Blaue Lackierung SNCF-Dieselloks (zum Bsp.BB 67000) - welcher Lack?

#1 von chrilu , 02.06.2023 14:58

Hallo,

weiß jemand hier, wo ich die blaue Farbe der SNCF-Dieselloks finde? Die SNCF hält sich ja hinsichtlich ihrer Lacke nicht an RAL-Schemata.

Zwar werden hier https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Ersch...r_Fran%C3%A7ais die verwendeten Blautöne aufgezählt, aber welcher Lackhersteller etwas Passendes anbietet, erschließt sich nicht. Auch nicht, mit welchem Blauton die Dieselloks lackiert wurden.

Hier https://docplayer.org/72951200-Eisenbahn...ter-bickel.html gibt es auch Hinweise; konkret bei den Dieselloks "SNCF 206 Dieselblau dunkel" und "SNCF 205 Dieselblau hell".

Ich hätte so etwas hier gefunden, weiß aber nicht, ob das passt:

https://nimpex.de/17ml-Acryl-Farbe-stahlblau

Vielleicht kann hier jemand einen Hersteller bzw. einen Lack benennen, der passt. Im Grunde muss ich nur einen Handlauf am Führerstand lackieren, also keine große Fläche.

Das Blau der Lok:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...eau_en_2009.jpg


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Blaue Lackierung SNCF-Dieselloks (zum Bsp.BB 67000) - welcher Lack?

#2 von contrans , 02.06.2023 19:14

Hallo,

Decapod:

https://www.decapod.fr/1143-bleu-clair-d...e-a-l-eau-.html

https://www.decapod.fr/1144-bleu-fonce-d...e-a-l-eau-.html

Habe meine Farbe von Alsace Modélisme in der Nähe von Straßburg.

Gruß Andi


chrilu hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blaue Lackierung SNCF-Dieselloks (zum Bsp.BB 67000) - welcher Lack?

#3 von chrilu , 03.06.2023 00:07

Super Andi, vielen Dank! 👍🏻


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.293
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Mäeklin - Rollende Landstraße, Öffnen des Begleitwagens
Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz