RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#1 von Mäx_89 , 04.10.2014 21:38

Hallo Leute

Ich muss mir jetzt mal etwas den Frust von der Seele schreiben.
Ich hab mir vor einer ganzen weile die Märklin 39008 bei meinem Händler Vorbestellt. Heute endlich der ersehnte Tag.

Gerade habe ich sie zum ersten mal auf die Anlage gestellt, und wieder dieses riesen entäuscht Gefühl.

Es geht keine Front Beleuchtung (Nach den ersten fahr versuchen ist auch das Tender Licht ausgestiegen)
Es geht kein Büchsen Feuer.
Es kling beim zuschalten des Fahrstroms kurz nach Kurzschluss. Der Motor ist, beim fahren Laut kein vergleich zu meiner BR03.

Doch das schlimmste sie schafft nur 20 cm bis zur ersten Kurve dann bleibt sie stehen. Diese Lok fährt keine Kurven!!!
Egal ob Vor oder Rückwerts, ob langsam oder schnell in der Kurve bleibt sie stehen. und lässt sich auch nicht schieben. Als ob der Motor fest wäre!

Das ist so Deprimierend die BR01 ist die S Klasse von Märklin und dann so was. Jetzt geht sie Morgen wieder zu meinem Händler. Und ich werde wieder eine Nette Mail an die Tante schreiben. Bis jetzt dachte ich immer das die ganzen Geschichten über die Qualität bei der Tante etwas überspitzt sind. Aber das bestätigt auch mein Eindruck den ich vor Zwei Wochen bei der Führung hatte. Die Dame in der Endkontrolle hat sich recht wenig dafür interessiert ob die Lok einwandfrei ist. Hauptsche das Ding rumpelt irgendwie über das Gleis Schade........


Gruss Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#2 von X2000 , 04.10.2014 21:45

Aber deine Überschrift würde auch keine Endkontrolle bestehen. 39080 gibt es 39008 wohl nicht. Ich gebe dir Recht, die Endkontrolle scheint es nicht mehr zu geben. Es wird zwar alles nachgebessert, nur hat bis dahin der Händler und oft auch der Endverbraucher sein Geld in GP abgegeben. Der Auslieferungszustand 2013/14 ist in der Tat grottig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#3 von Mäx_89 , 04.10.2014 21:50

Hallo Martin


Sorry aber schau mal in den Neuheiten Katalog von diesem Jahr die BR01 ist MHI Modell in diesem Jahr. Das Modell mit der Absenkbaren Kohle im Tender( Das geht so gar). Ich hab die Schachtel vor mir.



Gruss Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#4 von X2000 , 04.10.2014 22:14

Jau, ist mir peinlich. Entschuldige, dass ich es für falsch hielt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#5 von Uwe der Oegerjung , 05.10.2014 00:16

Moin Maex

Ist dein Händler ein "Fachhaendler" oder ein Verkäufer :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2014 00:39

Zitat von Mäx_89
Hallo Leute

Ich muss mir jetzt mal etwas den Frust von der Seele schreiben.
Ich hab mir vor einer ganzen weile die Märklin 39008 bei meinem Händler Vorbestellt. Heute endlich der ersehnte Tag.

Gerade habe ich sie zum ersten mal auf die Anlage gestellt, und wieder dieses riesen entäuscht Gefühl.

Es geht keine Front Beleuchtung (Nach den ersten fahr versuchen ist auch das Tender Licht ausgestiegen)
Es geht kein Büchsen Feuer.
Es kling beim zuschalten des Fahrstroms kurz nach Kurzschluss. Der Motor ist, beim fahren Laut kein vergleich zu meiner BR03.

Doch das schlimmste sie schafft nur 20 cm bis zur ersten Kurve dann bleibt sie stehen. Diese Lok fährt keine Kurven!!!
Egal ob Vor oder Rückwerts, ob langsam oder schnell in der Kurve bleibt sie stehen. und lässt sich auch nicht schieben. Als ob der Motor fest wäre!

Das ist so Deprimierend die BR01 ist die S Klasse von Märklin und dann so was. Jetzt geht sie Morgen wieder zu meinem Händler. Und ich werde wieder eine Nette Mail an die Tante schreiben. Bis jetzt dachte ich immer das die ganzen Geschichten über die Qualität bei der Tante etwas überspitzt sind. Aber das bestätigt auch mein Eindruck den ich vor Zwei Wochen bei der Führung hatte. Die Dame in der Endkontrolle hat sich recht wenig dafür interessiert ob die Lok einwandfrei ist. Hauptsche das Ding rumpelt irgendwie über das Gleis Schade........


Gruss Mäx



Hast mal ein Neustart deiner CS2 durchgeführt?


OttRudi

RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#7 von JoMa , 05.10.2014 00:40

Zitat von Mäx_89
Bis jetzt dachte ich immer das die ganzen Geschichten über die Qualität bei der Tante etwas überspitzt sind. Aber das bestätigt auch mein Eindruck den ich vor Zwei Wochen bei der Führung hatte. Die Dame in der Endkontrolle hat sich recht wenig dafür interessiert ob die Lok einwandfrei ist. Hauptsche das Ding rumpelt irgendwie über das Gleis Schade........


Hi Mäx,

ich kann Deinen Frust verstehen, mir passiert es auch bisweilen, das karrierte Maiglöckchen abzubekommen. Aber dennoch möchte ich auch eine Lanze für die Dame an der Endkontrolle brechen. Zum einen hat zumindest am Tag der offenen Tür die Dame auch noch ein paar Montagetätigkeiten gemacht, während der Computer die Lok steuerte. Sie hat das ganze aus dem Augenwinkel beobachtet. Wenn man aber das ganze 8 Stunden den Tag, 5 Tage die Woche macht, kann ich mir durchaus vorstellen, daß dann doch auch mal was durchrutscht.
Mir ist vor ein paar Tagen gegenüber dem Kunden, für den ich arbeite, auch ein vermeidbarer, dämlicher Fehler passiert, und ich mußte den Kanossagang antreten. Das passiert, besonders wenn es schnell gehen muß. Dir nicht? Mein Spruch ist immer (das ist jetzt aber kein Spruch gegen Dich!!!): "Wer keine Fehler macht, arbeitet auch nicht." Insofern vielleicht ein wenig Nachsicht mit der Dame an der Endkontrolle.
Außerdem wird gerade in einem Nachbar-Thread über Loks diskutiert, die während des Transports durch Postdienste durch den Blister schießen und ziemlich unrettbar demoliert beim Kunden ankommen. Vielleicht hat es ein paar harte Schläge gesetzt, die unsichtbar geblieben sind, aber das Innenleben mitgenommen haben. Auch das wäre möglich. Meine Frau sollte für einen in einem braunen Auto unsachgemäß transportierten Beamer das demolierte Gehäuse entgeltlich reparieren lassen. Das hat sie verweigert, jetzt hat sie einen reparierten Beamer, aber mit kaputtem Gehäuse. Der Herstellerfirma und dem Braunen-Auto-Postdienst war das so was von egal, Verantwortung für ihr Tun oder zumindest Kulanz kannten die nicht.
Hat die Lok beim Händler noch funktioniert?
Gib sie dem Händler zur Gewährleistung zurück, vielleicht wandelt er sie sogar direkt, und Du kannst die neue gleich wieder mitnehmen, macht mein Händler oft so.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#8 von Mäx_89 , 05.10.2014 01:13

Hallo Leute


Danke für den Trost. Wie schon am Anfang geschrieben ist viel Frust da. Denn gerade die BR01 ist momentan eben der Stand der Technik. Aber davon ab besteht Modellbahn ja aus mehr wie nur dieser einen Lok. Entspanntes Häuser stellen/Bauen hat über den Ersten Ärger geholfen.

@ Uwe
Er ist eigentlich ein Fachhändler macht Digital Umbauten auf Wunsch und Kümmert sich um so ziemlich jeden Kummer den ein Modellbahner so haben kann. Also da lass ich nix drauf kommen. Ich bin sicher er wird auch das wieder für mich Regeln

@ Rüdiger
Ja ich hab zwei Neustarts gemacht und die Lok mal Resetet. Ohne Erfolg. Da aber das Fahrlicht mal vorne mal hinten oder mal beides nicht geht, könnte es auch sein das der Decoder ein Schuss hat oder? Vielleicht auch ne Kalte Löt stelle im Kabelbaum?

@ Stefan
Du hast natürlich Recht. Ich bin auch weit weg von Fehler frei. Und das die Tante es besser kann weiß ich ja. Vielleicht auch einfach eine Montags Lok. Aber es Ärgert einen dann doch gerade bei diesem Preis. Ändern kann ich es jetzt aber auch nicht mehr. Erfreu ich mich halt an meinem Insider Wagen den habe ich heute nämlich auch bekommen, und der ist sehr hübsch.


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#9 von Uwe der Oegerjung , 05.10.2014 01:41

Ahoi Maex

Von meinem Händler habe ich noch nie eine Lok mit Fehlern aus gehaendigt bekommen wir prüfen Loks und Wagen bevor ich sie kaufe

MfG von Uwe aus


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#10 von 3047 , 05.10.2014 02:30

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ahoi Maex

Von meinem Händler habe ich noch nie eine Lok mit Fehlern aus gehaendigt bekommen wir prüfen Loks und Wagen bevor ich sie kaufe

MfG von Uwe aus




Genau das habe ich mich auch gefragt. Wenn ich bei meinem Fachhändler eine neue Lok kaufe, dann stellt der sie auf sein kurzes Gleisstummelstück und tested erst sämtliche Funktionen bevor er sie wieder einpackt und sie mir aushändigt.

Das muss ja ein komischer Fachhändler sein der einfach nur die Verpackung über die Theke schiebt und nicht so vorgeht.

Es ist mir aber auch schon passiert (z.B. bei einem BigBoy), dass ich zu Hause beim draufstellen ein Malheur passiert ist (mein Verschulden) und die Kabelverbindung von Tender und Lok zu sehr strapaziert habe, und dann verhielt sich die Lok genau so wie Mäx beschrieben. Und dann hat Märklin trotzdem den Fehler repariert und die Kabel wieder schön gerichtet und zusammen mit neuem Dekoder zu mir zurück geschickt. Und exact so etwas ähnliches habe ich auch verbockt bei meinem 403, wo ich die Kupplungen mißhandelt habe beim zusammenstecken und nichts mehr ging. Beide Fälle also mein Verschulden, nicht die Endkontrolle von Märklin. Vielleicht war es bei Dir ja ähnlich und du hast es gar nicht bemerkt.

Da muss ich eine große Lanze für Märklin brechen. So wie bei ESU, oder BRAWA, dass gleich die ganze Charge von 12 Loks die mein Händler bekommen hat nicht funktionieren, so etwas hat mein Händler wie er sagt noch nie von Märklin erlebt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.10.2014 07:17

@Mäx_89,

Zitat
Der Motor ist, beim fahren Laut kein vergleich zu meiner BR03

tja das wiederum ist bei dieser Lok normal..der schöne hochwertige 3 Poler Märklin Standart Motor, meine Lok steht auch wieder wegen dem Motor beim Händler kann er behalten! flaster:


Lok-Paul

RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.10.2014 08:29

Zitat von 3047
...Es ist mir aber auch schon passiert (z.B. bei einem BigBoy), dass ich zu Hause beim draufstellen ein Malheur passiert ist (mein Verschulden) und die Kabelverbindung von Tender und Lok zu sehr strapaziert habe, und dann verhielt sich die Lok genau so wie Mäx beschrieben. Und dann hat Märklin trotzdem den Fehler repariert und die Kabel wieder schön gerichtet und zusammen mit neuem Dekoder zu mir zurück geschickt. Und exact so etwas ähnliches habe ich auch verbockt bei meinem 403, wo ich die Kupplungen mißhandelt habe beim zusammenstecken und nichts mehr ging. Beide Fälle also mein Verschulden, nicht die Endkontrolle von Märklin...


Woher sollen die Leute von Märklin (Trix) auch wissen, dass jemand wirklich mal vor hat seine Modelle artgerecht auf einer Anlage zu fahren? Das teure Zeugs ist zum Angucken, möglichst nur in der Schachtelt gedacht, wer spielen will, hat gefälligst das billige Piko-Zeugs zu kaufen.


rolfuwe

RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#13 von JoMa , 05.10.2014 08:40

Zitat von Lok-Paul
tja das wiederum ist bei dieser Lok normal..der schöne hochwertige 3 Poler Märklin Standart Motor, meine Lok steht auch wieder wegen dem Motor beim Händler kann er behalten! flaster:


Schade für Dich Paul,

denn die 01er hat bei mir die exakt hervorragenden Fahreigenschaften wie die 03er und dann noch der realistische Kohlehaufen. Gehört zu den Topprodukten von Märklin mit gehobenem Standard und zu allem noch alltagstauglich - hat sogar meinen sechsjährigen Neffen völlig schadenfrei überlebt...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#14 von 3047 , 05.10.2014 09:03

Zitat von JoMa

Zitat von Lok-Paul
tja das wiederum ist bei dieser Lok normal..der schöne hochwertige 3 Poler Märklin Standart Motor, meine Lok steht auch wieder wegen dem Motor beim Händler kann er behalten! flaster:


Schade für Dich Paul,

denn die 01er hat bei mir die exakt hervorragenden Fahreigenschaften wie die 03er und dann noch der realistische Kohlehaufen. Gehört zu den Topprodukten von Märklin mit gehobenem Standard und zu allem noch alltagstauglich - hat sogar meinen sechsjährigen Neffen völlig schadenfrei überlebt...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan




Deshalb bin ich selbst zu 100% davon überzeugt, dass die Leute die hier rumstänkern gar keine Märklin Käufer sind und auch nie eine Märklin kaufen würden. Deshalb kann man das Rumgeeiere auch getrost ignorieren. Vor solchen Beiträgen die solchen Nonsens verbreiten hat mich mein Fachhändler schon oft gewarnt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#15 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.10.2014 09:39

Zitat von Mäx_89


@ Rüdiger
Ja ich hab zwei Neustarts gemacht und die Lok mal Resetet. Ohne Erfolg. Da aber das Fahrlicht mal vorne mal hinten oder mal beides nicht geht, könnte es auch sein das der Decoder ein Schuss hat oder? Vielleicht auch ne Kalte Löt stelle im Kabelbaum?



Ich vermute auch, dass der Decoder einen Schuß hat, vielleicht noch einen Hinweis, wahrscheinlich schon gemacht, hast mal überprüft ob der Decoder richtig sitzt. Da fällt mir noch was ein, überprüfe mal alle Massekabel. Ansonsten zurück zum Händler.

@Rolf-Uwe.
Bei MHI und Insider Produkte gibt Märklin 5 Jahre Garantie sonst 2 Jahre, bei allen anderen Hersteller gibt es nichts vergleichbares, sondern lediglich die vom Gesetzgeber vorgeschriebene 2 jährige Gewährleistung des Handels.


OttRudi

RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#16 von Mäx_89 , 05.10.2014 10:08

Guten Morgen


Also zu aller erst möchte ich mal schreiben das es in keiner Weise meine Absicht ist hier Stimmung gegen Märklin zu machen. Ich wollte gestern einfach die Enttäuschung etwas verarbeiten das war alles. Man darf mich getrost Märklinist nennen den mein bescheidener Bestand besteht nun mal zu 95% von der Tante. Schnell wird auch vergessen das ich sehr Positiv über die BR03 geschrieben habe, und noch Heute begeistert bin was Märklin da gebaut hat.


Dann zu dem Testen beim Händler Thema, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob er die Lok´s bevor er sie bekommt Testet (Werde nachher mal Fragen). Aber er gibt auf die Digital Umbauten ja auch Gewährleistung also muss er das Zeug ja irgendwo Testen.

@ Stefan und Rüdiger
Das mit dem Dekoder dachte ich auch schon wollte sie jetzt aber nicht auf Schrauben. Aber ich glaube ein Blick riskiere ich doch.
Danke für die Sachliche Hilfe ohne irgendwelche Grundsatz Diskussionen, ob Märklin jetzt Doof ist oder nicht. Sollten sich mancher eine Scheibe abschneiden davon.


Grüsse Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#17 von supermoee , 05.10.2014 10:12

Hallo Mäx,

was für eine SW Version hat deine CS2?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#18 von steve1964 , 05.10.2014 10:15

-
Hallo zusammen , es wurde ( von Stefan ) das Thema Verpackung angesprochen .

Roco nimmt Schaumstoff , der hat reichlich Pufferwirkung im Falle eines Stoßes
oder gar Herunterfallens der Schachtel .

Wie ist das bei Märklin inzwischen ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#19 von lokhenry , 05.10.2014 10:18

Hi Mäx,

ist es so schwer zu schreiben meine Br 01 ( 39008 ) muss man bei die Märklin Nummern im Kopf haben?

Ich finde das ist eine Unsitte.

Wenn ich meine Beiträge mit Liliput Nr. XXXXXX läuft sch.... und die angehängten 12 Roco Nummer XXXXX und XXXXX mit ESU XXXXX sind Speziell auf den Peco XXXXXX ist ein fahren nicht möglich, dann wird kaum einer meinen Beitrag lesen.

Da ich auch Trix besitze, Interessiert mich das natürlich auch, weil die Loks sehr ähnlich sind.

Meine Bitte an alle, zukünftig die Lok oder Wagennummer mit Typenbezeichnung zu schreiben, macht den Umgang leichter und ich muss nicht immer Googlen um zu sehen worum es eigentlich geht. Vielen Dank

Meine Meinung dazu,

Solche Sachen kaufe ich beim Händler und mache immer eine Probefahrt Vorort, nach dem Desaster mit der Qualität der letzten Jahre.

Ich wäre auch traurig wenn so was auf den Tisch kommt.


Einen schönen Sonntag

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#20 von Mäx_89 , 05.10.2014 10:25

@ Henry
Hab für dich die Überschrift geändert.

@ Stephan (mit ph )
Meine CS2 hat die Aktuelle Version 3.7 is das glaub. Hab erst vor kurzem das Update gemacht.


Gruss Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#21 von JoMa , 05.10.2014 10:42

Zitat von steve1964
...Roco nimmt Schaumstoff , der hat reichlich Pufferwirkung im Falle eines Stoßes
oder gar Herunterfallens der Schachtel .
Wie ist das bei Märklin inzwischen...


Hi Steve,

Märklin nutzt den Blister, teilweise bei längeren Loks unter dem Bodenuntersatz mit Styropor versteift. Da die Umverpackung vom Maß für mehrere leicht in der Größe differierende Loks verwendet wird, kommen bisweilen links und rechts vom Blister nochmals Styroporstreifen dazu. Das ganze ist dann in einer durch die Faltung noch mal dämmenden Pappschachtel. Eigentlich sollte das reichen, allerdings könnte so mancher Postdienst auch eher im Bereich Materialprüfung oder Abfall- und Sperrmüllkomprimierung tätig werden. Was alleine in den Autos unnötig herumgeworfen wird, da wird einem schon beim Zusehen anders und man ist froh, daß das Paket zum Nachbarn geht...
Mein Vater hatte sich für seine N-Bahn richtig teure Holzkästen mit Schaumstoffeinsatz gekauft. Nach seinem Tod blieben diese an einem rockenen, kühlen Ort ca. 10 Jahre unverändert. Alle Loks und Wagen sind jetzt hinüber, die Farbe teilweise abgegangen oder verschwommen, nicht entfernbare Krümmel auf dem Lack und desen Oberfläche rauh. Seitdem traue ich Schaumstoff gar nicht mehr...

Es grüßt aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#22 von 3047 , 05.10.2014 11:11

Zitat von Mäx_89
Guten Morgen

Dann zu dem Testen beim Händler Thema, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob er die Lok´s bevor er sie bekommt Testet (Werde nachher mal Fragen). Aber er gibt auf die Digital Umbauten ja auch Gewährleistung also muss er das Zeug ja irgendwo Testen.

Grüsse Mäx



Hallo Mäx,

das hast Du falsch verstanden. Ich bin dabei beim Testen, und zwar direkt beim Kauf wird das getested. Ich kaufe keine Katze im Sack und stelle zu Hause fest dass da was nicht funzt.

Und wenn, was ich ja tun müsste, da mein Händler nur ein Stummelgleis zum testen der Funktionen hat, und nicht eine große Anlage mit C- K- Und M-Gleis wie ich, ich zu Hause teste ob die Lok auch überall gut läuft, behalte ich mir immer Rückgaberecht vor. Seitdem bietet mir mein Händler keine ESU BRAWA Loks mehr an, davon habe ich schon zu viel zurück gebracht.

Aber das Stummelgleis reicht aus um die Funktionen zu testen, und da wäre das nicht passiert was Dir passiert ist, wenn es bei deinem Händler so gelaufen wäre wie es bei den meisten von uns läuft die bei einem Fachhändler kaufen.

Wei gesagt, ich habe auch schon direkt nach dem Kauf zu Hause beim Aufstellen aufs Gleis Mist gebaut und 2 Loks zum reparieren gezwungen, hat mein Händler oder Märklin stets kostenlos gemacht. Unter meinen bescheidenen Loksammlung von jetzt ca. 120 Märklin Loks gibts eigentlich keine Ausfälle, von allen bin ich begeistert und alle laufen ohne Probleme bestens.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#23 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.10.2014 11:34

Zitat von JoMa

Zitat von Lok-Paul
tja das wiederum ist bei dieser Lok normal..der schöne hochwertige 3 Poler Märklin Standart Motor, meine Lok steht auch wieder wegen dem Motor beim Händler kann er behalten! flaster:


Schade für Dich Paul,

denn die 01er hat bei mir die exakt hervorragenden Fahreigenschaften wie die 03er und dann noch der realistische Kohlehaufen. Gehört zu den Topprodukten von Märklin mit gehobenem Standard und zu allem noch alltagstauglich - hat sogar meinen sechsjährigen Neffen völlig schadenfrei überlebt...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Ob sich ein Kohlehaufen senkt oder nicht ist für mich persönlich unerheblich, halte ich mehr als vernachlässigbar..wers unbedingt brauch bitte.Für mich ist entscheident wie die lok läuft für diesen Preis,anfahren mit einem Ruck und Motorengeräusche der hässlichen Art akzeptiere ich nicht. Auch die zweite Lok beim Händler gab kein befriedigendes Ergebnis beim Fahrverhalten von sich. Wir konnten auch nicht den Decoder mit Einstellungen dahin gehend zu bewegen das die lok langsam anfährt. Da ich 3X BR 01 von Märklin mit SDS und Glockenanker Motor besitze, kann ich gut auf diese Lok verzichten solange keine( für mich) befriedigenden Fahreigenschaften erziehlt werden.

@3047

Zitat
Deshalb kann man das Rumgeeiere auch getrost ignorieren. Vor solchen Beiträgen die solchen Nonsens verbreiten hat mich mein Fachhändler schon oft gewarnt.


Halte dich mit solchen Spekulationen( kein Märklin kaufen) etwas zurück.....
Es hat jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und Feststellung..sonst bleibe mit Deinen Gesprächen besser bei Deinem Fachhändler.


Lok-Paul

RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#24 von Joerg_br01 , 05.10.2014 12:47

Moin,

Zu den verpackungen: Schaumstoff und styropor enthalten Weichmacher, diese verflüchtigen sich mit der zeit und greifen dann Lacke und andere Kunststoffe an. Ich habe meine Sachen vor 14 Jahren in Küchenrolle eingewickelt und in ne Pappschachtel gelegt es sieht alles wie am 1. Tag aus.

Zum Service der Tante: ich habe vor 3 Monaten eine gebrauchte 01 147 in der Version mit nur Dampfpfeifen Sound gekauft. Diese Ruckelte und machte keinen Muks mehr in Sachen Sound. Nach kurzem Telefonat ging die Lok per Post nach Göppingen. Knappe 3 Wochen Später kam sie wieder ohne Ruckeln und mit Vollsound! Das ganze hat mich nur 6,99 für den Versand gekostet. Das wars.

Und bei Neuwerk gibt es 2 Möglichkeiten entweder man riskiert das was defektes kommt und bestellt online, oder aber man kauft im laden um die ecke und lässt sich das Produkt vor dem Kauf vorführen.

Nach dieser Erfahrung muss ich sagen Top Service!

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Jetzt hat es mich auch erwischt MÄ BR01 (39008) nur schlecht

#25 von 3047 , 05.10.2014 12:54

Zitat von Lok-Paul

Zitat von JoMa

Zitat von Lok-Paul
tja das wiederum ist bei dieser Lok normal..der schöne hochwertige 3 Poler Märklin Standart Motor, meine Lok steht auch wieder wegen dem Motor beim Händler kann er behalten! flaster:


Schade für Dich Paul,

denn die 01er hat bei mir die exakt hervorragenden Fahreigenschaften wie die 03er und dann noch der realistische Kohlehaufen. Gehört zu den Topprodukten von Märklin mit gehobenem Standard und zu allem noch alltagstauglich - hat sogar meinen sechsjährigen Neffen völlig schadenfrei überlebt...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Ob sich ein Kohlehaufen senkt oder nicht ist für mich persönlich unerheblich, halte ich mehr als vernachlässigbar..wers unbedingt brauch bitte.Für mich ist entscheident wie die lok läuft für diesen Preis,anfahren mit einem Ruck und Motorengeräusche der hässlichen Art akzeptiere ich nicht. Auch die zweite Lok beim Händler gab kein befriedigendes Ergebnis beim Fahrverhalten von sich. Wir konnten auch nicht den Decoder mit Einstellungen dahin gehend zu bewegen das die lok langsam anfährt. Da ich 3X BR 01 von Märklin mit SDS und Glockenanker Motor besitze, kann ich gut auf diese Lok verzichten solange keine( für mich) befriedigenden Fahreigenschaften erziehlt werden.

@3047

Zitat
Deshalb kann man das Rumgeeiere auch getrost ignorieren. Vor solchen Beiträgen die solchen Nonsens verbreiten hat mich mein Fachhändler schon oft gewarnt.



Es hat jeder ein Recht auf eine eigene Meinung und Feststellung..sonst bleibe mit Deinen Gesprächen besser bei Deinem Fachhändler.




Natürlich darfst Du deine eigene Meinung haben. Sie steht eben nur im Kontrast zu den tausenden zufriedener Märklin Fahrer, die wie ich, kein Problem mit dieser Lok haben und sie als ein Top Modell ohne Fehler ansehen mit der ich meine höchste Freude habe.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz