RE: Winteranlage

#1 von Nietschmann ( gelöscht ) , 25.12.2017 12:03

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hatte alle ein frohes Weihnachtsfest. Ich bin neu hier im Forum und sicherlich wurden meine Fragen irgendwann schon mal gestellt. Ich war von 1986 bis 2014 Lokführer und bin seit dem Zwangsrentner.
Die Liebe zur Eisenbahn hat mir mein Vater in die Wiege gelegt (siehe http://www.xn--opajrg-zxa.de/einstiegsdroge.html).
Jetzt bin ich soweit mir eine eigene Modellbahnanlage zu bauen. Anfangen möchte ich mit einer kleinen Winteranlage. Mir fiel ein 10 mm starkes "Sperrholzei" in die Hände, ca 105 mal 100 mm. Da war der Gedanke an eine Winteranlage schnell geboren und zum Üben reicht das alle mal. So denke ich. Nun fehlt, passend für das Ei, ein Gleisplan. Ich kann mich schwach erinnern, dass im Eisenbahn Journal mal eine Serie über eine kleine Weihnachtsanlage war, späte 90er. Vielleicht erinnert sich ja jemand. Oder vielleicht hat jemand ein Gleisplan und ein paar Tipps zur Hand. Für ne BR 64 mit zwei drei Wagen bzw ein VT 2.09 oder VT 98 sollte die Anlage sein. In H0. Schon mal vorab Danke!

Herzliche Grüße aus Schwerin von Jörg

PS: Natürlich seid Ihr gerne eingeladen ein paar Fotos aus meiner Einsatzzeit anzuschauen. www.opajörg.de


Nietschmann

RE: Winteranlage

#2 von Railstefan , 26.12.2017 14:58

Hallo Jörg,

nichts gegen deine Idee, eine Winteranlage zu bauen, aber das ist selbst unter gestandenen Modellbauern "höhere" Kunst...

Bei rund 1m x 1m bleibt eigentlich in H0 nur ein Kreis mit R1 = ca 360mm Radius verlängert um eine Gerade oder ein Kreis in R2 = 420mm
Das klingt fast eher nach einer Art Adventskranz-Anlage mit einer Kerze in jeder Ecke...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002