RE: Zweite Gelände-Teilebene ohne Holz - Depron? Panzerkarton?

#1 von KLVM , 18.04.2014 19:05

Hallo,
bei meiner in Bau befindlichen Platten-Anlage ist vorgesehen, auf einem Teilbereich von ca. 40x60 cm eine zweite Ebene zu errichten. Auf dieser Fläche sollen Modellhäuser, Straßen, Laternen und womöglich ein kleines Car System errichtet werden. Diese Ebene soll 12 - 13 cm über der Platte liegen und Gleise überdecken.

Siehe hier:


Es geht um den Bereich links.

Dieser "Ecktunnel" sollte sich zudem einfach wegheben lassen und einigermaßen stabil sein.

Beim Bau dieses Tunnels würde ich mich gerne um die Bearbeitung von Holz drücken. Es ist schwer und meiner Meinung auch umständlich zu bearbeiten. Man braucht verschiedenstes Werkzeug etc. und muss ständig Sägemehl wegkehren. Daher suche ich nun nach Möglichkeiten, diesen Tunnel zu errichten, ohne groß in die Holzbearbeitung einsteigen zu müssen.

Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

Meine Recherchen ergaben bisher folgendes:

1) Depron: gibt es offenbar in 3 mm und 6 mm Dicke. Für meine Zwecke wäre z.T. womöglich das Verkleben von zwei 6mm -Platten zu 12 mm sinnvoll... Allerdings: Wie kann man das dann weiter Ausschmücken, also evtl. bemalen oder mit Mauerplatten bekleben etc.

2) Noch Panzerkarton: Wie stabil ist er? Wie kann man offene Schnittkanten kaschieren? Graues Tonpapier drankleben?

Wie gut lassen sich bei beiden Varianten Stecksockel für Straßenlaternen einbauen?

Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps für in jeder Hinsicht leichten Geländebau?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Zweite Gelände-Teilebene ohne Holz - Depron? Panzerkarton?

#2 von Peter Müller , 18.04.2014 19:54

Im Baumarkt lässt Du Dir ein Holzbrett zuschneiden und stellst es dann auf Duplo-Steine - fertig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz