RE: Regentag in London

#1 von train bleu , 15.05.2014 23:31

Hallo!
Bei einem Aufenthalt in London vor einer Woche war der morgendliche Blick aus dem Hotelzimmer dieser:
Der Bahnhof Cannon Street mit der City im Hintergrund im Regen. Da habe ich mir gedacht, man könnte ja mal etwas Eisenbahn knipsen. Leztere ist hier ja nie sehr weit.


Erst mal ging es hinter dem Tower los mit der 'Docklands Light Railway'. Hier einer der recht schmucken kleinen Triebwagen:


Die Fahrt geht los ins East End mit seinem typischen Mix aus sozialem Wohnungsbau und aufgepfropften Luxus-Wohnanlagen sowie dem ausgelagerten Bankenviertel Canary Wharf. Hier die Station Limehouse. Man sieht recht gut die fast achterbahnartig anmutenden Kurven. Links im Hintergrund der Shard, Londons markantester Wolkenkratzer. Rechts eine parallel verlaufende Vorortstrecke mit Oberleitungsbetrieb.


Die Zugfolge ist dicht:


Die Themse wird bei Greenwich unterquert. Dementsprechend ist der dortige Haltepunkt eine U-Bahn-Station:


In Lewisham steige ich um auf eine Vorortstrecke mit Stromschienenbetrieb. Man sieht hier die typisch britischen hohen Bahnsteige:


Die Typenvielfalt bei der 'South East' ist nicht gerade berauschend:


Wie man sieht, ist die Linie geschäftig:


Hier das spartanische Interieur. Bei der Sitzanordnung und dem engen britischen Lichtraumprofil sitzt einem der Nachbar fast aus dem Schoss. Da überkam mich der wehmütige Gedanke an die Züge, die vor ein paar Jahrzehnten auf dieser Strecke verkehrt sind: Türen an jeder Sitzreihe, etwas staubige blaue Plüschbänke, ein regelmässiges zu hörendes eigentümliches wummerndes Geräusch und, nicht zu vergessen, der typische Geruch. Vom Standpunkt der Sicherheit war das der absolute Horror, atmosphärisch ein Genuss!


Zu Ende geht die Reise am Bahnhof Charing Cross, idealer Ausgangspunkt um Soho, Westminster oder Aldwych zu Erkunden. Hinter der grandiosen Fassade mit Hotel steckt ein ziemlich gewöhnlicher Vorortbahnhof.


Kleines Trostpflaster für den verregneten Tag: Sonnenschein im Oberdeck eines der alten 'Routemaster'-Busse, der hier regulär auf der Linie 15 verkehrt:


Ich hoffe, es hat euch gefallen!

Schöne Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Regentag in London

#2 von Railion ( gelöscht ) , 18.05.2014 16:25

Moijen

Nette Fotos, typisch englisch halt...

Aber Dockland kann ich hier auch fahren


Railion

RE: Regentag in London

#3 von rhb651 , 18.05.2014 22:17

Hi,
das letzte Mal, als ich in London fotografierte, kam einer her und meinte, es sei verboten.
2+2 fragende Augen haben ihn angeschaut und nicht verstanden.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Regentag in London

#4 von train bleu , 19.05.2014 07:40

Hi Achim,
ich gehe von dem Prinzip aus, wenn etwas nicht klar schriftlich verboten ist, ist es erlaubt. Kann schon sein, dass irgendwelche der x Bahngesellschaften darauf komisch reagieren. Die Bilder sind mit Handy geknipst, im Zweifelsfall hat sich niemand darin einzumischen, was ich mit dem Teil gerade mache .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Regentag in London

#5 von rhb651 , 19.05.2014 08:09

Hallo Frank,

das Interessante daran war, dass es überhaupt kein Bahnarbeiter war (zumindest kein Offizieller) - vielleicht hatte er ja nur Angst, dass ich die Spionage-App nutzen würde.....
Ansonsten: Haken dran!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz