschinen zum starten der Dieselmotoren und zur Speisung der Beleuchtung (300-Ah-Bleibatterien).

Die 218 hatte eine elektrische Zugheizung, welche über den Hauptdieselmotor gespeist wurde ( wie Michael Knop schon in # 3 schrieb).

Einzig die V 162 (217) mit elektr. Zugheizung hatte einen Hilfsdiesel, der einen Heizgenerator antrieb.

Bei der V 169 ( 219) kam ein Heizdieselmotor zum Einsatz, der mit einem Generator gekuppelt war.
Bei der 210 entfiel der Heizdieselmotor, da verstärkter Hauptdieselmotor ( wie 218) incl. Gasturbine.

Empfehlung:

Wer sich damit näher beschäftigen möchte, sollte sich Baureihenliteratur vom Eisenbahn Kurier oder Eisenbahn Journal besorgen !


P.S. Märchenerzähler war schneller


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


klausk901 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

   

BR 218 vor Containerzügen? (keine Doppeltraktion)
SBB Personenwagen EW I von Piko - was ist der Unterschied?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz