SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#1 von Max_S , 07.10.2022 13:11

Hallo Leute
In meinem spärlichen Wagenpark befinden sich 2 SBB Postwagen Epoche VI, Roco 76087.
Es gibt ein zweites passendes Wagenset von Roco, 76153, doch die scheinen recht selten verfügbar zu sein und wenn dann dementsprechend teuer.
Gibt es die Wagen auch von anderen Herstellern? Ich weiß LS-Models bietet einen ähnlichen Wagentyp an (Artikel-Nr. 47283), hab aber noch nicht herausfinden können ob die zusammen liefen.
Nun bin ich über Vorbild-Bilder gestolpert wo die Postwagen scheinbar in normalen Güterzügen mitlaufen, so wie hier: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...urchfaehrt.html
Hängt die SBB die wirklich an normale Güterzüge oder gehen denen einfach ab und an die gelben Güterwagen aus?

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#2 von Elokfahrer160 , 07.10.2022 13:27

Hallo, Max

diese Postgüterzüge der SBB sind meist als " Ganzwagen-Züge " unterwegs, nach SBB Angaben sind das aktuell ca. 60 Züge pro Tag /Nacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpost_(...i_Auvernier.jpg

Manchmal erreichen die SBB Postzüge eine beachtliche Länge, hier in Olten: https://www.youtube.com/watch?v=ALn9gj7PvUk

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Max_S und regalbahner haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.377
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#3 von Martinsreich , 07.10.2022 16:18

Hallo Max
Die Wagen werden bei der Schweizerischen Post für den Briefposttransport zwischen den Briefzentren genutzt. In der Regel als Ganzzug, ins Tessin (so wie im Bild) teils auch an anderen Zügen mitgegeben. Märklin hat ebenfalls solche Wagen hergestellt.
Gruss Ralf


Martinsreich


Max_S hat sich bedankt!
Martinsreich  
Martinsreich
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.05.2022
Ort: Hettlingen, Schweiz
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#4 von Varg , 07.10.2022 18:10

Zitat von Max_S im Beitrag #1

Hängt die SBB die wirklich an normale Güterzüge oder gehen denen einfach ab und an die gelben Güterwagen aus?



Die Erfahrung lehrt doch immer wieder, daß es beim Vorbild praktisch nichts gibt - was es nicht gibt !
Die Kombinationen beim Vorbild sind oft weitaus abenteuerlicher, als man sich das als Modellbahner trauen würde


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


regalbahner und Max_S haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#5 von Emmentaler , 07.10.2022 18:25

Hallo

Ja es ist durchaus so das es nichts gibt was es ncht gibt.
Aber in der Regel sind die Postzüge bei der SBB eben reine Postzüge.
Neuerdings experimentiert man sogar mit fest zusammengestellten Wendezügen in Sandwichktraktion:

20220905-_DSC2931 by Daniel Schwarz, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.054
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#6 von Max_S , 07.10.2022 18:53

Danke für die vielen Antworten schonmal :)
Werd dann mittelfristig mal schauen müssen ob ich weitere Post-Schiebewandwagen auftreibe (für sehr teuer wie es scheint), den Zug einfach kurz lasse, oder doch verschiedene EP6-Postwagen mische und hoffe das keiner vom Foto nen Herzinfarkt bekommt....
Kandidat für letzteres wären wohl die LS-Models-Wagen, etwa der hier:

Quelle: https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...ep.vi-2zzo.html

Die kleinen zweiachsigen Postwagen gibts ja auch noch, und mit Betriebsende 2015 würden die in EP6 passen, aber irgendwie passt das mMn optisch nicht :|


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#7 von Atlanta , 10.10.2022 08:27

Moin Max,

da es in Deutschland keine Postzüge mehr gibt, laufen Postwagen in Güterzügen mit obwohl diese auch bauartbedingt, rein theoretisch auch in Reisezügen mitlaufen dürften.

In Deutschland sind aber die DHL und Deutsche Post Verteilerzentren oft fernab von Bahnhöfen oder Gleisanschlüssen gelegen, so daß die nötige Infrastruktur fehlt auch Postwagen bedienen zu können. Anders wiederum bei Güterwagen mit Kontainern oder Wechselbrücken für den LKW Transport, diese können in Ladeterminalen des Kontainer- und Wechselbrückenverkehrs behandelt werden.

Postwagen unterliegen dem Kurswagenverkehr, sie werden dem Zug beigestellt oder entnommen, der logistisch am besten paßt, um das Ziel schnellstmöglich zu erreichen.

Da Güterzüge trotz niedrigerer maximaler Geschwindigkeit sehr oft, wenig bis kaum angehalten werden, sind sie jedem Reisezug mit höherer Geschwindigkeit überlegen, was die reine Fahrzeit in Bezug zur Geschwindigkeit anbetrifft ein Ziel zu erreichen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#8 von looker , 18.10.2022 11:06

Nicht ganz beim Thema, aber ich mache es doch mal hier hin: Sichtungsbild vom 14. Oktober in Winterthur, wegen Ferienzeit ist der (Brief-) Postzug am Morgen Modellbahngerecht motorisiert


Bild entfernt (keine Rechte)

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#9 von 11652 , 19.10.2022 17:24

Hallo Max

Zitat von Max_S im Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten schonmal :)
Werd dann mittelfristig mal schauen müssen ob ich weitere Post-Schiebewandwagen auftreibe (für sehr teuer wie es scheint), den Zug einfach kurz lasse, oder doch verschiedene EP6-Postwagen mische und hoffe das keiner vom Foto nen Herzinfarkt bekommt....
Kandidat für letzteres wären wohl die LS-Models-Wagen, etwa der hier:

Quelle: https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...ep.vi-2zzo.html

Die kleinen zweiachsigen Postwagen gibts ja auch noch, und mit Betriebsende 2015 würden die in EP6 passen, aber irgendwie passt das mMn optisch nicht :|


Das von dir verlinkte Angebot ist sehr gut! Der Preis stimmt sehr gut, wie ich meine. Und die Wagen sind echt eine Wucht! Ich habe sie sowohl als SNCF Ep. IV noch in braun vor dem Verkauf an die SBB wie auch einmal den 47284 mit der schönen und "netten" Werbeschrift in französischer Sprache... Hier kannst du die Wagen wahrlich im Detail betrachten: http://www.reisezugwagen.eu/?p=39353


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#10 von Emmentaler , 20.10.2022 22:01

Hallo

Diese Postwagen wie sie LS als Modell anbietet sind die eigentlich noch im Einsatz?
Oder bis wann waren diese unterwegs?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.054
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#11 von 11652 , 20.10.2022 22:05

Hallo Walter

Ih „meine“, dass die schon nicht mehr im Einsatz sind; bewusst beobachtet habe ich in letzter Zeit keinen mehr. Ich meine auch, dass irgendwo im Netz beschrieben war, dass sie eben nicht mehr im Einsatz stehen. Grund sei die schlechte Beladbarkeit durch die schmalen Beladetüren (trotz Umbau).

Ich suche jedenfalls noch nach Zugzusammenstellungen mit den Wagen - am liebsten eine Re 460 mit IC…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#12 von Max_S , 20.10.2022 23:37

Bei mir soll jetzt erstmal auf eine Lok gespart werden, aber die LSM-Wagen hab ich abgelegt. Werd vielleicht irgendwann nochmal die sehr sehr teuren Schiebewand-Postwagen von Roco kaufen (da gibts 2 Kits a 2 Wagen, ich hab nur eins) oder auf ne Neuauflage hoffen. Nen zweiten Postzug wenn der erste nur zwei Wagen hat...eh, nicht unbedingt.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#13 von mittelweg , 30.10.2022 22:03

Zitat von Emmentaler im Beitrag #5
Hallo

Ja es ist durchaus so das es nichts gibt was es ncht gibt.
Aber in der Regel sind die Postzüge bei der SBB eben reine Postzüge.
Neuerdings experimentiert man sogar mit fest zusammengestellten Wendezügen in Sandwichktraktion:

20220905-_DSC2931 by Daniel Schwarz, auf Flickr

Grüsse
Walter

Eigentlich nichts neues.
Nur eine Schweizer-Version des " Cargo-Sprinters ".
Aber mit dieser Version hat wieder ein Überfinzierter Sesselfurzer bei SBB-C eine Doktorarbeit " geleistet ".


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 08.06.2012


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#14 von Max_S , 30.10.2022 23:01

Zitat von mittelweg im Beitrag #13
Nur eine Schweizer-Version des " Cargo-Sprinters ".


Ironischerweise ist einer der CargoSprinter in der Schweiz geendet, als motorisierter Steuerwagen für Containerzüge in unelektrifizierten Anschlussgleisen. Gibts glaube ich leider nicht im Modell:

(Foto von Wikipedia)


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Elokfahrer160, RE10_10, UP4001 und mittelweg haben sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?

#15 von Elokfahrer160 , 31.10.2022 10:38

Moin, Max

zur Frage nach dem Cargosprinter, den hatte Märklin unter der Nr. 37090 mal im Programm ( von 2000 - 2006 ) aber es gab wohl keine SBB Version davon

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37090

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


mittelweg hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.377
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   

Rolldachwagen patinieren - wie sah das Dach aus?
Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz