RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#1 von macbee , 11.03.2007 15:16

hallo,

also wir ihr wisst ist meine CS eine der allerersten und wurde im oktober 2005 geliefert. seit dem ist sie ca. 2 stunden am tag in betrieb und wird mehrmals am tag ein und ausgeschaltet. die CS wird von 4 kindern bedient denn sogar der gerade 1 jahre alte jüngste spross hat gemerkt, dass sich was tut wenn man mit dem finger auf dem display rumpatscht...

angehängt sind 3 MS.

nun ja heute auf einmal während es betriebs ging das touchscreen nicht mehr. die funktionen liessen sich nur noch über die taste bedienen. signale und weichen tot... also reboot und diesmal gingen die weichen aber die loks fuhren nicht mehr.. also reboot nr. 3-7 und jedesmal wieder entweder das eine oder das andere...

dann batteriefach auf und batterien raus.. und wieder reboot.. wieder problem.. hmmh ... also batterien an das voltmeter gehängt und die batterieren hatten 1,34 volt.. also nicht mehr so richtig okay..was aber nach 18 monaten nicht überrascht. dann auf risiko ( ich habe die bedienungsanleitung nicht mehr) alle batterien raus und die kids die auf dem heimweg vom skigebiet waren angerufen.. tankstelle bitte 4 neue AAA batterien her.

gesagt getan.. neue batterien rein und neu gebootet. diesmal schalteten die signale aber noch nicht die loks... da nun aber neue batterien drin waren ordentlich die CS runtergefahren. (vorher war es ja ein sofort aus ohne batterien) und neu gebootet.. UND...

ALLES GING WIEDER.. sogar ohne batterien waren alle einstellungen noch da.

damit ist mir nun klar wozu die batterien sind.. ordentliches booten und herunterfahren da die CS ja keine ein auf funktion hat. sind die batterien aber leer kommt irgendwie die technik durcheinander.. warum die CS aber nicht warnt ist mir rätselhaft. die batterien halten aber lange.

ob das nun auf alle zutrifft weiss ich nicht.. da ich eine der allerersten haben die sogar noch den ethernet port offen hat.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#2 von Markus_K ( gelöscht ) , 11.03.2007 16:32

Ich hab heute morgen eine gestern gekaufte CS an ner Spur 1 Anlage angeschlossen. Zuerst ging alles Wunderbar, nach 1h probieren und alle 11 Loks einstellen, gabs einen kleinen Knall, Anlage war aus und die CS reagierte nicht mehr, jedoch leuchtete das GO Lämpchen die ganze Zeit, egal was man machte, sogar 1min alle Stecker ab halfen nicht. Idee: kurz ne Batterie raus, tata, die CS fuhr wieder hoch und alles war noch da.
Was das wohl war? Kurze Zeit später hat sie öfter Kurzschluss angezeigt, obwohl wirklich nix war, aber dann gings wieder einwandfrei... das waren die Erfahrungen von heut. Kann ich eigentlich älteren Loks mit Sound wo nur "F" als Funktionsbelegung steht eine Funktionsszeichnung wie Pfeife oder Glocke zuweisen?


Markus_K

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#3 von Murrrphy , 11.03.2007 17:04

Zitat von macbee

damit ist mir nun klar wozu die batterien sind.. ordentliches booten und herunterfahren da die CS ja keine ein auf funktion hat. sind die batterien aber leer kommt irgendwie die technik durcheinander.. warum die CS aber nicht warnt ist mir rätselhaft. die batterien halten aber lange.




Max, das ist nichts Neues. Die CS hat ein Linux als Betriebssystem und dieses Betriebssystem reagiert nun mal sehr allergisch auf einfaches abschalten (zum Beispiel bei Stromausfällen und das Abschalten der CS ist ja im Prinzip auch nichts anderes), insbesondere das Dateisystem. Wie Du so schön sagst, hat die CS keine Ausschalter bzw. Knopf zum Herunterfahren, also wird der Saft der Batterien genutzt, das Betriebssystem sauber runterzufahren und vor allem das Dateisystem sauber unzumounten, was zwingend notwendig ist, wenn Du auf Dauer eine reibungslose Funktionalität gewährleisten willst.

Allerdings ist eine Frage berechtigt: warum zeigt die CS zu schwache Batterien nicht rechtzeitig an, damit man sie rechtzeitig wechseln kann?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#4 von Markus_K ( gelöscht ) , 11.03.2007 17:16

Also in der Bedienungsanleitung, die ich nur Überflogen habe, stand es würde angezeigt werden, meine ich.


Markus_K

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#5 von JörgBehrens , 11.03.2007 18:55

Moin, moin,

Zitat von Markus_K
Also in der Bedienungsanleitung, die ich nur Überflogen habe, stand es würde angezeigt werden, meine ich.



Schwache Batterien werden in einem Statusfeld im unteren Teil des Bildschirms angezeigt.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#6 von macbee , 11.03.2007 22:32

hi jörg,

WO werden die angezeigt??? da ich eine der erste haben vielleicht bei mir nicht. 1,35 volt ist in der regel LEER. keine panik.. nach 18 monaten war ich erstaunt das sie noch soviel saft hatten.. aber das komische verhalten in diesem fall... also keine reaktion im touchscreen war durch die leeren batterien während des betriebs aufgetreten. das neubooten löste das problem nicht.. klaro .. batterien waren leer und damit fuhr die CS auch nicht sauber runter und somit auch nicht sauber hoch.

als neue batterien drin waren, ging alles wieder super... was mich erstaunte war und ist die robustheit des betriebssystem und der CS. wenn ein system nicht sauber runterfährt und dann trotzdem sauber wieder bootet ist das ein gutes zeichen. windows XP oder Vista sind da viel empfindlicher..

also robust.. wenn auch irgendwie die batteriewarnleuchte nicht anging...aber wie gesagt ich habe eine der allerersten CS. und bis dato war die noch nie hängengeblieben oder abgestürzt oder sonstwie mist.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#7 von raoul ( gelöscht ) , 11.03.2007 23:05

Zitat von macbee
was mich erstaunte war und ist die robustheit des betriebssystem und der CS. wenn ein system nicht sauber runterfährt und dann trotzdem sauber wieder bootet ist das ein gutes zeichen. windows XP oder Vista sind da viel empfindlicher..



Offtopic: Es stimmt schon, Linux ist gegen sowas robust. Allerdings trifft dies auch auf Windows 2000-XP zu, spätestens seit NTFS. Das Problem war immer das FAT Filesystem ohne Journaling.

Gruss,

Raoul


raoul

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#8 von FranzB ( gelöscht ) , 12.03.2007 08:12

Zitat von Markus_K
Kann ich eigentlich älteren Loks mit Sound wo nur "F" als Funktionsbelegung steht eine Funktionsszeichnung wie Pfeife oder Glocke zuweisen?



Hallo Markus

Klar geht das. Du musst ist den Status "Lok bearbeiten", dann kannst Du im obersten Teil des Bildschirms das Symbol für "Magnetartikel zuweisen" drücken, dann siehst Du sofort, wie Du ein Symbol ändern kannst. (Steht auch in der Betriebsanleitung).

Gruss, Franz


FranzB

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#9 von JörgBehrens , 12.03.2007 09:48

Hallo Max,

Zitat von macbee
hi jörg,

WO werden die angezeigt??? da ich eine der erste haben vielleicht bei mir nicht. 1,35 volt ist in der regel LEER. keine panik.. nach 18 monaten war ich erstaunt das sie noch soviel saft hatten.. aber das komische verhalten in diesem fall... also keine reaktion im touchscreen war durch die leeren batterien während des betriebs aufgetreten. das neubooten löste das problem nicht.. klaro .. batterien waren leer und damit fuhr die CS auch nicht sauber runter und somit auch nicht sauber hoch.

als neue batterien drin waren, ging alles wieder super... was mich erstaunte war und ist die robustheit des betriebssystem und der CS. wenn ein system nicht sauber runterfährt und dann trotzdem sauber wieder bootet ist das ein gutes zeichen. windows XP oder Vista sind da viel empfindlicher..

also robust.. wenn auch irgendwie die batteriewarnleuchte nicht anging...aber wie gesagt ich habe eine der allerersten CS. und bis dato war die noch nie hängengeblieben oder abgestürzt oder sonstwie mist.



ich hatte die Anzeige kurzzeitig mal im Display als ich in der Anfangszeit etwas rumgespielt habe. Zum Abstürzen kann ich die CS relativ leicht bringen, wenn ich ein bißchen im Systemmenü herumspiele, insbesondere Reset scheint so seine Problem zun haben.

Ich bin Berufspendler und habe die CS vermutlich erst am Wochenende wieder zur Verfügung. Melde mich dann bei Dir.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#10 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 14.03.2007 01:21

Hallo Teilnehmer,

bei meiner CS (Nov 2005) ist das Batterie-Symbol links und rechts unten, also jeweils neben der Stop und Go Taste. Es zeigt immer 1/2 voll an. Wohl deshalb, weil ich keine reintue und auch nicht werde. Denn Batteriebedarf war in der ursprünglichen Produktbeschreibung auch nicht vorgesehen. Deshalb wird es auch ohne gehen.
Ansonsten hätte ich einen kleinen Akkulader mit integrierten Akkus erwartet. Da in der CS meines Wissens keine HD verbaut ist, sehe ich auch keine Notwendigkeit, beim Ausschalten Daten zu sichern. Batterien zum Stützen wären viel zu unsicher und zur Unzeit leer. Der Shut-down geht auch so. Linux wird es überleben.
Wozu sind die Batterien wirklich gut?
NB AAA, AA, C oder D Zellen sind bei 0,8 Volt "leer".

LG Josef


Dreisechstel

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#11 von Alfred Hangl , 14.03.2007 16:21

Hallo Josef,
es gibt in der CS einen schnellen aber flüchtigen Arbeitsspeicher und einen langsamen Permanentspeicher.
Die Batterien werden benötigt, um Daten, die nach dem Steckerziehen noch im Arbeitsspeicher sind auf dem Permanentspeicher gesichert werden.
Da Linux im normalen Betrieb nicht wirklich verändert wird, ist da auch keine Notwendigkeit.
Nicht so die Lok und Anlagendaten. Diese können, falls nicht mehr genug Zeit zum Speichern vorhanden war, verloren gehen.
Also die letzten Lok- und Weichenstellungen. Mehr war bis jetzt bei der CS ja nicht.
Aus eigener Erfahrung, es ist möglich, dass wenn man während eine mfx-Lok sich anmeldet den Strom unterbricht, in der Lokdatenbank eine Datenleiche liegt, die ein Totalreset (mit totalem Datenverlust!!) der CS notwendig macht.
Wenn aber nach dem Update die letzten Minuten bei Automatikbetrieb, S88 usw. verloren gehen, muss bei jeder Neuinbetriebnahme der Anlage jede Lokposition neu eingegeben werden.
Also bis jetzt war es tatsächlich ohne Batterien zwar ein Risiko aber nicht wirklich haarig, aber nach den Update sieht die Sache wieder anders aus.

Hallo Jörg,
ein Reset ist mit totalem Datenverlust der CS verbunden, wer spielt mit so etwas?
Das die CS da aber ein kleines Problem hat und erst nach kurzem Entfernen der Batterien wieder hochfährt ist bekannt.

Und nebenbei, bei jedem meiner PCs gibt es kein Problem, wenn ich Windows abwürge, nur die Datenänderungen der letzten 1-2 Minuten können schon weg sein.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#12 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 15.03.2007 02:33

Hallo Alfred,

danke für deine Antwort.
Windows abwürgen macht Spaß, ist aber seit 2K/ XP nicht mehr so einfach. Betrachtet man die CS als PC, was sie zweifellos ist, setzte ich voraus, daß sie bei Stromwegfall in der Lage ist, Datenverluste zu vermeiden und alles beim Neustart wiederherzustellen.

Bin schon nahe dran, meine CS zu zerlegen und auf die Garantie zu pfeifen, falls das versprochene Update aber bald kommt, warte ich bis dahin.

Eine "Datenleiche" hatte ich auch schon mal, ob es ein Stromausfall war, weiß ich nicht mehr. Aber der MFX-Lokdecoder ließ sich löschen.

LG Josef


Dreisechstel

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#13 von JörgBehrens , 15.03.2007 08:53

Hallo Alfred,

Zitat von Alfred Hangl
Hallo Jörg,
ein Reset ist mit totalem Datenverlust der CS verbunden, wer spielt mit so etwas?
Das die CS da aber ein kleines Problem hat und erst nach kurzem Entfernen der Batterien wieder hochfährt ist bekannt.

Und nebenbei, bei jedem meiner PCs gibt es kein Problem, wenn ich Windows abwürge, nur die Datenänderungen der letzten 1-2 Minuten können schon weg sein.

Grüße,
Alfred



wenn Du zweimal dieselbe mfx-Lok in der Liste hast und eine davon nicht löschen kannst - und noch keine Magnetartikel erfasst hast - dann kann man schon mal anfangen nach der Ursache zu forschen. Ich bin lange genug im Bereich der Programmierung und Beta-Testing tätig, da weiß ich schon was ich mache.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#14 von FranzB ( gelöscht ) , 15.03.2007 09:12

Hallo Jörg

Hatte das selbe Problem mit den doppelt vorhandenen mfx-Loks. Auch ich hab einen Reset an der CS gemacht. In der Zwischenzeit hab ich festgestellt, dass sich eine Lok nür löschen lässt, wenn alle Funktionen (Licht, Sound usw.) ausgeschaltet sind.

Zum Thema Batterien. Ich habe gestern einen neuen Satz eingelegt, trotzdem bekomme ich die Anzeige Batteriezustand ca. 25% wie vorher mit dem alten Batterie-Satz. Irgendwie "klemmt" diese Anzeige.

Gruss, Franz


FranzB

RE: Verhalten der CS bei leeren Batterien

#15 von Alfred Hangl , 15.03.2007 09:50

Hallo zusammen,

für alle, die das Thema weiter vertiefen wollen, dem sei der umfangreiche Treat Erfahrungsbericht CS vor ca. einem Jahr empfohlen.
Da hatten wir das alles und einiges mehr schon durch.

An dieser Stelle Grüße und Dank auch an Hartmut für seine umfangreichen Erkenntnisse.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz