RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#1 von gobiman , 29.04.2014 08:03

Hallo Stummigemeinschaft,

ich habe mir von einem Bekannten den Beobachtungswagen von Märklin (Art. 49940) ausgeliehen. Nach dem ich alles nach Anleitung aufgebaut habe ging es auf große "Videofahrt". Jedoch kam hier schnell die Ernüchterung - das Videobild ist schlecht und mit störenden Streifen.

Angeschlossen habe ich den Empfänger direkt an den Videoeingang meiner TV-Karte.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht und eventuell einen Lösungsvorschlag zur Verbesserung der Bildqualität?

Gruß

Thorsten


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#2 von kaeselok , 29.04.2014 08:39

Zitat von gobiman
Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht und eventuell einen Lösungsvorschlag zur Verbesserung der Bildqualität?



Hallo Thorsten,

ja, die Probleme sind bekannt. Man kann sie mit einer Verbesserung der Stromabnahme vermindern. Dafür gab's mal einen Thread hier im Forum ...
(einfachste Lösung, einfach von der Lok die das Ding schiebt den Strom übertragen und natürlich auch die Räder vom Videowagen parallel anschließen. Dann sind zumindest die Kontaktprobleme vom Tisch)

Ansonsten ist die Video-Lösung von der Qualität her "begrenzt" ... sie hat ja auch schon einige Tage auf dem Buckel. Nicht zu vergleichen mit heutigen HD-Digicams ...

Ich hatte besonders in Tunnelbereichen vermehrt Übertragungsfehler.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#3 von gobiman , 29.04.2014 09:30

Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort. Weisst du noch wie der Thread hieß? Oder kannst ihn verlinken?

Kontaktprobleme scheinen es nicht zu sein. Selbst wenn der Wagen steht sind Streifen im Bild. Mehr so Pulsierende Streifen die von oben nach unten gehen - verschwinden und periodisch wieder kommen. Ich werde mal versuchen das Aufzunehmen und es hier zeigen.

Hmm ich frage mich nur wofür dann der Stromabnehmer unter dem Wagen ist? Habe es gestern mal ohne diesen ausprobiert - also Wagen vorne hochgehoben - Bild immer noch da. Hat der überhaupt eine Funktion? Spannung bekommt die Kamera ja vom Batteriewagen.

Und noch was: über die CS2 (Adresse 7 kann man laut Bedienungsanleitung die Kamera über F2 ein- und ausschalten. Funktioniert auch nicht

Gruß

Thorsten


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#4 von kaeselok , 29.04.2014 14:32

Zitat von gobiman
Hmm ich frage mich nur wofür dann der Stromabnehmer unter dem Wagen ist? Habe es gestern mal ohne diesen ausprobiert - also Wagen vorne hochgehoben - Bild immer noch da. Hat der überhaupt eine Funktion? Spannung bekommt die Kamera ja vom Batteriewagen.



Hallo Thorsten,

ach so, Du hast die Variante mit dem Batteriewagen - ok, dann scheiden die Stromprobleme aus. Ich hatte den ohne Batteriewagen, der bekam Saft von den Drehgestellen. Keine gute Lösung!

Tja, dann ist das System so, wie es ist. Mach doch mal ein Video ob das "normal" ist oder wirklich ein Fehler?

Hier noch ein Link (einfach nach 49940 suchen):
viewtopic.php?f=5&t=96392&hilit=49940

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#5 von gobiman , 09.05.2014 09:45

Hallo,

so Video gemacht - ich bekomme es nur hier NICHT hochgeladen und über Youtube geht auch nicht - ich will mich nicht schon wieder irgendwo anmelden.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#6 von wlommi , 09.05.2014 12:52

Hallo Thorsten,

ich habe den Wagen nicht, hatte aber mal einen analogen Videosender/Empfänger. Der zeigte auch Streifen, weil er sich am Wlan gestört hatte.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#7 von gobiman , 09.05.2014 15:32

Zitat von wlommi
Hallo Thorsten,

ich habe den Wagen nicht, hatte aber mal einen analogen Videosender/Empfänger. Der zeigte auch Streifen, weil er sich am Wlan gestört hatte.

Gruß
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

hmmm auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. -> Es hängt ja ein W-Lan Router im Keller <-

Werde das W-Lan mal ausschalten und dann probieren.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#8 von gobiman , 11.05.2014 20:34

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp mit dem W-Lan - VOLLTREFFER. W-Lan ausgeschaltet - Störungen weg.

Aber die Qualität ist echt besch...... Naja ist ja auch schon was älter das ganze. Ich werde diesen Wagen wieder abgeben und mir einen anderen mal zulegen. So teuer sind die Dinger ja nicht mehr.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#9 von Jörg Schw , 12.05.2014 19:54

Zitat von gobiman


Aber die Qualität ist echt besch......



Versuch doch mal mit einer modernen Action Video Camera die direkt auf einen Chip aufnimmt.
Die bekannte GoPro ist etwas zu breit für HO, aber es gibt noch eine andere die schmaller ist und sehr gute Bild Qualität hat. Komm jetzt gerade nicht auf den Namen. ops:
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#10 von DeMorpheus , 12.05.2014 19:57

Zitat von Jörg Schw
Die bekannte GoPro ist etwas zu breit für HO, aber es gibt noch eine andere die schmaller ist und sehr gute Bild Qualität hat.

Rollei Bullet HD und Artverwandte. Die ist eher stabförmig. Das sind aber leider alles keine Lösungen die ein Livebild ermöglichen wie bei Märklins Kamerawagen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#11 von gobiman , 12.05.2014 20:21

Nja ein Live-Bild ist auch nicht unbedingt nötig.

Ich tendiere zu:

http://www.modellbau-wichert.de/kamerawagen_hd.html


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#12 von wlommi , 12.05.2014 20:25

Hallo Thorsten,

da mich das Thema auch mal interessiert, hatte ich mal kurz gesucht und dann so was gefunden:
http://www.amazon.de/kleinste-WLAN-Kamer...#productDetails
Dann wären 1,5 Probleme gelöst: 1. Problem Störungen beim wlan sind vorbei, 0,5. Problem Qualität: Dürfte besser sein, als das analoge Videosignal, aber (noch) kein HD. Dieses Modul auf einen eigenen Wagen montieren und gut ist es.... (ohne den Nostalgie Mä Wagen)

Gruß
Wolfgang

Ok, Thorstens Meinung war schneller


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Videowagen Märklin 49940

#13 von gobiman , 12.05.2014 20:49


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz