RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#1 von Andy9 , 07.05.2014 16:28

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich wieder zurück, und muss euch direkt mit einer sehr banalen Frage belästigen.
Ich möchte auf einer eingleisigen Rundstrecke einen automatischen Wechsel zwischen zwei Zügen bewerkstelligen. Ich möchte dafür keine Reed-Kontakte oder so verwenden, sondern - sofern möglich - einfach mit Kontaktgleisen und zwei Signalen.
Es sieht so aus:



Ein Zug fährt auf Gleis 1 ein, bleibt dort vor einem roten Signal stehen, schaltet auf Gleis 2 ein Signal auf grün, dort fährt ein anderer Zug los, schaltet die erste Weiche um, stellt das Signal wieder auf rot, dreht seine Runde und bleibt dann auf Gleis 2 stehen. Der Zug auf Gleis 1 fährt wieder los. Usw.

Das ganze müsste eigentlich sehr banal sein, aber ich stehe seit Wochen völlig auf dem Schlauch.
Wie genau soll ich die Kontaktgleise platzieren!?
Die erste Weiche kann ich erst umstellen, wenn der Zug auf Gleis 1 eingefahren ist. Also am besten direkt vor dem Signal. Aber dann wäre Dauerstrom auf der Weichenumstellung. Das ist nicht gut, schätze ich.

Lasse ich die Weiche von dem abfahrenden Zug auf Gleis 2 umstellen, darf dieser erst abfahren, wenn der Zug auf Gleis 1 vollständig eingefahren ist. Das heißt wiederum, dass sich das Kontaktgleis zum Grün-Schalten für Gleis 2 erst direkt vor dem Signal auf Gleis 1 befindet -> Dauerstrom.

Wie löse ich das Problem!?

Vielleicht durch einen Schalter weit hinter den beiden Gleisen, der die erste Weiche andersrum schaltet. Gibt es so einen Schalter?

Danke für euer Hilfe! ops:


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#2 von X2000 , 07.05.2014 16:36

Du löst das Problem mit einem Aufenthaltsschalter, der verhindert, dass deine Züge sofort losfahren. dann kannst du bei der Einfahrt das Signal des anderen Gleises auf Fahrt stellen. All diese Schaltungen sind uralt und finden sich in der einschlägigen Literatur, manchmal sogar bei den Signalen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 07.05.2014 16:37

Halla Andy,

mit welchem System fährst du?

Holger


Holgi

RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#4 von Andy9 , 07.05.2014 17:00

Hallo Holger,

Ich fahre mit Märklin. Mobile Station.
Ganz vergessen zu erwähnen. Ich sag ja, ich bin komplett raus ops:


Hallo X2000,

danke, nach dem Aufenthaltsschalter Google ich jetzt direkt.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 07.05.2014 18:33

Ok.
Erfolgt der Zugwechsel an einem sichtbaren Bereich?


Holgi

RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#6 von Andy9 , 07.05.2014 18:38

Ja, der Zugwechsel erfolgt sichtbar und soll auf jeden Fall über zwei Signale laufen.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 07.05.2014 18:53

Zu einem Aufenthaltsschalter kann ich nichts sagen, ich würde es so machen:

Baue direkt vor und direkt nach den Signalabschnitten ein Schaltgleis ein und ein weiteres auf der Strecke nach den Signalen. Die Schaltgleise vor den Signalen schalten die Signale des jeweils anderen Gleises auf Fahrt und die Schaltgleise dahinter die Weiche auf das freigewordene Gleis. Das Schaltgleis auf der Strecke schaltet die Signale wieder auf Halt.

Die Schaltung hat den Nachteil, dass keine Züge mit einem weiteren Schleifer eingesetzt werden dürfen. Deshalb würde ich vor den Signalen Reedkontakte nehmen. Ansonsten würde ein Schlusslichtwagen mit Schleifer bei der Ausfahrt die Ausfahrt des anderen Zuges auslösen...


Holgi

RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#8 von Andy9 , 07.05.2014 19:25

Hallo Holgi,

auf extra Lösungen wie Reedkontakte wollte ich verzichten. Und wegen Zügen mit möglichem zweiten Schleifer / der Optik der Gleise auch keine Schaltgleise, sondern Kontaktgleise verwenden.

Man könnte dieses Problem erst mal so umgehen, als dass man das erste Kontaktgleis nicht direkt vor den Signalabschnitt setzt, sondern an den Beginn des Gleises.

Bliebe das Problem der Weichenstellung. Man könnte die Weiche mit einem Kontakt direkt vor dem Signal lösen. Allerdings hätte man dann je nach zweitem Schleifer am Zug vielleicht Dauerstrom. Nicht optimal.
Am einfachsten wäre es, wenn man die Weiche später auf freier Strecke durch den anderen Zug schalten ließe. Dafür müsste die Weiche mal auf Links, mal auf Rechts geschaltet werden. Das Gegenteil vom aktuellen Stand. Gibt es dafür nicht ein Bauteil?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#9 von X2000 , 07.05.2014 19:47

Bei meiner Lösung mit dem Aufenthaltsschalter kann der Zug auch am Ende noch einen Schleifer haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#10 von hks77 , 07.05.2014 19:50

Hallo Andy,
fahren die Züge in die gleiche Richtung?
Nimmst Du Signale mit Zugbeeinflussung?
Zum Schalten Schaltgleise nehmen, keine Kontaktgleise.
Gleise müssen gut länger als der längste Zug sein - 20-30cm sollten reichen.
Du brauchst insgesamt 5 Schaltgleise:
2x für HP1 Zug1 bzw. 2
2x für Weiche auf freies Gleis schalten
1x für HP0 - kann gleichzeitig über 1 Schaltgleis geschaltet werden

So sähe das Gleisbild dazu aus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#11 von Andy9 , 07.05.2014 20:14

Zitat von X2000
Bei meiner Lösung mit dem Aufenthaltsschalter kann der Zug auch am Ende noch einen Schleifer haben.



Hallo Martin,
den Aufenthaltsschalter habe ich im Hinterkopf, danke. Ich hoffe nur immer noch, dass man es vielleicht noch einfacher lösen könnte.



Zitat von hks77
Hallo Andy,
fahren die Züge in die gleiche Richtung?
Nimmst Du Signale mit Zugbeeinflussung?
Zum Schalten Schaltgleise nehmen, keine Kontaktgleise.



Vielen Dank für die Mühe mit Deinem Gleisplan, Jürgen!

Die Züge fahren in eine Richtung.
Die Signale sind von Viessmann (4600) und mit Zugbeeinflussung.

Wieso müssen es zwingend Schaltgleise sein, und keine Kontaktgleise? Ich dachte im Endeffekt kommt es auf das Gleiche hinaus. Ich habe auch teils Züge mit zwei Schleifern, teils mit einem.

In Deinem Gleisbild habe ich eine Sorge:
Wenn der erste Zug das Doppelgleis befährt, gibt er dem zweiten Zug das Zeichen ebenfalls loszufahren. Dieser zweite Zug stellt die Weiche um. Die Weiche, über die der erste Zug noch fährt.
Dies ließe sich durch einige "Puffergeraden" oder einen Aufenthaltsschalter lösen, aber na ja, das versuche ich noch zu vermeiden.

Oder sehe ich es falsch?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#12 von hks77 , 07.05.2014 20:42

Zitat von Andy9


In Deinem Gleisbild habe ich eine Sorge:
Wenn der erste Zug das Doppelgleis befährt, gibt er dem zweiten Zug das Zeichen ebenfalls loszufahren. Dieser zweite Zug stellt die Weiche um. Die Weiche, über die der erste Zug noch fährt.
Dies ließe sich durch einige "Puffergeraden" oder einen Aufenthaltsschalter lösen, aber na ja, das versuche ich noch zu vermeiden.

Oder sehe ich es falsch?



Stimmt, das habe ich wohl nicht bedacht ops:
Klappt dann nur wenn die Gleise wirklich lang sind und der Zug die Weiche verlassen hat.

Schaltgleise deshalb, weil diese nur einen Momentkontakt auslösen.
Kontaktgleise geben Dauerkontakt solange sich der Zug darüber bewegt, oder gar darauf stehen bleibt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#13 von moppe , 07.05.2014 21:07

Zitat von Andy9

Wie löse ich das Problem!?



Ich kann nur wagen wie ich der problem gelösen wollte:

Kauf einer SPS (PLC) und nutzen dieser. Dann brauchen sie nur 2 schaltgleise, ein von jeder stoppstelle.

Und sie kann selbsgebaute bremsbausteine nutzen (diode und kondesator), wer bremst auf der ganze gleis, wenn sie wünscht es.

Hier in Dänemark bietet ein geschäft FATEK SPS an für 55€, mit programmiersoftware und alles.
http://www.smartdk.com/images/Nyheder/PD...0PLC%20eng..pdf

Dieser auf deutsch
http://www.fatek.com.pl/de/nowosci/88-je...ow-plc-seria-ma

Was sie dann brauchen ist 2 kontaktgleise, ein vorne jeder signal und ein bisschen programmierung.

Ist es überhaupt nötig die weichen zu schalten?


Ich hab ein gleicher bahn gebaut mit 2 Züge auf dem Bahnhof und einer Zwischenhalt (nur für die schienenbus!). Alles ist kontrolliert mit ein kleines SPS und 3 schaltgleise.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#14 von HeinMück , 07.05.2014 23:30

Hallo Andy,
warum setzt du das Kontaktgleis nicht VOR die Einfahrtsweiche und lässt diese über ein Relais schalten? Das wäre doch ein Ansatz, oder? Keine Problem mit mehreren Schleifern und auch nicht mit Dauerstrom auf der Weiche...


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#15 von Running.Wolf , 08.05.2014 07:31

In dem gleisplan würde ich die Wirkung tauschen. D.h. Die Weiche wird geschaltet, nachdem der Zug ganz eingefahren ist. Er macht quasi hinter sich die Tür zu.
Ansonsten würde ich mit Relais die Besetztzustand speichern und abhängig davon die Freigabe schalten.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: automatischer Zugwechsel mit zwei Gleisen

#16 von Andreas Schulz , 09.05.2014 12:11

Hallo Andi
Nachdem wir nun wissen, was die Ausgangssituation ist, gibt es aus meiner Sicht nur zwei vernünftige Lösungen.

1. Du steuerst die Schaltung separat mit einem alten Märklin-Trafo. Die Schaltung findest Du im alten Signalbuch. Es ist eine Schaltung bei der es egal ist, wie viele Schleifer der Zug hat.
Die Steuerung wird mit einem Universalschalter und Schaltgleisen realisiert.

2. Du kaufst eine CS2. Mit der kannst Du dann mit Deinen Kontaktstrecken ( 4 ) ganz einfach alles steuern.

Für irgendwelche Aufenthalts- oder SPS-Steuerungen würde ich heute mein Geld nicht mehr ausgeben, da wäre es schon sinnvoller, auf die CS zu wechseln, denn erfahrungsgemäß wird der gemeine Modellbahner ja nach höherem streben.

LG. Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz