kennt jemand das obengenannte Relais. Ich habe mit Gruner korrespondiert und die Sagen, dieses ist Teil vergriffen. Es geht um die manuelle Handbetätigung, an der man was einhängen und bewegen kann. Hat von den Fachleuten genau zu diesem Teil jemand eine Alternative. Wie gesagt - es geht um die manuelle Handbetätigung.
Liebe Grüße vom Rhein und danke für die Antwort Werner
Zitat von wete.....Wie gesagt - es geht um die manuelle Handbetätigung.....
Wenn ich das recht verstehe, hat obiges Relais eine Handbetätigung, die sich je nach Relaisstellung mitbewegt. Und mit dieser Bewegung willst Du irgendwas mitbewegen. Wie wäre es, ein Servo zu nehmen?
Dann ist dies sicher nicht der richtige Tipp... (Der Preis ist ja reichlich unverschämt, wenn man weiß, dass ein solches Relais bei Reichelt mal unter einem Euro zu haben war.)
Hallo an Alle, gut, wenn so wenige Antworten, dann werde ich die Anfrage etwas präzisieren: Natürlich ließe sich ein Weichenantrieb mit Servos auch im Sbh ausführen - aber bei der Moba ist alles ja auch eine Kostenfrage. Vorteil dieses Relais: anschließen und gut iss es, beim Servo dagegen benötige ich noch eine elektronische Ansteuerung und muß den Servo noch einstellen.
Deshalb nochmals die Frage an die Spezialisten hier: gibt es eine Alternative ( speziell diese Handbetätigung, die man umbauen kann zum Weichenantrieb) zu diesem Relais. Oder: wie falsch liege ich denn mit dieser Anfrage bezüglich der Kosten und des Aufwandes.
Zitat von wete....Natürlich ließe sich ein Weichenantrieb mit Servos auch im Sbh ausführen....
Im Sbh können doch Weichen mit konventionellem Antrieb verbaut werden, hier kommt es doch nicht auf die Optik an. Wenn elektr. Weichen eine Kostenfrage sind, könnten auch Handweichen mit zwei Elektromagneten nachgerüstet werden - sozusagen ein "bipolares Relais im Eigenbau", ob das aber wirklich günstiger wird?
"Ja, das ausverkaufte Teil haben wir auch schon gefunden... "
Oh, mist. Glatt übersehen
Andere Anbieter nehmen halt nicht mehr erhältliche Artikel aus dem Netz, oder nehmen wenigstens zusätzlich zum Vermerk der Nichtlieferbarkeit den Preis raus.
Dank an Alle für Ihre Antworten. @Uli: das Angebot ist nagelneu in der Bucht. Danke für den Tipp. Pollin hat (nach entsprechender Anfrage) mich angeschrieben und mir Alternativen aufgezeigt.
Es gibt zwei Nachteile: 1. Man braucht ein Kolombohre um mit Präsition das Loch ( max 1 mm) zu machen, und feine Drahtfeder um darin zu stecken und verleimen 2. Bei 12 vDC macht das Relais jedesmal ein Umschaltknall (Nostalgie), bei 9 vDC ist es schon stiller, und schaltet auch ohne Mühe um.