Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#1 von chrilu , 28.10.2022 22:42

Liebes Forum,

obgleich ich „ein Kind der 90er“ bin (Bj. 1976), kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, wie lange bei der Bahn der Bundesbahn-Keks und der DBAG-Magerkeks nebeneinander existierten.

Ich denke, dass am 1.1.94 nicht schlagartig alle Fahrzeuge einen AG-Keks hatten. Wie lange liefen beide Symbole denn parallel nebeneinander? Nur 1994, wenn überhaupt? Oder wurde wirklich in kürzester Zeit alles umgelabelt?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 29.10.2022 00:05

Hallo Christian,

Das war eine echte Hau-Ruck-Aktion. Eher im Bereich von Wochen als von Monaten. Schon im zweiten Halbjahr 1994 dürften Fahrzeuge mit Bundesbahn-Keks eine echte Rarität gewesen sein. Im vormaligen Bereich der DR war man da nicht ganz so eifrig. Bei Fahrzeugen, die 1995 oder später noch mit klassischer Beklebung zu sehen waren, waren dies meist, weil sich der neue Aufkleber wieder gelöst hatte.
Es gab damals das Gerücht, dass manche Dienststellen Belohnungen für besonders eifriges Kleben ausgesetzt hätten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


chrilu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#3 von Gabriel00 , 29.10.2022 00:21

Servus

Den alten Keks gibt es noch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Alle Fotos sind Heuer aufgenommen worden, wobei die Logos Hier eher neu angebracht wurden. Aber es gibt sie noch. (Auch wenn vermutlich eher inoffiziell)

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


J.A.M., chrilu und turboseize haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#4 von J.A.M. , 29.10.2022 03:04

Servus ,

leider wurde das schöne "alte" DB-Logo , sprich auch liebevoll "DB-Keks" genannt , wie schon erwähnt in

einem atemberaubenden Tempo , als gäbe es kein Morgen , ausgetauscht bzw "überklebt" ...

Es wurden mal wieder unsinning "Unsummen" von Geld verschleudert ,um ein "DB" gegen ein DB (sic!!) auszutauschen .

Ergebnis : ein einfallsloses , graphisch vollkommen vergeigtes "Logo" ..Kreativ wäre anders .. sooo long ....

grüsse

Jean


X2000 und chrilu haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#5 von chrilu , 29.10.2022 13:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Interessant, dass es heute noch Güterwagen mit dem alten Logo gibt!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#6 von Remo Suriani , 29.10.2022 13:52

Hallo,

ja bei Güterwagen kommt das gelegentlich vor, weil on dem rauen Betrieb wohl manchmal auch ein neuer Keks wieder abblättert. Eine Seltenheit ist das aber trotzdem.

Ich erinnere mich auf jeden Fall an einen kurzen News-Beitrag on Modelleisenbahn aus dem Sommer 94, dass nun alle Loks und aktiven Reisezugwagen umgekekst wären. Vielleicht Juli oder August.

Damit ist der Übergang eigentlich die härteste Epochengrenze, die es nach dem Krieg gab, ohne dass da formal überhaupt eine ist (nur Va zu Vb, meine ich).. Daher ist das auch für mich die Grenze, ich fahre nur Fahrzeuge mit neuen Logo. Weniger weil mir das gut gefallen würde, aber um irgendwo einen Grenze zu ziehen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


chrilu hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Einsatz von Fahrzeugen mit Bundesbahn- und AG-Keks

#7 von Schienenbus , 29.10.2022 18:39

Moin zusammen,

so... der neue Keks war schon vor dem alten Keks aktuell... Soll heißen der neue DBAG-Keks ist der Bundesbahnkeks der ersten Generation. Soweit ich weiß kam er aber nur auf Kraftfahrzeugen zum Einsatz. Und das ab ca. 1950. Selbst die Farbe passt :) Es kam also zweimal zur Wachablösung in der Gebäckabteilung ;)

Achtungspfiff
Stephan


J.A.M. und chrilu haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

SBB Postwagen mischen/einreihen in normalen Güterzügen?
Fragen zum DB Oberleitungssystem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz