RE: Gewölbte C-Gleise?

#1 von Betulaceae , 27.03.2013 11:42

Moin moin,
seit einigen Monaten* ist mir aufgefallen, dass die C-Gleise meine Paradestrecke leicht gewölbt sein müssen.
Mit dem bloßen Auge sieht man nichts, bei Drehgestelllokomotiven ist auch nichts ungewöhnliches zu sehen.
Aber bei den Dampfloks, insbesondere den Pacifics, ist ein recht deutliches Nicken beim befahren der 3,5 m langen geraden Strecke zu beobachten.
Deutlich erkennbar aber auch nur aufgrund des langen Überhangs, ausgehend vom festen Radstand, über dem Vorlaufdrehgestell.
Verbaut sind gerade C-Gleise querbeet, mehrere Baujahre verschiedene Längen. Meine Beobachtung zeigt dass die Gleismitte höher liegen muss als die Enden.

Hat jemand schonmal ähnliches Beobachtet?

Anzumerken ist noch dass die Anlage auf dem Dachboden steht, der zwar ausgebaut und isoliert ist, aber derzeit wenig beheizt, so dass die Temperatur "nur" bei 12-16° C liegt, was ich aber noch nicht als besonders kalt empfinde. Pulli drüber und dann wird gefahren.
Aber auch wenn ich den Raum auf mollige 20° aufheize, ändert sich nichts am "Nicken" der Loks.

Sind die C-Gleise eventuell so unpräzise verarbeitet?

*Der Zeitpunkt markiert meinen Zugwechsel von E- und Diesel- auf Dampfbespannung.
Ich wechsele alle paar Monate zwischen Epoche III b und Epoche IV b.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#2 von Hohentengen21 , 27.03.2013 11:44

sind die Gleise verschraubt und die Schrauben eventuell zu stark angezogen?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Gewölbte C-Gleise?

#3 von Betulaceae , 27.03.2013 12:21

Zitat von Hohentengen21
sind die Gleise verschraubt und die Schrauben eventuell zu stark angezogen?



Die Gleise sind nicht verschraubt.
Sie liegen lose auf der Grasmatte.
Seit ich C-Gleise verwende wird nichts mehr verschraubt.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#4 von Fischer ( gelöscht ) , 27.03.2013 12:27

Habe teilweise die gleichen Erscheinungen, aber nicht auf allen Gleisabschnitten.
Gleise sind nicht befestigt, aber unterschiedliche Baujahre. Am extremsten bei zwei Gegenbögen der schlanken Weichen.
Gruß Klaus


Fischer

RE: Gewölbte C-Gleise?

#5 von Ralf ( gelöscht ) , 27.03.2013 15:52

Hallo
Mal ein langes Lineal am besten ein Haarlineal über ein Gleis halten ,da kann man gut sehen ob Wellen drin sind. An sonsten wie Eben ist
so ein Kunstrasen. Wie warm wirds denn im Sommer. Starke Temperaturschwankungen sind für Kunststoff immer Schlecht.


Ralf

RE: Gewölbte C-Gleise?

#6 von Peter Müller , 27.03.2013 19:33

Wir hatten das Thema schon einmal und wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass es an der Unterschiedlichen Ausbreitung von Kunststoff und Metall liegen muss, wenn ich mich richtig erinnere. Der Thread muss sich irgendwo in den Tiefen des Forums befinden ... wenn er seinerzeit nicht über die Tagesthemen das Zeitliche gesegnet hat, glaube ich aber nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#7 von Jerry , 27.03.2013 19:50

Zitat von Betulaceae
Aber bei den Dampfloks, insbesondere den Pacifics, ist ein recht deutliches Nicken beim befahren der 3,5 m langen geraden Strecke zu beobachten.
Deutlich erkennbar aber auch nur aufgrund des langen Überhangs, ausgehend vom festen Radstand, über dem Vorlaufdrehgestell.
Verbaut sind gerade C-Gleise querbeet, mehrere Baujahre verschiedene Längen. Meine Beobachtung zeigt dass die Gleismitte höher liegen muss als die Enden.

Hat jemand schonmal ähnliches Beobachtet?



Zitat von Fischer
Habe teilweise die gleichen Erscheinungen, aber nicht auf allen Gleisabschnitten.
Gleise sind nicht befestigt, aber unterschiedliche Baujahre.


Nun ich hatte dieses Problem auch, um den Jahrtausendwechsel, mit damals neuen C-Gleisen (Produktion 1999 und 2000), die ich ebenfalls nicht befestigt hatte. Dieses unschöne Nicken gab es vor allem bei meiner 03.10 "Stromlinie" (37911), sah albern aus, und hat mich echt gestört ...

Ich bin dann wenig später ins Zweileiterlager gewechselt, nicht explizit deswegen, sondern aus vielen anderen Gründen (PuKo-Freiheit, Detaillierung, Auswahl, Kompatibilität, Preise, usw.). Heute fahre ich zwar wieder Märklin, aber auf M-Gleisen, schön nostalgisch! Und ob da irgendwas "nickt" ist mir schnurz, weil da ohnehin alles mehr oder weniger wackelt.

Sorry wenn ich nicht weiter helfen kann!!! ops: Ich kann nur sagen, dass ich dieses Phänomen auch kenne.


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gewölbte C-Gleise?

#8 von Betulaceae , 28.03.2013 08:54

Moin,
danke für die Hinweise.
Mit einem Lineal lässt sich die Vermutung tatsächlich bestätigen.
An den Gleisübergängen ist bis zu 0,5 mm Platz.
Das klingt nicht viel, aber bei den Dampfern fällt es halt auf.
Dann werd ich wohl über die Umrüstung der Paradestrecke auf K-Gleis nachdenken müssen.
Der Gedanke spukt mir allein schon wegen des Flexgleises durch den Kopf,
denn eine vereinzelte R9 Kurve auf so einer Strecke sieht immer noch Scheiße aus,
das ginge mit Flexgleis wesentlich eleganter.
Nachteil sind wiederum die unschönen Abmessungen der Schienenprofile.
Ich gehe einfach mal davon aus dass bei 90 cm K-Gleis kein Nicken auftritt?

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#9 von Peter Müller , 28.03.2013 09:41

Hier ist der andere "krumme C-Gleise"-Thread: Verzogenes C-Gleis? Optimale Luft und Tempwerte im Moba Raum.

Bei der Gelegenheit kommt mir die Idee, bei betroffenen Gleisen jeweils an einem Ende die feste Verbindung zwischen Kunststoff-Bettung und Schienen zu lösen. Wenn die Unform tatsächlich von Spannungen durch unterschiedliche Ausdehnung bei niedrigen oder hohen Temperaturen kommt, müsste sie sich ja nach ein paar Stunden auflösen. Hat das schon mal jemand versucht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#10 von Fischer ( gelöscht ) , 28.03.2013 11:37

Habe bei meiner Paradestrecke Flex K Gleis verbaut.Tadellos


Fischer

RE: Gewölbte C-Gleise?

#11 von Peter Müller , 28.03.2013 12:41

Zitat von Fischer
Habe bei meiner Paradestrecke Flex K Gleis verbaut.Tadellos


Das hilft uns aber nicht bei der Frage nach dem Grund der C-Gleis-Wölbung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#12 von Asslstein , 28.03.2013 12:47

Hallo zusammen,

das sind vermutlich die speziellen Übergangsgleise von ebener Strecke in ein Gefälle.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gewölbte C-Gleise?

#13 von Betulaceae , 28.03.2013 12:55

Zitat von Peter Müller

Zitat von Fischer
Habe bei meiner Paradestrecke Flex K Gleis verbaut.Tadellos


Das hilft uns aber nicht bei der Frage nach dem Grund der C-Gleis-Wölbung.




Ich habe den anderen Tread eben durchgelesen, die Frage scheint ja zu sein, liegt es an Temperatur oder Luftfeuchte.
Wobei ich noch nie von quellendem Kunststoff gehört habe...

Ich werde heute mal einen Luftfeuchtemesser bei der Anlage platzieren.
Dasselbe werde ich, verbunden mit Versuchsfahrten, im Sommer nochmal durchführen und über das Ergebnis berichten.
Leider dauert das laut Wetterbericht aber noch etwas...

Übrigens wird der Raum im Sommer, dank Isolierung, nicht über 30° warm.

Frohe Ostergrüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#14 von Andreas Poths , 28.03.2013 13:12

moin Birk,
meine Paradestrecke ist ca. 10-11m lang. Vor einiger Zeit wunderte ich mich, weshalb im Bereich mancher Gleisübergänge auf einer Länge von ca. 2-3cm eine fette Schmutzansammlung auf den Schienen war....einseitig, nur zu einem Gleis hin. Da habe ich dann auch gemerkt, daß dadurch der Höhenunterschied von Gleis zu Gleis "ausgeglichen" wurde . Ich habe es so belassen; Kontaktschwierigkeiten treten keine auf. Das Phänomen tritt sowohl bei fest eingeschotterten als auch bei lose liegendem Böschungskörper auf dieser Strecke auf. Der Raum ist beheizt (in die Wohnung integriert) bei einer durchschnittlichen Feuchte von <40% ;im Sommer schon mal bei über 70%, aber das kann man vernachlässigen.
Wenn du das Lineal an die Unterseite der Böschung hältst, hast du dann auch entsprechend einen Spalt? Wenn nicht, ist es wohl so, daß der Böschungskörper am Ende auseinander geht und somit im Höhenniveau abfällt...
Jedenfalls biste nicht allein damit

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#15 von supermoee , 28.03.2013 13:34

Hallo,

Da liegen Gleise unbefestigt auf eine Grasmatte und man diskutiert um 0.5mm Unterschied an den Gleisenden????

Ich bin sicher, dass der Höhenunterschied, der von den Grasshalmen kommt, ist sicherlich grösser.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#16 von Ralf ( gelöscht ) , 28.03.2013 18:51

Hallo
Hatte weiter oben ja schon die frage gestellt wie Eben so ein Kunstrasen wohl ist. Wenn man die Schienn anschraubt wirds wohl noch schlimmer.Vermute das der Kunstrasen sogar bei schweren loks nachgibt.


Ralf

RE: Gewölbte C-Gleise?

#17 von Peter Müller , 28.03.2013 19:53

Zitat von supermoee
Ich bin sicher, dass der Höhenunterschied, der von den Grasshalmen kommt, ist sicherlich grösser.


Aber wenn ich das richtig verstehe, nicht auf so kurzer Entfernung und genau alle 18 Zentimeter (bzw. 18.8 und 17.2 cm im Wechsel).


So, ich habe ein 24188 mal auf eine Glasscheibe gelegt. Drei Ecken liegen auf, eine Ecke steht ungefähr einen Millimeter in der Luft. In der Mitte stehen beide Böschungsseiten einen halben Millimeter in der Luft. Mich stört es nicht, aber ich will dennoch wissen, wo das herkommt. Raumtemperatur 22°, Luftfeuchtigkeit unbekannt. Das Gleis kühlt jetzt im Kühlschrank ab. Ergebnis später .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#18 von Peter Müller , 29.03.2013 18:09

So, ich habe dann gestern das Gleis aus der Tiefkühltruhe geholt und es war genau so verbogen wie zuvor. Ich habe dann an einer Seite die Klammern von den Schienen gelöst. Das Gleis hielt seine Verformung bei. Ich habe es noch einmal in die Truhe gelegt und gerade wieder auf die Glasscheibe gelegt. Nun ist es weniger verformt. An einer Seite liegt es komplett auf und die Ecke, die zuvor einen Millimeter hoch stand, steht nun nur noch einen halben Millimeter hoch.

Insgesamt wenig Aussage, denn den Mittelleiter habe ich nicht entkoppelt, der ist nach wie vor feste mit dem Gleis verbunden. Nur soviel: Temperaturen bewirken Verformungen. In welche Richtung kann man nicht genau sagen.

Während das Gleis Zimmertemperatur angenommen hat, hat es sich in seine angestammte Form zurück verbogen. Es ist Juni 2001 produziert worden. In lediglich zwei Tagen werde ich ihm keine neuen Manieren beibringen.


Nachtrag: Schienen komplett entfernt, der Bettungskörper bleibt wie er ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#19 von Dreispur , 29.03.2013 18:54

Hallo !

Leider tritt das auch bei Trix -Gleis und Roco Geo-Line auch auf .

Je länger ein Waggon oder Lokomotive mit langen starren Fahrgestell schwingen diese etwas daher.
Es ist schon arg und wirkt heftig wenn die Trassen Platten sich an ungewollten Stellen wölben da nicht genug verspannt und Schiene
ohne Dämmung fest verschraubt ist.
Bei Dämmung oder Grasmatte ohne Verschraubung und Ausgleich auf waagrechte läßt man ja das Gleis freien Raum dadurch ist dieses Phänomen oft anzutreffen.
Das Gewicht der Lok und dessen Länge tun da das übrige .
Sehe einzige Abhilfe Wasserfeste mehrfachverleimte Plattentrassen min 15 mm und die Gleise anschrauben dabei mit Micrometer-Wasserwaage einmessen .
Letztes klingt Extremistisch , dürfte wohl fast das Wahre sein.
Deinen Beobachtungen zufolge sind das naja Gott sei Dank bei kürzeren Exemplare kaum merklich wahrnehmbar.

Peters Test ist fast schräg , aber effizient nachvollzihbar . Muss man alle Achtung sagen.
Somit brauch ich mich nicht überhirnen wie krieg ich solches weg.
Lärm aushalten und auf ebene Platte anknallen .
Dazu ein gutes Osterbräu rost: und alles ist wieder im Lot
Leider hab ich dann auch keine Empfehlung wie Gleise lose auf Matte gezähmt werden können.Peters Worte .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gewölbte C-Gleise?

#20 von Peter Müller , 29.03.2013 19:11

Also, ich weiß jetzt, dass es zusätzlich zur mechanischen Verformung durch Fußtritte, herunter gefallene oder auf die Gleise gestellte Gegenstände und deplatzierte Pfeiler beim Rampenbau auch eine "innere" Verformung geben kann. Diese hat aber keine Auswirkung auf die Betriebssicherheit und bleibt deshalb von mir unbeachtet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#21 von Dreispur , 30.03.2013 09:23

Hallo Peter !

Aus deiner Testreihe ist zu entnehmen das eigentlich das Metall Schiene das Verziehen verursacht .?
Der Betungskörper unbeeinflußt ist bleibt . Denke das es hier schwer was degegen gibt.

trotzdem ein toller Test den du gemacht hast.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gewölbte C-Gleise?

#22 von Peter Müller , 30.03.2013 09:40

Zitat von Dreispur
Aus deiner Testreihe ist zu entnehmen das eigentlich das Metall Schiene das Verziehen verursacht?


Die Idee war, die Verformungen sind eine Folge der unterschiedlichen Ausdehnung verschiedener Materialien. Gestern, nachdem ich die Schienen entfernt hatte, sah es aber so aus, als wenn das nur teilweise zutreffen würde. Übrigens hat sich heute der Bettungskörper gesetzt, er ist heute ohne Schienen weniger krumm als gestern direkt nach dem Entfernen der Schienen. Der Hochstand einer Ecke ist noch ca. ein ¼ mm, gestern war es ein ½ mm.

Bitte bedenken: das sind "Laien-Untersuchungen". Testobjekt ist ein potenzielles Bröselgleis, die Millimeterangaben sind unsauber gemessen, und das Wichtigste: der massive Mittelleiter steckt noch drin. Der ist viel weniger flexibel mit dem Bettungskörper verbunden wie die beiden Schienen. Trotzdem habe ich das Gleisstück wieder in die Tiefkühltruhe gelegt - ohne Schienen dran .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gewölbte C-Gleise?

#23 von Betulaceae , 03.04.2013 17:56

Zitat von supermoee
Hallo,

Da liegen Gleise unbefestigt auf eine Grasmatte und man diskutiert um 0.5mm Unterschied an den Gleisenden????

Ich bin sicher, dass der Höhenunterschied, der von den Grasshalmen kommt, ist sicherlich grösser.

Gruss

Stephan



Moin,
von der Grasmatte geht ziemlich sicher keine Höhendifferenz aus.
Die Halme sind durch die Schienen plattgedrückt, die stehen auch nie wieder auf,
und selbst wenn die 53 mit ihren 850 g drüber fährt, ist keine Gleisbewegung zu erkennen.
Das Gleis liegt fest, ich könnte genausogut ein Blatt Papier drunterlegen.
Die Wölbungen entsprechen immer genau der Gleislänge,
konkret 36,0 cm, 23,6 cm und 18,8 cm.
Außerdem verformen sich C-Gleise nicht aufgrund unebener Bodenverhältnisse.
Ich habe ein paar Gleise freitragend verbaut, die aufgrund der Last in der Mitte durchbiegen müssten.
Die Wölbung geht aber, wie auch bei allen anderen Geraden, nach oben.

Fazit für mich: Wenn die Lok auf langer Strecke voll im Blickpunkt steht, K-Flex-Gleis verwenden.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Gewölbte C-Gleise?

#24 von steve1964 , 03.04.2013 19:14

Zitat von Betulaceae
Moin,
danke für die Hinweise.
Mit einem Lineal lässt sich die Vermutung tatsächlich bestätigen.
An den Gleisübergängen ist bis zu 0,5 mm Platz.
Das klingt nicht viel, aber bei den Dampfern fällt es halt auf.
Dann werd ich wohl über die Umrüstung der Paradestrecke auf K-Gleis nachdenken müssen.
Der Gedanke spukt mir allein schon wegen des Flexgleises durch den Kopf,
denn eine vereinzelte R9 Kurve auf so einer Strecke sieht immer noch Scheiße aus,
das ginge mit Flexgleis wesentlich eleganter.
Nachteil sind wiederum die unschönen Abmessungen der Schienenprofile.
Ich gehe einfach mal davon aus dass bei 90 cm K-Gleis kein Nicken auftritt?

Gruß Birk



-
Hallo Birk ,

der absolut ebene Lauf ohne Nicken und Schaukeln , Eiern oder " Wellenreiten " einer
Lok mit Vorlaufachsen ( auch Altbau - Elloks sind da sehr empfindlich )
hängt zu einem großen Teil von der peinlichst sorgfältigen Verlegung des Gleises ab ,
d.h. angefangen vom verzugsfreien Unterbau über die Wahl und Verarbeitung des
Dämmmaterials , so man welches möchte ,
bis hin zur Ausrichtung des Gleise .

Heikel auch der Übergang von einer Kurvenüberhöhung in die Ebene der Geraden .
Besonders an den Gleisübergängen entscheidet sich , ob eine Lok mit Vorlaufachsen
eben rollt oder nicht . Da kann schon ein falscher oder nicht genau passender Schienenverbinder
einen wahren Bocksprung - oder " Schlaglocheffekt " - auslösen .

Einige Cracks empfehlen sogar , die rechte und linke Schiene nicht als parallelen
Stoß enden zu lassen ,
sondern die beiden Profile 2 cm versetzt in die Schwellenbänder einzufädeln ,
damit die etwaigen winzigen Unebenheiten noch auf 2 cm verteilt werden .
Das gibt dann ein klein wenig zusätzliche Arbeit , aber auch mehr Laufruhe .

ein weiterer Punkt , der für K - Flex spricht ,
ist die große Länge . Hier genügt eine Einspeisung pro Flexgleis ,
und auch das nervige Geklackere der Achsen auf 18 - cm - Stückchen hört auf .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz