Hallo liebe Freunde und Freundinnen,
aus dem Grunde, daß ich nun bald meinen schweren Personenzug bestehend aus den alten Preussischen Schnellzugwagen der Firma Fleischmann beisammen habe (Artikelnr. 5681/5682/5691ff), drängt sich mir eine Frage auf. Um das Einerlei etwas aufzupeppen, bin ich in der Überlegungsphase, mir aus der selben Serie den Schlafwagen zu gönnen.
Allerdings bin ich der irrigen Meinung, daß bei solchen "Nacht"-zügen doch sicherlich auch immer ein Postwagen mitgeführt wurde - oder liege ich da falsch?
Und da nun der Schlusswagen im Zug ein Sitzwagen ist (568301 mit Zugschlußscheiben) und der erste eigentlich ein Gepäckwagen... ist in solchen Fällen dann praktischerweise der Postwagen zwischen Lok und Gepäckwagen gesetzt worden, oder hat sich der Zugführer die Mühe gemacht, bei Bahnhofshalt aus dem Gepäckwagen (wg Dienstabteil) auszusteigen und so den Gepackwagen zu umgehen, um anschließend wieder in die Sitzwagen einzusteigen? Könnte der Postwagen also theoretisch auch zwischen Gepäckwagen und Schlafwagen gekuppelt sein? Ich meine ja, weil wegen des Postgeheimnisses es Bahnbeamten nicht erlaubt war, die Postwagen zu betreten, sofern sich dort Postsendungen befanden.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken? Als Lok für den schweren Personenzug (fünf Sitzwagen/Packwagen/Schlafwagen/Postwagen?) hatte ich an eine BR 39 gedacht....
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verquer ausgedrückt....
Liebe Grüße
Jürgen (alias katzenjogi)