Z21: Purching und Übertragung nur aktiver Fahrzeuge

#1 von a-zett , 21.11.2023 22:09

Aus DSO habe ich diese aufschlussreiche Diskussion

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...066#msg-9600066

zum Thema maximale Anzahl Fahrzeuge in der Z21. Mit mehr Verständnis über das Thema habe ich nun 15 Minuten Purching und Übertragung nur aktiver Fahrzeuge vom Traincontroller zur Z21 eingestellt und meine Verbindungsprobleme sind schlimmer als je zuvor!

Zunächst fiel auf, dass VT10 und V188 nun problemlos anfahren konnten, zweimotorige Einheiten mit zwei Decodern dazu also beim ersten Anfahren nicht vom Gleis weggekippt werden mussten. Dieses zwischenzeitlich um sich greifende, also ein ums andere solche Fahrzeug betreffende Problem hatte ich ja erst seit kürzerer Zeit.

Die vier Kontroll-LED an meinen beiden Loconet- Abschalteinrichtungen kamen mir aber seltsam vor. Im ausgeschalteten Zustand flackerten die verbleibenden zwei beim Einschalten einige Zeit. Unklar, was da vor sich ging. Die Uhlenbrock Luisa, die ich hier noch reinhängen will ist noch nicht ausgeliefert worden.

Dann lief während der Fahrt wohl die Purching-Zeit ab. Bis dahin waren 87 Slots belegt und geschätzte 20 aktiv. Nur ein Fahrzeug war in Bewegung und bei den anderen brannten die Stirnlampen beim Halt vor roten Signalen.

TC verlor die Verbindung, ein Belegtmelder begann unaufhörlich zu togglen und das Blocksignal schaltete hin und her. Das Maintenance Tool zeigte sich unbeeindruckt, konnte aber nach dem Trennen nicht mehr verbunden werden.

Ich habe noch nie so lange probiert. Z21 booten bei laufendem PC oder beide booten, Loconet abziehen, LAN abziehen. Irgendwann konnte sich das Tool wieder verbinden, aber TC nicht und Patsch: Alles auf Anfang. Offenbar vergessen die Beteiligten nur sukzessive ihre Fehlerzustände. Unergründlich, welche Schritte zum Erfolg führen. Wann also beide Programme wieder Verbindung bekommen und Loconet Rückmeldungen liefert.

Nun aber sind alle Slots leer! Gewohnheitsmäßig schieße ich inzwischen TC ab, damit er ein Problem nicht speichert. Aber zu spät oder hilft nicht. Der hat nun keine aktiven Fahrzeuge mehr und alles beginnt initial / Licht aus. Nachdem irgendwann 7 aktive Fahrzeuge in Slots standen und KEIN inaktives Fahrzeug, genügte mal kurz in den Edit-Modus zu gehen und das Problem war wieder da und alle Slots wieder leer.

Offenbar habe ich nun mehr Traffic zur Zentrale als vorher und wieder Fehlerereignisse, auf die die beteiligten Komponenten nicht oder falsch reagieren.

Was um alles in der Welt ist da los?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2023 | Top

   

intellibox 1 mit PC steuern
Probleme nach Update Decoder Märklin 39320 (V 320 Insider) - gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz