RE: Märklin MS2: Loks mit Codierschalter reagieren nicht

#1 von birk , 06.04.2014 13:45

Hallo in die Runde!

Meine Märklin MS2 macht mir Kummer:
Bis vor kurzem funktionierte alles.
Dann habe ich die Lokliste überarbeitet, habe viele Loks gelöscht und wollte einige neu anlegen. Dabei gab's Probleme:
mfx-Loks werden erkannt und fahren.
DCC-Lok (hab nur eine, Eigenumbau mit Uhlenbrock) wird erkannt und fährt. Liegt auf Lokspeicherplatz 1. Die MS2 "vergisst" sie öfters mal, muss dann neu angelegt werden. Geht immer Problemlos.

Jetzt die Problemgruppe: die Märklin-Loks mit Decoder mit Codierschalteter. Alle ab Werk mit Decoder, keine Eigenumbauten.
Die MS2 erkennt die Loks, ließt die Adresse richtig aus. Die Lampen leuchten kurz. Im Display erscheint "MM2-[Lokadresse]". Die Lok wird angelegt. Irgendeine Kommunikation zwischen MS2 und Decoder findet also statt.
Das Problem: leider reagieren diese Loks nicht auf Fahrbefehle! Bleiben einfach stehen, Licht lässt sich auch nicht einschalten. Habe die Loks gelöscht und versucht, sie neu anzulegen. Mit verschiedenen Methoden (erkennen lassen, manuell, aus Datenbank). Für eine Lok habe ich eine Lokkarte (216 aus Startpackung, recht neu). Damit lässt sie sich zum Leben erwecken. Im Analogbetrieb laufen die betroffenen Loks alle.

Eine Reset auf Werkseinstellungen habe ich bei der MS2 auch schon gemacht. Erfolglos.

Ideen, Vorschläge? Danke für jegliche Hilfe


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Märklin MS2: Loks mit Codierschalter reagieren nicht

#2 von DeMorpheus , 06.04.2014 14:14

Hallo,

lege auf den Platz 1 in der Direktzugriffsliste eine MM-Lok. Nach einem Neustart der MS2 funktionert dann alles.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2: Loks mit Codierschalter reagieren nicht

#3 von birk , 06.04.2014 21:14

Danke für den Hinweis. So einfach kann die Welt sein...


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Märklin MS2: Loks mit Codierschalter reagieren nicht

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.04.2014 21:24

Die Kabel der Gleisbox müssen korrekt ans Gleis angeschlossen sein: Rotes Kabel am Gleis an "B" und braunes an "0". Sind die Anschlüsse vertauscht, kann es bei bestimmten älteren Märklin-Decodern zu Problemen kommen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz