intellibox 1 mit PC steuern

#1 von fds534 , 23.11.2023 14:24

Hallo,

mein Vater will sich eine Ecos (600€) kaufen, weil ihm die Intellibox 1 nicht ausreicht.
(Nicht alle Funktionen, blöde Bedienung)
Da er nur etwas mit Spur1 Loks hin- und herfährt, halte ich das für Unsinn.
Auf der Intellibox ist 2.001 installiert, sie kann also mfx.
Es ist noch ein alter Laptop vorhanden und ich würde nun ein USB auf Serial Kabel kaufen.
Gibt es eine (möglichst günstige) Software die unter Linux Mint (Ubuntu) oder Windows 10 läuft?
Es sollen nur Spur 1 Loks gesteuert werden, nichts weiter.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#2 von sledge , 23.11.2023 16:26

Hallo fds534, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen, Die Intelliboxen 650, 65000 und 65050 können nach dem Upgrade V2.000 kein mfx - Signal erzeugen, sondern nur Sonderfunktionen von mfx - Loks über Motorola (1. und 2. Adresse = F0 - F8) aufgerufen werden.

https://uhlenbrock-shop.de/Upgrade-Software-2-0

Um die Loks im mfx - Datenformat nutzen zu können ( Fahren und alle Sonderfunktionen), wird eine Intellibox II und ein mfu - Modul benötigt.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


fds534 und Michael Knop haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: intellibox 1 mit PC steuern

#3 von fds534 , 23.11.2023 16:28

Was ist im Resultat der Unterschied? Können f9+ auch nicht per PC Software abgerufen werden?


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#4 von sledge , 23.11.2023 16:34

Die Hardware, da Du erst das mfx Signal erzeugen musst.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


fds534 hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#5 von fds534 , 23.11.2023 16:53

Ah vielen Dank :)
Wie sieht es denn bei DCC aus? Habe ich einen Funktionsunterschied wenn ich die Intelibox1 oder eine aktuelle Ecos verbinde?
Wie gesagt, nur bzgl. der Loksteuerung.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#6 von 8erberg , 23.11.2023 16:55

Hallo,

unter DCC kann die IB 1 mit Software 2 bis 9999 Funktionen steuern.
Allerdings können nur relativ neue Märklin-Decoder auch DCC.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


fds534 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#7 von vikr , 23.11.2023 17:01

Hallo fds534,

Zitat von fds534 im Beitrag #5
Wie sieht es denn bei DCC aus? Habe ich einen Funktionsunterschied wenn ich die Intelibox1 oder eine aktuelle Ecos verbinde?
Wie gesagt, nur bzgl. der Loksteuerung.
im Prinzip hat Dein Vater schon das richtige Gefühl für die Situation.
Die IB1 ist aus den Neunzigern des letzten Jahrhunderts.
Mit einer Märklin MS2 und der Gleisbox (aktuelle Firmware) kann man eine einzelne aktuelle Märklin Spur 1 Lok (mit mfx) zeitgemäß steuern. Für mehr benötigt man eine ECoS, CS2 oder CS3. Alles andere sind mehr oder weniger brauchbare Kompromisse....
Alle gängigen Modellbahn-Steuerprogramme können mit der IB1 und ECoS, CS2 und CS3 gut umgehen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


fds534 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: intellibox 1 mit PC steuern

#8 von Dreispur , 23.11.2023 17:06

Hallo !

Mit Win 10 kannst die Demo WDP 21 nehmen um zu probieren . Das Programm ist zwar eingeschränkt aber hat kein Zeitlimit . Kostenlos .
Deine Lokdecoder sollten DCC können . dann hast wie schon erwähnt mit einer Adresse F-Funktionen über 8 .
mfX kann die IB I nicht aber MM mit zwei adressen bis 8 Funktionen .

Wie Vik schon schreibt ein Kompromis , und zum Proben mal die günstigste Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


fds534 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: intellibox 1 mit PC steuern

#9 von Michael Knop , 23.11.2023 22:07

Zitat von fds534 im Beitrag #1
Hallo,

mein Vater will sich eine Ecos (600€) kaufen, weil ihm die Intellibox 1 nicht ausreicht.
(Nicht alle Funktionen, blöde Bedienung)
Da er nur etwas mit Spur1 Loks hin- und herfährt, halte ich das für Unsinn.
Auf der Intellibox ist 2.001 installiert, sie kann also mfx.
Es ist noch ein alter Laptop vorhanden und ich würde nun ein USB auf Serial Kabel kaufen.
Gibt es eine (möglichst günstige) Software die unter Linux Mint (Ubuntu) oder Windows 10 läuft?
Es sollen nur Spur 1 Loks gesteuert werden, nichts weiter.





Hi,

Wenn die Ecos angeschafft werden soll, um mit den Loks im mfx Format alle Funktionen zu erreichen, und auch ggf. persönliche Anpassung am Dekoder (Mapping der Funktionen, andere Veränderungen) vorgenommen werden sollen, ist die Ecos schlicht die falsche Zentrale, das die Ecos auf der cs1 basiert, und inzwischen nicht mehr vollumfänglich mit den aktuellen Märklin mfx Dekodern kompatibel ist.

Eine CS2 (letzten Variante, also 60215) oder cs3 ist die richtige Wahl.


Wenn die ib1 beibehalten werden soll:
Eine Softwaresteurung direkt via ib ist nicht optimal, da die serielle Schnittstelle der ib häufiger Probleme macht (einfrieren/Abstürze) - besser wäre ein externes Interface (von loconet auf usb) - gibt es von Uhlenbrock oder anderen Herstellern.
Das die ib keinesfalls mfx beherrscht, und damit ältere Lok, die noch kein DCC können, maximal mit 8plus 1 Funktionen genutzt werden können, haben die Kollegen oben ja schon geschrieben.



Viele Grüße, Michael




Viele Grüße, Michael


fds534 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: intellibox 1 mit PC steuern

#10 von 8erberg , 24.11.2023 08:47

Hallo,

jein. Solange man nicht mit dem S88-Bus "Rückmeldet" sind die Abstürze seit der neuen Software 2.0 selten geworden.

Der S88-Bus ist die Schwachstelle der IB1. Wenn man Loconet nutzt hält es sich in Grenzen, stimmt, Rückmeldung auf ein externes Gerät - und die IB ist sehr zuverlässig.
Seriell hatte man noch zur Jahrtausendwende...

Ich fahr auch mit meiner FCC auch meine Spur 1-Modelle, die FCC kann MM, die Decoder sind überwiegend mit Mäuseklavier, die haben eh meist nicht viele Funktionen.
Eine moderne mit ESU-Decoder hab ich, die fährt unter DCC.
Leider ticken dann 2 noch vorhandene Delta-Decoder aus, die wollt ich immer schon mal wechseln.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


vikr, fds534 und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: intellibox 1 mit PC steuern

#11 von vikr , 24.11.2023 10:03

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #9
... die Ecos auf der cs1 basiert, und inzwischen nicht mehr vollumfänglich mit den aktuellen Märklin mfx Dekodern kompatibel...
mit welchen neueren Spur 1 Loks von Märklin hast Du solche Erfahrungen machen müssen? Welche Probleme gibt es?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


fds534 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: intellibox 1 mit PC steuern

#12 von Michael Knop , 24.11.2023 14:45

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #9
... die Ecos auf der cs1 basiert, und inzwischen nicht mehr vollumfänglich mit den aktuellen Märklin mfx Dekodern kompatibel...
mit welchen neueren Spur 1 Loks von Märklin hast Du solche Erfahrungen machen müssen? Welche Probleme gibt es?

MfG

vik


Hi vik,

Nicht speziell Spur 1, aber alles was mSD3 (und mld3) an Bord hat, ist mit den genannten Komponenten nicht mehr vollständig zu bearbeiten.



Viele Grüße, Michael


fds534 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#13 von 8erberg , 24.11.2023 18:49

Hallo,

Funktionen kann man ummappem, der größte Teil der Soundfunktionen .... Naja.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


fds534 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#14 von Instandsetzung , 25.11.2023 03:16

Hallo fds,

Zitat von fds534 im Beitrag #1
Nicht alle Funktionen, blöde Bedienung

Ich finde, was die schnelle und einfache Bedienung angeht, ist die IB 1 immer noch am besten. Nachteil sind natürlich die nur 4 vorhandenen F-Tasten.

Ich bin auch an einer größeren Spur 1 Anlage beteiligt, die über 2 Räume geht. Da haben wir zwar eine IB 2, aber die nutze ich so gut wie nie, außer zum Programmieren.

Zum Fahren haben wir mehrere Funk-Daisys. OK, die Funk-Daisy Geschichte von Uhlenbrock ist nicht die Günstigste, aber was ist schon in der Königsspur günstig ? ! ?

Ich finde es total toll mit der Lok mit dem Handregler in der Hand mitgehen zu können um jeweils vor Ort Rangieren zu können.
Die kabellose Lösung ist bei uns natürlich auch wegen dem zweiten Raum nötig.

Den Daisy2 Handregler gibt es aber natürlich auch ohne Funk als kabelgebundenen Handregler. Da ist er ein gutes Stück günstiger.
Auf der 10er Tastatur liegen im Lokmodus 8 + 1 F-Taste und man kann mit den Pfeiltasten zwischen 3 Ebenen - also insgesamt 24 F-Tasten - umschalten.

Den Handregler kann man über ein LocoNet Kabel auch an die IB 1 anschließen.

Und wenn man es noch günstiger haben möchte, kann man auch nach einem Piko SmartControl light Handregler Ausschau halten. Das ist fast das gleiche Innenleben, nur mit einem anderen Gehäuse.
Mir persönlich liegt der Piko Handregler allerdings nicht so gut in der Hand. Aber das ist ja Geschmackssache.

Es sei aber auch noch gesagt, daß sich der Piko SmartControl light Handregler - im Gegensatz zum Uhlenbrock Daisy 2 Handregler - nicht mit dem Funkmodul nachrüsten lässt.

Mfg Oliver


fds534 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: intellibox 1 mit PC steuern

#15 von fds534 , 25.11.2023 10:39

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Er wollte die alten mfx Decoder eh in einiger Zeit austauschen und wenn dann per DCC alle Funktionen möglich sind, sollte das ausreichen.
Momentan ist keine eigene Anlage vorhanden, entweder wird mal im Wohnzimmer eine Strecke aufgebaut oder die Loks woanders fahren gelassen.
Sollte nochmal eine Anlage gebaut werden, sähe die Situation natürlich anders aus.

Ich habe mir mal für unter 3€ bei Ali Express ein USB-Serial Kabel gekauft und probiere die IB mal mit meinen H0 Loks bei mir aus. Ich habe auch noch einen PC mit Serial Port hier, sollte dieses günstige USB Kabel nicht funktionieren.

Ich habe das Programm "Rail Control" gefunden. Das ist kostenlos und lässt sich auch einfach per Handybrowser steuern.


fds534  
fds534
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 25.10.2022


   

Begrifflichkeiten Lokliste und Datenbank in MS WLAN
Z21: Purching und Übertragung nur aktiver Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz