RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#1 von Verbundspeisepumpe , 08.06.2014 19:56

Hallo Liebe Mitglieder,

Damit ich mein Fuhrpark für die teils noch in Planung befindliche Blockstelle Streitmühle entsprechend und Vorbilds getreu ausschmücken kann, muss natürlich eine richtige Hofer 01 mit rein!
Und ein von den in der Überschrift genanten wird es sein es kommt darauf an wie Begabt ich im Rahmenvorschuh bauen bin . Im wesentlichen wird dieser Bau aus Folgenden Komponenten bestehen:
1. Märklin F800 Lok Gehäuse
2. Märklin F800 Fahrgestell
3. Märklin 003 Fahrgestell mit Tender

Zusammengesetzt werden sie so:

Das bearbeitete F800 Gehäuse wird auf dem Fahrgestell einer anderen F800 fixiert (eigentlich wollte ich das Fahrgestell einer 3048 nehmen aber dafür müsste ich paar recht aufwendige Fräsearbeiten machen die ich eig. nicht so gerne machen will...Das ist mir vorher nicht aufgefallen bis ich versucht habe, es auf den 3048 Fahrgestell meines Vaters zu setzen). Die Lok wird dann mit dem Tender der 003 gekuppelt. Gestänge und Zylinderkästen werden dann von der 003 gegen die der alten klotzigen der 3048 ausgetauscht. Alles was von dieser Aktion an Zeugs übrig bleibt wird weiter verkauft.

SO hoffentlich hab ich dann ein fahrbare Lok.

Aber nun ein Paar Bilder.

Das Lokgehäuse hab ich schon. In der Bucht hab ich sie mir für gerade mal 10eur gekauft. Dafür war ihr Zustand aber auch nicht gerade überragend. Kein Schlot keine Windleitbleche abgebrochener Umlauf unter FH und viele Lackschäden.
Ihr wurde die Farbe mithilfe von Nitrolösung entfernt. Dann ging es an das absägen und schleifen vieler Teile, die durch Eigenbau Konstruktionen und Weinert Teilen ersetzt werden.

Hier sieht man das fehlende Schlot. Das zurückgebliebene Loch habe ich Schicht für Schicht mit Epoxy Metall aufgefüllt und anschließend werde ich wenn der neue Schlot da ist ein neues Loch bohren, da ich glaube das der alte zu groß ist. Man sieht hier auch das ich den Generator abgeschliffen habe.


Ich habe mir auch die Mühe gemacht den einzelnen Sicherheitsventil aubzuschleiffen, da sie eigentlich 2 haben. Auch habe ich die alten Fensterschirme entfernt. Noch dazu die abgesägten Luftkessel und das abgebrochene Stück Umlauf.


Obwohl das nicht so sonderlich viel Bringt, hier mal ein Gesamtbild Hier gepaart mit dem Tender der 01 meines Vaters.



So viel also bis jetzt Zum ersten Teil. Ich hoffe das es so bald wie möglich weiter gehen kann. Muss aber halt n' bisschen sparen ne!
Und wenn ihr noch fragen Anmerkungen u.s.w. habt dann bitte her damit!
Mfg

edit (27.06.14):

Die alten Bilder habe ich ersetzt wegen der schlechten quali. lasst euch also nicht Täuschen wenn ihr ein neues F800 Fahrgestell sieht das ist nämlich auch dazugekommen, durch sehr freundliche Unterstützung meiner Eltern und meiner Großeltern. Außerdem sind ein Neuer Proxxon Micromot und Bohraufsätze, Schlüsselpfeilen und ein Bohrständer dazu gekommen!!!!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#2 von Verbundspeisepumpe , 16.06.2014 18:27

Hallo,

Heute gabs ein kleinen Fortschritt in der Entwicklung der neuen Lok und zwar im Bereich des Rahmenvorschuhs. Ich habe aus Pappe ein Mock-up erstellt und dies dann lackiert. Ich habe es so angepasst, dass es nach Entfernung eines Rahmen Teils auf dem Fahrwerk der Märklin 01problemlos installiert werden sollte. Hier mal ein Paar Bilder...

Hier erstmal ein Bildchen des Rahmenvorschuhs. Es hat lange gedauert bis ich ein, für mich, ein am realitätsgetreuesten (schuldige meine Sprache) Modell entwickeln konnte aber schließlich hats nach langem recherchieren geklappt.


Hier ein Bild von dem was weg muss, damit ich den Rahmenvorschuh an den Fahrgestell anbauen kann. Das was grün umrandet und durchgestrichen ist muss Weg. Hoffe es ist deutlich zu erkennen.


So Und jetzt wie das ganze an das Fahrgestell der 01 passen sollte/wird. Wo ich das pinke eingezeichnet hab ist wie sich der Rahmenvorschuh in das Fahrgestell einbauen lassen wird.


(Lasst euch nicht täuschen, nein leider hab ich das 01 Fahrgestell noch nicht das ist bloß das Fahrgestell der 01 meines Vaters. )

Bald folgen dann auch weitere Bilder von den Fortschritten an der Lok!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#3 von Verbundspeisepumpe , 27.06.2014 09:16

So liebe Forum Mitglieder,


Kleines Update. Durch die Freundliche Unterstützung meiner Familie konnte ich mir ein Proxxon Micromot set mit diversen Bohraufsätzen und ein Schlüsselpfeilen Set kaufen. Somit konnte ich nun auch endlich die Rauchkammertür Armaturen abschleifen.



Ich habe es mit einem Silbernen Lackstift bemalt um nach Unebenheiten zu suchen. Nach mehreren Durchgängen von Schleifen und Lackieren kam am ende ein für mich zufrieden stellendes Ergebnis raus.

Als nächstes geht es an den Rahmenvorschuh ran nun wo ich das Fahrgestell hab!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#4 von Verbundspeisepumpe , 29.06.2014 10:14

Große Fortschritte sind Nun zu berichten!

Die klotzige alte Frontschürze am Gehäuse ist nun entfern und am Fahrgestell wurde auch ein bisschen Speck entfernt!

Hier mal von der lächerlichen Imitation der zurückgeschnittenen Frontschürze von Märklin ein Bild. Ich habe am Anfang Die Pufferbohle abgetrennt und dann recht grob zwei Seiten Teile rausgeschnitten und mich dann langsam aber sicher an die Rauchkammer Tür und an den Umlauf ran gearbeitet:


Am Fahrgestell habe ich die Front zu einer glatten Oberfläche geschnitten damit es auf gleicher ebene mit den Zylinderblöcken ist (eig. 0,5mm tiefer damit ich für die im später folgenden Polystyrol Platte platz machen kann.) Am ende musste aber ein bisschen mit Epoxymetall ausgebessert werden ops: .


Und hier das was alles am Ende wieder gut macht! Hier die eingesetzte Polystyrol Platte. Jetzt habe ich eine Glatte und gleichmäßige Oberflache, an die ich dann den Rahmenvorschuh anbauen kann.


Jetzt muss ich nur noch versuchen meine Hände auf ein Märklin 003 Fahrgestell zu bekommen. Dann kann ich nämlich Zylinderkästen, Gestänge, Vorläufer, Rückläufer und vielleicht auch Treibräder ersetzen. Dann ist auch hoffentlich der Tender da!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#5 von Verbundspeisepumpe , 06.07.2014 18:42





Naja.... Polystyrol und Zwei Komponenten Kleber... ops:


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#6 von Verbundspeisepumpe , 16.08.2014 22:37

Ein Kleiner Fortschritt ist zu berichten.

Jetzt wo alle Säge und Feilarbeitenerledigt sind kann ich nun die ganze Lok wieder aufbauen! Hinten Hab ich am FH den Unteren Teil des Rahmens aus 0.5mm Polystyrol geschnitten und die hinteren FH Abdeckungen. an den Seiten des FH wurden auch die abgebrochenen Umläufe neue gebaut auch aus 0,5mm und 1mm Polystyrol.









Sogar an der Elektrik hat sich auch was getan: neuer Umschalter und nicht dieser alter Mist von den 50ern



Das Wars für jetzt. Bald kommt auch das Fahrgestell der 03 welches mir der lieber Moduler schicken wird. Dann gehts richtig los an der Lok!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#7 von michl080 , 17.08.2014 09:29

Zitat von Verbundspeisepumpe
Dann gehts richtig los an der Lok!


hallo,

Nicht so bescheiden.
das sieht sehr gut aus. Du arbeitest sehr präzise, was bei den Metallteilen nicht so einfach ist.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#8 von Verbundspeisepumpe , 22.08.2014 19:19

Hallo Stummis!

Es wurde an der Lok weiter rumgetüfftelt. Das Fahrwerk mit Tender der Mä 003 ist das und ich habe angefangen all die Radsätze auszutauschen.

los ging es mit der hinteren Radachse. Ich Musste eine Neue Verbundung machen, da das ja alles anderes ist. Ich will jetzt nicht alles erklären weil ich das wahrscheinlich nicht kann . Also los gehts:

Als erstes aber ein Bild meines Zuhauses innerhalb meines Zuhauses


So Jetzt aber: Als erstes gings ja mit der Hinterachse los aber ich konnte es nicht sofort ranschrauben und fertig. Erstmal musste ich aus Aluminium eine Verbindungsplate erstellen welches an die Hinterachse der 003 gelötet wurde und anschließend ans Fahrwerk der 01 rangeschraubt.





Es wurde auch für die Verbindung Lok Tender an den hinteren teil der Hinterachse ein kleiner Nagel mit dem Kopf nach unten ran gelötet.


Und damit sie nicht all die Zukünftigen FH Leitungen abbricht wurde ein kleines Stück Aluminium so angebracht sodass es den Winkel den die Rückachse drehen kann einbeschränkt.



Und fertig!


Zum ersten mal wird meine zukünfitge 001 202-1 mit ihrem neuen Tender gepaart!




Nun zur Vorder Achse. Hier musste glücklicher Weise nichs getan werden ausser ein Kleinen Nubsi absägen welches im Weg war, das ging aber schnell.



Leider aber nach dem ich die Vorderachse rangeschraubt hab ergab es sich das sie mit den Zylinderkästen nicht "spiegelte". Damit will ich sagen wurden mann Zylinderkästen und Vorderachse in halb trennen würden sich die einzelnen Hälften nicht spiegeln. Ich hoffe ihr wisst was ich meine


Also muuste die Verbindung wie folgt verkürzt werden.
1. Das schon vorhandene Schraubenloch zu einem Oval (naja ehr ein Ei) feilen.
2. Aus Alu ein neues Blech Schneiden und Loch Bohren.
3. Anpasses bis die Vordere Achse richtig aussieht





Und hier der Vergleich:



Und das wars auch! Morgen gehts mit den Treibädern weiter!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#9 von papa_brösel , 31.08.2014 23:40

Oh, schade....schon durch...
wann geht's weiter?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#10 von Verbundspeisepumpe , 01.09.2014 19:44

Hallo Ingo,

Leider für ne ganze Weile... Ich nehme an diesem Freitag an einem 3 Monatlichen Austausch nach Frankreich teil und deswegen ist im moment nicht viel los... Muss packen Orga u.s.w und dann auch noch Schule.. Also wird das in diesem Jahr nichs mehr. Denn nachdem ich wieder da bin gehts an die Schriftlichen Prüfungen Klasse 10.. und da kann ich mich garnicht ablenken lassen Deswegen gehts vorraussichtlich erst wieder Februar los.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#11 von Dr Koma , 02.09.2014 17:20

Tomas

wenn Du wirklich erst 15 Jahre alt bist und weiter so sägst, feilst, bohrst, lötest und klebst, bist Du in wenigen Jahren hier der Meister des Modellbaus.

Respekt!!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#12 von Verbundspeisepumpe , 03.09.2014 18:50

Hallo Hauke,

Vielen Dank für dein großes Kompliment! Solchen Feedback habe ich nicht erwartet!

.............................Naaajaa...........

Ich hab doch was zu berichten! Ich habs vergessen euch zu zeigen.. ops:

Nun gut also das was zu berichten sind, sind die Treibräder die ich rangeklopft hab und der Neue Rahmenvorschuh.











So jetzt habe ich alles von der Festplatte Los! Mit dem Neuen Rahmenvorschuh bin ich viel zufriedener. Hauptsächlich weil Sich die Unterseite des Rahmens an den Vorläufern besser anpasst. Außerdem finde ich es n bisschen ordentlicher gebaut. Nicht ein totales Mischmasch aus 2 Komponenten Kleber und Polystyrol.. Des Blaue war nur um zu sehen ob es Unebenheiten und/oder Kratzer auf sichtbaren Oberflächen gibt.

Edit:

Damit ich euch nicht etwas verheimliche wollte ich euch die Laufeigenschaften der Lok zeigen. Letztendlich sind Fotos nur für das Aussehen, Videos aber für das Funktionieren :


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#13 von Jörg Schw , 03.09.2014 19:47

Hallo Tomas,
echt spitze was Du da baust. Werde ich mir noch was abschauen.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#14 von hajoscho ( gelöscht ) , 04.09.2014 12:54

Hallo Thomas,

das ist handwerklich Spitzenklasse.

Respekt für diese Leistung und weiter so

Hans


hajoscho

RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#15 von Verbundspeisepumpe , 23.11.2014 10:45

Hallo liebe Mitleser,

Jetzt sind es nur noch 6 tage bis ich aus Frankreich zurück kehre und meine 01 wieder in die Hände bekommen kann. Während dieser 3 Monate auslandszeit habe ich mich mit dem Thema HLA Motoren beschäftigt, hab die Liste aller Weinert teile erstellt und im moment beschäftige ich mich mit der Vorgehensweise für die Lackierung. Ich bin beim ersten Gesichstpunkt sofort stehen geblieben: Grundierung. Da ich kein Airbrush besitze und auch nicht besitzen werde kann ich nur an Spraydosen denken. Dabei kam mir die Tamya Oberflächengrundierungs Spraydose (87026) vor die Augen. In der Artikelbeschreibung steht das sie ein feines gleichmässiges Spray von sich gibt, ideal für den Modellbau geeignet... Es sorgt mit feinen Partikeln für eine glatte und gleichmässige Öberfläche.

Hat jemand mit diesem Prdukt erfahrungen und wäre es für mein Modell geeignet?


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#16 von papa_brösel , 06.12.2014 00:33

Hallo Thomas

Jetzt nicht direkt mit diesem Grundierspray ,aber mit Farbsprays von Tamiya... die TS irgendwas. ..

Die sind echt gut...einzig was schief gehen kann, ist zuviel Farbe auf einmal sprüht ( ist aber bei Airbrush ja auch ein Thema)
Von dager...Ich sag,die kannst nehmen


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#17 von Verbundspeisepumpe , 07.12.2014 12:16

Hallo Ingo,

Danke für deine Meinung. ich glaube bei der werde ich auch bleiben .

So liebe Stummis nach 3 Monaten bin ich endlich nach Hamburg zurückgekehrt. Der Austausch war zwar nicht so gut wie erhofft aber mir geht es jetzt toll wo ich wieder daheim bin!
Es bedeutet auch das ich endlich was an meiner 01 machen kann.
Es gibt zwar nicht viel zu berichten jedoch wurde einiges am Tender gemacht. Hier mal ein paar Bilder

Am Tender wurden die angegossenen Leuchten abgeschleift. Die Wasserkasten Deckel und die Seitenstreben am Kohlebunker. Heraufgesetzt wurde eine 1mm dicke Polystyrol Platte die dann zurecht geschnitten und gefeilt wurde. Der Grund hierfür war das ausgleichen der Proportionen von Wasserkasten zu Kohlebunker und algemein von Tender zu Lok. Außerdem wurde das Dach auf dem gehäuse abgeschliefen so das sie ehr eins der DB zeiten nachweisst. Die Tritte zum Führerstand wurden auch abgeschifen.


Das ausgleichen der Proportionen lässt sich hier gut zeigen. Wo vorher das Dach der 01 sehr hoch stand ist jetzt alles fast auf gleicher höhe, sodass der Tender gut mit der Lok "harmoniert".


Außerdem die Rauchkammertür vorne abgesägt (wird später durch eine von Weinert ersetzt).


Viel mehr kann ich im moment nicht machen. Ich hoffe jedoch bald euch mehr zeigen zu können.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#18 von Verbundspeisepumpe , 08.01.2015 14:24

so liebe Leute, es gibt wieder n bisschen was zu berichten.

1. Die Treibräder:

Die alten habe ich leider mit dem flaschen Werkzeug aufgedrückt. Die Folge davon ware eine Lok die wie ne Ente watschelte und schließlich wurde der mittlere Treibrad Locker. Die Einzige Aupressvorrichtung die ich finden konnte, von Fohrmann (ca. 150 EUR), war für mich doch deutlich zu teuer. Nach langer Internet recherche stieß ich auf ein bericht über Abzieh- und Aufpressvorrichtungen. Da fand ich die Lösung mit dem Mikrometer und Aufpressbolzen deutlich billiger und auch effektiv. Es wurde also ein Mikrometer besorgt. Leider verfüge ich über keine Fräse um die Aufpressbolzen anzufertigen. Also habe ich sie mit dem wahrscheinlich recht Simplen §d Designer, Tinkercad, entoworfen und sie Drucken Lassen. Hat erfolgreich geklappt.



Die alten Treibräder wurden abgenommen. Die alte Elektronik kam auch ruas um für ein HLA platz zu schaffen (dazu noch ein anderes mal). Dann wurde der Chassis erstmal gründlich gesäubert und getrocknet.


Dann wurden die neuen Räder aufgepresst.


Funktioniert hat es einwandfrei. beim Bewegen der Räder gibt es keinerlei Wackeln oder Reibung.

Wie oben kurz erwähnt kommt bald der Bericht für den HLA. Was ein Aufwand das wahr ops: flaster: . Aber es war mein erstes mal und aus Fehlern lernnt man, sagen wirs mal so.

Weinert Teile sind Auch schon eingetroffen. Also gehts wieder los mit der Lok!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#19 von papa_brösel , 08.01.2015 19:56

Hallo Thomas,

Schöner Beitrag wieder.
Was mich sehr interessieren würde, wie dass mit der Mikrometer schraube geht?
Das ist bei mir auch noch ein ungelöstes Problem bei mir und 150 Euro für die homann Lösung ist mir für eine l9s im Jahr zu viel. .


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#20 von michl080 , 08.01.2015 20:25

Zitat von papa_brösel
Was mich sehr interessieren würde, wie dass mit der Mikrometer schraube geht?


Au SCHEISSE Thomas,

hast Du etwa die Mikrometerschraube als Spindelpresse verwendet?
Dann solltest Du sie jetzt mal zudrehen und kontrollieren, um wieviel Du sie bei der Gelegenheit verbogen hast...
Ich hoffe mal, das war Deine eigene, sonst könntest Du ziemlich Ärger mit dem Eigentümer kriegen. Väter sind da manchmal etwas eigen. Ich weiss, wovon ich rede.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#21 von Verbundspeisepumpe , 08.01.2015 23:21

Hallo Michael,

Mit dir fang ich zuerst an! Mach dir da keine Sorgen. Den Mikrometer hab ich mir selbst gekauft und wird nur für eine Zweck verwendet und verwendet werden: Räder aufpressen.

Und zu dir Ingo,

Im Prinzip wie man im Bild sieht wurde der Mikrometer in das Schraubstock eingespannt. Ich brauch also keine 3 Hände. Die aufpressbolzen aus der 3D Druckerei hab unten ein Loch das auf beide enden des Mikrometers passt. Das Rad ohne Achse wird auf die untere Aufpressbolze gelegt und das Treibrad mit der Achse erstmal ins Fahrwerk und dann mit wenig kraft auf das Treibrad. Dann fängt man zu drehen! Immer zwischendurch auch gucken ob die Räder doch nicht zuviel aufgepresst wurden.

So ich hoffe das war verständlich


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#22 von Verbundspeisepumpe , 09.01.2015 13:45

So Jetzt Zum HLA,

Mit dem hatte ich viele Probleme. Ehr mit dem Dekoder. Bevor ich es nämlich richtig zum funktionieren gebracht hab habe ich erstmal zwei andere Durchgebrannt. ops: Naja aus Fehlern lernnt man!

Bisher hate ich den Dekoder immer im Lokgehäuse verstaut, da wo der alte umschalter war. Irgendwann wurde mir klar, das es viel besser wäre den Dekoder ins Tender zu Schmeissen. Im Gehäuse gabes nicht viel Platz (Die Beleuchtungsplatine von Weinert muss auch noch da rein). Durch aufsetzten des Gehäuses hab ich einemal Ein Kurzschluss gebildet und damit Dekoder 2. den Bach runter geschmissen. Also kam er ins tender wie bei den späteren Märklin Modellen. Hier mal ein Bild:

Später wurde der Dekoder in dem Roten Klebeband eingewickelt. Schrumbschlauch wäre besser gewesen, ich hatte ihn aber nicht in der Größe.

Bewegte Bilder wurde ich auch noch Bald hinzufügen. Da erkennt man hoffentlich den Schönen HLA bei der Arbeit!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#23 von Pauline , 09.01.2015 15:04

Hallo, Tomas!

Hut ab vor Deiner tollen "Bastelei"! Deine Eigenbauten gefallen mir sehr gut.

Ein kleiner Hinweis zum "roten Klebeband": Als Schutz für den Decoder ist Isolierband, Folie usw. nicht geeignet
Die Luft kann nicht zirkulieren, was den Decoder überhitzt. Nimm Schrumpfschlauch oder Papier (normales Schreibpapier mit 80g/qm
oder bis zu 12 g/qm). Das Papier schneidest Du in der doppelten Größe des Decoders aus und wickelst ihn ein. Danach mit Bindfaden
über Kreuz wie ein Geschenk verschnüren und mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebebeband an geeigneter Stelle befestigen.
Zwei Decoder sind Lehrgeld genug.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#24 von Verbundspeisepumpe , 10.01.2015 11:27

Hallo Jürgen,

Freut mich das es dir gefällt.
Und danke für deine Warnung! Habe ich gestern Abend wieder abgenommen! Ich werds dann in Papier einwickeln.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: 001 202-1: Sie ist fertig!

#25 von Verbundspeisepumpe , 10.01.2015 15:26

Weinertisierung!

Endlich scheinnt die Lok ein bisschen voranzukommen!






Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz