RE: ESU Ecos2 mit Digikeijs DR4088CS

#1 von TomKairo ( gelöscht ) , 12.07.2014 18:20

Hallo allerseits,
Nach reiflicher Überlegung haben wr uns als Steuerung für die Ecos2 entschieden, da aber die Originalmodule dazu recht hochpreisig sind, hat uns das Modellbaucenter Hünerbein in Aachen auf die Module von Digikeijs gebracht. Das 4018er für Weichen und klappt super, wir haben schon vier davon.
Als Besetztmelder wurde uns das 4088CS empfohlen, aber damit kommen wir nicht klar, Es wird an die Ecos als S88 angeschlossen und diese erkennt es auch. Angeschlossen haben wir nach der mikrigen Anleitung, aber es passiert nichts. Die 16 Kanäle werden als weisses Kästchen angezeigt, aber wenn eine Lok über die Blockstellen fährt, tut sich gar nichts. Eigentlich sollte dann das entsprechende Kästchen doch dann schwarz werden, oder? Defekt dürfte nichts sein, weil z.B. die Ecos auf das Ziehen des STP-Kabels (wir haben ein stinknormales Netzwerkkabel genommen) reagiert. Sicher fährt hier jemand auf die gleiche Weise und hat Tipps parat.

Vielen lieben Dank! Tom

http://moba.tomkairo.de/


TomKairo

RE: ESU Ecos2 mit Digikeijs DR4088CS

#2 von RWN ( gelöscht ) , 12.07.2014 18:58

Hallo Tom,

ihr habt aber nicht das Netzwerkkabel in die ECos gesteckt. Mit einem Netzwerkkabel kannst Du mehrere DR untereinander verbinden.
Von der ECos zum ersten DR benötigst Du ein S88 Kabel.


RWN

RE: ESU Ecos2 mit Digikeijs DR4088CS

#3 von TomKairo ( gelöscht ) , 14.07.2014 09:46

Hi,
wir haben das STP-Kabel über einen Adapter auf den S88-Bus gesteckt, nicht in den LAN-Port, das war ja noch klar. Wie gesagt, wenn ich ein 16-Port S88-Modul der Ecos hinzufüge, dann werden alle 16 Kästchen weiss, ziehe ich das Kabel, werden sie schwarz, Das ist aber auch alles, was an 'Aktion' zu beobachten ist.
Trenne ich eine Blockstelle, verliert sie wie gedacht den Strom und die Lok bleibt stehen, mangels Strom.

Gruss, Tom


TomKairo

RE: ESU Ecos2 mit Digikeijs DR4088CS

#4 von tibor98 , 23.03.2015 17:47

Hallo Tom,

hier mal ein paar Fehlerquellen:
Ist an der Ecos der richtige Adapter S88 -> S88N? Es gibt 2Typen jeweils mit Buchse oder Stecker. S88-A-SR oder s88-A-BR in Richtung Zentrale (die wären an der Ecos falsch) und s88-A-SL oder s88-A-BL (die wären an der Ecos richtig)

"wir haben ein stinknormales Netzwerkkabel genommen"
Das kann schief gehen weil es auch Crossover-Kabel gibt die sich äußerlich und am Stecker nicht von den erforderlichen Patchkabeln unterscheiden!!! Am PC spielt das keine Rolle, weil die Netzwekkarten erkennen welches Kabel angeschlossen ist.

"wenn ich ein 16-Port S88-Modul der Ecos hinzufüge, dann werden alle 16 Kästchen weiss"
Du kannst in der Ecos beliebig viele S88-Module anlegen die Du gar nicht hast! Was Du sehen musst sind weiße leere Kästchen! Wenn ein Modul angeschlossen ist und ein angeschlossener Block besetzt ist, sind die weißen Kästchen immer noch da, aber nicht mehr leer, sondern schwarz gefüllt"

An dem Digikeijs-Modul gibt es in der Mitte 2 mit C beschriftete Anschlüsse. Da mus der Ausgang Bder Ecos bzw. des Boosters dran! An BEIDE der linke C-Anschluss ist für die Rückmelder 1- 8 und der rechte C-Anschluß ist für die Rückmelder 9-16. Diese Aufteilung ermöglicht es die ersten 8 Abschnitte aus der Ecos und die 2. 8 ABschnitte aus einem Booster zu versorgen.
Da Du 2-Leitergleis hast muss an der anderen Schienenseite die nicht mit dem Modul verbunden ist der Anschluß 0 der Ecos bzw. des Boosters sein! Falls Du einen Booster verwendest sollten die Boosterbereiche möglichst auf beiden Schienenseiten getrennt sein.

" ...ziehe ich das Kabel, werden sie schwarz"
Du solltest an der Ecos und gerade am S88-Bus nichts einstecken und ausziehen während Strom an ist. So stehts auch in der Bedienungsanleitung der ECos 2! Mindestens vorher auf Stop drücken! Im übrigen solltest Du nochmal nachsehen ob deine Beschreibung so stimmt. Wenn Die Kästchen schwarz bzw. schwarz gefüllt werden wenn kein Modul angeschlossen ist, dann ist wahrscheinlich der S88- Bus der Ecos hin.

Ein letzter Rat noch: Schliess ein Rückmeldeabschnitt nach dem anderen an. Der nächste kommt erst wenn der gerade angeschlossene einwandfrei funktioniert! Das ermöglicht es Fehler sofort zu erkennen.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz