RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#1 von Oarhelljer , 17.06.2014 23:35

Hallo zusammen,

Ich habe unlängst hier bei den Kleinanzeigen 5 Hechte gesehen, und gekauft.
(1 Packwagen, 3 Personenwagen, 1 Postwagen)

Meine Fragen dazu:
1. Als Zuglok hätte ich eine schon vor längerer Zeit durch einen Fachhändler digitalisierte 39 von Rivarossi vorgesehen. Passt das?
2. wieviele Hechte hatte denn ein reiner Zug aus Hechten, wenn er damals als schwerer Personenzug unterwegs war?

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#2 von Schwanck , 18.06.2014 08:27

Moin Jürgen,

ich sehe mir sehr gerne alte Aufnahemen von der Eisenbahn an und achte dabei besonders auf Personenzüge (P, E, D, FD) und deren Zusammenstellung. Einen reinen Hechtwagenzug habe ich noch nicht gesehen! So gesehen ist realistischer, Wagentypen zu mischen. Im Prinzip kann man dabei eigentlich wenig falsch machen, denn schon immer galt und gilt das Motto: "Bei der Bahn gibt es nichts, das es nicht gibt".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#3 von Betulaceae , 18.06.2014 08:41

Zitat von Oarhelljer
Hallo zusammen,

Ich habe unlängst hier bei den Kleinanzeigen 5 Hechte gesehen, und gekauft.
(1 Packwagen, 3 Personenwagen, 1 Postwagen)

Meine Fragen dazu:
1. Als Zuglok hätte ich eine schon vor längerer Zeit durch einen Fachhändler digitalisierte 39 von Rivarossi vorgesehen. Passt das?
2. wieviele Hechte hatte denn ein reiner Zug aus Hechten, wenn er damals als schwerer Personenzug unterwegs war?

Viele Grüße

Jürgen



Moin Jürgen,
was heißt damals?

Es sind nicht sonderlich viele Hechte gebaut worden, und sie sind auch praktisch noch in Epoche III ausgemustert worden. Selbst Anfang der 50er Jahre dürfte es praktisch keine reinen Hechtwagenzüge gegeben haben, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Da die Hechte vorzugsweise in Eilzügen eingesetzt worden sind, waren die Züge bunt gemischt, mit allem was so in Eilzugdiensten anzutreffen war. Die Züge waren auch durchaus nicht kurz, 9-14 Wagen wird es häufig gegeben haben.
Für solch einen Zug ist die P10 (39) die perfekte Bespannung.

Gruß
Birk

Ps: In den 20er Jahren, als die Hechte neu waren, kann es durchaus reine Hechtwagenzüge gegeben haben, aber ich vermute mal, das ist nicht ganz deine Epoche


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#4 von Pauline , 18.06.2014 08:43

Guten Morgen, Vetter (also namensmäßig, jetzt)!

Die BR39 passt als Zuglok für die Hechte. Allerdings wurden die Hechte in EP.III in "niedere" Dienste gestellt. Ein hochwertiger Schnellzug, gebildet nur aus Hechten,
dürfte -wenn überhaupt- recht selten vorgekommen sein. Meist waren diese Wagen mit Schürzenwagen/Eilzugwagen/Umbauwagen/Silberlinge etc. in Eilzügen eingesetzt.
Eine mögliche Zuggarnitur für Deine Bahn: Bild 16.
P.S.: Die letzten BR39 wurden 1967 ausgemustert; die Hechte im Jahre 1970.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#5 von Oarhelljer , 18.06.2014 09:49

Danke euch schon mal!

Die 39 passt also wie Faust auf Auge, das ist prima!
Und ansonsten gilt wohl: viel hilft viel, ga deht noch was...
Danke auch für den Hinweis auf das Bild. Was war das denn wohl für ein Speisewagen?

Viele Grüße!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#6 von Pauline , 18.06.2014 10:33

Dem Oberlicht nach zu urteilen, könnte es sich um einen WR6ü oder WR4ü (ehemalige Länderbahntypen) handeln.
Ein HO-Modell mit Oberlicht ist mir für EP.III nicht bekannt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#7 von Oarhelljer , 19.08.2014 21:08

Hallo zusammen,

ich möchte noch Rückmeldung geben, was aus der Frage geworden ist:

Der vorhandene Zug (1 Packwagen, 3 Personenwagen (2*1. Klasse, 1*2. Klasse), 1 Postwagen) wurde noch um 2*2. Klasse Hechte aus der Bucht ergänzt, und ein CIWL 6 Speisewagen (mit Oberlichtern) hier aus den Kleinanzeigen kam auch noch dazu. Der Speisewagen ist zwar aus einem DRG-Set, hat aber immerhin kein DRG-Logo drauf, passt daher ganz gut.
Somit ist der Hechte-Zug nun achtteilig, wie der Zug auf dem verlinkten Photo von Pauline.

Vielen Dank dafür!

Gruß!

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#8 von Betulaceae , 20.08.2014 06:49

Moin Jürgen,
klingt gut, wie wärs mit Fotos?

Mit dem 6-Achser hast du dir ja noch nen richtigen Exoten eingereiht.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Zug mit Hechte: BR39? Wie viele Hechte?

#9 von Heinrich Hanke , 21.08.2014 01:14

Zitat von Oarhelljer
Der vorhandene Zug (1 Packwagen, 3 Personenwagen (2*1. Klasse, 1*2. Klasse), 1 Postwagen) wurde noch um 2*2. Klasse Hechte ... und ein CIWL 6 Speisewagen


Das angegebene Bild stammt aus dem Jahre 1938 und ist somit für die Epoche 3 (um die es ja wohl geht) nicht repräsentativ. Es zeigt - soweit erkennbar - nur einen einzigen Hecht.

Das Verhältnis 1. zu 2. Klasse paßt absolut nicht. 2 * 1. Klasse, 1 * 1/2 Klasse und 2 * 2, also 1:1. Klasse. Da - wie schon geschrieben - die Hechte in Epoche 3 vorwiegend in Eilzügen zum Einsatz kamen, würde ich Verhältnis von 1:4, maximal 1:3 für realistisch halten.

Eilzüge führten bis auf wenige Ausnahmen keine Speisewagen. CIWL-Speisewagen liefen bei der DB ausschließlich in internationalen (also grenzüberschreitenden) D und FD-Zügen. Bei Deinem CIWL-Speisewagen handelt es sich offenbar um eine Holzbauart, die dürften bis maximal Ende der 50er Jahre bei der DB gelaufen sein.

Da wir hier im Board "Vorbildgerechte Modellbahn" sind, solltest Du Deine Zugbildung noch einmal überdenken.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz