RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#1 von wysiwyg79 , 31.05.2014 19:28

Hallo zusammen,

inspiriert durch die LED-Beleuchtungsprojekte von Lutz und "helwol" habe ich meine eigene Version der Anlagenbeleuchtung gebastelt. Als Bastel-Anfänger bin ich schon ein wenig stolz darauf, dass die Teile an der Decke hängen, leuchten wie sie sollen UND noch alle Finger vollzählig vorhanden sind. Der Bau wurde von mir dokumentiert und soll an dieser Stelle als Anregung zum Nachbau und zur Optimierung dienen. Die Bauanleitung ist vom Anfänger für Anfänger geschrieben. Jeder Verbesserungsvorschlag - zur Lampe oder auch einfach zur Arbeitsweise - ist herzlich willkommen. Bitte beachtet beim Arbeiten die Sicherheitshinweise der Werkzeughersteller und euren gesunden Modellbahnerverstand. Viel Spaß!

Meine LED-Lampen bestehen aus 3mm Hartfaserplatten und ein paar Holzteilen. Der LED-Träger ist ein Halbrundstab mit aufgeklebter Alu-Schiene. Durch die drehbare Lagerung in den Spanten lässt sich die Abstrahlrichtung unabhängig vom Lampenschirm justieren. Vorab die Konstruktionszeichnungen und die Teileliste:


A1: Lampenschirm Rückansicht


A2: Lampenschirm Seitenansicht


B: Lampenschirm Spant mit Loch für LED-Träger


C: Teileliste

Teil 1: Lampenschirm


Abb. 1: Material für Lampenschirm und LED-Leiste

Die Hartfaserplatten und der Halbrundstab wurden direkt im Baumarkt korrekt zugeschnitten, Nachmessen kann jedoch nicht schaden. Beim Auswählen der Leisten sollte auf Verzugsfreiheit geachtet werden. Selbst anzufertigen sind die Spanten (Zeichnung B, vier Stück je Lampenschirm), die Eckverstärkungen und der kreisförmige LED-Leistenabschluss. Die Spanten und Eckverstärkungen wurden mit der Gehrungssäge zugeschnitten und anschließend mit einer Feile entgratet.

Beim ersten Lampen-Prototyp hatte ich die 28mm-Löcher vor dem Zusägen der Spanten einzeln in den 4mm-Sperrholzrohling gebohrt. Das gemeinsame Durchbohren der ausgesägten Spanten hat sich jedoch besser bewährt. Dazu die Dreieck-Spanten bündig übereinander legen, gemeinsam fest auf ein Holz aus der Restekiste klemmen und dieses wiederum sicher auf der Werkbank befestigen. Ich habe einen 28mm-Forstner-Bohrer verwendet, der eignet sich später auch gut zum Bohren von Kabeldurchlässen zwischen Modulelementen. Das Teil braucht Power und Speed – vergesst also euren Akkuschrauber und greift gleich zur Bohrmaschine. Achtung: Schutzbrille tragen!


Abb. 2: Forstner-Bohrer und Spant

Der Zusammenbau beginnt mit dem Aufkleben der ersten Eckverstärkung auf die Hartfaserplatte (weiße Seite des Oberteils) mit 8mm Abstand zur Kante. Beim Prototyp hatte ich hierfür Express-Weißleim benutzt. Das musste natürlich schiefgehen, da die Hartfaser-Beschichtung aus einer weißen Kunststoff-Perlstruktur besteht. Der zweite Anlauf fand unter Verwendung von Alleskleber statt. Ich habe „Pattex 100%“ verwendet, der sehr gut funktioniert. Es gibt sicher auch passende Produkte anderer Hersteller. Beim Kleben sollte man etwas Geduld haben und die erste Eckverstärkung gut trocknen lassen, bevor die nächsten Elemente (Spant-Eckverstärkung-Spant usw.) angesetzt werden.

Der gleiche Kleber funktioniert auch bestens zur Befestigung des Alu-Profils auf dem Halbrundstab. Dazu das Alu-Profil mit Spülmittel gut abbürsten, spülen und trocknen. Den Halbrundstab staubfrei abwischen. Dann: Ankleben, warten, hält bombenfest! Das Alu-Profil ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, jedoch haften die LED-Strips auf der glatten Oberfläche wesentlich besser. Bei leistungsstärkeren LED-Varianten dient das Teil auch als Kühlkörper.


Abb. 3: Montage Lampenschirm und LED-Träger

Damit die LED-Leiste später nicht aus der Halterung rutscht, erhält Sie an einem Ende eine runde Abschlussplatte mit Kabeldurchführung aus 4mm Sperrholz. Im Zubehörkoffer befand sich noch eine passende 45mm Lochkreissäge. Das Loch des Zentrierbohrers wird mit einem 8mm-Bohrer zur Kabeldurchführung erweitert. Mit einem 3mm-Bohrer wird das Loch für die Befestigungsschraube durch die Abschlussplatte und in den Halbrundstab vorgebohrt.


Abb. 4: LED-Leisten-Abschluss

Vor dem Anbringen der Lampenschirm-Vorderseite kann diese optional noch lackiert werden. Statt einfarbig-weiß wollte ich mal was Witziges ausprobieren. Hier das Ergebnis in Stahlträger-Warnanstrich-Optik:


Abb. 5: Vorsicht, Kopf einziehen!

Nach der Endmontage des Lampenschirms kann der LED-Träger eingeschoben werden. Das nachträgliche Justieren der Abstrahlrichtung kann einfach durch Drehen an der Abschlussplatte erfolgen.


Abb. 6: Lampenschirm fertig

Teil 2: Elektrik

Die aufgeklebten LED-Strips werden an ihren Enden mit zweipoligen Steckern versehen. Dabei ist unbedingt auf korrekte Polung zu achten, da sonst die LEDs zerstört werden können. Mit den Steckern können die LED-Strips mit dem Netzteil, dem nächsten Abschnitt der folgenden Lampe oder miteinander als Schleife verbunden werden. So entsteht bei mir eine Reihenschaltung über 3 Lampenschirme hin und zurück. Dabei bitte auf ausreichende Dimensionierung von Netzteil und Leitungsquerschnitten achten! Meine LEDs verbrauchen (gemessen) ca. 8W pro Meter. Bei 3 Lampen mit einer Länge von 1,2 Metern und 2 LED-Strips pro Lampe ergibt das einen Strombedarf von 3 * 1,2 * 2 * 8W = 57,6W. Dafür habe ich ein 12V/6A (72W) Netzteil und Leitungen mit einem Querschnitt von 1.5mm² verwendet. Als Stecker hatte ich noch steckbare Lüsterklemmen in der Bastelkiste. Ein kleines Holzstück sorgt für die Verpolungssicherheit.


Abb. 7: Steckverbindung

Teil 3: Deckenaufhängung

In meinem Modellbahnraum beträgt die Deckenhöhe 2,5m. Für eine bessere Lichtausbeute sollten die Lampen auf 1,8m (Unterkante) abgehängt werden. Dazu habe ich Angelschnur und Deckenhaken verwendet. Der Lampenschirm erhält jeweils zwei Bohrungen auf beiden Seiten. Die kleine Bohrung hat einen Durchmesser von 3mm. Da sie durch die Eckleiste läuft, muss das Loch nicht zusätzlich verstärkt werden. Das zweite Loch (5mm) verläuft nur durch die Hartfaserplatte. Um ein Durchscheuern an der Angelschnur auszuschließen, habe ich hier eine Messingöse 5mm eingedrückt.


Abb. 8: Bohrungen für Deckenaufhängung


Abb. 9: Material Deckenaufhängung

Für das Ablängen der Angelschnur habe ich eine Schablone mit zwei Schrauben im Abstand von 65cm erstellt. An einem Ende der Angelschnur entsteht mit Hilfe einer Quetschhülse die erste Schlaufe zur Aufhängung.


Abb. 10: Schlaufe

Vor dem Erstellen der zweiten Schlaufe muss die Angelschnur durch die Bohrungen im Lampenschirm gefädelt werden UND ein Stück einer Lüsterklemme aufgeschoben werden. Die Lüsterklemme dient später zum Justieren der waagerechten Aufhängung.


Abb. 11: Aufhängung einfädeln

Nachdem die Deckenhaken angebracht wurden, kann die Lampe aufgehängt werden. Ohne weiteres Justieren hängt diese schief, da die Aufhängung nicht mittig über dem Schwerpunkt erfolgt.


Abb. 12: Schief!

Das kann jetzt mit der Lüsterklemme korrigiert werden.


Abb. 13: Lampenschirm justieren

Nun noch den Abstrahlwinkel der LEDs einstellen – fertig! Ich hoffe, meine Lampe gefällt euch und freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Bis demnächst!


Abb. 14: Es werde Licht!


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#2 von michl080 , 31.05.2014 21:11

hallo,

geniales Projekt. Bei der verbauten Leistung müsste das ganze doch SEHR hell sein, oder?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#3 von wysiwyg79 , 01.06.2014 08:16

Hallo Michael,

vielen Dank. Das Licht hat IMHO genau die richtige Helligkeit. Zudem ist das Licht sehr gerichtet, der Betrachter steht im Halbdunkel und blickt auf die helle Präsentationsfläche mit leuchtenden Farben. Diese Situation wurde von mir aus dem dunklen Bereich mit der iPhone-Kamera und deren begrenztem Kontrastumfang aufgenommen.

Die Fotos wirken daher deutlich heller als die Realität. Entscheidend ist auch die angenehme Lichtfarbe von 4000K, die nicht zu warm oder zu kalt ist. Dadurch und durch die hoch stehende Lichtquelle mit hartem Schattenwurf entsteht eine Lichtstimmung wie bei einem hellen Sommertag zur Mittagszeit.


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#4 von Hellas ( gelöscht ) , 01.06.2014 10:40

Morgen Alex,

schön gemacht mit den Warnstreifen und der Einstellmechanik. Allerdings hab ich das Gefühl, dass du jetzt mehr eine Ausleuchtung deiner Regale an der Wand gebaut hast. Die weiße Wand reflektiert doch jetzt Unmengen an Licht in den Raum zurück? Deine obere Blende müsste beweglich, also einstellbar sein. Ein Problem sehe ich noch in der Leichtbauweise. Je leichter die Lampen sind um so empfindlicher reagieren sie auf Luftbewegungen und du erhältst wandernde Schatten auf deiner Anlage.
Könnte man die Blenden nicht auch beweglich auf den Mittelstab befestigen? Dafür bräuchtest du Aufhängungen an den Enden des Stabes.

Nur mal so gedacht, Michi


Hellas

RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#5 von wysiwyg79 , 01.06.2014 11:42

Hallo Michi,

vielen Dank für das Lob und deine Hinweise. Zum Thema "Schaukeln" kann ich Dich beruhigen. Die Lampen haben trotz Leichtbauweise ein Gewicht von ca. 1,5kg. Die Hartfaserplatten und vor allem das Alu-Profil tragen dazu bei. Ich habe den ultimativen Test durchgeführt und bei geschlossenem Fenster die Tür mehrmals aufgerissen und zugeknallt. Da wackelt nix.

Die "Regalbeleuchtung" ist mir auch schon aufgefallen. Du hast Recht, durch die Reflexion des Lichts an der weißen Wand wird der Raum heller und die Bühnenwirkung der Präsentationsfläche lässt nach. Die Montage einer Blende kann nicht am LED-Träger erfolgen. Dann ließe sich dieser zu Wartungszwecken nicht mehr aus dem Lampenschirm ziehen.

Damit verbleiben IMHO zwei Möglichkeiten: Eine verstellbare Zusatzblende am Lampenschirm. Da habe ich allerdings Zweifel was die Stabilität der Konstruktion angeht. Oder: Ich schraube einfach eine Gardinenstange an die Decke und hänge einen schwarzen Vorhang vor das Regal. So wird das "Gerümpel" versteckt und gleichzeitig das Licht weniger stark reflektiert. Was meinst Du?


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#6 von herbi39 , 01.06.2014 11:58

Hallo Alex,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Wenn man RGB-LED-Streifen nimmt, müßte es doch auch möglich sein einen Sonnenauf- oder Untergang zu simulieren.

Ich verwende zur Zeit ein Seilsystem mit LED-Strahler, deine Lösung gefällt mir aber wesentlich besser!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#7 von wysiwyg79 , 01.06.2014 12:29

Hallo,

Zitat von herbi39
Wenn man RGB-LED-Streifen nimmt, müßte es doch auch möglich sein einen Sonnenauf- oder Untergang zu simulieren.

Das geht. "helwol" hat das bei seinem LED-Projekt realisiert.

Ich habe das Thema "Zusatzblende/Regalbeleuchtung" noch mal graphisch aufbereitet. Bild 1 zeigt die Ausleuchtungssituation. Blau ist der Lichtkegel der LEDs mit 120° Abstrahlwinkel. Grün ist die erforderliche Lichtgrenze, so dass maximal die Hintergrundkulisse ausgeleuchtet wird. Rot wäre die erforderliche Blende am Lampenschirm. Bild 2 zeigt das vergrößert.

Die Frage ist jetzt: Wie befestigt man die Zusatzblende am Lampenschirm, möglichst noch verstellbar? Habt ihr eine Idee?




Herzliche Grüße
Alex

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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#8 von ET 65 , 01.06.2014 13:04

Hallo Alex,

erst einmal vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung. Da hast Du Dir echt Gedanken gemacht.

Die Idee mit der RGB-LED Leiste finde ich ebenfalls klasse!

Nun zu Deiner Frage:

Zitat von wysiwyg79
... Wie befestigt man die Zusatzblende am Lampenschirm, möglichst noch verstellbar? ...

Ein verstellbare Schirm ist nicht nötig! Du kannst doch einfach die LED-Leiste so verdrehen, dass der Abstrahlwinkel nach hinten genau mit dem Hintergrund abschließt. Die Blende nach vorne verhindert, dass mehr Licht vor die Anlage gestrahlt wird.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#9 von Hellas ( gelöscht ) , 01.06.2014 13:19

Hallo zusammen,

zuerst an Heinz: Ne, das klappt nicht. Dann geht das ganze Licht gegen die vordere Blende und zurück wieder auf die Wand. Also gleicher Effekt!

an Alex: Kannst du die Lampen zu Wartung (wie oft kommt das vor?) nicht ganz von der Decke hängen?
Die Blenden beweglich machen: Leider hast du einen 28'er Rundstab genommen. 25 oder 30 mm wären besser gewesen, besonders da es dafür Standard-Bohrergrößen gibt. Hab einiges an Holzbohrern aber keinen 28'er. Es gibt für Kabelschutzrohre Klipps. Die sind für 25 mm Rohre ausgelegt. Die schraubst du an deine Blenden, klippst selbige auf und kannst die Blenden dann um den Stab drehen und damit die Leuchtrichtung begrenzen. Die Dinger gibt es auch für 30'er Rohre.
Eine weitere Blende anbringen so wie gezeichnet hast, dazu fällt mir auf die Schnelle auch nichts ein. Da muss ich noch mal etwas Nachdenken. Ideal ist die Lösung aber nicht.
Gerümpel verstecken ist immer eine gute Sache, unabhängig von der Ausleuchtungsproblematik. Einen schwarzen Vorhang davor hängen, das tuen du solltest.

Michi


Hellas

RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#10 von wysiwyg79 , 01.06.2014 14:00

Hallo zusammen,

Zitat von ET 65
Ein verstellbare Schirm ist nicht nötig! Du kannst doch einfach die LED-Leiste so verdrehen, dass der Abstrahlwinkel nach hinten genau mit dem Hintergrund abschließt. Die Blende nach vorne verhindert, dass mehr Licht vor die Anlage gestrahlt wird.

Hallo Heinz, vielen Dank für die Anregung. Leider funktioniert das in der Praxis nicht sehr gut. Zum einen ist der Lichtkegel nicht hart begrenzt. Vor allem aber fällt die Lichtstärke zum Rand des Lichtkegels merkbar ab.

Das war auch der Grund, warum ich meine Lampe justierbar konzipiert habe. So kann ich das helle Zentrum des Lichtkegels genau auf die passende Stelle der Anlage ausrichten. Wenn ich den Abstrahlwinkel so weit nach vorn/unten verstelle, dass die Regale nicht mehr direkt beleuchtet werden, dann "plumpst" das ganze schöne Licht vor der Anlage auf den Fußboden.

@Michi: Die Kabelclips sind eine geniale Idee. Aber versuche mal im Baumarkt einen 25er oder 30er Halbrundstab zu finden... das ist schwerer als einen 28er Bohrer aufzutreiben.

Hier noch meine Idee zur Befestigung einer Zusatzblende: Ich nehme dazu eine weitere weiß beschichtete HFP (noch reichlich vorhanden). Diese erhält für die Spanten und Aufhängungs-Schnüre entsprechende Aussparungen. Mit kleinen Scharnieren wird das Teil an der Lampenschirm-Oberseite befestigt und mit einem mittig angebrachten Klettband der Winkel eingestellt. Was meint ihr - ist das zu kompliziert?


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#11 von Hellas ( gelöscht ) , 01.06.2014 15:25

Hallo Alex,

einen Versuch ist es allemal wert. Allerdings zuerst mit Klebeband anstatt Scharniere. Du sollst ja nicht unnötig deine Lampen perforieren.
Durchmesser 25 mm = Besenstiel!

Michi


Hellas

RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#12 von Buttjer ( gelöscht ) , 01.06.2014 17:16

Mahlzeit Alex,

deine Bemühungen in allen Ehren, dafür kann man dich nur loben. Aber alles in allem ist das doch ein Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die Anforderung war ursprünglich, das es schön hell werden sollte. Den LowBudget-Bereich hast du schon vor langer, langer Zeit verlassen. Dann diese aufwändigste Konstruktion mit den ganzen undefinierten Umgebungsumständen (weiße Wand oder Regal oder richtiger Hintergrund)...man weiß nicht genau wie sich das auswirkt. Ich frage mich auch, warum du Lampen in 1,2m Länge baust, wenn doch die LED-Bänder 5,0m sind. Bei 1,0m Lampen hättest du auf jeden Fall nichts übrig. Durch den gelb-schwarzen Gefährdungshinweis wirken die Lampen nicht unbedingt dezent. Oder willst du vom eigentlichen Objekt ablenken?
Sorry, führe dein Projekt gerne weiter, aber zum Nachmachen finde ich es etwas heftig.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#13 von Barbara13 , 01.06.2014 19:09

Hallo Alex,

kurzum: Edle Arbeit, wenn Du bei der Anlage die gleiche Perfektion an den
Tag legst wird auch das eine super Sache. Auf den Hinweis den Aufwandes
kann ich nur sagen: Es soll Spass machen und wenn man ein tolles Werk
gemacht hat fühlt man sich halt gut.

PS: Habe mir auch eine indirekte Beleuchtung gegönnt (siehe meinen
Bautread) aber mit Deiner Lösung kann das nicht mithalten.

PPS: Das Biene-Maja-Design ist aber schon gewöhnungsbedürftig.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#14 von wysiwyg79 , 01.06.2014 19:46

Hallo zusammen,

@Michi: Klebeband - na klar!!! Das vorläufige Ergebnis sieht IMHO sehr gut aus. So werde ich es wohl machen. Den schwarzen Vorhang werde ich trotzdem installieren, schon allein aus "Aufräum-Gründen". Vielleicht nicht nur vor dem Regal, sondern rundum an der Wand über der Hintergrundkulisse entlang...





@Lutz: Vielen Dank für deine ehrliche Meinung, die ich zu schätzen weiß. Mit den Kosten sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Low-Budget sollte es nie sein, aber IMHO hält sich das noch in vertretbaren Grenzen. Beiliegend mal die Kostenaufstellung, die ca. 40,- EUR je Lampe ergibt. Zugegeben, die LEDs waren im Vergleich enorm teuer. Aber die Lichtfarbe (4000K) und Helligkeit passen für meine Anwendung sehr gut (im Gegensatz zu der Ebay-Rolle aus deinem Projekt, die hatte ich nämlich auch probiert ).

Das Lampenmaß von 1,2m erklärt sich übrigens aus den Leisten. Die gibt es im Baumarkt mit einer Länge von 2,4m. Einmal in der Mitte durchgesägt passen die in mein Auto und übrigens auch wunderbar zur Länge des geplanten Anlagenschenkels (ca. 2,4m). Der Rest wurde sowieso auf Bestellung zugeschnitten. Von den LEDs bleiben nach zwei Lampen 20cm übrig - dafür wird sich schon eine Verwendung finden.



@Michael: Danke für die Blumen. ops: Und mit Dank zurück: Dein tolles Silent-Service-Projekt verfolge ich sehr interessiert. Du weist ja selbst, dass sich großer Aufwand (z.B. bei der Schalldämmung ) durchaus lohnen kann. Ich finde, 40,-EUR pro Lampe und 2 Wochenenden Bastelspaß haben sich für mich gelohnt.


Herzliche Grüße
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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#15 von jofrankreich , 01.06.2014 20:16

Hallo Alex,

jetzt kommt meine persönliche Meinung:
Deine Idee werde ich auf meiner Anlage benutzen, weil sie einfach gut ist.
Und welcher Bohrerdurchmesser, Besenstiel, Lowbudjet, Ledstreifenverschnitt oder Sonstiges dabei passiert,
wird mein Problem sein.
Was jeder daraus macht???

Du hast gut vorgedacht.

sonnige Grüße aus der Normandie

Jo


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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#16 von wysiwyg79 , 01.06.2014 22:32

Hi Jo,

Zitat von jofrankreich
Deine Idee werde ich auf meiner Anlage benutzen...

Vielen lieben Dank! ops: Dann aber bitte mit Lampenschirm im Tricolore-Design.

Schönen Abend nach Frankreich!


Herzliche Grüße
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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#17 von wysiwyg79 , 04.06.2014 22:22

Hallo zusammen,

heute habe ich die verstellbare Zusatzblende nachgerüstet. Im Vergleich zum ersten Entwurf konnte ich das noch wesentlich vereinfachen. Keine Scharniere, keine Schrauben, kein Kleber. Nur etwas Klettband, eine Messingöse und zwei kleine Führunsschlitze - fertig!









Und: Für das Nachtdesign habe ich noch eure Idee mit dem RGB-Band aufgegriffen. Ich wollte hierfür eine indirekte Beleuchtung, daher habe ich das Band einfach oben auf die Lampe gelegt und vorläufig mit Klebeband fixiert. So wird die weiße Decke angestrahlt und das Licht dort gestreut und reflektiert. Das Ergebnis finde ich sehr überzeugend.

Leider kommt die Handykamera damit überhaupt nicht klar. Die Bilder unten sind im Vergleich zur Realität vieeel zu überstrahlt und farbstichig. In Wirklichkeit ist der Raum damit in einen ganz dezenten Blauton gehüllt (oder rot/orange für Dämmerung). Auch die Helligkeit ist wesentlich geringer. Das zweite Foto kommt dem noch am nächsten, ist aber von mir nachbearbeitet.





Einen schönen Abend allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Bauanleitung: LED Anlagenbeleuchtung mit Deckenaufhängung

#18 von wysiwyg79 , 05.06.2014 10:32

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meinem gestrigen Post noch ein Bild zum Thema Zusatzblende:


Herzliche Grüße
Alex

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