RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#1 von ricshort , 15.08.2014 06:10

Hallo liebe Stummis

Nachdem ich schon länger Mitglied und ziemlich stiller Geniesser des Stummiforums bin, ist es Zeit, doch mal aktiv tätig zu werden und meine Anlage vorzustellen. Es kostet mich zwar etwas Überwindung - denn wenn ich mir eure Werke so ansehe, hängt mir doch öfter die Kinnlade beinahe aus, vor Staunen über die Qualität des Gezeigten. Braucht's da wirklich meinen Senf auch noch? Zumal meine Baustelle seit Jahren eben eine Baustelle ist, deren Bauherr die Mittel häufig nicht dort einsetzt, wo er sollte, sondern dort, wo er grad Spass hat. Dies ist im Bereich des rollenden Materials und der Anlagesteuerung. Kein Wunder fehlt dann "der Schotter" für so elementare Dinge wie Signale, Landschaft, Oberleitung usw.

Nun - wenn ihr (wie meinereiner) Spass am bahnsinnigen Hobbybahnen habt und Entspannung beim "betrieblichen Arbeiten" findet >> dann seid ihr hier richtig.

Meine Beiträge werden eher lose folgen, denn nebst Modellbahnerei ist die virtuelle Bahnsimuliererei ein weiteres, ziemlich intensiv betriebenes Interessegebiet. Daneben habe ich so nebenbei doch noch einige Jährchen dem realen Broterwerb nachzugehen....

So, jetzt aber zum Plan meiner Anlage:



Das Gesamtbild zeigt alle Ebenen übereinander. Die ausgebleichten Gleise und die blauen Schienen befinden sich im verdeckten Bereich. Die Anlage ist nach System "Hundeknochen" angelegt, mit abzweigender Nebenbahn (oder Ausflugsbahn). Irgendwo im Grenzgeibt D-CH. Dabei ist der grosse Bahnhof (den musste ich einfach haben) der Grenzbahnhof. Bei Anlagen nach Schweizerischem Flair denkt man primär an verschnörkelte Gebirgsbahnen. Dem ist bei mir nicht so. Ich will auch eher längere Züge einsetzen und trotz des beschränkten Platzes auf dem Dachboden einigermassen elegante Zugbilder bei moderneren Formationen geniessen können.



Dies ist der untere Schattenbahnhof. Hier finden Züge von 3.7 m - 4.1 m Länge Platz. Der eine Zulauf zum SB ist in zwei Blockstrecken aufgeteilt.



Rechts vom genannten SB befindet sich ein nachträglich eingebauter Abstellbahnhof. Hier finden Garnituren von rund 2.7 m Platz, welche sich nur mühsam auseinandernehmen lassen (z.B. RoLa).



Jetzt folgt die Hauptebene mit dem Grenzbahnhof. Links davon - nach der Paradestrecke - die verdeckte sechsgleisige Schlaufe des zweiten Schattenbahnhofs zum Hundeknochen. Der mir zur Verfügung stehende Platz lässt nicht alle Gleiswechsel zu, die ich gerne gehabt hätte und ein Teil des Bahnhofs ist "Sackbahnhof". Ich sehe darin die tägliche Herausforderung und damit das Salz in der Suppe des Betriebs. Auch bei der richtigen Bahn gibt es zu Hauf solch behindernde Mühseligkeiten.



Als Schlusslicht der Pläne folgt noch die abzweigende Nebenbahn. Hier die Besonderheit des sich zwischen zwei Tunnels befindenden Übergangsbahnhofs Einspur/Doppelspur. Diese einfach Betriebsstelle hat sich interessanterweise entwickelt, so dass Kopfgleise angebaut werden mussten. Hier ist viel Nostalgie- und Ausflugsbahn anzutreffen. Im verdeckten doppelspurigen Teilstück befindet sich der dritte Schattenbahnhof der Anlage.

Damit alles etwas plastischer wird >> jetzt ein paar 3D-Ansichten (Wintrack). Der Plan ist selbstverständlich bezüglich Ausgestaltung noch nicht fertiggestellt (ach die Zeit). Aber eine Ahnung, was da noch alles so sein könnte, vermittelt er trotzdem. Was ich verhindern will, ist zuviel Stadtbebauung im Bereich des Grenzbahnhofs. Zum Bahnhof führt eine Art Allee und die Stadt gedenke ich eher anzutönen (mir wird jetzt schon übel, wenn ich an die schwierige Hintergrundkonstruktion denke )





















Epochemässig gedenke ich irgendwo zwischen IV und V zu gestalten. Je nach eingesetztem Rollmaterial ist die Infrastruktur dann entweder rückständig oder hochmodern . Ist eben schwierig wenn man Gefallen an alten und neuen Zugteilen findet.

So, jetzt noch etwas zur Steuerung. Zentrale ist die ECoS 50200. Diese wird gesteuert von TrainController Gold (Version 8 ). Die Gleisbesetztmeldungen laufen über den S88-Bus. Kontaktherstellung für die Anzeige durch die leitenden Achsen. Dafür habe ich die linke und rechte Schiene des C-Gleises elektrisch aufgetrennt. Es sind über die Anlage gegen 160 Gleisabschnitte für die möglichst lückenlose Zugverfolgung eingerichtet. Die Belegtanzeigen der Weichen (etwas über 60 vorhanden) erfolgt durch die davor liegenden Gleise. Der S88-Bus arbeitete zu Zeiten als ich noch mit dem Märklin Control Unit und per Interface die Anlage steuerte noch gut. Nach Umstellung auf ECoS und TC hatte ich Probleme >> die sind mitlerweile dank dem HSI-88 von Littfinski gelöst.



Hier ein Screenshot meines virtuellen Drucktastenstellwerks. Nachempfunden einem Schweizer Domino 67 vermengt mit Domino 69 (INTEGRA). Aber in anderer Farbgebung und Darstellung der Signale.

Fahrbetrieb wird gemacht durch Einstellen der Zugfahrstrasse mittels Zweitastenbedienung und danach erfolgender, vom Computer inszenierter Ingangsetzung des entsprechenden Zuges. Oder per Handbetrieb am Regler der ECoS. Oder per Handbetrieb am Computer. Zudem besitze ich ein RadioControl zur ECoS, womit ebenfalls Handstuerung möglich ist. Zusätzlich können Besucher mit einem Tablet ("i" oder nicht "i") mittels Browser übers Heimnetzwerk die Anlage steuern.

Tja ich sehe, ich verliere mich bereits in Details. Ich mach' hier für heute mal Schluss.



Bis bald und besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#2 von shenzu , 15.08.2014 10:27

Hallo Richi

Wie immer erst mal Freut mich, einen CHler mehr hier anzutreffen. Was den "Mut" betrifft, den musste ich mir dazumal auch "nehmen" (nein nicht antrinken ) aber toll bist du dabei. Wie ich sehe teilst du meine Leidenschaft, dass es ein Bahnhof mit Betrieb sein muss. Deine Anlage verspricht viel Fahrspass und ich freue mich auf das, was weiter folgt


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#3 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 15.08.2014 10:38

Hallo Richi

Auch von mir ein . Deine Anlage schaut doch nicht schlecht aus und ist bestimmt nicht weniger Wert als manche andere Anlagen. Das einzigste was Du noch machen mußt, ist die Landschaft so zu bauen, wie sie schon in der PC Simulation ist. Und schon bist Du fertig .

Im Ernst: Werde deine Anlage und den Weiterbau beobachten und reinschauen. Viel Spaß im Forum.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#4 von ricshort , 16.08.2014 17:56

Wochenende, Freizeit und garstiges Wetter >> Zeit für die Moba und um davon hier weiter zu berichten

@ Renzo und Ralf
Danke für den Willkommensgruss! Wenn ich mich von diesem Beitrag erholt habe, werde ich bei euch mal virtuell vorbeischauen

Nachdem beim letzten Post die meisten Bilder nur Pläne in 2D und 3D zeigten, kommen wir zum echten Stoff.



Als erstes ein Übersichtsbild vom linken Anlagenschenkel. Unten die Doppelspur in den Schattenbahnhof "Kaurburg" und oben die ansteigende Einspurstrecke Richtung "Därligen" (der Übergangsbahnhof Ein-/Doppelspur) und Richtung "Kehrsatz" (den zweigleisigen oberen Schattenbahnhof). Die Teilbebauung zeigt, dass ich durchaus die Anlage gestalterisch ausbauen will >> die zu sehenden Fragmente sind Teile von Erprobungsarbeiten.

Zu den Steigungen >> 35 o/oo habe ich mir als Maximum gesetzt. Da kommt die Schwedische Dm3 (läuft saustark) mit 36 Erzwagen (elend zickige Dinger) die Rampen noch hoch. Die Lok könnte zwar mehr ziehen, doch die Wagen haben ein Gewicht von total 2 kg und die Tendenz umzukippen.

Links im vorherigen Bild der "Besucher-Arbeitsplatz" (sofern die sich nicht an die Hauptsteuerung wagen). Hier etwas mehr Detail:



Wie im ersten Post schon erwähnt, kann mit Tablets über das Wireless-Netzwerk mittels Browser die Anlage mitgesteuert werden (SmartHand beim TrainController machts möglich). Das funktioniert so gut, dass die liebe Ehefrau von Zeit zu Zeit mal beim Berieb "mitarbeitet" und Spass dabei hat, mir den grossen Bahnhof mit Zügen vollzupumpen.



Den grossen Bahnhof (gedachter Grenzbahnhof) "Denida" kriege ich nicht auf ein einzelnes Foto >> für die Aufnahme kann ich mich zu wenig weit von der Anlage weg positionieren. Hier der rechte Teil des Bahnhof mit einem kleinen Depot. Im Vordergrund das Notebook für die PC-Steuerung und die ECoS für die händischen Eingriffe. Geplant habe ich die Anschaffung des neuen ECoS-Wireless-Handreglers (mit Drehrad) >> ich freu mich schon darauf >> ist einfach besser, mit Drehregler zu fahren als mit "Fingerwisch" oder mit Hebel (ECoS RadioControl).



Zwischen "Denida" und der Rampe zum unteren Schattenbahnhof "Schattenbach" ist eine herausnehmbarer Anlagenteil geplant. Da dieser jetzt noch nicht existiert, sind problemlos Fotos wie oben machbar. Es zeigt die Ausfahrt "Denida" Richtung Rampe nach "Schattenbach".



Die andere Seite von "Denida" ist dann diese. Hier sehr gut zu erkennen >> die Einschränkung der Raumausnützung Nummer 1 >> der Kamin. Was die Architekten doch für modellbahnfeindliche Pläne erstellen
Die Raumeinschränkung 2 ist die Dachschräge. Die Nummer 3 der "Anlageverhinderer" ist die Roll-/Klapp-Treppe, welche in hochgefahrenem Zustand nicht unwesentlich Platz wegnimmt. Die Nummer 4 der Einschränkungen, habe ich mit Ehefrau selbst gemeinsam zu verantworten >> unter der Anlage muss Stauraum sein in Höhe von 2 Bananenkisten. Somit ist auch grad geklärt, wieso die Anlage den gewählten Grundriss hat und hochschiessende Bauten und Landschaften keinen Platz haben.

Nun ein paar Detailfotos zum Grenzbahnhof:



Das kleine Depot. Die Fahrleitung ist ein Stell- und Messversuch. Fahrleitung ist nur im sichtbaren Bereich geplant und die Stromabnehmer der E-Loks werden so fixiert, dass sie den Fahrdraht knapp nicht berühren. Dies sieht man kaum, ist Verschleiss verhindernd und betriebssicher. Damit das aber möglich ist, muss ich die Fahrleitungssockel unterlegen und dies wiederum ist mit etwas Mehrarbeit verbunden. Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich im Grenzbahnhof SBB-Fahrleitungsmaterial oder solches der DB verwende. SBB sieht meines Erachtens besser aus, ist aber wegen der Querjoche massiv teurer als die Märklin-Stangenware, welche DB-Flair verbreitet. 1 SBB-Joch über vier Gleise kostet beim Händler meines Vertrauens 100 sFr >> man müsste die Dinger selbst stanzen, biegen usw. können ...

Zwischendurch eins meiner "Schätzchen" (Ce 4/6 der BLS) vor einem Nostalgiezug der SBB:





Ein Längsblick



Ein paar kurze Abstellgleise (meist für Loks) im Grenzbahnhof. Im Hintergrund das Stellwerk 2 von "Denida" (von früheren Zeiten noch falsch angeschrieben) für den Südostkopf des Bahnhofs. Das Ding ist natürlich nur noch Relikt aus alten Zeiten und steht nur für Showzwecke in der Landschaft. Quasi als Ambiente für die vielen Nostalgiefahrten.



Zoomblick von der Lucke auf das Stellwerk West von "Denida", welches hier grad von den schweren Güterzügen und dem Dieselgedröhn des SBB RAm TEE (Petrolchuchi) in den Grundfesten erschüttert wird.



Blick von der anderen Seite auf das Stellwerk West von "Denida". Den rotbehuteten Beamten im Laufgatter des Stellwerks beneide ich oft wegen des wirklich schönsten Arbeitsplatzes, welchen es auf der Erde je gegeben hat (jänu, tempi passati).

So, jetzt der Blick auf die (noch imaginäre) Allee zur Stadt und das Portal des Stadttunnels >> den Abgang in den Schattenbahnhof "Schattenbach" >> wie tiefsinnig >> beim Bahnhof ist so etwas wie ein Busbahnhof geplant. Ein Tram wäre natürlich genialer - aber dafür ist wohl kein Platz.





Drei von fünf Gleisen in "Schattenbach". Es harren die Rösser auf den Auslauf, welchen übrigens der Chef persönlich im Stellwerk initiiert >> Eingefahren in den Schattenbahnhof wird automatisch >> Ausgefahren aus dem SB wird per Auswahl >> man(n) will ja schliesslich wissen, was da auf einen zurollt sonst



Dieser Blick zeigt rechts die Kurve zur Einfahrt in "Schattenbach" (oder vice versa die Kurve nach der Ausfahrt bei anderer Fahrtrichtung). Links ist die Einfahrt in den Abstellbahnhof "Finsterwalde". Wer sich erinnert >> der Abstellort für "schwer trennbare" Züge (RoLa oder Triebzüge/Pendelzüge mit "Mühsamkupplung"). Hier ist der einzige Ort, wo nicht per Tastendruck Züge losfahren können >> hier wird mit der "drag and drop" Methode von TrainController gearbeitet (genial). Der Drahtverhau, den kundige Spezialisten vielleicht auf dem Bild zu sehen meinen ist aus der Nähe betrachtet nicht so dramatisch. Tja, auch digital gehts nicht ohne Kabel >> das sei hiermit bewiesen. Bei mir sind die meisten Drähte der Gleisbesetztmeldung und der Beleuchtung (z.Zt. va. Weichenlaternen) geschuldet.



Hier die Prellbockseite von "Finsterwalde". Die je etwa 2.70 m langen Gleise sind bezüglich Gleisbelegtanzeige in je drei Abschnitte unterteilt. Schliesslich will man auch Züge staffeln können.

Gleich unter dem Brett von "Finsterwalde" befindet sich der - ich sag dem mal so - "Handabstellbahnhof" mit 6 Gleisen. Hier werden - ganz simpel - Wagen mittels Aufgleishilfe zum Abstellen eingegleist, gekuppelt und nach hinten verschoben. So kann die Dachschräge ganz gut genutzt werden.



Langsam kommen wir nun zum Schluss. Noch ein paar Bildchen:



Abstellgleise im Ausflugsbahnhof "Därligen"



Ein spezielles Schätzchen mit Supersound >> Geschenk zu einem runden "Purzeltag"



Vorhandene Burgruine auf noch imaginärem Burghügel >> bereits mit Jagdrevier. Der Hügel wird höher sein als das Foto jetzt vermittelt.



"Därligen"



Paradestrecke(n) >> leider nicht länger >> aber eigentlich ist ja auch der grosse Bahnhof eine "Paradestrecke".



Einfahrt "Denida" von Westen



Dynamisches

Zum Schluss verlinke ich hier nochmals (hoffe das geht i.O.) einen kurzen Anlagevorstellungsfilm, welchen ich an aderer Stelle im Forum schon mal verknüpft hatte. Inhalt: Anlageübersicht und etwas Fahrbetrieb.



Weiterhin viel Spass beim Hobby und bis bald!

Beschte Gruess
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#5 von Rolf_R , 16.08.2014 19:50

Hallo Richi

Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Traum Anlage!

Das Video hab ich mir mit Genuss "reingezogen".

Aber EIN Fehler hat Deine Anlage: Sie steht nicht auf meinem Dachboden......(Duck und weg...)

Bleibe aber auf alle Fälle dran.

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#6 von steve1964 , 17.08.2014 09:49

-
Tag Richi ,
erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht -
und ein herzliches im Tal der Verrückten ,

Ja es stimmt schon , es wurden und werden hier viele Anlagen gezeigt ,
aber ich finde man kann immer noch etwas lernen , und in fast jeder Anlage ist was dabei ,
was man sich als Basteltip oder Gestaltungsidee merken kann .

Von deiner Raumaufteilung in zwei große Sektionen , die durch eine Parade
verbunden sind , war ich spontan begeistert .
Optisch wirkt das entspannter als wenn alles " kompakt " auf einem Block ist ,
man kann dann auch thematisch etwas besser gliedern ,
und trotzdem hat der Zuschauer , wen er den Anlagenraum betritt , sofort das Gefühl ,
er schaut auf eine zusammenhängende Modellbahn .

Ich finde das im PC - Simuliationsbild schon sehr überzeugend !

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#7 von Lokwilli , 17.08.2014 10:12

Moin Richi,
schön, dass Du Dich jetzt getraut hast, Dein großes und tolles Bauprojekt hier vorzustellen

Deine Anlage hat ja wirklich einen imposanten Bahnhof. Da kannst Du ordentlich Betrieb machen.

Und mit der Steuerung mit dem TC bist Du ja auch schon echt fortgeschritten. Das habe ich bei meiner vergleichsweise kleinen Anlage auch noch vor. Dann weiß ich jetzt, wen ich fragen kann

Dann kann es ja jetzt zur Gestaltung der Landschaft gehen. Da kann ich Dir nur empfehlen, auch Zwischenstände hier zu zeigen und Feedback und Hilfestellung abzufordern. Mir hat das immer sehr geholfen.

Viele Grüße - und ich bleibe dran
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#8 von Rolf_R , 18.08.2014 11:34

Hallo Richi

Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und Deine lobenden Worte!
Obwohl ich viel Zeit in die Planung gesteckt habe, habe ich heute das Gefühl, dass ich mehr aus dem vorhandenen Platz in Bezug auf Fahrbetrieb hätte machen können.
Deshalb spricht mich Deine Anlage enorm an. Und das mit der Landschaft wird schon.

Tja und das mit Bahnhof Ostermundigen an SBB-Strecke - EINER muss es ja mal merken! Aber dieser Faupax sei der modellbahnerischen Fantasie geschuldet.......

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#9 von ricshort , 20.08.2014 04:13

Guten Morgen

Vielen Dank, Rolf, Steve und Phil für euer Interesse und die positiven Feedbacks. Das spornt an, an der Moba etwas mehr herumzuwerkeln als in den letzten Jahren so üblich. Sorry Rolf für den Oberlehrer in Sachen Ostermundigen >> ich sehe das genau so wie du in Sachen gestalterische Freiheit >> bei mir fährt ja auch "Hund und Katz" gemeinsam auf dem gleichen Gleis. Zum Thema BLS auf BLS-Gleis kann ich mir ein Foto vom letzten Jahr "nicht verklemmen" ....



Zum Thema "mehr werkeln" >> meine letzten "grossen Taten" an der Anlage waren die "zweite Digitalisierung" mit der ECoS (füher MM1), die verbesserte Steuerung mittels TrainController Gold (früher Railware) und dann noch die Einfügung des Abstellbahnhofes für "schwierige Züge".

Die Steuerung der Anlage mit TrainController war ein wirkliches Fleisswerk. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden >> die Steuerung funktioniert hervorragend, kann aber (wie immer bei der Moba) noch verfeinert werden. Diese Steuerung ist einem Spurplan-Drucktastenstellwerk nachempfunden (Zweitastenbedienung). Dies ist mit TC nicht unbedingt so vorgesehen >> so waren zur Verwirklichung einige Tricks (und Tipps aus dem TC-Forum) nötig. Wenn's mich "packt" werde ich die Vorgehensweise allenfalls mal erklären. Wer bis dahin Fragen hat >> nur zu

In Sachen Raumaufteilung, ordentlicher Betrieb, Strecken- und Bahnhofgleisführung habe wie viele von euch durchaus "mein Lehrgeld" bezahlt >> und bezahle es immer noch (z.B. Zugänglichkeit).

Aus diesem Anlass lasse ich hier ein paar "historische Fotos" und Infos folgen >> vielleicht freut's den einen oder anderen analogen Blechschienenfahrer oder Teppichbahner:

Vor 1984 war mal eine Jugendbahn:



Dann folgten wenige Jahre des Teppichbahnens:









Dann war Zeit für einen ersten Plattenbau (wegen Umzug nicht fertiggestellt):





Am Nachfolgeort stand ein grosser Dachraum zur Verfügung >> im Winter -xy °C und im Sommer eine Affenhitze >> eher suboptimal. Meine liebe Ehefrau sagt allerdings heute noch, die Streckenführung sei die fantasievollste und eleganteste meiner Moba-Karriere gewesen. Sachkundige wissen, wieso ein Teppich unter der Bahn liegt













Wegen fehlender "Einfachfahrenlassen-Strecke" wurde umgebaut und dabei entdeckt, dass eher diagonal angeordnete Bahnhöfe, die bereits in Einfahr- und Ausfahr-Kurven beginnen, mehr Gleislänge bringen. Über den Anlage-Hintergrund schüttle ich heute noch den Kopf >> vielen Besuchern gefiel er allerdings











Irgendwann war glücklicherweise wieder Umzug >> es entstand der Urahn der heutigen Anlage >> damals noch analog und auf "M"

















2001 began der Bau der heutigen Anlageform. Mit Märklin-Komponenten digitalisiert und von Beginn weg computergesteuert >> war Platz sparender und günstiger als zig Keyboards und Memories. Grund für den Umbau auf "C" war einerseits die fehlende Betriebssicherheit von "M" >> dauernd entgleiste das "Nicht-Märklin-Material", welches ich nun mal auch einsetzen wollte (der Teppich lässt grüssen). Andererseits wollte ich mehr Betriebsvielfalt >> da war das "eine-Lok-pro-Stromabschnitt-fahren" eher hinderlich. Und - ich wollte eine elegantere Gleisführung.

Nun, ich hoffe, niemand mit dem Bilderreigen erschlagen zu haben.

"Gut Bahn" und besten Gruss
Richi



ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#10 von Rolf_R , 20.08.2014 22:58

Hoi Richi

Ah, Modellbahn pur!
Mit diesem tiefen Einblick in Deine MOBA-Vergangenheit hast du uns ein paar echte Perlen gezeigt. Vielen Dank!
Mit einer solchen Vorgeschichte ist es natürlich keine Kunst mehr, einen solch ausgereiften Gleisplan wie Du ihn jetzt aktuell hast, zu entwickeln.......

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#11 von Digger , 09.01.2015 12:52

Hallo Richi,

super Anlage!

Bin durch dein YT-Video drauf gekommen.
Ich mag diese Ganzzüge und wenn man auch noch eine Anlage auf der sie so gut wirken wie auf deiner, einfach klasse.
Planst du noch ein wenig Landschaft drumrum zu bauen?

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#12 von schaerra , 09.01.2015 15:20

Hallo Richi,

eine tolle Fahranlage mit vielen möglichkeiten hast Du Dir da geschaffen! Insbesondere Dein umfangreicher Fuhrpark gefällt mir sehr!
Da sind schon einige Schweizer Spezialitäten dabei!
Das spornt mich jetzt direkt an, um meine Anlage mal wieder auf CH Betrieb umzustellen.

Wirst Du auch irgendwann mal eine Oberleitung machen? Ich frage deshalb weil das bei mir auch noch nicht gemacht ist und ich immer am überlegen bin, ob und wie.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#13 von ricshort , 10.01.2015 00:19

Schönen guten (Spät-) Abend

Holla, da wurde ja mein Thread aus der Versenkung geholt - vielen Dank.

@ Digger
Ja, die Ganzzüge sind ein "ganz" beliebtes Thema bei mir. Wobei mich aber auch ein schön zusammengesetzter "Buntzug" begeistern kann. Allerdings schaue ich darauf, dass innerhalb des Zuges die Epochenwahl einigermassen stimmt. Landschaft ist durchaus geplant - aber eben, wie bei so vielen Anlagebesitzern auch - es dauert und dauert. Teils kann ich mich nicht so recht aufraffen, weil die kreative Ruhe etwas fehlt. Weil die Bahn technisch gut läuft nutze ich die Zeit auch öfter einfach zum Fahren der Züge in der "Holzwüste". Aber irgendwann ...
Tja YT >> ich bin krass erstaunt, wie oft das Video schon angeklickt wurde. Das hätte ich nie erwartet.

@schaerra
Freut mich, dass der Thread dich zum CH-Betrieb auf deiner MOBA anspornt. Stimmt, mein Fuhrpark ist mittlerweile schon ziemlich gross >> fällt mir eben leichter "etwas zuzulegen" als "Hand anzulegen"
Dafür gibt's dann auch die Möglichkeit einige nette Züge zusammenzustellen (siehe drei Screenshots unten). Oberleitung oder Fahrleitung zu installieren ist geplant. Ein Mix aus SBB- und DB-Material von Märklin/Viessmann/Stucki. Die Aufteilung ist noch etwas offen. Das SBB-Material betreffend Quertragwerke ist leider seeehr teuer. Kommt also für den grossen Bahnhof kaum in Frage. Generell wird das etwas knifflig, weil ich doch einen ziemlichen Mix von Gleisabständen und Gleislängen habe. Generell gibt's nur Fahrleitung im sichtbaren Bereich und die Stromabnehmer der Loks werden so fixiert, dass sie die Leitung knapp nicht berühren. Dies schont das Material und ist nur sichtbar, wenn man die Nase seehr nah an der Bahn hat.








Ja, was hat sich sonst so getan:

Einerseits hat's etwas Zuwachs im Fuhrpark gegeben.


Blauer Pfeil von Märklin >> nach dem Kauf mit einem ESU V4.0 digitalisiert


Glarner Sprinter

Andererseits hatte ich Pech mit dem Seetal-Krokodil von Märklin (37521). Bei Wartungsarbeiten öffnete ich die Lok nach Jahren das erste Mal >> Zinkpest >> beim Hantieren ist mir glatt das Zinkdruckguss-Chassis zerbrochen. Der Fachhändler hat sich des Falls angenommen. Natürlich ist beim M-Reparaturservice kein Ersatzteil mehr vorhanden >> aber sie arbeiten an einer Lösung, die ab Mitte Jahr verfügbar sein soll. Bin gespannt.



Dann habe ich im Thread von "Monsignore66894" die Kamerafahrten gesehen viewtopic.php?f=64&t=100143&start=200#p1294290
Das machte mir so Spass, dass ich "nacheifern" musste. Vielen Dank an dieser Stelle dem Herrn Monsignore >> ich hab's noch nicht geschafft, mich auf seinem Thread persönlich zu melden ops:
Meine Filmchen sind für die Präsentation noch nicht reif.



Dann habe ich noch viel Zeit verbraten mit der zweiten Digitalisierung einiger Loks. Bei der Erstdigitalisierung durch den Fachhändler anno 2001 wurde insbesondere den HAG-Maschinen ein Uhlenbrock-Decoder verpasst, der mit den Feldmagneten der Loks umgehen konnte - oder eben auch nicht besonders gut. Jedenfalls hat mich das Fahrverhalten der Loks nie begeistert - es war äusserst ruppig. Im letzten Sommer habe ich durch Kurzschluss einen solchen Decoder beschädigt. Danach kam dann die Zweitdigitalisierung ins Laufen >> Feldmagnet raus >> Permanentmagnet rein >> Uhlenbrock raus >> ESU V4.0 rein. Als Lötba(h)nause war ich schon etwas stolz nach dem ersten, selbst erledigten Umbau >> der Re 6/6 "Rüti ZH". Nach etwas Pröbeln mit der Decodereinstellung bin ich vom neuen Fahrverhalten restlos begeistert. So hat das Schicksal der Zweitdigitalisierung noch andere Loks erwischt >> u.a. auch zwei HAG-Triebwagen. Sound habe ich aber nicht auch noch eingebaut. Das wird mir dann zu teuer und komplex. Abgesehen davon habe ich mich entschieden allenfalls nur bei Neukäufen "Sound" zuzulegen >> denn, wenn so fünf oder mehr Soundgeräte auf der Anlage laufen, spüre ich den "Verleider" nahen. Sound finde ich faszinierend - aber mit Mass.

So, schon spät. Wünsche einen schönen Restabend und viel Spass beim Hobby.

Gruess
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#14 von schaerra , 10.01.2015 12:18

Hallo

Zitat von ricshort
Das SBB-Material betreffend Quertragwerke ist leider seeehr teuer.



Ja, das hat mich bisher auch davon abgehalten. Zum anderen fahre ich ja mal Austria mal Schweiz, weshalb ich mich auch nicht für die Art der Masten entscheiden kann. Wenn dann werde ich aber wahrscheinlich nur Masten ohne Leitung aufstellen. Mit ein paar alten Märklin Masten habe ich das schon ausprobiert.

Den Glarner Sprinter wollte ich mir auch schon holen! Mal sehen wann mir einer übern Weg fährt!
Das mit dem Seetalkroko ist wirklich sehr ärgerlich!

Zitat von ricshort
wenn so fünf oder mehr Soundgeräte auf der Anlage laufen, spüre ich den "Verleider" nahen.



Das kenne ich nur zu Gut! Soundloks fahre ich nur mehr einzeln auf der Alaska oder der Bergheim Anlage, da kann man den Sound noch geniesen. Auf der Biertisch Anlage fahren meist 3 Züge gleichzeitig, da macht Sound keinen Spass mehr!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#15 von ricshort , 10.01.2015 18:45

Hallo Helmut

Zitat
Wenn dann werde ich aber wahrscheinlich nur Masten ohne Leitung aufstellen.


Mir persönlich ist dies etwas zu viel "Vereinfachung". In N oder Z mag das noch gehen, aber in HO ist mir das zu karg. Gut, es kommt immer auf den Abstand an, den der Betrachter zur Anlage hat.

Meine E-Loks haben alle den Stromabnehmer in für mich stimmiger Höhe fixiert (lassen sich noch senken, aber sind in der Höhe beschränkt). Die Oberleitungsmasten (im Bild Märklin kompatible von Stucki) sind mit gelochten Kunststoffplättchen unterlegt. Dadurch erreiche ich genügend Abstand zwischen Schleifstück und Fahrdraht. So hoffe ich auch, einen von Stück zu Stück Aufbau des Drahtverhau's vornehmen zu können, ohne dass ich zum Fahren zwischen den Bauphasen Bügelfangvorrichtungen einrichten muss. Mal sehen wie's dann in der Praxis kommt.

Noch ein paar Bildchen von Stellproben. Zu beachten ist, dass die Masten noch nicht mal fixiert (angeschraubt) sind >> die stehen einfach von alleine.









Besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#16 von schaerra , 10.01.2015 20:01

Hallo Richi,

die Masten sehen gut aus. Auch der Draht ist nicht zu auffällig. Darf man erfahren was die kosten?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#17 von ricshort , 10.01.2015 23:19

@ Helmut

Fahrdraht ist Original-Märklin. Masten von Stucki http://shop.zugkraft-stucki.ch/spur-h0/t...berleitung.aspx >> CHF 8.00 das Stück.

Guet Nacht
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#18 von Digger , 12.01.2015 00:42

Zitat von ricshort
.......Meine E-Loks haben alle den Stromabnehmer in für mich stimmiger Höhe fixiert (lassen sich noch senken, aber sind in der Höhe beschränkt). Die Oberleitungsmasten (im Bild Märklin kompatible von Stucki) sind mit gelochten Kunststoffplättchen unterlegt. Dadurch erreiche ich genügend Abstand zwischen Schleifstück und Fahrdraht. So hoffe ich auch, einen von Stück zu Stück Aufbau des Drahtverhau's vornehmen zu können, ohne dass ich zum Fahren zwischen den Bauphasen Bügelfangvorrichtungen einrichten muss. ........
Richi



Hallo Richi,

wie stellst du die Stromabnehmer ein?
Der Gedanke, Oberleitung nur als "Ausstattung" zu bauen, da ich noch jede Menge Material aus alten Zeiten habe, ist mir auch schon gekommen.
Aber ich fand es blöd, wenn die Stromabnehmer dann angelegt sind.

Mir persönlich macht es zZ am meisten Spass, die ganzen analogen Lok's umzurüsten.
An der Anlage kann ich leider immer nur temporär arbeiten (siehen meinen Tröd zum Anlaghenbau), deshalb sind meinen Aktivitäten auf Umbauen und programmieren der CS2 beschränkt.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#19 von ricshort , 12.01.2015 16:06

Hallo Klaus

Zitat
wie stellst du die Stromabnehmer ein?
Der Gedanke, Oberleitung nur als "Ausstattung" zu bauen, da ich noch jede Menge Material aus alten Zeiten habe, ist mir auch schon gekommen.
Aber ich fand es blöd, wenn die Stromabnehmer dann angelegt sind.



Ja, ich finde auch, dass es immer sehr bescheiden aussieht, wenn eine E-Lok mit gesenkten Stromabnehmern fährt. Das wirkt wie eine Kuh ohne Hörner >> übrigens werden die Stromabnehmer im "Fachslogan" in der CH auch "Hörner" genannt - nebst dem gebräuchlicheren "Bügel". Ok - andere finden es wiederum daneben, wenn eine Lok mit gehobenem Stromabnehmer, aber unter nicht vorhandener (oder imaginärer) Oberleitung fährt >> jeder auf seine Weise

Scherenstromabnehmer:
Diese haben ja Fixierlaschen, welche den "Bügel" in gesenktem Zustand festhalten >> eine (lieber nicht beide) dieser Fixierlaschen verbiege ich (seeehhr vorsichtig), so dass der Stromabnehmer daran hängen bleibt, wenn er gehoben wird. In Tiefstellung arretieren kann ich dann ja immer noch mit der anderen Lasche (oder eben nicht mehr, wenn beide Laschen zur Fixierung dienen müssen).

Einholmstromabnehmer:
Hier unterlege ich in der Regel mit Karton im Bereich zwischen Dach und Holmenbefestigung und verhindere mit dem Karton das völlige Hochfahren des Stromabnehmers.

Je nach Vorbild werden beide oder nur ein Stromabnehmer der Lok gehoben. So ca. ab Epoche III ist ja in der Regel nur noch ein Stromabnehmer oben. Mit den Vorschriften, welcher der "Bügel" oben ist, nehme ich es nicht genau. Mir gefällt's zum Beispiel optisch nicht, wenn bei einer Re 460 der vordere Stromabnhemer in Fahrtrichtung gehoben ist >> das ist halt Geschmackssache. Die Stromabnehmer bei Fahrtrichtungs- oder Formationsänderung zu wechseln erspare ich mir möglichst >> da drehe ich eher die Fahrtrichtung der Lok ab oder lass dann mal den "falschen Bügel" oben.

Alternativ zu meiner Methode ist es gebräuchlich mit etwas Lötzinn oder Heisskleber zu fixieren >> allerdings sind die Stromabnhemer dann in der Höhe fixiert.

Noch ein paar Bilder:


Glarner Sprinter


ET 403


Re 4/4 ''


Re 460


Ae 8/14


Ae 8/14


Ae 8/14


Ae 8/14

Besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#20 von Werner_1960 , 11.12.2015 23:12

Hallo,
ich kann nur sagen: ich bin beeindruckt. Ich fange gerade mit dem 'Träumen', also dem Planen im Kopf an, denn weiter kann ich in Moment nicht kommen, weil evtl. demnächst ein Umzug ansteht, bei dem allerdings ein Zimmer für die MoBa angedacht ist. Geplant und schon ein wenig eingekauft: Märklin dig. Epoche 2-4, ich werde es nicht so genau mit dem Vorbild nehmen, da darf schon mal ein ICE einer BR 53 entgegenkommen
Deine tollen Angaben sind für mich als Einsteiger ein extrem wichtiger Input, vielen Dank dafür. Von so etwas träume ich und dank Dir und dem Stummi-Forum werde ich das auch packen.
Viel Erfolg und (völlig ohne Selbstgefallen ) viele neue Bilder Deines Fortschritts.
bye, Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#21 von Emma 73 , 12.08.2018 20:20

Hallo Richi,
ich habe mir mal Deinen Thread durchgelesen und dachte mir mal, eine so tolle Anlage hat ja mal ein Video verdient, zumal Deine vorlieben auf programmieren und dem zuschauen der fahrenden Züge liegt. Aber beim betrachten der Anlage kam mir der Gedanke die Anlage kennst Du doch? Es ist einer der ersten Anlagen die ich mir auf Youtube angeschaut habe und einer der ersten Abos die ich verteilt habe! Deine Klicks sind ja atemberaubend! Also sei fleißig und erstelle wieder ein paar neue Videos und erfreue uns mit neuen Bildern Deiner schönen Anlage.
Bitte!

P.S. Die Übersicht mit Deinen Zügen finde ich intressant. Hast Du die mit Traincontroller erstellt? Das stelle ich mir sehr mühsam vor.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#22 von ricshort , 13.08.2018 12:43

Einen schönen guten Tag ins Stummiland

@Emma 73:
Vielen Dank für den Anstupser hier wieder mal was zu tun

In den letzten Wochen erhöhte sich der Hitzerekord auf meinem Dachboden von bisher 30° auf 32°
Da fliesst der Schweiss, wenn man den Schraubendreher nur schon in die Hand nimmt

Soll aber keine Ausrede sein, dass hier nicht fleissig berichtet wurde. Das was sich getan hat ist nur nicht so, dass es davon gross faszinierende Bilder gibt. Das vorhandene Geldbeutelniveau beeinflusst hat es allerdings schon ...

  1. Der Rechner für die Anlagensteuerung ging hopps. Kein Problem was die Daten betrifft - den Etat hat's allerdings belastet.
  2. TrainController 9 Gold wurde per Upgrade nachgerüstet
  3. Versuche mit +4D Sound (Zusatz zu TrainController) wurden unternommen. Dies um auf günstige Weise soundlosen Tfz eine Geräuschkulisse beizufügen. Es funktioniert so weit. Trotzdem habe ich das Projekt zur Seite gelegt - der Aufwand ist enorm, wenn man wirklich guten Fz-Sound haben will (schneiden von Tonfiles/sauberes Verlinken der einzelnen Files/Anpassen der Sound-Abläufe)
  4. Weil TC9 die Fz feiner ansteuert, habe ich die Baustelle aufgetan, viele Loks erneut einzumessen. Um Zeit zu sparen wurde dafür der KPF-Zeller Rollenstand zugelegt. Das Ding funktionierte erst sauber nach einer Fixmontage auf ein Brett und sauberer Stromzuführung mittels Klemmen.
  5. Die Raumbeleuchtung gab teilweise den Geist auf und wurde beim Ersatz verLEDisiert. Eine Moba-Profibeleuchtung mittels PC-Steuerung wird's wohl nie bei mir geben. Trotzdem haben sich die Lichtverhältnisse auf dem Dachboden jetzt verbessert.
  6. Eine weitere Baustellen: die Fahrzeugdatenbank. Ursprünglich hatte ich mal eine selbst kreierte Access-DB. Die war mir aber zu wenig umfangreich. So begann ich mit der Stecotec Modellbahn Verwaltung 2017 zu arbeiten. Sagte mir dann allerdings nicht mehr so zu. Nun bin ich bei der GS-Modellbahn-Verwaltung 7 gelandet und arbeite nach und nach die Bestände ein.
  7. Gelegentlich gelangte doch auch etwas Neuzuwachs (oft in Form von Gebrauchtkäufen) auf den Dachboden.
  8. Leider blieb die weitere Ausgestaltung der Anlage ob all den (und noch einigen weiteren) Dingen ziemlich liegen. Ausgenommen etwas Strecke, bei der etwa zwei Meter Fahrdrahtverhau gebastelt wurde.


Zum Schluss noch ein paar Bilder:



Zwei weitere Zuglisten aus früheren Tagen >> erstellt mittels MS Publisher. Jedes Fahrzeug in meinem Bestand wird in der Seitenansicht fotografiert und danach freigestellt. Unkomprimiert im Original sehen die Listen natürlich besser aus.


Auszug aus einer GS-Modellbahn-Verwaltung 7 - Zugliste


Stellwerkbedienungslayout beim Upgrade auf TC9 etwas angepasst


Ein wenig Dampf


Abschnitt mit Fahrdrahtbestückung


Etwas mehr Detail (auch Grosses darf mal auf die Nebenbahn)

Beste Grüsse und bis irgendwann
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#23 von ricshort , 14.08.2018 11:59

Morgens liebe Stummis

Nachdem die Temperaturen langsam wieder in den Normalbereich sinken, hat der Verein "FerroVivo" sein hervorragend gepflegtes Material aus den Tiefen des Sommerschlafs geholt. Einige Fahrten unter dem Moto "Hauptsache schwarz/rot" wurden durchgeführt. Ein ziemliches Spektakel











Der andere Verein unterm Dach - "ColorNatur" - ist im gleichen Jahr wie "FerroVivo" entstanden. Allerdings prosperiert er um einiges weniger - "FerroVivo" schafft es einfach besser, Flüssiges zu akquirieren! So darbt "ColorNatur" dahin und wartet auf einen kräftigen Mäzen

Der bevorzugt es jedoch, mit dem Club "Hagen's Friends" im Sonderzug unterwegs zu sein. Gezogen von der Rem 487 (Piko)



Die Freunde modernerer Traktion erfreut zum Schluss die Bundesbahn mit einem ba(h)nanisches Lächeln





Allzeit gute Fahrt und viel Spass beim Hobby!

ricshort


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#24 von Emma 73 , 14.08.2018 12:06

Hallo Richi,
Danke für das sehr umfangreiche update!
Ich habe auch TC 9.0 Gold mir angeschafft. Ja es kostet etwas, aber man kann sehr viel damit machen. Zu Deinen programmier Künsten. Ich finde es auch sehr spannend und es macht mir sehr viel Spaß in TC zu programmieren. Ich habe letztens Bahnhofsansagen programmiert.

Das mit der Fahrzeugdatenbank finde ich sehr interessant, so etwas muss ich auch mal machen.

Mein Lieblingsbild ist „ Ein wenig Dampf“.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#25 von ricshort , 19.08.2018 10:59

GuMo allerseits

Die letzten Tage habe ich mich erneut mit dem Thema Modellbahn-Datenbank befasst.

Wie schon geschrieben, hatte ich mir mal eine "Einfachst-Datenbank" mit Access gebastelt (keine Abfragen, keine Beziehungen usw.). Dann war ich zur Stecotec Modellbahnverwaltung gewechselt, um dann bei der GS Modellbahnverwaltung 7 zu landen.

All dies war für mich nicht befriedigend:

    Meine ursprüngliche Access-DB war zu simpel (mehr würde ich mangels Kenntnissen auf die Schnelle auch nicht hinkriegen)

    Stecotec ist zwar umfangreich, aber Vergleiche sind nur innerhalb der gleichen Kategorie möglich und das Ausdrucken von Zugzusammenstellungesübersichten ist z.B. nicht möglich

    GS 7 lässt zwar Ausdrucke von Zugzusammenstellungen zu, bietet aber z.B. klar zu wenig Detaillierung bei den Daten


Auf einen Tipp hin habe ich mir MoBaVer (erhältlich unter https://www.rfnet.ch/home.html) angeschaut. Hatte ich zwar schon mal angesehen, aber zu oberflächlich. So war mir ob des etwas nüchternen äusseren Anscheins entgangen, was für umfangreiche Möglichkeiten mit dieser auf MS-Access basierenden Datenbank möglich sind.

Nun habe ich mich die letzten Tage nebst der Arbeit etwas hineingekniet mit der Dateneingabe begonnen und bin begeistert. Die Bedienung ist für geübte Computer-Anwender sehr intuitiv. In Hilfstabellen können z.B. wiederkehrende DB-Eigenschaften erfasst und danach umfangreich mit den Inventar-Datensätzen in Beziehung gesetzt werden. Für mich aber der Hammer von MoBaVer: Die Auswertungs-, Darstellungs- und Ausdruckmöglichkeiten.

Nachstehend ein paar Screenshots:



Fahrzeugdetailausdruck


Auszug aus dem Katalog einer Fahrzeugkategorie


Detailansicht einer Zugzusammenstellung (viele andere Ansichten möglich)


Eine Zugübersicht (so was liebe ich)

Wünsche alllzeit gut Bahn und viel Spass
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz