RE: ADE Personenwagen - Artikelnummer gesucht

#1 von Dr. No , 13.08.2014 23:59

Moin zusammen,

ich habe heute meine ersten ADE-Peronenwagen bekommen (gebraucht, schon fertig gebaut), es ist ein grüner Touristikwagen "Scharnow" Bcüm 51-80 52-40272-5.

Frage: Weiß jemand, welche Artikel-Nummer das ist bzw. kennt eine Seite, wo ich das nachschauen kann ? Wie alt könnte der Wagen wohl sein ?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt uberrascht war, wie durchdacht der Wagen konstruiert ist (von den Details mal abgesehen). Habe bisher noch keinen Personenwagen gehabt, der eine so intelligente Kabelführung beim Einbau einer Innenbeleuchtung erlaubt - von außen ist nichts zu sehen. Auch die Kupplung und Kulissenführung ist nicht ohne - habe mal irgendwo gelesen, dass Willi Adeder erste war, der diese kulissengeführte Mechanik verbaut hat. Wird wohl nicht mein letzter Ade-Wagen bleiben...

Danke schon vorab und VG,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: ADE Personenwagen - Artikelnummer gesucht

#2 von raiko , 14.08.2014 08:57

Zitat von Dr. No
Moin zusammen,

ich habe heute meine ersten ADE-Peronenwagen bekommen (gebraucht, schon fertig gebaut), es ist ein grüner Touristikwagen "Scharnow" Bcüm 51-80 52-40272-5.

Frage: Weiß jemand, welche Artikel-Nummer das ist bzw. kennt eine Seite, wo ich das nachschauen kann ? Wie alt könnte der Wagen wohl sein ?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich echt uberrascht war, wie durchdacht der Wagen konstruiert ist (von den Details mal abgesehen). Habe bisher noch keinen Personenwagen gehabt, der eine so intelligente Kabelführung beim Einbau einer Innenbeleuchtung erlaubt - von außen ist nichts zu sehen. Auch die Kupplung und Kulissenführung ist nicht ohne - habe mal irgendwo gelesen, dass Willi Adeder erste war, der diese kulissengeführte Mechanik verbaut hat. Wird wohl nicht mein letzter Ade-Wagen bleiben...

Danke schon vorab und VG,
Michael



Hallo Michael,

dieser ADE-Wagen war eine Sonderserie von ADE. Katalognummer ist 7011/3 SOS 14 (09/1981)
Die 1.te Auflage dieses Wagens besitzt ein falsches Dach, Lüfter sind seitlich, gehören aber in die Mitte vom Dach.
Die 2.te Auflage war dann i.O.
Es gibt die Seite von Rolf Jansen http://www.adewagen.de dort kann man näheres nachlesen, auch für die De.-sowie
Remontage der Wagen und Baugruppen.
Rolf Jansen vertreibt auch den von Ihm erstellten Sammlerkatalog über die ADE-Wagen.
Der Sammlerkatalog ist nur zu empfehlen.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ADE Personenwagen - Artikelnummer gesucht

#3 von Dr. No , 14.08.2014 09:15

Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Info !! Dann habe ich wohl die Version mit dem falschen Dach, aber das ist zu verschmerzen, zumal ich es eh neu lackieren musste wegen ein paar Kratzern. Ich wollte unbedingt einen längenmaßstäblichen "Scharnow" Wagen haben, und ich glaube, die sind so häufig nicht....

Ja, die Seite von Rolf Jansen werde ich am WE mal besuchen, das dürfte wohl ganz interessant sein.

Eine Frage habe ich doch noch: Gibt es eine Möglichkeit, die - zugegebenermaßen wirklich gute - ADE Kulissenführung gegen eine solche zu ersetzten, die einen NEM hat ? Würde zumindest mir das Fräsen und Kleben ersparen, um stromführende Kupplungen (Viessmann) anzubringen.

Besten Dank und viele Grüße,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: ADE Personenwagen - Artikelnummer gesucht

#4 von raiko , 14.08.2014 09:36

Zitat von Dr. No
Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Info !! Dann habe ich wohl die Version mit dem falschen Dach, aber das ist zu verschmerzen, zumal ich es eh neu lackieren musste wegen ein paar Kratzern. Ich wollte unbedingt einen längenmaßstäblichen "Scharnow" Wagen haben, und ich glaube, die sind so häufig nicht....

Ja, die Seite von Rolf Jansen werde ich am WE mal besuchen, das dürfte wohl ganz interessant sein.

Eine Frage habe ich doch noch: Gibt es eine Möglichkeit, die - zugegebenermaßen wirklich gute - ADE Kulissenführung gegen eine solche zu ersetzten, die einen NEM hat ? Würde zumindest mir das Fräsen und Kleben ersparen, um stromführende Kupplungen (Viessmann) anzubringen.

Besten Dank und viele Grüße,
Michael



Hallo Michael,

schaue einmal bei http://www.ade-eisenbahnmodelle.de unter Einzelteile, dort sind die KKKA NEM 362 Kupplungsdeichsel zu erwerben.
10 Stck. zum Preis von Euro 7,14 zuzüglich Versand.
Die von mir benötigten Deichseln mit NEM Schacht, habe ich auch dort bestellt, und auch bekommen.
Dauert zwar etwas, aber man bekommte trotzdem.


Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ADE Personenwagen - Artikelnummer gesucht

#5 von Dr. No , 14.08.2014 09:50

...perfekt, ich Danke Dir !

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz