RE: Automatische Fahrstraßen

#1 von jan123 ( gelöscht ) , 07.09.2008 20:02

Hallo Zusammen,

bin schon einige Zeit im Forum und habe gerne mitgelesen. Vor allem bei Gleisplänen.
Wenn ich meine Diplomarbeit Ende Oktober fertig habe möchte ich gerne mit meiner neuen Spur N Anlage anfangen.
Ich möchte einen Bahnhof mit 7 Gleisen realisieren. 5 Haltegleise und 2 Gleise für Güterzüge sowie ein Gleis zum BW. Ebenso ist eine 2 Gleisige lange Paradestrecke geplant. Die Anlage wird 4 Meter lang Auf der einen Seite 1,40 m breit und am anderen Ende 1,0 m.
Dazu habe ich bezüglich der Digitaltechnik eine Frage.
Welche komponenten brauche ich um automatische Fahrstraßen zu installieren.
Ich möchte auf der Anlage gerne Digital fahren und über Gleisbildstellwerk Steuern.
Das ganze soll so ablaufen, dass ein Zug, der von der Strecke kommt erkannt wird (Personenzug oder Güterzug) und dann automatisch eine Fahrstraße zu einem freien Gleis geschaltet wird. Wenn der Zug dann wieder losfahren soll, dann will ich das manuell über das GBS steuern. Ich brauche nur das Ausfahrtsignal auf grün zu stellen. Eine Blockstellen Steuerung soll verhindern, dass es auf der Strecke zu einem zusammenstoß kommt.
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß

Jan


jan123

RE: Automatische Fahrstraßen

#2 von Malen , 07.09.2008 20:14

Hallo Jan!

Mein Tipp:
Einfach mal auf der Homepage von Uhlenbrock.de umsehen.
Digitalzentrale wäre z.B. Intellibox (IR, Basic usw.)
Dort gibt es auch das Gleisbildstellwerk Track-Control, sowie Zugbeeinflussungssystem "Lissy". Letzteres ist zwar eher für H0 gedacht, aber mal informieren.
Das dürfte die Anforderungen gut erfüllen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Fahrstraßen

#3 von Trazom ( gelöscht ) , 07.09.2008 22:31

Ich würde dringend von Track-Control und Lissy abraten.

Das kann nämlich keine Sau bezahlen und meiner Meinung nach sind die Sachen das Geld auch nicht wert.

Für Fahrstraßen braucht man bei Uhlenbrock darüberhinaus auch noch ein IB-Switch. Die in der Intellibox gespeicherten Fahrstraßen lassen sich nämlich nicht über Rückmeldebefehle ansprechen.

Ich glaube, das sinnvollste ist eine PC-Steuerung. Die kann ja auch NUR den Schattenbahnhof übernehmen, wenn man sonst gern mit normalen Komponenten steuern will. Auf jeden Fall ist eine automatische Steuerung ohne PC sehr teuer und sehr umständlich, weil es viele Komponenten benötigt und schwer zu programmieren ist.

Wenn Du elektronisch bewandert bist, schau Dir mal diese Selbstbaudekoder an:

http://www.digital-bahn.de

http://users.telenet.be/deloof/


Trazom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz