Hallo in die Runde,
weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?
- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218
Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?
Gruß, Klaus
Hallo in die Runde,
weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?
- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218
Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?
Gruß, Klaus
Beiträge: | 40 |
Registriert am: | 07.11.2021 |
Beiträge: | 1.002 |
Registriert am: | 01.11.2012 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von klausk901 im Beitrag #1
Hallo in die Runde,
weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?
- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218
Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?
Gruß, Klaus
Beiträge: | 7.282 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von klausk901 im Beitrag #1
Hallo in die Runde,
weiß jemand, welche dieser realen Dieselloks (siehe unten) ein Hilfsaggregat bzw. Hilfsdiesel hatte?
- BR V 200
- BR220
- BR221
- BR218
Wurde wohl für die Heizung/Zugheizung verwendet?
Gruß, Klaus
Märchenerzähler
Beiträge: | 91 |
Registriert am: | 29.03.2012 |
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Um Missverständnissen vorzubeugen, bei den von dir angefragten Baureihen hatte keine einen Hilfsdiesel !
Die Baureihen V 200 / V 200.1 ( 220/221), teile der V 160 Familie ( 215, 216) hatten eine ölbetriebene Dampfkesselheizanlage, bei der V 200 / V 200.1 dienten 2 Lichtanlassmaschinen zum starten der Dieselmotoren und zur Speisung der Beleuchtung (300-Ah-Bleibatterien).
Die 218 hatte eine elektrische Zugheizung, welche über den Hauptdieselmotor gespeist wurde ( wie Michael Knop schon in # 3 schrieb).
Einzig die V 162 (217) mit elektr. Zugheizung hatte einen Hilfsdiesel, der einen Heizgenerator antrieb.
Bei der V 169 ( 219) kam ein Heizdieselmotor zum Einsatz, der mit einem Generator gekuppelt war.
Bei der 210 entfiel der Heizdieselmotor, da verstärkter Hauptdieselmotor ( wie 218) incl. Gasturbine.
Empfehlung:
Wer sich damit näher beschäftigen möchte, sollte sich Baureihenliteratur vom Eisenbahn Kurier oder Eisenbahn Journal besorgen !
P.S. Märchenerzähler war schneller
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 763 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |