RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#1 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 17.11.2007 23:59

Hallo zusammen,

Ich würde gern in meine kommende Anlage eine automatische Weichenschaltung einbauen. Wie realisiere ich einen automatische Umschaltung von z.Bsp. folgender Grafik?



Wenn der zug in den Bereich 1 fährt und dort das rote Gleis befährt, soll die Weiche umgeschaltet werden. Im Bereich 2 natürlich entsprechend andersrum. Dennoch möchte zusätlich manuell eingreifen. Hat jemand schon mal änhliches Verbaut und kann mir den ein oder anderen Tip zuspielen?

Ich möchte diese Schaltung entsprechend von Beginn einbauen, damit ich später nicht nochmal alles rausreissen muss.

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.11.2007 00:30

Hi,

analog? Baue in den roten Bereich ein Schaltgleis ein (das mit dem Schleifer ausgelöst wird) oder einen Reedkontakt (dann müssen die Loks Magnete dran haben). Die Kontakte schließt du wie einen normalen Taster an. Fertig.


Dominik B

RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#3 von NuschelKopp ( gelöscht ) , 18.11.2007 01:36

Ich kann aber dennoch manuell eingreifen? Kann ich da dann quasi eine Verbindung "abzwacken"?

enjoy,

NuschelKopp


NuschelKopp

RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#4 von Burkhard Ascher , 18.11.2007 10:22

Zitat von Dominik B
Hi,

analog? Baue in den roten Bereich ein Schaltgleis ein (das mit dem Schleifer ausgelöst wird) oder einen Reedkontakt (dann müssen die Loks Magnete dran haben). Die Kontakte schließt du wie einen normalen Taster an. Fertig.



Moin

Bei dieser Variante (Schaltgleis) darf er aber nur mit einem Schleifer fahren.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.11.2007 10:35

Zitat von NuschelKopp
Ich kann aber dennoch manuell eingreifen? Kann ich da dann quasi eine Verbindung "abzwacken"?



Ja, du buast sozusagen 2 Taster parallel ein: Der eine ist der Taster am Stellpult, der andere Taster ist entweder das Schaltgleis oder der Reedkontakt mit Magnet an der Lok.


Dominik B

RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#6 von Pfalzbahn , 18.11.2007 13:02

Hallo

Das ist ja äusserst interessant.
Die zwei roten Gleise sind Schaltkontakte, das ist mir klar.
Aber wie löse ich dann die Weichen aus, wie muss ich das verdrahten?
Dieses Problem hab ich jetzt nämlich auch.
Ich fahre digital.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.11.2007 13:09

Weichantrieb: gelb, 2 x blau.
Gelb an eine Klemme des Lichttafos
Stellpult: Eingang an andere Klemme des Trafos
Ausgang rot: blau I
Ausgang grün: blau II
Vom Schaltgleis 1: Eingang an Stellpulteingang anschließen.
Ausgang an blau I
Vom Schaltgleis 2: Eingang an Stellpulteingang anschließen.
Ausgang an blau II

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Automatische Weichenschaltung - Hilfe und Tipps?

#8 von Pfalzbahn , 18.11.2007 13:17

Danke Dominik das werde ich nächstens mal ausprobieren.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz