RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#1 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 03.12.2008 20:48

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch meinen im Bau befindliche Winteranlage vorstellen.

Es ist die Anlage aus dem Märklin Magazin vom letzten Jahr. Allerdings Seitenverkehrt.

Über Kritik und Lob würde ich mich sehr freuen.








*Attachments zu externem Bilderhoster ausgelagert, Moderation*


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.12.2008 22:05

Hallo. Wir sind gerade auch kurz davor eine Anlage anzufangen. Aus unserer Sicht sieht es ganz gut aus. Welches Holz, welcher Dicke hast du verwendet?

Grüsse


kaiyjaiy

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#3 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 04.12.2008 13:18

weitere Bilder der Winteranlage :

folgt diesem Link

http://s435.photobucket.com/albums/qq76/Matzes-Modellbahn/


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#4 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 04.12.2008 13:23

Hallo kaiyjaiy,

Zitat von kaiyjaiy
Hallo. Wir sind gerade auch kurz davor eine Anlage anzufangen. Aus unserer Sicht sieht es ganz gut aus. Welches Holz, welcher Dicke hast du verwendet?

Grüsse



ich habe für den Rahmen Pappelsperholz verwendet, in der Stärke 16mm.

Für die Trassen habe ich auch Pappelsperholz verwendet, in der Stärke 8mm.

Geplant habe ich die Amlage mit Wintrack, meiner Meinung ach ein super Program zum Anlagen Planen.

Gruss Matze


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.12.2008 14:32

Hui das geht ja fix voran bei euch.

Wir sind auch gerade am überlegen. Pappelscherrholz ist der Baumarkt-Klassiker. In andefre Geschäften gibt es auch noch Birke (ähnlich weich wie Pappel) oder Buchenholz (deutlich härter) bzw. Tischerplatten. Wir werden mal sehen, was wir verwenden, da wir keine Spantenbauweise anwenden werden.

Aber euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim basteln


kaiyjaiy

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#6 von Otto ( gelöscht ) , 04.12.2008 14:39

Zitat von kaiyjaiy
Hui das geht ja fix voran bei euch.

Wir sind auch gerade am überlegen. Pappelscherrholz ist der Baumarkt-Klassiker. In andefre Geschäften gibt es auch noch Birke (ähnlich weich wie Pappel) oder Buchenholz (deutlich härter) bzw. Tischerplatten. Wir werden mal sehen, was wir verwenden, da wir keine Spantenbauweise anwenden werden.

Aber euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim basteln



Hallo kaiyjaiy ,

18 mm Tischlerplatte ist eine gute Wahl

Gruß Otto


Otto

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#7 von Meise , 04.12.2008 14:41

Zitat von kaiyjaiy
Hui das geht ja fix voran bei euch.

Wir sind auch gerade am überlegen. Pappelscherrholz ist der Baumarkt-Klassiker. In andefre Geschäften gibt es auch noch Birke (ähnlich weich wie Pappel) oder Buchenholz (deutlich härter) bzw. Tischerplatten. Wir werden mal sehen, was wir verwenden, da wir keine Spantenbauweise anwenden werden.

Aber euch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim basteln



huhu kerstin,

wenn möglich bitte kein pappel oder birkenholz für den rahmen nehmen. bei eurer anlagengröße ruhig ein paar mehr euros investieren und multiplex nehmen. pappelsperrholz und auch birke ist zu weich und verzieht sich bei temperaturschwankungen - im rohbau fällt es nicht auf, aber später, wenn die landschaft steht und alles teilweise verbunden worden ist gibt es viele unschöne risse.

multiplex ist da wesentlich steifer, gerader und temperatur unabhängiger und der rahmen sollte zwischen 16 + 20mm stärke haben. trassenbretter können dann 8 - 10mm sein und hier könnte dann pappel, birke oder gar spanplatte (roh) zum einsatz kommen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#8 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 04.12.2008 14:59

Ich hab Pappelsperholz verwendet, weil ich das fast umsonst bekommen habe.

Da nehm ich das Risiko in kauf. Multiplax ist mit sicherheit die beste Wahl.

Das Fotoalbum ist jetz auf dem aktuellen Stand.

Da die Anlage spätetens am Heiligabend "unter" dem Christbaum stehen soll geht es täglich in großen Schritten voran.

Stelle heute abend weiter Bilder ein.

Lieben Gruß

Matze


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#9 von Meise , 04.12.2008 15:01

hallo matze,

KLARO - einem geschenktem gaul - guckt man nicht ins maul

hätte ich dann selbstverständlich ebenso gehandelt


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#10 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 08.12.2008 21:31



Ich bekomme gar keine Rückmeldung wie meine Anlage gefällt. Schade!

Ich stelle jetzt noch ein paar neue Bilder in Photopucket ein.

Freue mich über Meinungen.....

Gruß Matze


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#11 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 09.12.2008 09:04

hallo matze,

na dann fang ich doch mal damit an.

also mir gefällt´s sehr gut.
saubre arbeit die du da machst.ich bin begeistert wie das mit den eiszapfen rüber kommt.
wie hast du das so hinbekommen :
ich hoffe das ich meine verkabelung auch mal so ordentlich verlege.
hab grad das meiste nur so mal angeschlossen ops:

doch,mach weiter so.

grüßle aus ludwigsburg

uwe


uwe 1109

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#12 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 09.12.2008 19:42

Erstmal vielen Dank für das L.ob

Die Eiszapfen sind aus dem Winterset von Faller.

Der "Schnee", also Sägemehl, Wasser und Leim, aus dem Winterset ist lange nicht so gut zu verarbeiten wie normaler Gips mit Leim und Wasser.

Die Glasdiamanten sind auf jedenfall brauchbar.

Allerdings hat der ColorFix Leim einen gelbstich, irgendwie sind die Dächer fleckig Gelb.

Auf den letzden Fotos kann man das erkennen. Ich hab noch mit Colorfix gearbeitet.

Kann mir mir jemand sagen ob das normal ist?


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#13 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 16.12.2008 18:59

Also ich muss schon sagen:

Mit lob oder Kritikt wird hier echt gegeizt..... ops:

Ich hoffe meine Winter Anlage gefällt etwas..

Ich werde jetzt gleich noch ein paar neue Bilder einstellen.

Weihnachten steht vor der Tür und die Anlage soll "unterm" Baum stehen.

Gruss Matze


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#14 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 16.12.2008 19:57

Hallo Matze,

mir gefällt deine Winteranlage sehr gut. War den nicht der Gleisplan mit im Heft dabei?
Ich finde Winteranlagen immer sehr schön anzusehen, selbst würde ich aber keine bauen, da wäre mir grün doch lieber.
Eins haben wir gemeinsam, meine Wandschrankmoba soll bis Heilig Abend ebenfalls weitestgehendst fertig sein.
Hoffentlich bring bei dir das Christkindl auch was zu fahren!

Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#15 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 16.12.2008 21:42

Hier noch mal der Link zum Album bei Photobucket:

http://s435.photobucket.com/albums/qq76/Matzes-Modellbahn/


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#16 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 16.12.2008 21:45

Ja der Gleisplan war dabei, aber nicht zum Download. Ich hab dann die Anlage in Wintrack nachgeplant.

Ging ganz gut.. allerdeings seiten verkehrt. Aber ich denke das ist wurscht.


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#17 von Xi20 ( gelöscht ) , 17.12.2008 11:49

Zitat von Matze's Modelbahn
Also ich muss schon sagen:

Mit lob oder Kritikt wird hier echt gegeizt..... ops:

Ich hoffe meine Winter Anlage gefällt etwas..




Moin matze,

Um viele Beiträge in den Thread zu bekommen, hättest du evtl. den
Gleisplan zu Diskussion stellen sollen. Die ganzen Gleisplan-Threads
laufen so gut, dass man mit dem lesen kaum hinterherkommt.
Bin auch aus der Planungsphase raus und am bauen. leider verschwindet
mein Anlagenthread immer schon nach einigen Tagen auf der 2.Seite
des Bereichs Anlagenbau.....

Zu deiner Winteranlage:
Mir defällt es sehr gut, was du da so bastelst. Vor allem die
Geschwindigkeit deiner Arbeit ist schlicht weg "beeindruckend"
Seit ich Modellbahner bin, spiele ich schon mit dem gedanken, eine kleine Winteranlage zu basteln. Vor allem mit nächtlicher Beleuchtung un dabei glitzernden Schnee finde ich Winteranlagen einfach nur super...

Bin schon sehr auf die Fortschritte der nächsten 7 tage gespannt.
Der "Countdown" läuft


Xi20

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#18 von Meise , 17.12.2008 14:14

hallo matze,

halleluja... schönes teil.. wirklich ein kleines und zauberhaftes thema und
sehr schön umgesetzt.

wünsche dir weiterhin gutes gelingen

einzig allein die kleinen bilder in deinem photoalbum sind etwas schade
zumindest bei mir so, weil ich an einem monitor sitze mit einer 1680x1050 auflösung.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#19 von Michael.Frey , 17.12.2008 14:57

Hallo Matze,

super Arbeit

Sind das reine C-Gleise oder erkenne ich da auch M-Glise drin ?

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#20 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 17.12.2008 21:14

Zitat von Michael.Frey
Hallo Matze,

super Arbeit

Sind das reine C-Gleise oder erkenne ich da auch M-Glise drin ?

Grüße

Michael



Hallo Michael,

ich hab nur C-Gleis verwendet. Aber durch den "Schnee" bleibt davon nicht soviel zusehen.


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#21 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 17.12.2008 21:16

Zitat von Meise
hallo matze,

halleluja... schönes teil.. wirklich ein kleines und zauberhaftes thema und
sehr schön umgesetzt.

wünsche dir weiterhin gutes gelingen

einzig allein die kleinen bilder in deinem photoalbum sind etwas schade
zumindest bei mir so, weil ich an einem monitor sitze mit einer 1680x1050 auflösung.



Hallo Meise,

ich würde auch gerne größere Bilder hochladen, aber dann dauert das ewig. Finde ich auch schade.

Wie macht Ihr das denn mit den Bildern?

Gruss Matze


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#22 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 17.12.2008 21:18

[/quote]

Moin matze,

Um viele Beiträge in den Thread zu bekommen, hättest du evtl. den
Gleisplan zu Diskussion stellen sollen. Die ganzen Gleisplan-Threads
laufen so gut, dass man mit dem lesen kaum hinterherkommt.
Bin auch aus der Planungsphase raus und am bauen. leider verschwindet
mein Anlagenthread immer schon nach einigen Tagen auf der 2.Seite
des Bereichs Anlagenbau.....

Hallo Xi20,

wenn ich das mal gewusst hätte. Ich hab noch nicht soviel Ahnung von Foren. Beim nächsten mal weis ich bescheid. Danke.

Gruss Matze


Matze's Modelbahn

RE: Nachbau Winteranlage aus Märklin Magazin

#23 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 23.12.2008 22:38

Hallo zusammen,

ich habe neue Bilder eingestellt...

Anlage steht jetzt im Wohnzimmer. Es fehlen noch fünfzig Tannen Bäume und vier Straßen Lampen.

Wenn alles klappt kommen die morgen noch drauf. Dann gibt es noch mal Bilder.

Den Weihnachtsbaum von Busch hab ich kurzer Hand rausgeworfen, ich hab bei meinem Modelbahn Händler in OF einen super schönen Baum bekommen (von LH Modellbautechnik). Sehr schönes Teil wie ich finde.


Matze's Modelbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz