RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#1 von 113 268-7 ( gelöscht ) , 20.05.2014 18:38

Hallo Zusammen,

zuerst mal der Text zum Umbau:
Die letzte Stuttgarter Bügelfalte wurde wohl mit sehr viel Stil aus dem Dienst entlassen und nach der z-Stellung gab es auch einige Versuche diese Lok museal zu erhalten, da sie die erste 110 mit Wendezugsteuerung war und bis damals auch die letzte 110 im Regiodienst. Leider wurden alle Versuche diese Lok zu erhalten abgewiesen und somit wurde die Lok verschrottet.
Bart aka Lokpaint hatte sich mal die 113 267, welche ebenfalls ein durchgehendes Lüfterband hat, gemacht, das Ergebnis war sehr schön. Nach meiner Suche bei eBay nach Lüfterbändern von alten Roco 110/112/114 stellte ich hier im Forum eine Frage und bekam vom User TDCI eine Nachricht, dass er noch solche ohne Verwendung habe. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank!!!
Seit einiger Zeit habe ich auch eine rote Bügelfalte von Roco gehabt, die 63700. Als die Gitter ankamen wurden diese erstmal in dunkelgrau (Revell 348, die Farbe ähnelt sehr dem Lokrahmen der 110, daher perfekt geeignet) gestrichen.
Nachdem bei der 110 320 die alten Lüfter und das eckige Maschinenraumfenster entfernt wurden habe ich vorsichtig die Streben mit dem Minibohrer weggetrennt. Mit einer Pfeile wurde für das Gitter in Richtung der Türen ordentlich was weggepfeilt, bis es passte. Das waren gut 2 mm.
So konnte auch schon die erste Anprobe erfolgen, welche nun recht gut saß. Bis auf den Spalt, wo das alte eckige Maschinenraumfenster saß. Dieser wurde abgeklebt und mit Spachtelmasse verspachtelt, sowohl oben, als auch unten. Nach dem Trocknen konnten diese Stellen bepfeilt und beschmirgelt werden, um dann ebenfalls mit dunkelgrau angestrichen zu werden.

Sobald auch dies erledigt war stand dem Endeinbau eigentlich nichts im Wege. Mit normalem Plastikkleber wurden die Lüftergitter eingeklebt. Hier und dort nochmal ein paar kleine Feinarbeiten mit Skalpell und Pinsel, dann sah alles mehr oder weniger akzeptabel aus.

Während der Wartearbeiten wurde noch eine Weinert Wendezugsteuerung grundiert und lackiert. Diese wurde ebenfalls noch angebracht.
Beschriftungen sind von Herrn Nothaft, das 3 Löwen Takt logo von mir.
Die Frontbeschriftung ist noch fehlerhaft, ich habe vergessen die -2 mitdrucken zulassen.

Nach bestandener Testfahrt darf die Lok nun in den aktiven Dienst gehen.

Schick ist sie geworden. Da könnte ich mir durchaus noch eine vorstellen^^




Na, wie findet Ihr sie?

Gruss


113 268-7

RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#2 von Stefan7 , 20.05.2014 22:15

Hallo Gruss,

ich finde die Lok sehr gelungen, da ich gerade auf solche Einzellgänger stehe.
Leider ist und bleibt diese Lackiervariante für mich das Leichenhemd, welches die Loks anziehen mussten um ihrem Ende entgegen zu gehen.
Daher mag ich diese Farbe nicht
Das soll aber deine Arbeit nicht schmälern, denn die halte ich für sehr gelungen und auch die Bilder gefallen mir gut.

Viele Grüße

Stefan7

PS ein Name zum ansprechen wäre schön


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#3 von 113 268-7 ( gelöscht ) , 20.05.2014 22:40

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich bin der Markus 16 Jahre alt und komme aus der Nähr von Neuss/Düsseldorf/Köln. Soweit eine kurze Vorstellung. Weitere Umbauten sind geplant. U.A. die 110 511 im Dessauer Farbkleid.

Gruss
Markus


113 268-7

RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#4 von Lokpaint , 20.05.2014 23:11

Zitat von 113 268-7


Na, wie findet Ihr sie?



Hallo

Ist dir richtig gut gelungen.

Mal sehen wie dir die schwarzen Linien an der 110 511 gelingen

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#5 von Stefan7 , 20.05.2014 23:12

Schön Markus,

dann herzlich willkommen bei den Stummis
Toll, wenn junge Leute unser schönes Hobby mit uns teilen.
Sei Aktiv hier, und zeige uns gerne deine Werke und weiterhin so tolle Bilder.
Vielleicht bekommst du die Bilder auch größer eingestellt, damit man sie nicht anklicken braucht.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#6 von Der Krümel , 21.05.2014 09:37

Gefällt mir richtig gut, Markus!
Tolles Einzelstück!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#7 von 113 268-7 ( gelöscht ) , 21.05.2014 19:34

Danke Euch für das Feedback!


113 268-7

RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#8 von mss , 21.05.2014 22:19

Ein sehr schöner modell, glückwünsche damit!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die letzte Stuttgarter Bügelfalte nun in 1:87

#9 von Dr Koma , 22.05.2014 00:07

Markus, ich find sie auch toll, auch wenn`s nicht meine Epoche ist. Toll gemacht.

Und Morten, Dein Deutsch ist besser als das so mancher anderer Deutscher hier und allemal um Welten besser als mein Dänisch.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz