RE: Winteranlage

#1 von Nietschmann ( gelöscht ) , 25.12.2017 12:03

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hatte alle ein frohes Weihnachtsfest. Ich bin neu hier im Forum und sicherlich wurden meine Fragen irgendwann schon mal gestellt. Ich war von 1986 bis 2014 Lokführer und bin seit dem Zwangsrentner.
Die Liebe zur Eisenbahn hat mir mein Vater in die Wiege gelegt (siehe http://www.xn--opajrg-zxa.de/einstiegsdroge.html).
Jetzt bin ich soweit mir eine eigene Modellbahnanlage zu bauen. Anfangen möchte ich mit einer kleinen Winteranlage. Mir fiel ein 10 mm starkes "Sperrholzei" in die Hände, ca 105 mal 100 mm. Da war der Gedanke an eine Winteranlage schnell geboren und zum Üben reicht das alle mal. So denke ich. Nun fehlt, passend für das Ei, ein Gleisplan. Ich kann mich schwach erinnern, dass im Eisenbahn Journal mal eine Serie über eine kleine Weihnachtsanlage war, späte 90er. Vielleicht erinnert sich ja jemand. Oder vielleicht hat jemand ein Gleisplan und ein paar Tipps zur Hand. Für ne BR 64 mit zwei drei Wagen bzw ein VT 2.09 oder VT 98 sollte die Anlage sein. In H0. Schon mal vorab Danke!

Herzliche Grüße aus Schwerin von Jörg

PS: Natürlich seid Ihr gerne eingeladen ein paar Fotos aus meiner Einsatzzeit anzuschauen. www.opajörg.de


Nietschmann

RE: Winteranlage

#2 von Railstefan , 26.12.2017 14:58

Hallo Jörg,

nichts gegen deine Idee, eine Winteranlage zu bauen, aber das ist selbst unter gestandenen Modellbauern "höhere" Kunst...

Bei rund 1m x 1m bleibt eigentlich in H0 nur ein Kreis mit R1 = ca 360mm Radius verlängert um eine Gerade oder ein Kreis in R2 = 420mm
Das klingt fast eher nach einer Art Adventskranz-Anlage mit einer Kerze in jeder Ecke...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winteranlage

#3 von Nietschmann ( gelöscht ) , 27.12.2017 09:29

Guten Morgen Railstefan,

danke für deine Antwort und deine klare Ansage. Mittlerweile glaube ich auch das ich falsch liege. Jedenfalls habe ich raus bekommen in welchen EJ Heften die, von mir angesprochenen, Weihnachtsanlage zu finden sind. Hefte sind bestellt. Mal abwarten.

Nochmal danke und Grüße aus Schwerin

www.opajörg.de


Nietschmann

RE: Winteranlage

#4 von Nietschmann ( gelöscht ) , 27.12.2017 13:18

Nachtrag: gerade gefunden die Mini Anlage Holzhausen von Karl Gebele.

Grüße


Nietschmann

RE: Winteranlage

#5 von AlexanderJesse , 27.12.2017 13:41

müsste in H0 da nicht auch eine zusammengeklappte 8 möglich sein. Die H0 Loks sind ja zum Teil recht kletterfähig (wenn man so die realisierten Anlagen ansieht).

z.B.: http://www.carendt.com/small-layout-scra...-november-2008/


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Winteranlage

#6 von Nietschmann ( gelöscht ) , 27.12.2017 13:46

Hallo Alexander,

ja so in der Art habe ich mir das auch gedacht. Im Kopf sieht sowas immer gut aus aber die Realität.....sobald ich da was fertig habe werde ich das hier teilen.

Grüße aus Schwerin von Jörg


Nietschmann

RE: Winteranlage

#7 von MSC , 27.12.2017 14:05

Hallo,

Zitat
Nietschmann schrieb
Mir fiel ein 10 mm starkes "Sperrholzei" in die Hände, ca 105 mal 100 mm.



Auf dieses Ei wirst du keine HO Anlage unterbringen können, es sei denn du hast dich mit deiner Massangabe vertan.
Aber bei dieser Ei-form würde ich für die Kurven auf Flexgleise zurückgreifen, da bist du von der Geometrie freier.
Und da ja eine durchgehende Platte hast, brauchst du auch nicht unbedingt einen Gleisplan, sondern legst dir deine Schienen einfach so wie es dir gefällt und es dann auch läuft. (Try and Error).
Viel Spaß beim Bau

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Winteranlage

#8 von Nietschmann ( gelöscht ) , 28.12.2017 09:59

Guten Morgen Michael, ja die Ernüchterung ist nicht einfach zu akzeptieren aber je mehr ich damit beschäftige muss ich meine Idee wohl etwas umbauen und mich vom Ei verabschieden. . Die Raumverhandlungen mit meiner Vorgesetzten laufen!

Grüße Jörg


Nietschmann

RE: Winteranlage

#9 von Railstefan , 28.12.2017 10:58

Hallo Jörg,

versuch mal eine Größe von gut 1m mal gut 2m raus zu verhandeln - darauf solltest du schon ein wenig was unterbringen können.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen und einen guten Rutsch nach 2018
Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winteranlage

#10 von AlexanderJesse , 28.12.2017 13:27

Zitat

Guten Morgen Michael, ja die Ernüchterung ist nicht einfach zu akzeptieren aber je mehr ich damit beschäftige muss ich meine Idee wohl etwas umbauen und mich vom Ei verabschieden. . Die Raumverhandlungen mit meiner Vorgesetzten laufen!

Grüße Jörg



Für ein 1m Layout gibt es Beispiele... Du hast als Masse 100x105mm (Millimeter) geschrieben. Ob darauf angespielt worden ist.
Mit dem 100cm Ei sollte ein Kreis mit ein bisschen Landschaft möglich sein. Für kleine 2 oder 3 Kuppler auch was mit steilen Weichen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Winteranlage

#11 von MSC , 28.12.2017 15:15

Hallo,
genau die Millimeterangaben meinte ich.
Aber da hast du dann viel Platz für Spur Z.
Aber mal im Ernst.
Ein befreundeter Modellbahner hat auch nicht viel Platz, hatte aber eine tolle Idee.
Er zieht sein Anlage, wenn der Raum anderweitig benötigt wird mit einem Seilzug unter die Decke.
An der Wand hat er eine Verankerung mit abnehmbaren Stützen angebracht, auf der die Hochgezogene Anlage dann sicher liegt.
Damit er sie nicht zu hoch ziehen kann, steckt er vorher Abstandshalter auf die Bahn.

Gruß und guten Rutsch
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Winteranlage

#12 von Nietschmann ( gelöscht ) , 29.12.2017 16:46

Ach ja....Männer und ihre cm

jetzt wo ihr es schreibt...ich meinte natürlich 100 cm mal 105 cm. Mittlerweile habe ich 120 cm mal 125 cm rausgeschlagen. Nun warte ich auf die EJ Hefte zwecks Gleisplan und (Mehr oder weniger) Schritt für Schritt Anleitung. Ergebnisse werde ich hier mal zeigen. Wenn es soweit ist.

Euch auch einen guten Rutsch und ein friedliches neues Jahr.


Nietschmann

RE: Winteranlage

#13 von Nietschmann ( gelöscht ) , 10.01.2018 11:50

Hallo zusammen,

als Ergänzung zum Thema: gesucht hatte ich Eisenbahn Journal Hefte mit Kleinstanlage. Gefunden habe ich diese auch. Jahrgang 1995 Hefte 9 bis 12. Weihnachtsanlage Ober-Trautenau in H0. Da ich jetzt mit dem Maßen 1,20 Meter mal 1,25 Meter baue, habe ich den Gleisplan Ober-Trautenau etwas abgewandelt. Gleise nehme ich von Piko und als Mindestradius R2. Wie das dann wird....mal abwarten. Wer das möchte sieht meine Fortschritte auf meiner Webseite. Danke euch allen für Eure Beiträge zu meinem Thema, auch wenn diese mich nicht wirklich weiter gebracht haben. So als Anfänger...


Nietschmann

RE: Winteranlage

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2018 11:54

Hallo Jörg,

schau mal hier.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Winteranlage

#15 von Nietschmann ( gelöscht ) , 14.01.2018 10:49

Guten Morgen Ulrich,

Danke für den Tipp. Das ist ja ein starkes Stück und zeigt das was ich auch möchte! Danke dafür!


Nietschmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz