DB-Museumsloks 1992 + Bundesbahn-Flair der 80er- und früher 90er-Jahre

#1 von E16-06 , 09.10.2023 19:50

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich mal wieder etwas auf Youtube unterwegs.
Die dann so vorgeschlagenen Videos sind ja mal so und mal so ... manchmal denkt man sich, wie man sich das jetzt "verdient" hat, und dann sind da wieder die diese Momente, wo man denkt, jaaaaaa, danke für diesen Vorschlag.

Zur letzteren Sorte gehörte für mich dieses Video.

Abschlussveranstaltung des DB-Nostalgieprogramms 1992


Hier eine Liste der Loks die zu sehen sind.
(Den weniger schönen Part habe ich dahinter ergänzt, nämlich wie es heute um diese Fahrzeuge steht.)
01 118 > nicht betriebsfähig
01 1066 > in Aufarbeitung ... freu
01 1100 > nicht betriebsfähig
23 105 > nicht betriebsfähig; optisch aufgearbeitet nach Brand im Nürnberger Lokschuppen
E18 047 > nicht betriebsfähig
E44 119 > nicht betriebsfähig
E44 002 > nicht betriebsfähig
E94 279 > nicht betriebsfähig
V200 002 > verschrottet nach Brand im Nürnberger Lokschuppen
V200 007 > nicht betriebsfähig
ET25 > nicht betriebsfähig
ET30 > verschottet wegen schlechtem Zustand, nur ein "Triebkopf" erhalten.

Eigentlich eine relativ traurige Liste, zumal wohl manche der nicht betriebsfähigen Fahrzeuge nicht mal für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
Gut, immerhin sind die meisten erhalten, wenn auch nicht betriebsfähig.
Beim ET30 frage ich mich aber schon, wie man ein Museumsfahrzeug (zudem auch noch das letzte seiner Art) so verkommen lassen kann, dass man es nur noch verschrotten kann.

So, aber nun noch ein paar Links zu anderen netten Videos, über die ich danach gestolpert bin:

V80 002 in Coburg (1990)
Auch diese Lok wurde leider nach dem Brand im Nürnberger Lokschuppen verschrottet.

Schienenbusse (BR 796) im Planeinsatz (1991)

Bundesbahn-Alltag im Bahnhof Betzdorf /Sieg (1988)

V100 auf der Eifelquerbahn (1988)

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass beim anschauen wie ich.

(Die Videoqualität ist natürlich nicht in HD. )

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

NDR Reportage über 219 001
Ungewöhnliche Parkeisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz