RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#1 von BerndL , 07.05.2014 16:15

Hallo Gemeinde,

kurze Frage eines Anfängers: Wenn ich H0-Fahrzeuge (PKW, LKW) beleuchten möchte, die Fahrzeuge
haben aber keine herausnehmbaren, eingesetzten Vorder- und Rücklichter, - wie baue ich dann die
LED's am besten ein ? Bohre ich einfach ein Loch in die Karosserie ? Wenn ja, wie am besten ? ops:

Danke für Eure Tipps, Grüße Bernd


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#2 von Rauchgenerator , 07.05.2014 16:52

Zitat von BerndL
Bohre ich einfach ein Loch in die Karosserie ? Wenn ja, wie am besten ?

Sorry, aber es gibt Steilvorlagen, die MUSS man verwandeln, da kann man nicht daneben schiessen.

Ich nehme dafür im allgemeinen einen Bohrer. Manuell oder maschinell.

Im Ernst - wenn kein Loch da ist musst Du eins schaffen. Ergo bohren. Womit? Idealer Weise entweder wirklich von Hand oder mit einem einem Proxxon o.ä. (klein und handlich) Die Bosch Schlagbohrmaschine ist da eher ungeeignet, weil schlicht zu unhandlich!

Ob Du dann eine 2 mm Led ins loch klebst oder mit Glasfasern einen Lichtpunkt schaffst und die LED hinter die Glasfaser klebst, hängt an der Lampengrösse
1,8 mm sind die kleinsten LED. Das * 87/160 ergibt die natura-Lampengrösse. Da musst Du selber wissen ob das dann eher Tarnlicht oder Glupschaugen sind.
Alles, was kleiner sein soll, geht nicht mit Lichtleiter.

In jedem Fall innen abkleben oder schwarz lacken, damit das Licht nicht aus allen Ritzen und dem Innenraum scheint.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#3 von flyingangel ( gelöscht ) , 07.05.2014 17:52

Zitat von Rauchgenerator
Sorry, aber es gibt Steilvorlagen, die MUSS man verwandeln, da kann man nicht daneben schiessen.



Und doch fliegt der Ball auf die Ränge und nicht ins Netz!

Also die kleinsten LEDs, die man als Bastler bekommt und gerade noch löten kann sind SMD LEDs in Bauform 0402. Diese LEDs haben eine Größe von 1x0,6mm. Wenn man also ein 1mm Loch bohrt, kann man diese LED genau in das Loch setzen und hat dann einen perfekten Scheinwerfer. Für Spur Z eine optimale Lösung! Such im Internet einfach nach Beispielen, vorallem bei Spur Z sieht man wie klein es geht!

lg, Robert


flyingangel

RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#4 von BerndL , 07.05.2014 19:43

Danke Ralf und Robert, dann kann ich es ja mal probieren !

Das ich mit einer Schlagbohrmaschine auf einen Schlag ein
Auto vernichte war mir klar

Danke nochmals für schnelle Hilfe

Grüße Bernd


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#5 von Behagen ( gelöscht ) , 07.05.2014 22:01

Hallo

Wenn ich noch etwas anfügen darf:

Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht SMD LED gekauft die bereits Kupferlackdraht angelötet hatten.
Angegeben wurde als Bauform 0401. Die Maße der LED sind 1 mm mal 0,3 mm Höhe 0,5 mm und der Kupferlackdraht ist 0,1mm mit ca. 140 mm länge.
Zum Thema bohren --- die kleinsten Bohrer die mir bisher untergekommen sind haben 0,4 mm Durchmesser.
Von da an geht es in 0,1 mm Schritten aufwärts.
Egal ob man diese Bohrer nun mit einem Handbohrer oder einer Kleinbohrmaschine (z.B. Proxxon) verwendet,
wichtig ist das in dem Bohrgerät ordentliche (zum Bohrer passende) Spannzangen verwendet werden.
Aus Erfahrung rate ich allerdings bei Bohrerdurchmessern kleiner 0,8 mm von Handbohrern ab, zu leicht
verkantet man mal und der Bohrer bricht. (Aber vielleicht hast Du ja ein ruhigeres Händchen als ich )

Gruß Bernd


Behagen

RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#6 von BerndL , 08.05.2014 08:20

Danke Bernd,

ruhiges Händchen, im Alter im schwieriger ... ops:

Danke Dir !


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#7 von Railstefan , 08.05.2014 17:05

Hallo Bernd,

ein Freund und ich haben vor 2 Wochen mehrere Brekina- und Wiking-Fahrzeug für das DC-Car-System incl Beleuchtung umgerüstet.

Da sind auch SMD-LED Baugröße 0402 und ein wenig größer zum Einsatz gekommen. Diese wurden alle fertig mit Lackdraht bedrahtet gekauft.
Dafür dann mit einem Handbohrer 2 kleine Löcher (ca 0,3mm) für die beiden Drähte im passenden Abstand gebohrt - für solche Bohrerabmessungen sind Dremel und Co zu groß und unhandlich. Danach die Drähte durchgefädelt und die LED anschließend mit UV-härtendem transparentem Kleber aus dem Baumarkt fixiert. Je nach Fahrzeug kann man noch eine etwas größere Bohrung machen, in die die LED hinein passt.
Dann alle Drähte zu einem zentralen Punkt im Fahrzeug (bei uns der DC-Dekoder) führen und entsprechend verbinden.

Fertig ist ein beleuchtetes Fahrzeug, dass bei uns sogar noch fährt und automatisch Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug hält.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#8 von Rauchgenerator , 08.05.2014 17:37

Zitat von flyingangel

Zitat von Rauchgenerator
Sorry, aber es gibt Steilvorlagen, die MUSS man verwandeln, da kann man nicht daneben schiessen.



Und doch fliegt der Ball auf die Ränge und nicht ins Netz!


Einigen wir uns auf Phantomtor
Die SMD gibts. Mag jetzt ne Macke von mir sein, aber die würde ich nie sichtbar verbauen, weil die eben neben der Lichtaustrittsfläche noch die "Seitenteile" haben, die ggf auffallen, wenn das Licht aus ist.
Ich bin an sich alles andere als ein Nietenzähler, aber das finde ich unschön - deswegen hatte ich alles unter 1,8 Lichtleitern zugeordnet.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#9 von Bremser47 , 08.05.2014 17:40

Hallo Bernd,

Du musst nicht unbedingt bohren (Maschine), sondern, bei Plastik, einfach einen festen Draht nehmen und diesen am Lötkolben heiß machen und den Vorgang so lange wiederholen, bis Du durch bist. Schau mal beim Plastikschnitzer nach, der hat es klasse erklärt, wie man ein Fahrzeug umbaut.

Beste Grüße sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#10 von Schachtelbahner , 08.05.2014 19:57

Hallo Kollegen.

Das Bohren von Löchern mit 0,3, 0,4, 0,5 mm oder alles unter 1 mm geht immer noch am besten mit einem Handbohrer (Stiftklöbchen), dazu aber nicht die Bohrer mit dem dicken Schaft sondern die Durchgehend den Durchmesser haben. Die Bohrer werden in diesen Handbohrer ganz kurz, etwa 2 - 3 mm rausschauend, eingespannt. So kann man sehr gut auch mit etwas unruhiger Hand Löcher bohren ohne dass der Bohrer abbricht. Wichtig ist vorher die Bohrstelle etwas mit einer Nadel ankörnen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#11 von BerndL , 12.05.2014 09:42

Danke Euch allen für die guten Tipps,

jetzt probiere ich es aus

Grüße Bernd


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.05.2014 10:50

Hi,
ich hab noch ne Idee für Dich. Ich hab das so gemacht, ging ganz einfach. Du nimmst eine normale LED (auch Blink-LED) und führst das Licht mit einem Lichtleiter an die gewünschte Stelle. Die Lichtleiter befestigst Du mit einem Schrumpfschlauch an der LED. Die LED irgendwo im Auto, bei stehenden Fahrzeugen auch unter der Platte oder sonstwo. Am anderen Ende ein kleines Loch in die Karosserie, Lichtleiter durch, und mit scharfem Messer abgeschnitten.

Lichtleiter (mit Beispielbildern): http://www.ebay.de/itm/S753-2-Meter-Lich...=item4d15cd252e

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: SMD-LED in Fahrzeuge einbauen ???

#13 von BerndL , 12.05.2014 12:38

Hi Martin,

hey, das ist gar keine schlechte Idee. Klingt interessant !

Danke Dir


Bernd


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz