RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#1 von Arno , 17.03.2007 15:28

Hallo Forumsteilnehmer,

an anderer Stelle im Forum hat man schon über das falsch dimensionierte Gehäuse der Märklin V 36 diskutiert. Als die Lenz V 36 in den Handel kam, habe ich mir diese zugelegt. Neben dem Lenz Modell sieht die Märklin Lok wirklich schlecht aus. Also habe ich sie kurzerhand ausgemustert.
Zum Wegwerfen war sie mir aber zu schade.
Nun habe ich vor einiger Zeit in dem Buch "Deutsche Kriegslokomotiven 1939 -1945" ein Foto der Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14 gesehen. Diese entspricht weitgehend den Bauprinzipien der anderen Wehrmachtsdieselloks
V 20 und V 36 (wie sie später bezeichnet wurden) nur: die WR 550 D hat
4 Achsen. Also - warum nicht mal einen nicht ganz vorbildgerechten
Umbau auf der Basis der Märklin V 36 versuchen, bevor ich die Lok in der Restekiste entsorge? Als erstes wurde von Märklin eine Ersatz-Treibachse für die V 36 besorgt. Dann wurden die vorhandenen Achsen ausgebaut und bei allen Rädern die Spurkränze auf 1 mm abgedreht. Jetzt die Achsen wieder eingebaut - an die Stelle der Blindwelle kommt die Ersatzachse. Danach die ganze Lok einschließlich der Räder auf feldgrau umlackiert. Ein echter Exot ist entstanden!

Bei diesem Modell stimmt natürlich nichts - bis auf die 4 Treibachsen - mit
dem Vorbild überein. Besonders stört mich, daß nun keine Blindwelle für den Antrieb vorhanden ist. Diese liegt bei der WR 550 D hinter den Kuppelachsen unter dem Führerhaus. Da mir die Lok aber so gut gefällt will ich versuchen, ein vorbilgerechteres Modell zu bauen und dann auch den lauten Antrieb gegen einen SB-Antrieb zu tauschen.

Problem: Außer dem oben genannten Foto kann ich keinerlei Unterlagen/Angaben zu dieser Vorbildlok finden.

Weis jemand mehr?

Im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#2 von Lokpaint , 17.03.2007 22:26

Hallo Wilhelm.

Guck doch mal unter diesem link

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp.../2181080123/p/3

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#3 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 17.03.2007 23:27

Hallo Wilhelm,

Vorschlag: Wirf sie doch einfach weg. Wer braucht eine Wehrmachtlok?

LG Josef


Dreisechstel

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.03.2007 23:40

Wehrmachtsdiesellok :
Kriegslokomotiven :
oh oh, auch dieser Thread steht kurz vor der Schließung.

Siehe hier


Cougarman

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#5 von Arno , 18.03.2007 11:20

Hallo Forumsteilnehmer,

nur zur Klarstellung: Die Zeit des Dritten Reiches und des zweiten Weltkrieges sowie alles, was damit zusammenhängt sind mir ein Greuel. Auf keinen Fall will ich irgendetwas verherrlichen, was damit zusammenhängt!

Aber: Hat nicht so mancher von Euch ein Modell der Baureihe 52 oder 42 oder V 36 oder auch V 188 in seiner Sammlung? Das sind alles Kriegslokomotiven. Warum also keine "V 55". Mich reizt der Um- bzw. Neubau und nicht die Umstände, die zur Entstehung des Originales geführt haben.

Herzliche Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#6 von Lokpaint , 18.03.2007 12:24

Zitat von Cougarman
Wehrmachtsdiesellok :
Kriegslokomotiven :
oh oh, auch dieser Thread steht kurz vor der Schließung.

Siehe hier



Wieso denn gleich solch "allergischen"reaktionen. Es geht doch nur um die nachbildung eines modells?
Würde mann diesen thread schliessen hat mann nichts dazugelernt!.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#7 von silz_essen , 19.03.2007 09:56

Hallo Wilhelm,

Wehrmacht oder nicht, ist mir in diesem Fall eigentlich egal. Aber da ich ein altes Trix-Gehäuse über hatte, und die Flotte an V36ern verschiedenster Hersteller halt schon ausreichend war, habe ich Kurzerhand einfach ein neues Fahrwerk drunter gebaut. Schaust Du hier. Der Aufbau blieb komplett unverändert, um ihn bei Bedarf (hat sich bisher aber noch nicht ergeben) wieder auf ein Originalfahrwerk zu setzen.
Und da die alten Trix-Loks halt so günstig zu bekommen sind, habe ich direkt noch eine mit Hochführerhaus umgebaut.
Ach ja. Da es bisher noch keine V20 nach DWK-Vorbild gibt, habe ich die zur Vervollständigung der Flotte auch noch gebaut. Hier finden sich wiederum Achsen und Blindwellen von Trix wieder.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.03.2007 10:28


Reinhard

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#9 von Arno , 19.03.2007 19:39

Hallo Martin,

da hast Du die gleich Idee gehabt mit der V 55. Nur - Deine ist besser, weil sie eine Blindwelle an der richtigen Stelle hat.

Bevor ich mich an die Arbeit mit einem vorbildgerechten Fahrwerk mache will ich halt möglichst die genauen Vorbildmaße haben. Meine soll allerdings besser detailliert werden (Bremsklötze usw). Ich denke inzwischen auch über ein neues Gehäuse mit ordentlich dimensioniertem Führerhaus nach.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#10 von silz_essen , 20.03.2007 08:04

Hallo Wilhelm,

dann kann ich nur empfehlen, sich das Buch über die Wehrmachtsdieselloks vom ek-Verlag zu besorgen. Das ist derzeit das am besten recherchierte und umfangreichste Buch zu diesem Thema. Dort sind auch eine Fülle von Zeichnungen incl. Bemaßung zu finden.
Zum Thema Aufbau der WR550D14. Dieser scheint nahezu identisch mit demjenigen der V36 zu sein. Die größere Länge der Lok ist eigentlich nur durch die vorgesetzten Pufferbohlen bedingt. Ich würde also in jedem Fall wieder auf ein Industrie-Modell für das Gehäuse zurückgreifen. Je nach Detailierungswunsch gibt es da Weinert, Lenz oder Lima. Auch das alte Trix-Gehäuse ist (bis auf die Werkzeugkästen, die die Befestigung des Original-Trix-Motors verdecken) maßstäblich. Lediglich Märklin fällt mit seinem "Sozialführerhaus" aus der Reihe.

Auf alle Fälle viel Spaß beim Nachbau.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#11 von rfi440 ( gelöscht ) , 23.03.2007 19:53

Hallo Wilhelm,
eigentlich ist umbauen immer mit Kompromissen verbunden. Ich habe mich eingehend mit den WR- Loks beschäftigt und in H0 einige Loks in Messingbauweise hergestellt. Alle haben RP25- Profile mit Gleichstrom Mabuchi Antrieb incl. Schwungmasse. Die Achsen sind aus Keramik gefertigt und selbst die freistehenden Laternen werden beleuchtet. Es gibt Federpuffer und einen Kupplungsnormschacht. Das Kurzkuppeln Heck an Heck und herabgelassener Bühne auch kein Problem. Die Modelle sind fast fertig und müssen nur noch lackiert, beschriftet und elektrisch vollendet werden. Es gibt 1x WR200B14 (grosse Kühleröffnung), 1x HR360 B18, 1x WR360C12, 1x WR360c14K, 1x WR550D14-Deutz, 1x WR550D14-O&K, 1x WR550D14-Scwartzkopff. Ich wäre bereit gegen entsprechendes Entgeld (mittlerer 4-stelliger Betrag) von den 550ern 1 oder 2 Modelle abzugeben. Eine Fertigung weiterer Modelle ist derzeit nicht geplant. Eine Bauanleitung auszuspucken ist witzlos, da ich als gelernter Kupferschmied und Werkzeugmacher Dinge bringe was manch anderer nicht für möglich hält. Viele Teile sind zudem auf CNC gesteuerten Maschinen gefertigt. High End eben. Kannst es Dir ja überlegen. Entsprechende Bilder sind vorhanden.

Grüße rfi440


rfi440

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#12 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 24.03.2007 01:30

Hallo Wilhelm,

mein vorheriger Beitrag war in keiner Weise persönlich gemeint.
Ich gestehe, ich habe eine V188 von Märklin, allerdings in der roten Bamberger Ausführung. .
Korrektur, auch in grün.
Und sicher auch so manches, das vor 33 gebaut wurde und nach 45 fuhr.
Wie die Dreisechstel.

"persönliche Meinung an"
Die Zeit dazwischen ist es nicht wert, modellbahnerisch dargestellt zu werden.
"Persönliche Meinung aus"
Das ohne Duck und weg.


Dreisechstel

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#13 von Arno , 24.03.2007 15:01

Hallo rfi440,

zunächst herzlich willkommen im Forum!

Mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag über den Selbstbau der Wehrmachtsdiesellok-Modelle gelesen. Aufgrund Deiner Schilderung und Deiner fachlichen Qualifikationen sind/werden das ja bestimmt tolle Modelle, die mit Sicherheit den von Dir angesprochenen Betrag wert sind. Das liegt aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot. Vielleicht kannst Du mal Fotos einstellen. Man kann sicherlich auch daraus etwas lernen. Obwohl, mir fehlen sicherlich die Fertigkeiten und auch die erforderliche Werkzeugausstattung um auch nur annähernd Deine Ergebnisse zu erzielen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#14 von Arno , 24.03.2007 15:08

Hallo Josef,

ich habe Deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefaßt. Ich habe Verständnis für Deine Einstellung. Ich denke, unser Hobby ist glücklicherweise so vielschichtig, daß jeder nach Seiner Facon damit glücklich werden kann. Und schließlich hast Du ja nur Deine Meinung geäußert. Und die respektiere ich.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#15 von rfi440 ( gelöscht ) , 27.03.2007 16:05

Hallo Wilhelm,

wollte ein jpg von 2 WR550ern im Doppelpack einstellen aber irgendwie stelle ich mich zu dusselig an. sorry.

rfi 440


rfi440

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#16 von silz_essen , 27.03.2007 16:20

Hallo rfi240,

das Bild habe ich gesehen, es war also im Netz. Es scheint aber im Zuge des Datenbankabsturzes gestern und Rückspielen des Standes von Sonntag nicht mehr da zu sein.

Die beiden WR550D14 sahen auf der Brücke auf alle Fälle spitzenmäßig aus. Saubere Arbeit!


Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#17 von Thilo , 27.03.2007 16:24

Hallo rfi440,

es hatte doch geklappt. Dein messingfarbenes Pärchen auf dem Weg auf der Brücke hatte ich doch gesehen. Sehr schöne Modelle!

Zwischenzeitlich ist nur eben das Forum abgestürzt und unsere Beiträge sind zum Teil verschwunden. Außerdem funktionieren wegen des Absturzes z. Zt. einige Funktionen noch nicht (z. B. Avatare). Vielleicht gilt das auch für das Bildereinstellen?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: "Verschwörungstheorie an" Deine Selbstbau-Loks sind so gut, daß die Fa. M. aus G. das Forum zum Absturz bringen musste! "Verschwörungstheorie aus"

EDIT: Martin war schneller! ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#18 von Arno , 27.03.2007 18:28

Hallo rfi440,

leider konnte ich Deine Bilder nicht mehr sehen. War wohl zu spät dran, als das Forum "abgestürzt" ist. Bitte, bitte nochmals versuchen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#19 von E 70.2 ( gelöscht ) , 29.03.2007 16:42

Hallo.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage:

Gibt's dieses Super-Lenzmodell auch in AC?

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#20 von silz_essen , 30.03.2007 09:29

Hallo Daniel,

kurze Antwort: Nein. Es gibt das Lenzmodell nicht als Wechselstromvariante.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, es hat sich bis heute kein Gleichstrommodell gefunden, unter das ich nicht einen Schleifer bekommen hätte. Das kleinste Modell ist dabei die Handhebeldraisine von Bachmann, die einen Schleifer in Form einer Fühlerlehre bekommen hat und jetzt "ala Galilei fährt": Und sie bewegt sich doch!

Wenn wir im Hause Lenz bleiben, so habe ich von denen die BR66 umgebaut. Hier war der Schleifer überhaupt kein Problem. Nur ist der Decoder fest eingebaut. Also entweder die Lok im Innern komplett bis auf den Motor entkernen und neuen Decoder einbauen oder besser vielleicht eine Multiprotokollzentrale einsetzen. In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf eine Warnung in der Betriebsanleitung der BR66 hin: Dort steht, daß die Lok nicht durch einen 360mm Radius fahren kann. Das ist so nur halbrichtig. Im von Lenz ausgelieferten Zustand stimmt das. ABER wenn man an den Frontaufstiegen je eine etwa 1mm² große Ecken wegschneidet und so dem Vorlaufgestell mehr Platz zum Ausschwenken gibt, dann klappts auch mit der Nachbarin, äh mit dem 360mm Radius. Aber jetzt wird's langsam wirklich OT.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#21 von rfi440 ( gelöscht ) , 30.03.2007 18:49

Hallo Männers,

ich will mal nicht so sein, anbei die beiden 550er auf dem Weg zum Lackierer. Genießt es...

Attachment entfernt.
Bitte beim Einstellen von Bildern die Größenbeschränkungen des Forums beachten. Vielen Dank.
Moderation


rfi440

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#22 von rfi440 ( gelöscht ) , 30.03.2007 19:22

So Männers,

da das jetzt im ersten Anlauf so gut geflutscht hat gibts noch ein Bonusbildchen dazu. Und zwar HR360B18 und eine der ersten Nullserien- V36 (WR3260C12 mit kurzem Radstand). Doch da ich von denen nur je eine habe sind diese gänzlich unverkäuflich. Von einer 550er denke ich könnte ich mich für 2850 Euro trennen. Im Doppel für 5500 Euro. Da wird aber nicht mehr verhandelt. Fertigstellung spätestens Herbst '07. Da kann man ja noch ein bischen sparen. Also ran an die Bouletten, denn wenn weg dann weg.

Ciao rfi440


rfi440

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#23 von rfi440 ( gelöscht ) , 30.03.2007 19:30

ich glaub ich krieg 'ne Krise. Das mit den Bildern einstellen ist ja wie Lotto spielen. Nächster Versuch folgt später (hoffentlich)...


rfi440

RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#24 von Arno , 31.03.2007 13:36

Hallo rfi440,

vielen Dank für das Bild mit den beiden WR 550 D14. Ich bin begeistert!!! So etwas werde ich nie hinbekommen. Ganz toll.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Nähere Angaben zur Wehrmachtsdiesellok WR 550 D 14

#25 von rfi440 ( gelöscht ) , 01.04.2007 14:14

So Männers,

da die Moderation einem hier offensichtlich nicht so läßt wie man möchte kann ich nur anbieten. Schickt mir eine pn mit eurer e-mail Adresse und es gibt dann ein halbes Dutzend Bilder aller von mir gebauten Loks. Die Klärung zum Thema Lackierung habe ich zusammen mit Herrn Lauscher(Buchautor) auch so weit auf die Reihe bekommen so daß ich mich in Kürze nicht mit den Farben der Ostereier sondern der Loks befassen werde.

Tschö rfi440


rfi440

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz