Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#1 von Lonesloane , 11.01.2024 20:31

Hallo! Ich bin aufgrund eines Videos bei Youtube (Vergleich neue Brawa BR01 mit PCM BR01) auf die PCM BR01 aufmerksam geworden und habe kurzentschlossen bei ebay von einem Händler eine bekommen.

Leider ist der Zustand deutlich schlechter als vom Händler angepriesen: Angeblich Zustand 0-1 mit Zimo-Decoder, hat meine nun einen Loksound 3.5, ein gebrochenes Windleitblech, keine Zurüstung an der Front und noch dazu fährt sie nicht!

Eine Beschreibung habe ich natürlich auch nicht, deshalb wollte ich fragen, ob der Decoder im Tender verbaut ist und wie man den öffnet? Ich würde die Lok schon gerne behalten, kann aber schlecht einschätzen ob sie nicht viel zu teuer war (299€). Wenn ich sie aber mit einem anderen Decoder zum Laufen bringen könnte, wäre es eine Option.

Ich kenne halt niemanden, der Erfahrung mit einer PCM hat. Für jede Hilfe, Informationen und Einschätzungen wäre ich dankbar! Ich kann die Lok im Notfall auch retournieren, das wäre kein Problem.


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#2 von Oberfranke , 12.01.2024 00:02

Die Lok wurde vor fast 20 Jahren vom Hersteller selbst für 150 Dollar verramscht. Ich habe damals zugegriffen und bin immer noch sehr zufrieden.
Ersatzteile hat es schon damals keine mehr gegeben, es wurden (halb demontierte,) nicht verkaufte Loks als Ersatzteile verschickt.
Es gab ein Problem mit einem Bronzeblech, dass den Strom vom Schleifer unterhalb des Kessels mit der Elektrik in diesem verbindet, da würde ich bei der Problemsuche ansetzen.

mfg
Karl


Oberfranke  
Oberfranke
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#3 von Elokfahrer160 , 12.01.2024 06:34

Moin,

das Modell der BR 01 erschien Anfang 2006, kurz danach brachte MäTrix seine neue BR 01 auf den Markt. Danach gingen die Verkaufszahlen von PCM massiv zurück und die Lok wurde verramscht. Ich habe 2 Modelle in der AC Ausführung digital, dort ist ab Werk ein ESU Loksound V 3.5 verbaut, mit 2 Doppellautsprechern (100 ohm) im Tender, einer der besten, klingenden Dampfloksounds bis heute. Für die neue 01 168 hatte ich mal 190.- Euro gezahlt. Bis heute fahren meine zwei 01`er tadellos.

PCM existiert heute nicht mehr (Übernahme durch Broadway Ltd.) , diese BR 01 wurde in einer südkorean. Fabrik gefertigt. Ersatzteile gibt es m.W. keine mehr. Wenn deine Lok nicht fährt, würde ich sie zurückgeben --- oder der Preis reduziert sich auf Bastelware.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#4 von mobimarkusvk , 12.01.2024 07:51

Hallo,

teste mal die Verbindung zwischen Lok und Tender - ich hatte die Lok als ich noch3-Leiter fuhr und erinnere mich, dass ich hin und wieder die Steckverbindung nachdrücken musste.

Gruß
Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#5 von Lonesloane , 12.01.2024 16:32

Hallo!
Zum Glück ist die Tenderabdeckung relativ leicht zu entfernen und ich konnte mit einem LokPilot5 testen, die Lok fährt. Im Tender ist eine Platine mit 21MTC und 8-poliger Schnittstelle, die Lok fährt aber nur mit der 21MTC. Den verbauten LokSound3.5 konnte ich über den Lok Programmer wieder neu bespielen und zum Leben erwecken. Das Plastik der Windleitbleche ist sehr spröde und brüchig, die sind beide schon gebrochen und müssten komplett ersetzt werden.
Der LokSound 3.5 ist jetzt auch nicht der neueste und genügt heutzutage nur noch Grundbedürfnissen. Vorteil der PCM: Sie fährt alle Bogenweichen und auch den kleinen Radius 360mm ohne Probleme, eine brandneue Piko 50682 war daran gescheitert und wurde zum Händler zurückgeschickt. Ich werde wohl mit dem Verkäufer sprechen und einen deftigen Preisabschlag verlangen, denn Zustand 0-1 ist das niemals, eher eine alte Baustelle mit Potenzial. Ich gehe aber davon aus, dass der Verkäufer einen Preisabschlag nicht akzeptieren wird und ich die Lok zurückschicken muss. Eigentlich schade, der Frontantrieb und das schwere Messinggehäuse gefallen mir.


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#6 von acecat , 12.01.2024 16:40

Moin,

Windleitbleche? Die gibbet bei Weinert aus geätztem Messing. Ok, ist vielleicht etwas teurer als die Originalersatzteile machen aber erstens nicht so viele Kopfschmerzen bei der Ersatzteilbeschaffung und sind zweitens garantiert nicht so spröde wie das Material der originalen Windleitbleche.

Ist nur so eine Idee...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


11652 hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Frage zu Precision Craft Models (PCM) BR01 (713)

#7 von Elokfahrer160 , 12.01.2024 18:58

Moin,

ich finde den Vorschlag ( von acecat ) mit den Weinert WL-Blechen gut. Wenn es dann doch welche aus Plastik sein sollten, die gäbe es auch von der BR 01 von Roco, hier die Ersatzteileliste - Teil 11 + 12:

https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...63340_10326.pdf

Natürlich gibt es die Witte Bleche auch bei Brawa, Fleischmann & Co, da habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

   

Piko, BR 83.10 Dampf
Märklin C Gleis Digitale Weiche schaltet nur am Programmgleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz