RE: Villach aktuell (01.07.14) und dreimal historisch (28.07.86)

#1 von 118Fan , 19.07.2014 23:12


Hallo liebe Stummies,

am 01.07. führte mich meine Reise nach Villach West und Hbf. Diesmal stand die Eisenbahn gar nicht so sehr im Mittelpunkt, wurde aber auch dokumentiert. Am Ende gibt es noch drei historische Bilder vom 28.07.1986.


Mist! Gleich das erste Bild versemmelt und den Bügel abgeschnitten, was muss da aber auch mit dem vorderen gefahren werden.
541 110 der SZ mit dem IC 211 nach Zagreb. Ging aber auch etwas knapp hinter meinem Regionalzug hinterher.




Nach dem Besuch der früheren Pension aus den 80er Jahren und dem immer noch existierenden Mittagessens-Gasthof von damals ging es in die Zugförderungsleitung, wo ich fotografieren durfte, jedoch verbunden mit der strengen Auflage, den aspaltierten Bereich nicht zu verlassen.
Viel war unter der Woche nachmittags eh nicht los und so begnügte ich mich mit der 1163.017, die neben dem Verwaltungsgebäude abgestellt war.




Neben dem runderneuerten Halbrundschuppen auf den Freigleisen stand dann noch die 1163.020, die ich ebenfalls fotografierte, da ich von dieser Baureihe noch nicht viele Bilde habe.




einmal hinter dem Halbrundschuppen (immer auf m Pflaster!) vorbei, gelangte ich auf die andere Seite des selben. Dort konnte ich die ausrückende 1216.148 fotografieren, die ich damit von der to-do-Liste streichen konnte.




Ich bin dann zum Westbahnhof gelaufen, wo ich noch die 2068.018 beim Verschub fotografieren konnte.




Am Hbf angekommen, fotografierte ich lediglich noch die 541 019 mit dem noch bereitzustellenden EC 213 nach Zagreb neben der 1144.086 neben dem D 735 nach Lienz.

Kommen wir nun zu den drei Bildern vom 28.07.1986:


Ich verfügte damals über eine Fotografiergenehmigung für den gesamten Bereich der ÖBB, ausgestellt von der GD in Wien und konnte mich daher recht frei und ungestört bewegen. Mein "Lieblingsplatzerl" war damals die Sitzbank bei der Verschieberunterkunft. Dort hat man wirklich sehr viel mitbekommen.
Beispielsweise die Ausfahrt des Güterzuges aus dem Villacher Westbahnhof in Richtung Warmbad Villach, bespannt mit 1044.033 und 118.




Erstaunlicherweise war die 1043.05, die aus Richtung Warmbad Villach mit einem Güterzug in den Villacher Westbahnhof einfuhr, an jenem 28.07.86 noch immer nicht edv-gerecht umgezeichnet (eingeführt am 01.01.85), so dass sich die Maschine immer noch voll und ganz im originalen Schweden-Look zeigte.




Nachträglich herausgefunden habe ich, dass der Zug, den die 2043.043 aus dem Westbahnhof ausfährt der nur werktags außer samstags verkehrende R 4843 nach Hermagor war.

Und das war's schon.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Villach aktuell (01.07.14) und dreimal historisch (28.07.86)

#2 von lokhenry , 20.07.2014 00:19

Hi,

vielen DANK für die schönen Bilder, war selber lange Jahre Besucher im Villacher BW, seit 2007 leider nicht mehr da gewesen, kommt aber wieder zbs. dieses Jahr.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Villach aktuell (01.07.14) und dreimal historisch (28.07.86)

#3 von Transalpin , 20.07.2014 00:39

Hallo Stefan!

Danke für die schönen Bilder.
In den Süden komme ich nur sehr selten und deswegen sehe ich Loks wie die 1163 nie. Auch kroatische und slowakische Loks verirren sich eigentlich nie in den Westen.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Villach aktuell (01.07.14) und dreimal historisch (28.07.86)

#4 von 118Fan , 20.07.2014 00:45

Hallo Transalpin,

die SZ 541er kommen gelegentlich auch mal nach München.
Es soll sogar eine paarige Planleistung geben. Nach München Ost Rbf oder MÜnchen Nord. Aber in den Tagesrandlagen, abends rein, morgens raus. Oder so.
Fotografiert habe ich das auch schon mal im Chiemgau. Und kurzzeitig lief bei uns am EKOL an wenigen Tagen mal auch eine, da kam sogar die Cola-Lok.
Im übrigen sind das sloWENische Loks, für slowakische musst du schon nach Marchegg fahren.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Villach aktuell (01.07.14) und dreimal historisch (28.07.86)

#5 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 21.07.2014 09:49

hallo stefan,

die öbb bilder haben sogar mir gefallen - kompliment -

martin


Blue_Tiger

RE: Villach aktuell (01.07.14) und dreimal historisch (28.07.86)

#6 von Endbahnhof ( gelöscht ) , 21.07.2014 15:12

Bilder aus Österreich werden immer wieder gern genommen!

Der neue ÖBB-Keks passt gar nicht auf die Front der 1144. Man kann eine schöne Lok also doch verunstalten. Aber der SZ-Taurus entschädigt.


Endbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz