RE: London St Pancras

#1 von train bleu , 20.09.2011 09:23

Hallo !
Am Wochenende hatte ich Zeit für ein paar Fotos (leider nur mit Handycamera). London-St Pancras ist einer meiner absoluten Lieblingsbahnhöfe. Details hier: http://stpancras.com/. Er ist an der Euston Road gelegen, wo sich nahe beieinander die drei wichtigsten Bahnhöfe für den Verkehr in Richtung Norden befinden. Euston Station ist modern und anonym, King’s Cross eher grau und unscheinbar. St Pancras ist bei weitem der schönste Bahnhof und beherbergt den Eurostar-Terminal.

Bei der Ankunft beeindruckt die hohe und luftige Halle mit der schönen Uhr. Zur Zeit hängen schon die Olympia-Ringe davor.





Hier die Backsteinfassade. Im Gebäude befindet sich ein Hotel der Oberklasse (leider nicht so mein Preisniveau ).





Oben im Bild die Bahnsteige des Eurostar, gelegen im 1. Stock. Links nicht im Bild die legendäre Champagnerbar. Darunter befinden sich Läden aller Art, ein kleiner aber feiner Supermarkt und Restaurants aller Couleur , darunter eine Sushi-Bar. Ebenfalls ebenerdig liegt der internationale Passagierbereich, der wie ein Flughafen aufgebaut ist, mit Fahrkarten- Sicherheits- und Passkontrolle sowie Wartebereich.



Hier noch ein Bild des Bahnsteigs der ‚East Midlands Railway‘. In Großbritannien wird der Fernverkehr seit den Neunzigern ja durch eine Vielzahl privater Anbieter abgewickelt. Diese konkurrieren auf manchen Strecken, und das Angebot erscheint recht unübersichtlich. Die noch vor nicht allzu langer Zeit in vielen Bahnhöfen vorhandenen Bahnsteigsperren sind hier durch Automaten wie bei einer U-Bahn ersetzt. Ganz rechts ein Eurostar, links ein modernerer Triebzug. Gut zu sehen ist hier das britische Lichtraumprofil. In der Mitte sieht man einen der Dieseltriebzüge, die als InterCity 125 in den 80er-Jahren die britische Variante des Schnellverkehrs einläuteten. Die knallbunten Farben sind Geschmackssache. Meiner Meinung nach stand den Zügen die letzte Lackierung der British Railways am besten.



Viele Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: London St Pancras

#2 von kaeselok , 20.09.2011 10:46

Tolle Bilder - und alles so sauber!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: London St Pancras

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 20.09.2011 10:50

Hallo Frank,

noch einer, der St. Pancras Klasse findet, erinnert mich immer wieder an Gare d'Orsay - jetzt Musée d'Orsay!


Manipol

RE: London St Pancras

#4 von train bleu , 20.09.2011 12:59

Hi!
@Kalle: Ja, da liegt echt kein Stäubchen rum. Graffiti sind ein Fremdwort. Ein krasser Gegensatz zu manchem Bahnhof auf dem Festland. Auf dem Weg zur Arbeit muss ich auf einem gewissen Bahnhof der CFL jeden Tag Spucke und Urinlachen auf dem Boden ausweichen .
@Manfred: Sehr treffend die Parallele zur Gare d'Orsay.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: London St Pancras

#5 von X2000 , 20.09.2011 18:13

Natürlich kann man auch Bahnhöfe sauber und von bestimmten Leuten freihalten- man muß es nur wollen.
BTW: Im Sommer 1978 wurden die IC125 auf der East Coast Mainline eingeführt.

Danke für die schönen Bilder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: London St Pancras

#6 von train bleu , 20.09.2011 22:53

Hallo!

Zitat
Im Sommer 1978 wurden die IC125 auf der East Coast Mainline eingeführt.


Im Frühjahr 1980 durfte ich zwischen London und Edinburgh damit fahren und war sehr beeindruckt. Ich kann mich noch genau an die Sitzpolster erinnern: hellblau in der 2. Klasse. Der Speisewagen war 1.-Klasse-bestuhlt mit poppigen orangen Polstern . Da habe ich mühevoll mein erstes Mittagessen auf Englisch bestellt . Irgendwie tut es mir leid, diese stolzen Züge heute in untergeordneten Diensten zu sehen. Andererseits kann es nicht so ganz umweltfreundlich sein, was die Diesel da so energisch in die Luft pusten. Meiner Meinung nach dürften ihre Tage bald gezählt sein.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: London St Pancras

#7 von X2000 , 20.09.2011 23:51

This is an Intercity 125 Service to London King's Cross- calling at Wakefield West Gate, Doncaster, Peterborough.

As time goes by.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: London St Pancras

#8 von steven465 ( gelöscht ) , 22.09.2011 23:26

Ich war vor ein paar Jahren schon einmal dort am Bahnhof, da gab es aber den EST Bereich noch nicht, ich stieg noch in der Waterloo Station aus


steven465

RE: London St Pancras

#9 von train bleu , 23.09.2011 08:05

Hallo Steven,
es ist sicher schöner, in St Pancras anzukommen, sowohl bezüglich des Bahnhofs als auch der Umgebung.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz