RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#1 von Stetter ( gelöscht ) , 07.06.2014 07:31

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der neuen BR 01 Art. Nr. 39008.
Die Lok hat ein ordentliches Gewicht. Es waren sogar alle Teile dran und keines war abgebrochen. Der Kessel wirkt aufgeräumt.
Der Rauchgenerator ist schon eingebaut, Lokführer u. Heizer liegen, genau so wie einige Zurüstteile, bei.
Die Geräuschkulisse ist schon ansprechend. Jedoch sind die Fahreigenschaften ab Werk zwischen gut und böse eingestellt. Der ICE lässt grüßen.
Das Fahrverhalten auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen, stellte kein Problem dar. Sie zeigt dann ein ausgewogenes Fahrverhalten,
neigt jedoch dazu, bei auch nur etwas unsauberen Gleisen, stehen zu bleiben, bzw. zu ruckeln.

Ein "schönes Gimmick", ist, dass sich der Kohlestand im Tender bei verbrauch langsam, wirklich sehr langsam, absenkt.

Was jedoch etwas irritiert ist die Füllstandanzeige von Kohle, Wasser und Sand. Sind diese voll aufgefüllt, wird dies in weis angezeigt.
Bei verbrauch zeigt sich dann erst ein hellgraues Feld. Aber man gewöhnt sich dran.

Irritiert bin und war ich über die Adressanzeige. Laut Bedienungsanleitung sei die Lok auf die Adresse 01 eingestellt. Jedoch in der Lok- Konfiguration steht bei Adresse die 12, in einem blassen grau. Verstellen lässt sich die Adresse über das +/- Zeichen wie in der Bedienungsanleitung der CS2 angeben jedoch nichts.
1. Was stimmt nun? Hat die Lok die Dresse 01 oder hat sie nun die Adresse 12?
2. Wo und wie kann ich die Adresse ändern, das steht nirgends in der Bedienungsanleitung, außer dass über CV 1 die Adresse geändert werden könne. Bei auslesen der CV's sehe ich jedoch nirgend wo ein CV 1 stehen. Dort steht nur was von Adresse und Folgeadresse.
Vor dem Update auf 3.6xxx konnte ganz einfach über +/- in der Konfiguration die Adresse eingestellt werden.
Sorry, ich weiß ich bin ein wenig begriffsstutzig was die Einstellungen betrifft, deshalb wäre ich um verständliche Hilfen dankbar.

Grüße Dieter


Stetter

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#2 von supermoee , 07.06.2014 08:20

Hallo Dieter,

Die im Setup Bildschirm gezeigte Adresse ist seit dem letzten CS2 Update die interne mfx Adresse.

Die MM Adresse findest du in den CV Einstellungen. Die kann auch geändert Werden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#3 von Stetter ( gelöscht ) , 07.06.2014 09:00

Ja, aber wo?? Muss ich da in die CVs und wenn ja wo steht das dann?
Wie schon gesagt steht in den CV's nur was von MM und Folgeadressen? Ist das die Einstellmöglichkeit?

Grüße Dieter


Stetter

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#4 von supermoee , 07.06.2014 09:28

Hallo Dieter,

Wo genau keine Ahnung. Als mfx Fahrer interessieren mich Adressen nicht. Das CV Menue ist aber bestens beschriftet und selbsterklärend. Sollte einfach zu finden sein

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#5 von berndm , 07.06.2014 11:40

Könnte es sein, dass die mfx-Adresse nicht geändert werden kann / soll. D.h. dass diese fest zugeordnet ist?

Hier ein paar Links mit Informationen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...ern-t20598.html

http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#6 von Stetter ( gelöscht ) , 07.06.2014 14:27

Supermoee, wie so interessieren dich die Adressen nicht? Was ist wenn mehrere Loks vom Werk aus die gleiche Adresse haben? Bzw die Adressen schon vergeben sind und Loks auf ein u. die selbe Adresse reagieren? Um das zu verhindern müssen die Adressen änderbar sein.
In der Beschreibung steht unter Funktionen: Einstellbare Adressen: 1-80 mit Control Unit 6021, Mobile Station 60651/652
Adresse 1-225 mit Central Station 6021x Mobile Station 60653
Also muss es eine Möglichkeit der Adressänderung geben.
Dann steht weiter auf Seite 24: Parameter: Adresse CV Nr. 1 - 01- (80)* -255 (*Control Unit)

Also muss es eine Möglichkeit geben diese zu ändern.

Aber Tante Märklin war ja schon immer sehr Sparsam wenn es um Beschreibungen ging.


Stetter

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#7 von TEE2008 , 07.06.2014 15:02

Zitat von Stetter
Supermoee, wie so interessieren dich die Adressen nicht? Was ist wenn mehrere Loks vom Werk aus die gleiche Adresse haben? Bzw die Adressen schon vergeben sind und Loks auf ein u. die selbe Adresse reagieren? Um das zu verhindern müssen die Adressen änderbar sein.
In der Beschreibung steht unter Funktionen: Einstellbare Adressen: 1-80 mit Control Unit 6021, Mobile Station 60651/652
Adresse 1-225 mit Central Station 6021x Mobile Station 60653
Also muss es eine Möglichkeit der Adressänderung geben.
Dann steht weiter auf Seite 24: Parameter: Adresse CV Nr. 1 - 01- (80)* -255 (*Control Unit)

Also muss es eine Möglichkeit geben diese zu ändern.

Aber Tante Märklin war ja schon immer sehr Sparsam wenn es um Beschreibungen ging.


Hallo,
die interne Adresse wird mit der Zentrale ausgehandelt.Die MM Adresse ist über CV 1 änderbar.Bei der Control Unit 6021 steht nur der Adressbereich 1 bis 80 zur Verfügung und bei anderen Zentralen wie z.B. die CS II, MS II oder IntelliBox, wenn man eine mfx Lok unter MM2 betreiben will/muss, der Adressbereich 1 bis 255.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#8 von DeMorpheus , 07.06.2014 15:16

Zitat von Stetter
Was ist wenn mehrere Loks vom Werk aus die gleiche Adresse haben? Bzw die Adressen schon vergeben sind und Loks auf ein u. die selbe Adresse reagieren? Um das zu verhindern müssen die Adressen änderbar sein.

Das kann nur bei MM passieren, und diese Adresse ist irgendwo natürlich noch änderbar, nur nicht mehr an derselben Stelle. Wenn mfx genutzt wird ist die MM-Adresse aber irrelevant, da sie überhaupt nicht genutzt wird.

Die blaße 12 ist die Adresse für mfx-Betrieb. Diese Adresse ist ab Werk gar nicht vergeben sondern wird automatisch zwischen der Zentrale und dem Decoder ausgehandelt. Der mfx-Decoder hat eine weltweit einmalige bei der Herstellung fest vergebene Kennung mit deren Hilfe die Zentrale erkennt ob der Decoder für sie neu ist oder schon mal angemeldet war. An neue Decoder vergibt die Zentrale eine neue bisher noch nicht verwendete Adresse, bekannte Decoder werden unter der früher ausgehandelten Adresse angesprochen. So kann immer nur ein einziger Decoder auf eine Adresse hören, Doppelbelegungen sind nicht möglich und eine manuelle Änderung der mfx-Adresse daher nicht vorgesehen.
Es gibt dabei auch keinen Konflikt mit selber vergebenen MM-Adressen anderer Decoder.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#9 von Stetter ( gelöscht ) , 07.06.2014 15:53

DeMorpheus danke für die Erklärung. Aber warum beschreibt Märklin so was nicht? Und warum steht dann in der Bedienungsanleitung, die Adressen seien änderbar.
Ahh-haa. Schauen wir einmal was passiert, wenn Loks mit gleicher Adresse zusammen treffen.


Stetter

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#10 von Andi , 07.06.2014 16:13

Moin,

Zitat von Stetter
Schauen wir einmal was passiert, wenn Loks mit gleicher Adresse zusammen treffen.

dir scheint der Unterschied zwischen MM und mfx immer noch nicht klar zu sein. Unter mfx treffen keine Loks mit gleicher Adresse aufeinander, die mfx-Zentrale (MS, CS oder ECoS) sorgt dafür, das kein mfx-Adresskonflikt vorliegt. Unter MM bist du für die Adressvergabe, wie die letzten 20 Jahre auch, selber zuständig. Alles klar?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#11 von Stetter ( gelöscht ) , 07.06.2014 16:56

Andi, sagte ich doch schon: ich bin Begffisstutzig.


Stetter

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#12 von berndm , 07.06.2014 17:27

Bis jetzt konnte ich auch noch keine Beschreibung von Märklin für das Vorgehen finden.
Die meiner Meinung nach klarste Aussage bezüglich der Adressen ist:
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1

Nach anderen Quellen (Railware oder http://www.ollismodellbahnseite.de/images/zip/M4_mfx.pdf) wird ein ähnliches Verfahren wie bei DHCP verwendet.
Ausgehend von einer eindeutigen Adresse ähnlich wie der MAC-Adresse bei Ethernet wird dann für die Kommunikation (oder der Betrieb des Decoders an einer Zentrale) eine Kommunikationsadresse (dynamisch) zugeteilt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#13 von Ursi ( gelöscht ) , 07.06.2014 18:06

Ich glaube, das Thema steht im falschen Forum. Muss das nicht in "Digital"


Ursi

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#14 von supermoee , 07.06.2014 22:26

Zitat von Stetter
DeMorpheus danke für die Erklärung. Aber warum beschreibt Märklin so was nicht?



Hallo Stetter,

Hä? Märklin rührt seit 2004 die mfx Werbetrommel und eines der grössten Marketingargumente ist genau die automatische Adressvergabe.

Du kannst 100 identische Lokomotiven aufs Gleis stellen. Jede wird sich einzeln anmelden und einzeln steuerbar sein. Wem interessiert dann die Adrese noch?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#15 von Domspatz , 07.06.2014 23:14

Hallo steter,

Stephan hat ganz recht, du kannst 100 mal die Adresse 18 auf die Gleise stellen, die cs verarbeitet das und alle Loks lassen sich getrennt steuern. Ich habe das Anfangs auch nicht verstanden und alle Adressen geändert. Bis mir mein freundlicher moba Händler sagte, dass das unnötige Liebesmüh sei.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#16 von mämoba ( gelöscht ) , 08.06.2014 00:39

Man muss sich einfach nur klar machen, dass die in der Bedienungsanleitung beschriebene MM-Adresse eben nur die Kompatibilität zur alten Motorola-Welt darstellt, d.h. für die alte 6021 oder Märklin-fremde Zentralen, die kein mfx können (z.B. Intellibox). Die Loks können ja auch alle noch analog fahren und erkennen das automatisch, auch um Rückwärtskompatibilität abzubilden.

Wer aber eine moderne mfx-Zentrale hat (CS1, CS2, ECos), braucht keine Adressen mehr, und das steht auch immer in den Märklin-Bedienungsanleitungen, wenn auch leider nur "um die Ecke gedacht":

"(...) Einstellbare Adressen: (...)" aber eben auch "Mfx-Technologie für Mobile Station / Central Station(...)".

Andreas


mämoba

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#17 von Stetter ( gelöscht ) , 16.06.2014 07:08

Das Problem mit den Adresseinstellungen hatten wohl doch ein paar Märklinisten mehr außer mir. Denn dem neuen MM war es einen Beitrag unter, Leser-fragen, wert auf dieses Thema ein zugehen und den Sachverhalt zu erklären.


Stetter

RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#18 von Baureihe 03 , 16.06.2014 20:50

Hallo zusammen
Hab auch immer gedacht ich brauch mir keine Adressen mehr zu merken unter MFX. Im Prinzip ja, aber ....
Fahre öfter mit meinem Rollmaterial auf anderen Anlagen.
Die haben nicht alle eine CS 2, wo die MFX Lok sich selbst anmeldet.
Daher muß ich auch wissen wie die Adresse ist, und wo ich sie verstellen kann.
Bild 1 Zeigt MFX Adresse ( 6 ), die aber nur so da steht, hat keinen Einfluß auch die MM 2 Adresse. Die kann man auch nicht verstellen.


Die MM 2 Adresse findet man unter den CV´s, dann unter Formate.
Bild 2 Zeigt die MM 2 Adresse ( 24 ). Die kann man auch verändern, aber nur bis 80 !! Und Speichern nicht vergessen !!


Denk das ist das was ihr so gesucht habt.


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#19 von Torsten Piorr-Marx , 16.06.2014 21:03

Zitat von Baureihe 03
... Bild 2 Zeigt die MM 2 Adresse ( 24 ). Die kann man auch verändern, aber nur bis 80 !! ...


Nö. Die Adresse kann ruhig bis 255 vergeben werden.
Nur wenn mit einer 6021 (oder kleiner) gesteuert wird, sollte man die 80 nicht überschreiten.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR o1 Art. Nr. 39008

#20 von Baureihe 03 , 16.06.2014 21:12

Okay, Torsten, das meinte ich damit, CU 6021 usw...


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz