RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#1 von Oambegga Bockerl , 28.12.2008 19:13

Hallo Leute,

habe heute endlich meine "Polnischen Hechte" von Brawa auspacken können. Ein Traum sind diese Wagen, aber nicht, wenn man die Faltenbälge umbaut..... Die Wagen kann man praktisch nirgends anfassen, ohne Angst haben zu müssen, dass irgendein superfiligranes Teil abfällt. ops: ops:

Aber seht selbst mal:






Ausserdem noch Bilder meiner 22222 BR 210 von Trix:







Und ein Bild meiner neuen Vitrine - besonderer Dank an meinen Schwager Reinhard, der mir als Schreiner immer wieder schöne Sachen baut.....





Ach ja: Wer kennt die Trix-Decoder genauer (D&H) und hat eine komplette CV-Liste, insbesondere für das Sound-Modul?!?!?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#2 von Bodo Müller , 28.12.2008 19:24

Hallo Thomas,

warum hast du eine Trix Lok gekauft, wenn due 3L (Märklin) fährst??


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#3 von Oambegga Bockerl , 28.12.2008 19:26

Zitat
warum hast du eine Trix Lok gekauft, wenn due 3L (Märklin) fährst??



Ganz einfach: Weil ich den Drehstromantrieb der Märklin-Lok nicht besonders schätze....... - Duck und wech........


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.12.2008 10:08

Hallo Thomas,

das kann ich wirklich nachvollziehen....

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#5 von CR1970 , 29.12.2008 10:39

Mit welchen Kupplungen sind den die Hechte gekuppelt
Die sind so w e i t auseinander?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#6 von LambdA ( gelöscht ) , 29.12.2008 10:58

Zitat von CR1970
Mit welchen Kupplungen sind den die Hechte gekuppelt
Die sind so w e i t auseinander?



Ich würd sagen gar nicht, ich erkennt da den offenen NEM Schacht.


LambdA

RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#7 von CR1970 , 29.12.2008 11:28

Stimmt!
Es sind die eingezogenen Faltenbälke, die iritierten...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#8 von Oambegga Bockerl , 29.12.2008 12:27

Zitat
Es sind die eingezogenen Faltenbälke, die iritierten...



Genau! Als ich die Bilder gemacht habe, waren noch die ab Werk montierten eingezogenen Faltenbälge dran, ebenso noch keine Kupplung. Die Montage der anderen Bälge war jedenfalls ein Nervenkitzel. Roco Universalkupplung ist nun auch eingestöpselt.

@Caren: Ich weiss


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#9 von Meise , 29.12.2008 13:18

hallo thomas,

schöne bilder.... gibt es vielleicht noch mehr bilder deiner anlage? würde mich sehr interessieren, da das, was man bereits erkennen kann kann, mir sehr gut gefällt. c-gleis schön eingeschottert, schlanke weichen..mhh sehr interessant und macht hungrig auf mehr pics.

was die brawa hechte betrifft, so bin ich mal gespannt, wie ein späterer vergleich mit den neuen hechten (welche ja mit der insider-lok BR39 nächstes jahr kommen sollen) von märklin ausfällt.

auf jeden fall sehen sie gut aus, deine brawa hechte


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#10 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 29.12.2008 15:22

Sehr schöne Lok und schöne Wagen gratuliere dir!

Wobei ich mich ernsthaft frage ob es nicht ein wenig zu sehr in Richtung Detaillierungswahn geht, wenn man sich nicht mal mehr traut die Modelle anzufassen.

Da muss man ja sicher höllisch aufpassen das sich kein "unfall" auf der Bahn ereignet, bzw. wenn man die Wagen mal warten muss!

Viel Spaß mit deinen neuen Schätzchen!


Dampf-Hase

RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#11 von Oambegga Bockerl , 29.12.2008 15:43

Hallo,

@Guido: Ich wollte schon länger mal meine Anlage hier vorstellen, hatte nie Zeit und Musse dafür. Aber ab Übermorgen habe ich Urlaub und damit auch Zeit dafür. Kommt Zeit, kommt Anlagenvorstellung.....

@Dampf-Hase:

Ja die Dinger sind wirklich äusserst filigran - an Unfälle mag ich gar nicht denken.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#12 von contrans , 29.12.2008 19:38

Zitat von Dampf-Hase

Wobei ich mich ernsthaft frage ob es nicht ein wenig zu sehr in Richtung Detaillierungswahn geht, wenn man sich nicht mal mehr traut die Modelle anzufassen.
Da muss man ja sicher höllisch aufpassen das sich kein "unfall" auf der Bahn ereignet, bzw. wenn man die Wagen mal warten muss!



Zustimmung. Denke die sind nur für Vitrinenbahner und Dioramenbesitzer. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Brawa ET465. Den Frust nach einer doch gelegentlich vorkommenden Entgleisung oder Kollision kann ich mir sparen.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#13 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2008 00:40

Hallo Thomas.
Wirklich sehr schöne Anlage. Auch die "Alterung" von den Gleisen und dem Schotter sieht sehr gut aus. Das sind Details, die man so nicht oft findet (auch nicht auf DC Anlagen).

Zu der Trix BR 210 schreib ich jetzt nichts mehr .

Zu den Brawa Hechten ist anzumerken, dass bei dem 2. Klasse Wagen der Epoche IV wahrscheinlich einige Teile nicht montiert sind. Das sind die "Bremsumstellhebel inklusive Welle". Das müßten die Teile 21, 24 und 25 (oder so) sein. Am Rahmen sind Löcher dafür vorgesehen und das Ersatzteilblatt gibt diese Teile auch als vorhanden an. Bei den Wagen von einem Freund und mir waren diese Teile aber nicht montiert.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#14 von Naheblitz ( gelöscht ) , 02.01.2009 12:40

Ich habe ebenfalls die Hechte geangelt. Wie kann man die Faltenbälge tauschen, ohne, dass etwas abbricht? Bin dankbar für jeden Tipp!
Andreas


Naheblitz

RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#15 von Arno , 02.01.2009 15:18

Hallo Andreas,

bevor Du mit dem Abbau der eingebauten kurzen Faltenbalge beginnst - schau Dir die beiliegenden ausgezogenen Faltenbalge genau an. Dort siehst Du nämlich, wo die Befestigungszapfen angebracht sind und wo Du zweckmäßigerweise mit einem Zahnstocher von innen, also von der "Durchgangsseite", den eingebauten Faltenbalg heraushebeln mußt. Geht eigentlich ziemlich einfach.
Die eingebauten oberen Träger für die Faltenbalge einfach herausziehen und durch die beiliegenden ersetzen.
Jetzt den neuen ausgezogenen Faltenbalg in seine Befestigungslöcher einfädeln und eindrücken. Jetzt die feinen Zapfen an den Trägern
in die am Faltenbalg rechts und links angespritzten Lager einstecken.
Fertig.

Viele Grüße
und alles Gute für 2009

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Ein paar Fotos meiner Neuzugänge Polen-Hechte und Trix 210

#16 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2009 21:08

Hallo.
Auf meine Anfrage an Brawa habe ich heute eine Mail erhalten. Es ist korrekt, dass diese Teile an dem Wagen fehlen. Nun die weitergehende Erklärung, die ich heute in einer weiteren Mail von einem Forumsleser erhalten habe: Bei einigen Wagen wurde von einer Westinghouse auf eine Knorr Bremse umgerüstet. Nur bei den Wagen mit Knorr Bremse sind diese Teile (vorbildgerecht) montiert.

Wieseo das aber nicht in der Ersatzteilliste erwähnt ist ?


mfG
Ralf

Zitat von Ralf Wittkamp

Zu den Brawa Hechten ist anzumerken, dass bei dem 2. Klasse Wagen der Epoche IV wahrscheinlich einige Teile nicht montiert sind. Das sind die "Bremsumstellhebel inklusive Welle". Das müßten die Teile 21, 24 und 25 (oder so) sein. Am Rahmen sind Löcher dafür vorgesehen und das Ersatzteilblatt gibt diese Teile auch als vorhanden an. Bei den Wagen von einem Freund und mir waren diese Teile aber nicht montiert.


mfG
Ralf Wittkamp



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz