RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#1 von rwd , 09.06.2014 13:50

Hallo Stummis!

Als seinerzeit von Märklin der Turmtriebwagen in gelb mit allen Funktionen kam,
da reizte mich das Fahrzeug, doch leider nicht meine Epoche. Dann kam ein Jahr
später der rote Turmtriebwagen mit Beiwagen heraus, leider ohne all die Funktionen.

Nun gut, ich habe mir beide besorgt und auf das Fahrgestell mit allen Innereien das rote
Gehäuse gesetzt und alle Teile, die von innen unter dem Dach am gelben TVT waren an den
roten umgesetzt. Jetzt habe ich einen der wenigen roten TVT mit den Funktionen des gelben
TVT.

Doch was mich immer störte war, dass der Fahrleitungsbauwagen, der beim roten TVT mit
dabei war, nur mit der festen, starren Deichsel mitzuführen war, da die Schächte am TVT (und
allen neueren Modellen des VT 95 und VT 9 zu tief liegen. Aber da gibt es ja die
höhenversellbare Universalkupplung von Roco.



So sehen die Einzelteile aus, ...



... so, wenn sie wie gedacht montiert wird.

Aber es geht auch anders herum:



In diesem Zustand läßt sich die höhenverstellbare UK am TVT montieren.



Doch leider zeigte sich, dass der Adapter etwas zu kurz ist, da er, einmal in eine Richtung
ausgeschwenkt, nicht wieder in die Mittelposition zurück federt. Da stößt der Adapter an das
Gehäuse des TVT.



Nach einigen Versuchen habe ich beim letzten Druck einen verlängerten Adapter mit drucken
lassen. Der ist um das kleine, breite Teil am Schwalbenschwanz länger als das original Teil von
Roco.



Die höhenverstellbare UK von Roco passt in die dafür vorgesehene Aufnahme am Adapter.



Dieses Paket läßt sich ohne Probleme in den Schacht vom TVT stecken und durch die
höhenversellbarkeit kann die Kupplung richtig justiert werden.



Durch die leicht größere Länge gegenüber dem original Roco Adapter federt mein
Druckadapter problemlos in die Mittelposition zurück.



Mit den Teilen werde ich dann auch meinen VT 98 an beiden Enden ausstatten. Dann kann die
mehrteilige Einheit auch mal einen einzelnen Güterwagen mitnehmen.
Btw, aus wie vielen Achsen durfte so eine Einheit aus 798 / 998 insgesamt bestehen. Meine
Einheit besteht zur Zeit schon aus 798 / 998 / 998 / 998. Darf da noch ein einzelner G-Wagen
mit dran?

Übrigens hat sich beim VT 95 noch gezeigt, dass die original Roco Kupplung nicht nur zu kurz
ist sondern auch gegen die Imitation der Schaku stößt. Ausserdem wäre da ja auch eine
stromführende Kupplung gefragt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#2 von X2000 , 09.06.2014 15:49

Gute Lösung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#3 von trashmaster , 09.06.2014 19:44

Sehr schicke Sache!

Aber warum nicht die Kupplung am ersten Wagen hinuntersetzen, statt der am VT hinauf? Dann wäre der TVT zwar nicht universell kuppelbar, dafür wäre der Kuppelabstand geringer.

Ich überlege auch schon lange was ich an meinen gelben (auf DB-AG umbeschrifteten) Turmtriebwagen anhängen kann, mich stört aber auch, dass man die Rücklichter nicht abschalten kann.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#4 von DeMorpheus , 09.06.2014 21:15

Hallo,

interessant! Was doch so alles geht wenn man nur möchte
Ich meine du hättest auch schon mal den kompletten Kupplungskopf drucken lassen - ließe sich so nicht der Kuppelabstand verringern? Die ganze Länge des Schwalbenschwanzes und das von dir eingefügte Stück könnten wegfallen wenn der Kupplungskopf auf den im Kupplungsschacht sitzenden Teil draufgesetzt wird und nicht davor.

Zitat von trashmaster
Aber warum nicht die Kupplung am ersten Wagen hinuntersetzen, statt der am VT hinauf?

Dann hängen die Kupplungen so tief dass man den Entkupplungsbügel abknipsen muss, die Handhabung ist dann komplizierter.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#5 von trashmaster , 09.06.2014 21:35

Zitat von DeMorpheus

Zitat von trashmaster
Aber warum nicht die Kupplung am ersten Wagen hinuntersetzen, statt der am VT hinauf?

Dann hängen die Kupplungen so tief dass man den Entkupplungsbügel abknipsen muss, die Handhabung ist dann komplizierter.




Das ist allerdings ein Argument!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 17.06.2014 13:37

Hallo Rudolf,

könntest Du mir zwei dieser Adapter mit drucken lassen? Kosten ersetze ich.

Womit fixierst Du den Kupplungskopf in der Halterung? Ich habe festgestellt, dass sich das sehr schlecht kleben lässt - am Roco-Kunststoff hält bei mir bisher kein Klebstoff!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#7 von X2000 , 17.06.2014 16:28

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Rudolf,

könntest Du mir zwei dieser Adapter mit drucken lassen? Kosten ersetze ich.

Womit fixierst Du den Kupplungskopf in der Halterung? Ich habe festgestellt, dass sich das sehr schlecht kleben lässt - am Roco-Kunststoff hält bei mir bisher kein Klebstoff!

Viele Grüße
Ulrich



Klemme etwas Litze aus einem Kabel mit ein. Dann geht es.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#8 von Railion ( gelöscht ) , 17.06.2014 19:28

Moijen

Ich grübel grade:
Muss die Schwalbenführung des Adapters wirklich ein geschlossenes U sein?
Würden nicht ggf 2 "Pinne" reichen, wozwischen der Kopf geschoben wird und sich mit seinen Flanken abstützt?
Dann könnte der Adapter wieder kürzer werden.
Dann Höhe einstellen und dann verkleben.

Das mit dem Draht lass mal, vor allem der original Roco Adapter reisst gerne mal ein.
Ich stelle die Höhe ein, verklebe das Ganze mit Cyanacrylat, und ggf kommt nochmal die Lötspitze.
Das hält bisher (Habe diverse Kupplungen (Ro KK an Mä Schaft) so gebrannt (Alter!! Lötkolben und viel lüften!!))

Für den 95 sehe ich das als überflüssig an, der zieht keine normalen Wagen.
Zwecks Umsetzen würde ich da eher an T4T oder eine Bemo/Hornby SchaKu Atrappe denken.
Vielleicht geht auch Woytnik (Metall... leitend...)


Railion

RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#9 von rwd , 24.06.2014 23:08

Hallo Railion,

Zitat von Railion

Ich grübel grade:
Muss die Schwalbenführung des Adapters wirklich ein geschlossenes U sein?
Würden nicht ggf 2 "Pinne" reichen, wozwischen der Kopf geschoben wird und sich mit seinen Flanken abstützt?
Dann könnte der Adapter wieder kürzer werden.
Dann Höhe einstellen und dann verkleben.


Bei Gelegenheit werde ich mal ein Paar nach hinten offene Adapter mit drucken lassen. Ich befürchte dabei aber, dass die übrig bleibenden Stifte zum Befestigen der höhenverstellbaren Roco Uk nicht stabil genug sind und einfach abbrechen. Die geschlossene Rückwand trägt nicht unwesentlich zur Stabilität der Teile bei.

hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus


interessant! Was doch so alles geht wenn man nur möchte
Ich meine du hättest auch schon mal den kompletten Kupplungskopf drucken lassen - ließe sich so nicht der Kuppelabstand verringern? Die ganze Länge des Schwalbenschwanzes und das von dir eingefügte Stück könnten wegfallen wenn der Kupplungskopf auf den im Kupplungsschacht sitzenden Teil draufgesetzt wird und nicht davor.



Du hast Recht, bei meinen ersten Versuchen für die V200 waren die ganzen Kupplungsköpfe gedruckt.
Ich habe jetzt mal einen Teil von den Konstruktionsdaten recyclet und mit dem einzusteckenden Teil kombiniert. Ganz so kurz ließ sich das Teil dann aber nicht konstruieren.
Es braucht eine "Rückwand" um einen Druckpunkt für den Nippel für die Vorentkupplung der Roco UK zu haben.
Das neue Teil sieht in unbearbeitetem Zustand so aus:



Die schräge Ebene, an der der Bügel der anderen beteiligten Kupplung hochgleiten soll, muß durch feilen geglättet werden. Dann muß der Widerhaken von hinten flach gefeilt werden, weil sonst der Bügel nicht wieder entkuppelt werden kann. Des weiteren ist aufgrund der Druckerauflösung die Öffnung für den Nippel für die Vorentkupplung etwas zu eng und muß aufgeweitet werden. Dann ist auch das Außenmaß in dem Bereich etwas zu breit als das der Metallbügel der Roco UK passen würde. Also auch an beiden Seiten von Außen etwas flacher feilen. Und zu guter letzt muß dann auch noch das Loch für den Metallbügel etwas aufgeweitet werden. Alles schön vorsichtig per Hand.
Das Ergebinis mit den eingesetzten Teilen der Roco UK sieht dann so aus:





Wenn dann die Kupplung an den TVT (es geht natürlich auch der VT 9 gesteckt wird, dann ergibt sich folgendes Bild:





Und belohnt wird man dann durch einen etwas engeren Kuppelabstand!



Zum Vergleich noch einmal das Bild mit der höhenverstellbaren Roco UK:



Mit dem neuen Teil beträgt der Abstand Puffer - Puffer 3 mm, mit der höhenverstellbaren Roco UK sind es 5 mm.
Einen Nachteil haben meine neuen Kupplungen aber. Von den gedruckten Testmustern sind beim Nachbearbeiten ca. Hälfte kaputt gegangen. Mit etwas Übung lässt sich der Anteil aber bestimmt noch verringern.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT98 / TVT mit Roco UK, -> auch Roco VT98

#10 von rwd , 10.08.2018 14:45

Hallo Stummis,
nachdem der Märklin / Trix VT 98 bzw. TVT mit den umgekehrten Adaptern und der höehnverstellbaren Roco UK umgerüstet war, bekam ich neulich einen Roco VT 98 (#4396 in die Finger. Da wollte ich gleich wissen, ob mein Adapter für die Märklin VT / TVT auch beim Roco VT passen. Leider ist das nicht der Fall.
Der Schacht beim Roco-Fahrzeug sitzt weiter zur Wagenmitte hin und hat auch eine andere Höhenlage als beim Märklin VT98.


Eine gewisse Ähnlichkeit kann der Adapter für den Roco VT aber nicht leugnen. Der Adapter für die Roco-Fahrzeuge ist länger, die Aufnahme nach NEM 363 ist nur minimal ausgeführt.


Der Adapter ist für die Höhenverstellbaren Kupplungen wie Roco UK, Roco KK oder Fleischmann-Profi-Kupplung gedacht, ich bevorzuge die Roco UK.


Der Adapter wird mit der leicht überstehenden NEM 363 Aufnahme nach unten hin verwendet. Die Kupplung wird dabei so weit in die Aufnahme eingeschoben, dass die Halterung der Kupplung mit der oberen Fläche des Adapters abschließt, d.h. die eigentliche Kupplung steht ein klein wenig nach oben über den Adapter hinaus.


An einer Seite des VT hakelte die Kupplung mit dem Adapter leicht, weshalb ich an dem Adapter die Oberfläche mit einer kleinen Feile geglättet habe.

So sieht dann die trennbar gekuppelte Einheit aus VT und VS aus. Der Abstand ist etwas größer als bei der starren Deichsel die dem Set beigelegt ist. Dafür kann der VT jetzt auch problemlos als Solofahrt auf Reise gehen.


Wie üblich werden auch Gleisbögen mit R1 = 360 mm und auch ...


... die direkten Gegenbögen aus 2 x R1 problemlos durchfahren.


Bei Bedarf kann natürlich auch ein Güterwagen mitgenommen werden, dieser hier verfügt über KKK.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz