Rolldachwagen patinieren - wie sah das Dach aus?

#1 von Hilfsheizer , 31.10.2022 08:27

Hallo in die Runde,

ich möchte einen Rolldachwagen von Roco der SNCB mit der Betriebsnummer 575 6 281-1 patinieren. Leider findet man recht wenige Fotos im Netz, die den Wagen auch von oben zeigen. Folglich bin ich nicht sicher, wie ich das Dach gestalten muss.

Einige Fotos zeigen ein planenartiges Dach in beiger oder dunkler, z.B. grauer Farbe. Allerdings sind die Planenabschnitte dann auf den Fotos wesentlich breiter, als es das vorliegende Modell vermuten lässt (d.h. das Dach ist auf den Vorbildfotos in weniger, dafür breitere Abschnitte unterteilt; im Modell sind die Unterteilungen augenscheinlich zahlreicher, woraus sich eben mehr, aber schmalere Abschnitte ergeben). Das Dach des Modells erinnert mit seinen schmalen Lamellen tendenziell eher an die Jalousien wie an Feuerwehrfahrzeugen.

Meine Fragen: Gab es verschiedene Ausrüstungen der Rolldachwagen mit unterschiedlichen Bauarten der Dächer? Gab es tatsächlich Jalousien mit Metalllamellen wie vermutet? Und welche Farbe hatten die dann?

VG Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Rolldachwagen patinieren - wie sah das Dach aus?

#2 von JoWild , 31.10.2022 10:51

Die Bauart hängt davon ab, ob das abgerollte Dach aufgewickelt oder in einem Fangkorb gefaltet wird. Ich kenne das SNCB-Modell allerdings nicht, aber du schreibst offensichtlich vom Rocomodell 76951. Vom Aussehen her hat das Original einen Fangkorb.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Hilfsheizer hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rolldachwagen patinieren - wie sah das Dach aus?

#3 von Hilfsheizer , 31.10.2022 11:03

Zitat von JoWild im Beitrag #2
Die Bauart hängt davon ab, ob das abgerollte Dach aufgewickelt oder in einem Fangkorb gefaltet wird. Ich kenne das SNCB-Modell allerdings nicht, aber du schreibst offensichtlich vom Rocomodell 76951. Vom Aussehen her hat das Original einen Fangkorb.

Hallo Joachim,

danke für die schnelle Antwort!
Ja, das Modell meine ich. Die Roll/Auffangvorrichtung an dem einen Wagenende sieht recht klein aus (zum Aufwickeln??).
Für welche Dachfarbe spricht Deine Einschätzung?

VG Axel


Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 18.02.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Rolldachwagen patinieren - wie sah das Dach aus?

#4 von JoWild , 31.10.2022 11:52

Schau dir halt mal da https://dybas.de/dybas/gw/gw_gattung_t.html die Fotos der Rolldachwagen an. Da sind einige von oben dabei. Bei der DB sind wohl nicht derartige 2-Achser aber Drehgestellwagen eingestellt


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

SBB Re 4/4 I mit Triebwagen für Vitrine? Welches Modell?
SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz