RE: Rokuhan - Kleinstradien

#1 von lonesome ( gelöscht ) , 25.06.2014 23:45

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Kleinstradien? 70 mm = Durchmesser 14 cm... Das wäre ein Regalbrett, was ich garnicht soooo schlecht finden würde.
Das das nicht maßstäblich ist: Klar. Das man mit Pendelautomatik arbeiten könnte: Klar.

Aber: Ich möchte einen Schienenbus oder eine BR 89 (oder?) laufen lassen können um sie nach der Rep einlaufen lassen zu können. Und da möchte ich nicht pendeln lassen und das ganze soll in einer Art Studentenbude unter zu bringen sein. Und irgendwie reizt mich die Idee.
Hat da schon wer mit Erfahrung welche Lok den Radius mit macht?


lonesome

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#2 von rmayergfx , 26.06.2014 10:59

Hallo Sascha,

kauf Dir einen Rollenprüfstand, braucht noch weniger Platz und ideal zum
Testen und Warten der Loks. Wenn eine Lok immer nur im Kreis fährt,
wird durch die Kurvenfahrt das Material einseitig belastet. Eine Lok sollte
auch Vor- und Rückwärts eingefahren werden. Wenn Kleinstradius im Regal
dann kein Oval sondern eine 8....

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rokuhan - Kleinstradien

#3 von KlausZ , 26.06.2014 11:30

Hallo,

ich habe bisher minimal die 95er Radien eingesetzt, da fahren doch schon einige Loks, außer den kleinen 3-Achsern auch die 4-achsigen Drehgestellloks. Die 6-Achser mögen den Radius nicht so sehr

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Rokuhan - Kleinstradien

#4 von Cleantex ( gelöscht ) , 26.06.2014 12:14

Du kannst auch beide Varianten kombinieren und so den Platzbedarf variabel halten und zusätzlich die Betriebssicherheit verbessern.
Das Ei hier von 18x20cm kannst du um jeweils 110mm in der Länge und 25mm in der Breite oder nach Bedarf erweitern.


Cleantex

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.06.2014 12:48

Zitat von rmayergfx
[...] Lok immer nur im Kreis fährt, wird durch die Kurvenfahrt das Material einseitig belastet [...]

Oder, Du drehst sie wöchentlich rum. (von Hand, meine ich)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#6 von lonesome ( gelöscht ) , 26.06.2014 19:56

War ja klar das es für Erheiterung sorgt

Thema Rollenprüfstand: Teuer. Und Landschaftlich lässt sich der in einem Regalbrett schwer landschaftlich verarbeiten. Es sei denn man gestalltet eine Techno - Szene. Reizvoll, aber nicht angepeilt.

Thema 8 : Ein Brett ist lang, bzw kann lang sein. Mit knappen Radien bleibt mehr Platz auf der Länge, somit wäre Platz für eine feine Brücke! Und man könnte einen kleinen Landhaltepunkt vll sogar mit Überholgleis planen.

Thema Achsen: Die kleinen 3er gehen nicht, Drehgestelle gehen auch nicht, ... scheiden lange Dampfer eh aus. Bleiben: Schienenbusse, oder?

Das Ei: Wäre eine Option wenn es den Fahrbetrieb verbessern würde.

Die Idee spukt schon länger in meinem Kopf: Ein langes Brett, eine schöne lange aber sehr schmale Szenerie, eine schöne Brücke auf der das "8" Gleis unten kreuzt, oben vll ein kleiner Haltepunkt wie der kleine von Faller, ein Ausweichgleis endent zB an einer Raiffeisen. So in der Art... Das ganze würde einfach schick unter die Vitrinen passen


lonesome

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#7 von KlausZ , 27.06.2014 09:04

oder bau Dir doch eine Modulanlage.

Wie unsere Stammtischbrettchen: http://klausz.bl.ee/Z/Anlagen/Minimodule/Minimodul_0.html

Länge 220mm, Breite 110mm, Höhe 18mm. Abstand der Gleismitte vom hinteren Rand 95mm, so können Endbrettchen mit 95er Radius verwendet werden.



Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Rokuhan - Kleinstradien

#8 von rmayergfx , 27.06.2014 10:17

Zitat von lonesome
War ja klar das es für Erheiterung sorgt

Thema Rollenprüfstand: Teuer. Und Landschaftlich lässt sich der in einem Regalbrett schwer landschaftlich verarbeiten. Es sei denn man gestalltet eine Techno - Szene. Reizvoll, aber nicht angepeilt.

Thema 8 : Ein Brett ist lang, bzw kann lang sein. Mit knappen Radien bleibt mehr Platz auf der Länge, somit wäre Platz für eine feine Brücke! Und man könnte einen kleinen Landhaltepunkt vll sogar mit Überholgleis planen.

Thema Achsen: Die kleinen 3er gehen nicht, Drehgestelle gehen auch nicht, ... scheiden lange Dampfer eh aus. Bleiben: Schienenbusse, oder?

Das Ei: Wäre eine Option wenn es den Fahrbetrieb verbessern würde.

Die Idee spukt schon länger in meinem Kopf: Ein langes Brett, eine schöne lange aber sehr schmale Szenerie, eine schöne Brücke auf der das "8" Gleis unten kreuzt, oben vll ein kleiner Haltepunkt wie der kleine von Faller, ein Ausweichgleis endent zB an einer Raiffeisen. So in der Art... Das ganze würde einfach schick unter die Vitrinen passen



Hallo Sascha,

lies mal Deinen eigenen Eingangsthread, da stand nur das Du Loks nach der Rep einlaufen lassen möchtest,
von Geländebau Brücken etc. war da keine Rede.... Du fragtest nach welche Loks die kleinen Radien benutzen
können, das hörte sich danach an, als hättest Du schon Loks, aber noch nicht die kleinen Radien.
Rollenprüfstand teuer ? Nein, da ist ein Gleissatz Rokuhan teuerer: http://marion-zeller.de/Spur-Z/Rollenpru...-Spur-Z::1.html

Klassischer Fall von Themaverfehlung

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rokuhan - Kleinstradien

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.06.2014 14:35

Hi,

Zitat von lonesome
War ja klar das es für Erheiterung sorgt

ja, nochmals vielen Dank für die Erheiterung. Macht halt viel mehr Spaß so...

Zitat von lonesome
Rollenprüfstand [...] landschaftlich lässt sich der in einem Regalbrett schwer landschaftlich verarbeiten. Es sei denn man gestalltet eine Techno - Szene[...]

Wieso? Wenn Du den Zug auf einen Rollenprüfstand stellst, dann musst Du halt nur die Landschaft davor und dahinter beweglich gestalten (Fließband), dann stimmt der Gesamteindruck wieder ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#10 von Cleantex ( gelöscht ) , 27.06.2014 16:17

Zitat
Wieso? Wenn Du den Zug auf einen Rollenprüfstand stellst, dann musst Du halt nur die Landschaft davor und dahinter beweglich gestalten (Fließband), dann stimmt der Gesamteindruck wieder ...
Gruß
Martin



Klasse Idee !
Und dann kann man es auch als Bild an die Wand hängen, und da ist sogar noch Platz für die Anlage auf dem Klo.


Cleantex

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#11 von lonesome ( gelöscht ) , 27.06.2014 21:18

Hallo,

erstmal danke für die Anregungen Das Stammtischbrettchen kommt der Sache schon nahe So in der Art ist es gedacht!

Vll war das missverständlich von mir formuliert, aber was spricht dagegen, das Einlaufbrett landschaftlich zu gestallten? Unter der Vitrine angebracht sicher nett.

Was aber die Themenverfehlung angeht:

Welche Loks laufen ab wann auf welchem Radius? Das war die eigentliche Frage

Die Frage ist für mich interessant, weil ich mit wenig Platz bisschen was Schmales basteln möchte.

Und ja: Ich hab die ein oder andere Lok in Spur Z


lonesome

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#12 von lonesome ( gelöscht ) , 15.07.2014 23:17

Huhu,

ich muss nochmal aufs Thema zurück kommen nachdem ich gemessen habe: Der 12er Radius könnte passen. der Platz wäre dann 298 x 27 cm.
Weiß jemand welche Loks den Radius durchlaufen könnten?


lonesome

RE: Rokuhan - Kleinstradien

#13 von KlausZ , 16.07.2014 10:05

Hallo Sascha,

4 achsige Drehgestellloks, 6 achsige bedingt.
3 achsige vie BR89 und BR260

was nicht geht, sind so gut wie alle Dampfer.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Rokuhan - Kleinstradien

#14 von lonesome ( gelöscht ) , 16.07.2014 20:32

Hallo Klaus,

vielen Dank!


lonesome

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz