RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 19.04.2014 12:25

Hallo Forum,
ich möchte meinen Bahnhof mit LEDs beleuchten, habe aber das Problem, dass es mir an der Grenze von Haussockel und Pflaster durchschimmert. Mit Acryl verschmieren möchte ich es nicht, da ich die Lampen zur Not wechseln können möchte.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Wie krieg ich denn Bilder eingefügt?


Knuffel

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#2 von Br 2016 ( gelöscht ) , 19.04.2014 12:34

Wenn du das Gebäude nicht mit Spachtelmasse bearbeiten möchtest versuch es doch einmal mit mehreren Anstrichen schwarzer Revel-Farbe.

Du kannst die Bilder bei einem Bild-hoster wie zum Beispiel Directupload hochladen und anschließen den Foren Link (für Bilder in voller Größe) hier einfügen. Bei Directupload fimdest du die Linkauswahl auf der rechten Seite in Form eines Dropdown-Menüs.

Br 2016


Br 2016

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#3 von Knuffel ( gelöscht ) , 19.04.2014 13:02

Danke für die schnelle Antwort.
mein letzter Gedanke war, dass ich die Leds vielleicht ja gar nicht austauschen muss. Wie lange halten die denn normal? Wie das mit der Farbe funktionieren soll, verstehe ich nicht. Es schimmert mir ja nicht durch die Wände, sondern untendrunter durch. Da kann man ja keine Farbe reinschmieren.


Knuffel

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#4 von Joergel , 19.04.2014 13:13

Verbaue doch vor den durchscheinenden Ritzen von innen schwarzes Tonpapier...
Oder einfach das papier unter das Haus kleben...
Viele Grüsse


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#5 von Knuffel ( gelöscht ) , 19.04.2014 13:49

danke für die Tipps.
Es funktioniert leider alles nicht so recht. Da ich den Boden mit Gipsplatten in Kopfsteinpflasterform gemacht habe, scheint es mir zwischen den Steinen leicht durch. Ich denke, dass ich nicht um das Verschmieren herumkomme. Habt ihr denn noch Ideen, wie ich die Lampen jetzt so einbauen könnte, dass ich sie zur Not wechseln kann? Es sind SMD-LEDs mit Wiederstand auf 1cm x 0.6cm große Platinenstücke gelötet. Wenn ich die Bilder hier direkt eingefügt kriegen würde, wäre das super. Mit dem Rechtsklick geht das aber nicht.


Knuffel

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#6 von Br 2016 ( gelöscht ) , 19.04.2014 22:09

Zitat von Br 2016

Du kannst die Bilder bei einem Bild-hoster wie zum Beispiel Directupload hochladen und anschließen den Foren Link (für Bilder in voller Größe) hier einfügen. Bei Directupload fimdest du die Linkauswahl auf der rechten Seite in Form eines Dropdown-Menüs.

Br 2016


Direkter geht es nicht


Br 2016

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#7 von maNNikla ( gelöscht ) , 20.04.2014 01:13

Hi Knuffel,
Von unten ein Loch durch die Platte und da die LED durch. Am besten mit einem kleinen Stab nach oben bringen.

Da ich Module baue, sind alle meine Gebäude auf der Anlage verklebt.
Ich nehm einen 1mm MS Stab, Löte unten ein kleines MS Blech an zum Befestigen, oben Löte ich die LEDs dran und der zweite Pol geht durchs MS Rohr wieder zurück.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#8 von dedivo , 20.04.2014 08:38

Hallo Knuffel,

LEDs haben, im vergleich zu Glühbirnen eine laaaaaange Lebensdauer.
Vor allem, wenn man sie gut behandelt.
z.B. mit weniger als dem Nennstrom betreibt.
(Vielleicht gibt es am Abfang ein oder zwei Ausfälle, wg, z.B. Produktionstoleranzen, oder Schäden beim Einbau. Aber wenn die ersten 100h durch sind - sollte eigendlich nix mehr kaputt gehen

In Fahrzeugen (Loks / Wagen) gibt es keine Option zum Wechsel der Beleuchtung mehr, in Signalen mit LEDs gibt es diese Option nicht mehr usw.

Daher vermute ich, dass die LEDs in Deinen Häusern Deine Anlage überleben....
Und wenn Du alle 10 Jahre mal die Häuser runtermachst - ei jo - dann ist das halt etwas aufwendiger.



Alternativ - wie wäre es mit Knete als Lichtabdichtung?
Die sollt sich schön in die Ritzden drücken, und gleichzeitig auch noch ganz gut zu händeln sein....

Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#9 von Knuffel ( gelöscht ) , 20.04.2014 12:10

Hallo devido,
Ich habe die Vorwiderstände für die LEDs eh für einen eigentlich stärkeren Trafo gekauft als der, den ich jetzt nutze. Für den Fall der Fälle hab ich die Löcher durch die Platte nochmal größer gemacht, sodass man die Lämpchen zur Not herausziehen kann.
Vielen Dank an Alle


Knuffel

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#10 von Schachtelbahner , 20.04.2014 13:21

Was spricht denn dagegen eine schwarze Pappe, erhältlich in jedem Bastelladen, als Bodenplatte im Gebäude ein zu kleben. Das Gebäude wird dann auch nach unten Lichtdicht. Wenn es nötig ist kann man die leicht wieder entfernen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#11 von echoo , 21.04.2014 17:08

Hallo,

eine Methode wäre das Einkleben von "Abdichtstreifen" auf den Boden (und ggf. Wände).

Hier zu sehen, dass trotz sorgfältiger Arbeit zumeist ein kleiner Spalt am Boden bleiben kann, hier zur Verdeutlichung mal größer als er normal ist gestellt.
Das Durchscheinen verhindert ein dahinter verklebter Papierstreifenwinkel:




Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#12 von Kohldampf , 21.04.2014 17:23

Ich habe einen schmalen Streifen (ca, 2 cm) braune Pappe außen bündig und nach innen drunter geklebt, wenn dann noch etwas rausleuchtet, wird mit Streumaterial und Grünzeug nachgeholfen.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#13 von MrBinford ( gelöscht ) , 21.04.2014 17:26

Zitat von echoo
Hallo,

eine Methode wäre das Einkleben von "Abdichtstreifen" auf den Boden (und ggf. Wände).

Gruß
echoo



Wie hast Du denn das Haus gehoben? Mit nem Kran?

Das Tor sieht sowas von echt aus.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#14 von echoo , 21.04.2014 21:55

Hallo,

das Anheben hat der Fünf-Finger-Kran erledigt, das Tor ist Eigenbau aus einer Zeit, bevor Auhagen das entsprechende herausgebracht hat - letzteres hat allerding nicht die obere Führungsschiene.

Dass das Abdichten funktionieren sollte, kann man an diesem Bild ausmachen, links in den oberen Fenstern ist die Innenbeleuchtung zu sehen, unten - nichts außer dem restlichen Rahmen:



Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#15 von MrBinford ( gelöscht ) , 21.04.2014 22:03

Zitat von echoo
Hallo,

das Anheben hat der Fünf-Finger-Kran erledigt, das Tor ist Eigenbau aus einer Zeit, bevor Auhagen das entsprechende herausgebracht hat - letzteres hat allerding nicht die obere Führungsschiene.

Gruß
echoo



Hallo echoo,

wo kann man denn mehr von Deiner Anlage sehen?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#16 von Br 2016 ( gelöscht ) , 21.04.2014 23:07

Auf jeden Fall ein toller Schuppen. Es hätte natürlich auch Stiel, wenn gerade etwas Licht unter dem Tor durchfällt, um den Effekt einer Industrieanlage zu verstärken.


Br 2016

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#17 von herbi39 , 21.04.2014 23:49

Hallo Knuffel,

hast du schon mal daran gedacht deinen Bahnhof mit den LEDs zu beleben?
Kommt auch nicht viel teurer und du mußt keine Ritzen Abdecken.

Schau dir mal an wie ich es bei meinem "belebten Haus gemacht habe.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/



Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#18 von PetrPan ( gelöscht ) , 29.04.2014 18:10

Hallo Knuffel,

ich klebe alle Häuser - samt Bodenplatte zum Abschluss satt mit Uhu auf schwarzen Fotokarton und schneide ihn an den Hausrändern rundherum mit einer Nagelschere ab. Der Fotokarton ist etwas stabiler, dadurch entsteht eine gleichmäßig abschließende Schicht - selbst wenn der Boden aus einem Mörtelteil besteht.

Das Häuschen drücke ich dann in ein dünnes Bett aus Spachtel und lasse alles trocknen. Die Hausränder kannst Du auch noch einerden, einsanden, bemosen oder begrasen.

Gruß,
Petr


PetrPan

RE: Haus abdichten für Beleuchtung

#19 von Knuffel ( gelöscht ) , 29.04.2014 19:42

Hallo Herbert,
das mit dem Programmieren sieht echt super aus. Bei einem Bahnhof ist das wahrscheinlich eher unpassend aber bei meinem nächsten Wohnhaus auf der Anlage werde ich mal darüber nachdenken.

@ echoo:

Die Garage sieht extrem echt aus. Vor Allem die Türklinke in eigener Farbe. Respekt.



Das mit dem Tonpapier hat super geklappt. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich zu doof war, selbst auf die Idee zu kommen.

Danke, dass ihr mir auf diese schwachsinnige Frage Antworten geschickt habt.


Knuffel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz