RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#1 von Gerhard Arnold , 21.05.2014 17:11

Hallo liebe Stummi- und LokSoundFreunde,

hier ist mein neuer Film: BR 98 1041 von Brawa, im Einsatz auf Gerhards Moba
Er zeigt sehr anschaulich die vielen Funktionen der Lok!


Viel Spaß beim Anschauen!


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#2 von Harald , 21.05.2014 18:08

Hallo Gerhard,

sehr schönes Video von Deiner tollen Anlage.
Mit dem Video hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht......

Viele Grüße von Harald


 
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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#3 von dampfmachine2000 , 21.05.2014 19:23

Hallo Gerhard,

einfach genial - von der Lok, der Anlage und dem Sound ganz abgesehen, ist
Deine Videotechnik absolut bemerkenswert und als professionell zu bezeichnen.

wirklich toll - Respekt.

Viele staunende Grüße
Toni


 
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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#4 von RB22538 , 22.05.2014 22:38

Hallo Gerhard, Super Lok, Super Video, nur die Abdampfschläge stören mich, es sind nämlich zu viele

Das müsste sich aber eigentlich leicht beheben lassen.

(CV 57 + 5 Siehe Anleitung auf Seite 72


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#5 von Andreas Poths , 23.05.2014 06:47

moin,


...na, DAS ist doch mal 'ne Lok-Präsentation....
wenn ich das Video sehe, merke ich, wie blöd ich bin. Sowas würd' ich nie hinbekommen....
Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.05.2014 13:02

Moin,

allergrößtes Lob für diese hervorragend geniale Präsentation.

Der Sound der Lok ist Brawa ja richtig gut gelungen. Mal vom Auspuffschlag bis kurz vorm Bremsen abgesehen. Es fehlt noch die "Leerlauffunktion", oder nennen wir es "Ausrollen mit geschlossenem Regler". Dann wärs perfekt.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#7 von Gerhard Arnold , 23.05.2014 20:29

Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Komplimente.

Hallo Chris,
ja, die Dampfstöße sind eindeutig zu viele, das hat mich auch schon gestört. Da werde ich demnächst sicher nachjustieren! Wahrscheinlich kommt es daher, dass ich die Kennlinie verändert habe, um die Höchstgeschwindigkeit auf vorbildliche 45 km/h zu begrenzen.


Hallo Michael,
die Leerlauffunktion kommt perfekt, wenn (Versuch 1 im Video) die Geschwindigkeit stark verringert wird (z.B. Stopp-Befehl) und gleichzeitig im Decoder die Verzögerung aktiv ist. Diese Konstellation verwende ich bevorzugt bei meinen Zugfahrten.
Wenn man jedoch exakt an einem bestimmten Punkt anhalten will, ist es jedoch besser mit einer "Rampe" zu bremsen. In diesem Fall wird die Verzögerung im Decoder deaktivert => Leerlauffunktion und Bremsenquietschen entfallen dann leider.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#8 von Gerhard Arnold , 25.05.2014 12:06

Hallo LokSound4-Experten,
hallo Chris,

ich habe jetzt ein wenig experimentiert.


Zur Info. Für den Motor verwende ich folgende lineare Kennlinie:
a) Anfahrspannung: CV2 = 1
b) Mittengeschwindigkeit: CV6 = 104
c) Höchstgewindigkeit: CV5 = 208

Durch Probieren bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:
1. zur CV57
a) Bei Fahrstufe 1 auf der Tams [zeigt WDP Fahrstufe 2 (von 12 an] werden keine Dampfstöße erzeugt und eine Treibrad-Umdrehung dauert 95 sec.
b) Bei Fahrstufe 2 auf der Tams [zeigt WDP Fahrstufe 3 an] werden, nachdem ich die CV 57 von 152 auf 200 erhöht habe, je Radumdrehung genau 4 Dampstöße erzeugt. Eine Radumdrehung dauert übrigens 14 sec.
2. Die CV58 habe ich von 43 auf 170 erhöht.
Rein subjektiv bin ich mit diesen Einstellungen sehr zu frieden.

Fragen:
1. Wieso sind die Anzeigen bei der Tams und in WDP (WDP = Tams +1) unterschiedlich?
2. Wieso kommen bei Fahrstufe 1 keine Dampfstöße, man hört nur ein einziges Zischen, das dann nach 13 Sekunden verstummt.
3. Wieso führt bei der CV57 meine Berechnung (nach Seite 72) 14 sec : 0,128 = 109,375 zu keinem brauchbaren Wert?


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#9 von Gerhard Arnold , 26.05.2014 16:59

Hallo liebe LokSond-Freunde,
Dank der Bemerkung von Chris, habe ich jetzt die Anzahl der Dampfstöße neu eingestellt (CV 57 = 200 und CV 58 = 165) und ausgiebig getest. Welch ein Unterschied im Vergleich zum Video. Nun sind die Dampfstöße echt vorbildlich.

Auch an Michael noch einmal vielen Dank!
Beim Fahren im sichtbaren Bereich meiner Anlage (wo ich mit Sound fahre), habe ich jetzt die Beschleunigungszeit (101 => 25,25 sec) und die Bremsverzögerung (64 => 16 sec) im ESU-Decoder aktiviert. Jetzt kommt die ganze Dynamik des Loksound erst richtig zur Geltung.
Auch in den Zugfahrten mit WDP arbeitet meine BR 98 1041 inzwischen super. Es waren viele Versuche notwendig, immer den richtigen Zeitpunkt (z.B. für den Stoppbefehl) zu finden, bis auch mein filigraner Rangierbetrieb (z.B. Lokwechsel) wieder perfekt lief.
Es wird einige Zeit dauern bis ich all meine anderen SoundLoks soweit habe.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#10 von RB22538 , 26.05.2014 22:18

Hallo Gerhard,

es freut mich zu lesen, dass du nun wieder eine 2 Zylinder und keine V48 Zylinder (Röööööööööhr) Dampflok hast.

Ich habe mit meinem Handy und einer Stoppuhr-App die Auspuffschläge meiner 64 eingemessen, siehe *hier* oder
*hier (vor einem Kegeltour-Express )*


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Glück Auf! Dein Chris.
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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#11 von Kugellager , 27.05.2014 10:41

Ganz ehrlich, die Soundspielereien gefallen mir nicht mehr, viel zu überladen. Das gleiche gilt für die Steuerung, wenn ich so viel vor dem Pc hänge, damit die Anlage läuft, kann ich auch gleich einen Eisenbahn- oder noch besser Modelleisenbahnsimulatur holen.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#12 von Gerhard Arnold , 09.10.2014 18:16

Hallo liebe Lok-Sound-Freunde,

hier ist mein neuerster Film über die BR98 1041: Video

Viel Spaß beim Anschauen!

Ich bitte um Kommentare!


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RE: Film: BR 98 1041 von BRAWA mit ESU-LokSound 4

#13 von Nico D , 09.10.2014 20:10

Wow Gerhard!

Grosse Klasse!!!! Danke fürs Einstellen!!!!

Nico


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