RE: ? für eine Winteranlage

#1 von CKD_KT8D5 ( gelöscht ) , 07.07.2014 22:13

Guten Abend,

da ihr mir ja schon bei meiner Weichenfrage sehr gut geholfen habt. Habe ich nun die nächste frage. Die Gleise liegen die Bahnsteige stehen und ein großteil der Oberleitungsmasten steht auch. Ein einfaches einschottern und grüne Bäumsche hinstellen ist mir zu langweilig. Ich habe vor eine Winteranlage draus zu machen mit Schnee bis zur Schienenoberkante also richtig harter Winter. Nun gibt es ja nicht viele Hersteller die viel Material zur Schneegewinung anbieten. Große Flächen sollte mann ja zuspachteln hab ich irgendwo mal gelesen. Aber wie sieht das im Gleisbereich aus? Da kann man ja so einiges schief machen.

Wie kleistere ich also am besten die Gleise zu und bekomme die Spurrillen rein? Das ganze ohne Stromabnahme Probleme hervorzurufen. Besondere vorsicht ist ja im Weichenbereich geboten, dort sollte der Schnee nur mit weißer Farbe dargestellt werden oder?

Wer das Chaos mit ansehen möchte kann sich bald freuen. Ich werde dann demnächst meine Anlage hier im Forum zeigen.

Grüße aus dem zu warmen Zimmer

Steven.


CKD_KT8D5

RE: ? für eine Winteranlage

#2 von trashmaster , 07.07.2014 22:29

Hallo Steven!

Also gerade bei den Weichen würde ich wie in echt auch eine Weichenheizung nachbilden. Dann bleiben die Zungenbereiche einfach schneefrei. Nur farblich behandeln wird höchstwahscheinlich nicht gut aussehen wenn rundherum schön "materiell" eingeschneit ist. Hier gibts gleich zwei schöne Vorlagen für beheizte Weichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichenheizung


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ? für eine Winteranlage

#3 von redwest ( gelöscht ) , 11.07.2014 05:42

moin Steven,
die Schienen/Weichen kannste auch nur leicht ansprühen,
und dann die Schienenköpfe reinigen.


redwest

RE: ? für eine Winteranlage

#4 von Timbo ( gelöscht ) , 11.07.2014 10:24

Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist die Schienen seitlich zu weißen. Das machen viele, um Schnee am Gleis darzustellen, tritt so aber eigentlich gar nicht auf, weil der Schnee da gar nicht hin kommt, außer man hat horizontalen Schneefall von beiden Richtungen
Bild 1
Bild 2
Bild 3


Timbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz