RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#1 von schaerra , 05.05.2013 22:04

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder mit einer Mobil Station2 ein Problem:
Ich habe für einen Freund eine alte Märklin Lok (DB89) mit dem neuen ESU LP M4 V4 und eine andere mit dem ESU LP m4 V3 (DB24) ausgerüstet. Die Loks laufen auf meiner Anlage (Intellibox) mit MM2 (die mit dem V4 unter MM & DCC) einwandfrei! Ich habe keine mfx Zentrale um dieses Format zu testen.
Ich habe mittels Lokprogrammer alles Notwendige für mfx (Name & Icons) programmiert.

Nun habe ich die Loks zu Ihrem Besitzer gebracht, um sie dem Dienst zu übergeben.

Es ist eine kleine Anlage mit Mä C-Gleis / MS2 (Neu)/Kabel 0/B sind richtig angeschlossen/ es sind keine Kondesatoren im Gleis.

Nun eine der beiden Loks aufs Gleis gestellt, MS2 ist an und Gleisspannung ist auch da.
NICHTS (auch nach 5 Min) Keine der beiden Loks meldet sich an!
OK eine bereits vorhandene Lok (Märklin V160) aufs Gleis und getestet; läuft einwandfrei!

MS 2 aus und wieder einschalten (soll ja manchmal helfen)
Immer noch nichts, die Loks melden sich nicht an!
Weitere Versuche;
Menü
Lok erkennen > auch nichts (keine Lok erkannt) Anm.: es steht immer nur eine Lok auf der Anlage!
Lok manuell anlegen unter MM2 > Lok reagiert auf nichts, kein Licht keine Bewegung!
Lok manuell anlegen unter DCC (Nur die mit dem V4) > ebenfalls nichts
Bedienungsanleitung der MS2 einmal rauf und wieder runter gelesen,
eigentlich habe ich alles richtig gemacht!
Die vorhandene Märklin V160 läuft auch nach wie vor einwandfrei!!!

OK, Loks wieder nach Hause und noch mal mit der Intellibox und auch der Multimaus getestet > laufen je nach Decoder mit MM oder DCC einwandfrei!!!!!!

Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch?
Für eine Rückmeldung schon im voraus vielen Dank.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#2 von Heinzi , 06.05.2013 12:40

Hallo Helmut

Da du den M4 Decoder verbaut hast, gehe ich mal davon aus, dass dein Kollege mfx fährt und auch fahren will?

Ohne eine MS2 mein eigen zu nennen, fallen mir folgende Punkte ein?
- Die beiden neuen Loks sehen vermutlich, dass auf dem Gleis das mfx Format vorhanden ist. Deshalb reagieren sie wohl nicht auf mm und DCC.
Sollte mm und / oder DCC gewünscht sein, dann müsste man in den Lokdecodern mfx (M4) deaktivieren.
- Wie viele Lok hat dein Kollege im direckten Zugriff (Lokliste)? Bei der MS1 hat sich bei voller Lokliste (Loks im direckten Zugriff) keine neue Lok mehr angemeldet. Also vieleicht zuerst eine oder zwei Loks aus der Liste löschen.
-Welches Format fährt die funktionierende V160? Falls mfx, dann mal diese Lok aus der Liste löschen und neu anmelden lassen. Wenn sich diese Lok auch nicht mehr anmeldet hat seine MS2 vermutlich einen Schuss im Rückmeldekanal ab.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#3 von schaerra , 06.05.2013 17:48

Hallo,

vielen Dank für die Tip´s.

Zitat von Heinzi
Die beiden neuen Loks sehen vermutlich, dass auf dem Gleis das mfx Format vorhanden ist. Deshalb reagieren sie wohl nicht auf mm und DCC.


Ja dies ist natürlich Richtig. Es war nur so, dass ich, nachdem sich beide Loks nach geraumer Zeit nicht per mfx angemeldet hatten, versucht habe, ob sie eventuell auf MM oder DCC hören. Aber wie Du geschrieben hast, solange mfx im Decoder aktiviert ist und auf dem Gleis mfx anliegt, geht mit einem anderen Protokoll gar nichts!
An der Lokliste lag es nicht, da ist genügend Platz. Die funktionierende V160 fährt mfx und war in der Lokliste vorhanden.
Mittlerweile ist aber was passiert!
Der Besitzer der Lok,hat die Lok heute Morgen auf die Anlage gestellt und es tat sich zunächst wieder nichts (ca. 3/4 Std). Er ist dann von der Anlage weg und hat vergessen auszuschalten. Als er dann heute Nachmittag wieder zur Anlage kam hat sich eine der beiden Loks (die mit dem Lopi V3 m4) tatsächlich angemeldet!!!!
Kann es sein dass eine mfx Anmeldung länger als eine 3/4 h dauert!?!
Er hat dann auch die andere wieder draufgestellt, welche sich aber auch nach einer Stunde nicht angemeldet hat. Der Zufall wollte es dann, dass sich die Lok doch noch bewegt hat. Zufällig fuhr er mit einer anderen Lok, welche die gleiche MM Adresse hat. Diese hat sich relativ flott per mfx angemeldet (geht also auch schneller)! Auf den Fahrbefehl für diese Lok reagiert dann auch die andere (die mit dem Lopi V4 m4). Wie jetzt, die eine hatte sich doch mit mfx angemeldet und trotzdem reagiert die andere auf deren MM Adresse. Uijuijui, was für ein herrlicher durcheinander!
Ich gebe der Lok jetzt noch eine andere Adresse und schalte mal alle Formate ausser MM und mfx ab. Mal sehen was dann passiert!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#4 von DeMorpheus , 06.05.2013 17:57

Hallo Helmut,

eigentlich sollte die mfx-Anmeldung an der MS2 nur wenige Sekunden dauern. Es wird aber immer mal wieder bei mfx über Probleme mit Loks berichtet, die sich nicht anmelden. Habe ich letztens auch erlebt ...

Hast du bei den betroffenen Loks vielleicht irgendwo eine Drossel in den Anschlüssen zu Masse bzw. Mittelschleifer? Die sollte auf jeden Fall raus.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#5 von Egon , 06.05.2013 18:34

Es gibt schachtelfrische Loks die sich erst nach dem x. Versuch anmelden. Bei mir half kurzerhand ein komplettes Reset der MS2 (oder habe ich nur nicht lange genug gewartet?). Ich könnte locker auf mfx verzichten.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#6 von schaerra , 06.05.2013 18:53

Hallo Moritz,

eine Drossel ist nirgens verbaut. Nur die obligatorische zwischen den Motoranschlüssen.

Hallo Egon,

ich dem Besitzer der MS2 nun auch geraten, er soll das Ding mal Update´n (auf gut Deutsch).
Allerdings muß er deshalb zu Händler (keine CS2 vorhanden).
Ein Reset könnte vielleicht auch noch helfen.

Zitat von Egon
Ich könnte locker auf mfx verzichten



Meine Anlage ist zu 100% mfx frei!! Selbst neue Loks von der Tante bekommen sofort einen anderen Decoder! Allerdings haben einige meiner bekannten Mobahner, welchen ich gelegentlich mal Loks umrüste, diese mfx Dinger!

Aber trotzdem Danke für Eure Antworten


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#7 von FrankF , 09.05.2013 16:03

Der Loksound V4.0 M4 Decoder und der Lokpilot V4.0 M4 hat probleme mit der anmeldung von loks auf die MS2

Auf diese ESU-FAQ seiten ist eine antwort auf dein probleme mit der MS2 und die 60112/60113 Anschluss-boxe.

http://www.esu.eu/support/faq/loksound/loksound-v40-m4/

http://www.esu.eu/support/faq/lokpilot/lokpilot-v30-m4/



• CS3+ 60216 ( SW: 2.5.2 ) - MASTER • CS2 60215 ( SW:4.3.0 ) - SLAVE
• MS2 60653/60657 (SW 4.13) • MS1 60652 ( SW:1.8AP ) • S88 LINK (SW1.1) • M83/M84
• MDT V3.6.0 ( HW: 60970/60971/60801 )
• ESU Lok-Programmer ( SW5.2.6 ) • ESU HW ( 53451/53900/53901 )


 
FrankF
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.10.2007
Homepage: Link
Ort: Denmark
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+/CS2/MS2/PC
Stromart Digital


RE: Märklin MS2 Neue Loks reagieren nicht

#8 von schaerra , 29.05.2013 08:57

Hallo,

sorry ich war im Urlaub. Darum erst Heute, vielen Dank für den Link.

Die besagte MS II wurde nun mit dem neuesten Update bespielt. Seitdem funktioniert die Sache!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz